fipsi1 schrieb:
Ganz ehrlich; wer auf so dubiosen Seiten ( kein renommiertes Unternehmen dabei ) sein Daten hergibt und was Einkauft der gehört mMn selbst bestraft.
Aber so ist es "GEIZ IST GEIL" und wenn es dann Probleme gibt - flennen sie wie Kinder herum.
Wie lustig. Also ist ein Unternehmen wie die DeutscheBahn, die Jährlich Kreditkartenbetrugsschäden in mindestens 6-Stelliger Höhe hat besser mit meinen Daten betraut? Ist ebay mit seinen immer noch weltweit meisten €-Schaden als "Handelsplatz" weitaus besser als der Flohmarkt weil sie Provisionen für Betrug bekommen? Die Logik erklär' mal.
Amazon ist besser weil sie gefälschte Produkte versenden?
Pizza.de besser als Anrufen weil Sie ja größer sind, genau garnichts leisten aber dafür Provision bekommen von denen andere träumen?
Flixbus toller als ein kleines Reiseunternehmen weil es die wirtschaftlich kaputt fahren kann? Kann man endlos weiter führen.
Deine Frage:
Ich danke wenn man keine Sicherheit bei einen der IT-Giganten hat, wo hat man sie dann?
Ist auch sehr gut zu beantworten: Nirgends. Sobald du etwas von dir preisgibst, sprich ja auch verkaufst, denn Daten kosten auch Geld, gehst du einen Kompromiss bzw. einen Vertrag ein. Dein Nachteil ist dabei aber sehr offensichtlich: Du hast keinerlei Kontrolle über deinen Vertragspartner, du kannst ihn groößtenteils nicht mal wegen Vertragsbruches drankriegen.
Somit: Sicherheit ist ein Gefühl und Relativ und kein Rational festlegbarer Bestandteil von irgendwas.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Man muss BEWUSST ENTSCHEIDEN WEM MAN WANN WIE VIELE Daten preisgibt - einen Unterschied in der Unternehmensgröße oder gar dem "Ruf" zu suchen ist mmn. kompletter Unfug. Selbst die Telekom oder Yahoo verlieren mal gerne Millionenfach Kundenspezifische Daten.
Hansdampf12345 schrieb:
Wird in meinen Augen ein zu großes Fass aufgemacht.
Die gelisteten Shops haben wahrscheinlich zusammen nen Marktanteil von 0.
Hat Sodastream auch (Im Bereich der Mineralwasserabgabe in L). Und was glaubst du wieviele Wassersprudler hierzulande rumstehen, jeder 1€ Schaden und du bist in den Millionen. Diesen Shops wird aber eben wegen sowas Ihre Entwicklungsmöglichkeit nahezu komplett genommen, jeder der danach googelt findet auch in ein paar Jahren noch "unseriöse SW benutzt" oder "Daten werden abgegriffen", das Unternehmensimage ist also nachhaltig geschädigt. Und selbst Apple oder MS haben mal klein angefangen, du scheinst ja aber genau zu wissen was die Menschen so in Zukunft kaufen bzw. welcherlei Bedürfnisse sie entwickeln