Skoda Citigo SD-Karte -> Radio

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
701
Hallo,

wollte mal meiner Mutter in ihrem kleinen Flitzer ne Alternative zum Radio aufzeigen und meine, linksseitig einen SD-Schacht entdeckt zu haben 😀.

Das müßte dieses Radio hier sein, schaue morgen aber nochmal genau hin:

RADIO-SKODA-CITIGO-VW-UP-SEAT-MII-LIFT-FL.jpg


Neben dem An/Ausknopf müßte der Schacht hochkant sein.

Nun bin ich Youngtimer-Fan und düse noch mit Alt-Audi-eigener CD-Wechsler-Anlage durch die Gegend, habe also nicht so viel Ahnung mit SD-Karten. Dürften aber wohl so funktionieren wie USB-Stick, rein und boom boom boom.

Meine Sorge ist eher: wie fülle ich die? Mein PC gibt da glaube ich nichts her ohne Adapter (mobo ist ein MSI Z490 Gaming Edge Wifi, falls das für die Anschlußmöglichkeiten wichtig sein sollte). Ich hatte eben schon mal quergelesen, las was von 64gb mehr als ausreichend bzw. darüber kann es zu Problemen kommen, dann ließ sich das im Laufe der Jahre aber wohl dahingehend einkreisen, daß die Radios ab 10000 Titeln rumzicken. Also, auch in dem Falle sind 64 gb mehr als genug, die muß man erstmal füllen.

Wie dem auch sei: SD gute Idee? Handy an sich habe ich leider nur gekoppelt gekriegt, aber noch nicht geschafft, mal youtube anzuwerfen, dann könnte zumindest ne Playlist ablaufen. Freisprechen über Handy hat vorhin sehr wohl funktioniert, ist also wirklich verbunden, nur was abspielen eben nicht.

Vielleicht kann jemand was zu sagen. Ich selber bin berufstätig, kann daher also nicht rund um die Uhr hinten auf der Rückbank mitfahren, um ihr vorzusingen. Da muß jetzt was anderes her. Daher die Idee mit SD, schnell ma MedschaMarkt, Sandisk, 10€, buff. Oder?
 
Mit dem Media-Button switcht du zwischen den Eingängen. Da gibts dann Symbole für Bluetooth, USB, SD und Kabel. Ich kenns nur aus dem Up, aber das System ist 1:1 das gleiche. Zumindest optisch. Und ja, der vertikale Schacht rechts neben dem Einschaltknopf ist ein SD-Schacht. Einfach mp3-Dateien draufklatschen und fertig. Ach das erinnert mich an die gute alte "youtube to mp3"-Zeit in herrlich mieser Qualität. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Biermaschine schrieb:
Dürften aber wohl so funktionieren wie USB-Stick, rein und boom boom boom.
Jepp!

Biermaschine schrieb:
wie fülle ich die?
Du holst dir einen USB-SD-Adapter (paar Euro) und legst am Rechner los. Einfach stumpf drauf kopieren. Achte aber vorher darauf, dass die Karte auf exFAT formatiert ist. NTFS scheint das Radio nicht lesen zu können.

Biermaschine schrieb:
Kommt drauf an. Ich persönlich würde lieber probieren, die Musikwiedergabe via Handy-Kopplung zum Laufen zu bekommen. Dann kann man auf dem Handy Spotify bzw. anderen Musikstreamer starten und die Musik im Radio hören. Ich finde das besser, als auf immer die gleichen paar hundert Lieder auf der SD-Karte zurückzugreifen.
 
Biermaschine schrieb:
Freisprechen über Handy hat vorhin sehr wohl funktioniert, ist also wirklich verbunden, nur was abspielen eben nicht.
Such im Handy unter Einstellungen ob auch Audio oder nur Anrufe verbunden sind.
Zudem musst du mit der "Media" Taste auf Ton von Bluetooth schalten.

Biermaschine schrieb:
Mein PC gibt da glaube ich nichts her ohne Adapter (mobo ist ein MSI Z490 Gaming Edge Wifi, falls das für die Anschlußmöglichkeiten wichtig sein sollte). Ich hatte eben schon mal quergelesen, las was von 64gb mehr als ausreichend bzw. darüber kann es zu Problemen kommen,
Kauf dir einen einfachen USB 3.0 Kartenleser.
Sonderlich viel Speicherplatz benötigst du auch nicht. Ich verwende aktuell eine alte 4GB SD.

Ich kenne dein Radio nicht, aber wenn die Größe Probleme macht, dann lieber bei SDHC bleiben (max. 32GB).
 
Bin jetzt erst wieder zu Hause, lese mir das gleich alles durch.

Was mir vorhin aufgefallen ist: unten vorm Schaltknüppel ist ein USB-Steckplatz. Wenn ich jetzt wüßte, daß sich das Radio von da unten die Musi hochsaugt, dann wäre das sogar die einfachste Lösung. Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her.
 
Falls jemanden noch der Ausgang der Geschichte interessiert, ich bin damals™ darüber hinweggekommen:

Ja, der USB-Stick transportiert prinzipiell die Schranzerei vom Steckplatz an der Mittelkonsole hoch zum Radio. Nur ist mir aufgefallen, daß doch einige Lieder öfter abgedudelt werden als der Rest (bzw. andere dafür überhaupt nicht, die Auswahl schien also kleiner als eigentlich auf dem Stick vorhanden). Und vor ein paar Wochen wurde es dann auch mal vierstellig, was die Anzahl der auf den Stick gepackten Lieder betrifft und hier war es dann so, daß ich einige zB. gestern auf den Stick geschobene mp3s am Radio heute schon nicht mehr auswählen konnte. Die tauchten einfach nicht mehr auf. Ergo irgendeine interne Grenze überschritten, weiteres wird nicht eingelesen.

Aaaaaber: Grenzen sollten laut Netz völlig andere sein. Zumindest wenn man direkt auf den SD-Schacht am Radio zurückgreift. Möglichst an Karten-Größen von 32 oder max. 64gb halten und auf keinen Fall mehr als 10000 Songs auf dieser ablegen. Würde ja völlig ausreichen, dürften hunderte Stunden Musik sein, da kann man mehrmals Hamburg-Palermo fahren und hat nicht einmal was doppelt gehört. Erst dann tritt auch da das Phänomen auf, das weiteres einfach untergeht. Zudem: Karten müssen UHS-I sein, was immer das formatmäßig bedeutet. SDHC und SDXC habe ich auch schon gelesen, bezog sich aber mehr auf die Kapazitätsgrenze der Karten an sich.

So, na jedenfalls scheint der USB-Stick hier also völlig ungeeignet zu sein, weil der an diese Grenze nicht mal ansatzweise rankommt. Ich schreibe das einfach mal so hier hin, vielleicht liest es mal irgendwer, der einen ähnlichen Knoten im Kopf hat wie ich. Und nu heißt es SD-Karte kaufen und irgendso einen Wandler, weil ich am Rechner nichts habe, um die Karte da reinzustöpseln.

Aber guck mal jemand oben aufs Bild: Ist doch wirklich SD rechts neben dem Einschaltknopf oder? In real sehe ich in diesem Schacht überhaupt nichts. Eher schaumstoffmäßg, ja, wahrscheinlich wird die Karte da irgendwie reingeschoben :confused_alt: ?
 
Zurück
Oben