Spotify spinnt bei Nutzung der SD Karte

Installiert ist Android oder?

Jetzt wo du es sagst, so ist es bei mir:

Honor 9 Lite
-Android
-Spotify auf internem Speicher
-Songs auf externem Speicher

Galaxy S5 Plus
-LineageOS
-Spotify auf externem Speicher
-Songs auf externem Speicher

Beim Einstecken der Karte hat mir Lineage direkt vorgeschlagen, alle Apps samt Inhalt auf die Karte zu versetzen. Macht irgendwie auch schreibmäßig Sinn. Falls du an deinem Gerät hängst, wäre ein Flash auf LineageOS eine Möglichkeit.

Bin etwas am rumprobieren und hab mir das S5 zu Testzwecken geholt. Bis jetzt vermisse ich Android kein bisschen. Einzig fehlender Support bei vereinzelten Apps, aber dann gibt es halt den Browser!
 
Ja, ist Android. Bin mit der Software eigentlich zufrieden. Keine Bloatware wie bei Samsung bspw. - nur eben das Spotify Problem neuerdings. LineageOS ist aber ja auch Android, oder?
 
Hat das gleiche Kernel, also Linux. Android ist nochmal die Softwarefassung eine Stufe höher.

Bei LineageOS kannst du genauso auch Google Apps mitinstallieren, und das Smartphone weiterhin gleich nutzen. Der Unterschied liegt hier, dass viele Apps und Einstellungen OpenSource sind.

Ist vergleichbar mit einem Jailbreak beim iPhone damals.
 
Bei mir hat Spotify ein bye bye bekommen. Ich habe Account Probleme gehabt und nachdem ich feststellen musste dass dieses Unternehmen GAR KEINE Hotline hat (nur email support) habe ich den Zugang gekündigt und mit YT Premium geholt. Da kannst Du als Premium User sich vom Support zurückrufen lassen (2 Minuten hat es gedauert , null Warteschleifen etc.) und ein Werbefreies YT gibst noch dazu (OK YT Originals ist nicht was ich hier als Goodie erwähnen will) ... also weg von Spotify und hört auf solche Unternehmen zu Unterstützen. ZERO Support = Zero Geld von mir!
 
@KropeK

Ich suche auch nach einer Alternative. Aber eine App, die nur mit Google Services läuft, bekommt von mir auch ein klares Nein.
 
Ich steige zur Zeit auf LineageOS ohne GAPPS um. Spotify macht das nichts aus. Allerdings funktionieren alle Apps, welche von Google selber sind, nicht ohne den Play Store.
 
@conglom-o Das ist zwar jetzt nur teilweise Hilfe, aber das scheint definitiv kein allgemeines Spotify Problem zu sein, sondern mit Deinem Gerät zusammenzuhängen. Ich habe hier ein Honor 8X mit Android 10 und einer 128 GB SanDisk Extreme SDXC. Ich habe in den Systemeinstellungen von Android den präferierten Speicher von "Intern" auf "Speicherkarte" gestellt und Reboot, alles gut. Lediglich der Spotify Cache, der ja auch mal mehrere GB groß sein kann, buggte etwas rum und wurde erst nach erneutem Installieren der App auf die SD Karte geschrieben.
 
Android mag ja schon lange keine Apps mehr auf SD-Karten verschieben, und als es noch ging wurde bei manchen Apps auch damals schon ein Riegel vorgeschoben.
Bei Sony ging das noch bei Handys mit Android 8. Danach dann auch nicht mehr. Geht wohl heutzutage nur noch mit root/custom rom. Find ich einfach nur peinlich. Hatte ein Xperia X Compact mit 32GB, nie Probleme mit dem Speicher gehabt dank verschieben von Apps auf SD-Karte. Der Nachfolger Xperia XZ1 Compact wieder mit 32GB konnte keine Apps mehr verschieben, hatte da extreme Speicherprobleme, ständig war der Speicher voll und dann ist das Handy abgestürzt, einmal hat es mir sogar das Android Komplett zerschossen und ich musste es neu flashen.

Scheiß Android!

Zu Spotify: Du kannst auch noch ältere Versionen probieren, man kann bei Spotify immer ziemlich weit in den Versionen zurückgehen.
 
Oh, ich dachte...ich wäre einer der wenigen...mit dem selben Problem.
Leider funxt es mit meiner 32 GB Sandisc Karte auch random...oder nicht. Mit einer Appbuild von denen klappt es...mit dem darauffolgenden vielleicht schon wieder nicht.
Es äussert sich so, das teilweise Spotify beim Start bis zu 5 Minuten braucht, sich komplett aufhängt...oder die App so langsam ist (Start/Stop/Skip Titel reagiert Minuten)...bis zur kompletten Unbrauchbarkeit.
Habe ein Xiomi Redmi X . Diese Probleme fingen erst an, nach ca. einem halben Jahr...als ich die SD Karte im laufe der Zeit bis auf ca. 80% mit Spotify offline /Playliste gefüllt habe.
Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden...leider :( (lese hier mal interessiert mit)
 
Wie sieht es denn aus, wenn man die SD- Karte als internen Speicher formatiert?
Hat das schon Jemand versucht?
Vielleicht sind dann die Probleme verschwunden?
Keine Ahnung, ich nutze Spotify nicht, aber daß könnte ein Versuch wert sein.
 
halbtuer2 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn man die SD- Karte als internen Speicher formatiert?
Hat das schon Jemand versucht?
Vielleicht sind dann die Probleme verschwunden?
Keine Ahnung, ich nutze Spotify nicht, aber daß könnte ein Versuch wert sein.
Das habe ich mal mit android 6 bei einem gerooteten Xperia M gemacht. Keine Probleme gehabt! Geht das überhaupt noch? Habe diese Funktion nie wieder gesehen. Ich hatte keine Probleme damit, solltest nur eine schnelle SD-Karte nehmen, und sie nicht aus dem Handy nehmen.
 
levelextreme schrieb:
Das habe ich mal mit android 6 bei einem gerooteten Xperia M gemacht. Keine Probleme gehabt! Geht das überhaupt noch? Habe diese Funktion nie wieder gesehen. Ich hatte keine Probleme damit, solltest nur eine schnelle SD-Karte nehmen, und sie nicht aus dem Handy nehmen.

Diese wunderbare Funktion ist bei den Smartphoneherstellern nicht sehr beliebt, bei meinem Samsung j7 2017 hat es sehr viel Schweiß und ein Costum Rom benötight, um es wieder zu haben.
Bei meinem Moto G4 konnte ich es mit Android 7 noch nutzen, und habe niemals Schwierigkeiten damit gehabt
Eigentlich eine sinnvolle Option, diese Art, die SD- Karte zu formatieren aber leider möchten die Hersteller das nicht, liber neue Geräte verkaufen als eine richtige Speichererweiterung via SD- Karte zulassen.

Und am besten dabei die fadenscheinigen Ausreden, wegen Haltbarkeit der SD- Karten und dem eventuellen Verlust von Daten, wenn die SD- Karte stirbt.
 
halbtuer2 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn man die SD- Karte als internen Speicher formatiert?
Hat leider kaum noch ein Smartphone.

Um es mit den Worten Snowdens auszudrücken: Wir kaufen uns etwas, was uns selber nicht mal gehört. Von Customization kann man schon lange nicht mehr reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
$t0Rm schrieb:
Hat leider kaum noch ein Smartphone.

Um es mit den Worten Snowdens auszudrücken: Wir kaufen uns etwas, was uns selber nicht mal gehört. Von Customization kann man schon lange nicht mehr reden.
Ja, weil es auch die Masse nicht interessiert. Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten der Herr meiner Geräte zu sein, auch wenn es sehr schwierig ist.
Speziell beim Smartphone ist es ja auch wirklich schlimm, es wird dem Besitzer mehr als schwer gemacht, zum Beispiel auf Lineage OS umzusatteln oder auch nur gewisse Bloatware zu entfernen.
SPerrung des Bootloaders kommt oft noch dazu, und manchmal eben keine Möglichkeit der Hersteller mehr, den Bootloader zu entsperren.
Aber ehrlich, es interessiert doch so gut wie Niemanden, sind alle froh, daß sie ihre neuen, topausgestatteten Smartphones genießen können, wenn interessiert denn heut noch, wer eventuell alles eine Hintertür eingebaut hat...ich hab ja nichts zu verheimlichen, schon garnicht, wenn ich 10000 Posts auf Facebook habe.
 
Ich gebe dir bei allem Recht was du sagst.
Nur gibt es hier einen Punkt, der halt absolut vernachlässigt wird: Und das ist hier der tatsächliche Besitz eines Gegenstandes, welcher nicht vorhanden ist. Apple hat damit angefangen, Android hat es perfektioniert. Man besitzt das Gerät gar nicht selber. Habe ich ja vorhin bereits angedeutet.

Und ja, es wird immer schwerer sein Phone zu rooten oder zu entlocken.
Und ja, wenn man so ein transparentes Leben führt, spielt es eh keine Rolle mehr. Für andere hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Die Sperrung des Bootloaders ist ja nichtmal das schlimmste, bei Sony kann man mit custom rom die Kamera total vergessen. Absoluter scheiß!
Mit Samsung dagegen hatte ich immer sehr gute erfahrungen. Bei Huawei geht's gar nicht mehr, bin daher auch nicht traurig wenn die weg vom Fenster sind.

Bescheuert ist auch das sich heutzutage viele auch gar nicht mehr stören über den Wegfall der SD Karte.
Wenn ich mich aber zurückerinnere gab es seit jeher immer Stress bei der Nutzung von SD-Karten.
Bei Android 2.3 schon, wo die Handys grad mal 300MB Speicher hatten und man alles auf die SD Karte installieren musste bzw. verschieben. Manche Apps konnte man nicht verschieben und Whatsapp zum Beispiel konnte man zwar verschieben aber die Daten wurden trotzdem in den Internen Speicher geschoben, so durfte man regelmäßig alles manuell auf die SD Karte schieben.

Als ich damals bei Android 6 diese funktion gesehen habe das die SD Karte als interner Speicher formatiert werden kann, dachte ich das Problem wäre für immer gelöst. Wie falsch man doch liegen kann. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
levelextreme schrieb:
Bei Huawei geht's gar nicht mehr, bin daher auch nicht traurig wenn die weg vom Fenster sind.
Könntest du das erläutern? Hab nämlich ein Honor 9 Lite, und mag das Teil eigentlich sehr gerne. Wollte mir das nochmal holen und LineageOS draufklatschen.
Gibt es da was zu bedenken?

Das mit dem internen Speicher scheint wohl ein Grund zu sein, sich immer wieder ein neues Phone zu holen. Mehr als ein Script im OS scheint das auch nicht zu sein um den Fehler zu beheben. Scheint Android ja nicht zu interessieren. Wie gesagt ich bin immer mehr enttäuscht von dem OS.

Und wir 'Geeks' haben dem Mist vertraut, weil er ja so customfreundlich ist/war. Auf den ersten Blick halt schon, auf den zweiten schlimmer als jedes iPhone.
 
Schlimmer als ein Gerät von Apple geht zwar eigentlich garnicht, aber ich muss dir zustimmen.
Ich nutze hauptsächlich 2 Smartphones, ein Moto G4, welches mir die Möglichkeit angeboten hat, die Karte als intern zu formatieren, und für Navigation und ein bißchen anderen Schrott ein Samsung j7 2017.
Beide Geräte sind nicht wirklich mit übermäßig viel Speicher ausgestattet, nur schmale 16Gb intern.

Und das ist jeut in Zeiten von Speicherhunger nicht mehr wirklich viel.
Ich gebe ja auch zu daß ich mal bei Tik Tok Videos schaue, und wenn ich mir dann den Speicherhunger der App anschaue, inclusive des Caches, denke ich, ohne die Funktion des internen Speichers der SD- Karte wäre mein Telefon längst übergelaufen.
Und ich brauch auch kein neues Gerät, wofür

Habe keinen Vertrag, der mir alle 2 Jahre ein neues Smartphone andrehen will.

Ich nutze meine Geräte, bis sie wirklich Schrott sind, und wenn ich deswegen auf etwas verzochten muss, wie zB. 4 Kameras, dann ist es eben so.

Mit diesem Script im Betriebssystem von Android, was den internen Speicher freischalten würde, ja, wenn ich bloß mehr Ahnung davon hätte.

Mich würde allein schon interessieren, wie man den Bootloader mal völlig neu aufspielen könnte.

Dann würde ich mir vielleicht mal in Zukunft ein gebrauchtes Gerät kaufen, um das alles mal zu testen.

Irgendwie muss es doch einen Weg geben, sein SMartphone sozusagen völlig platt zu machen, um das BS seiner Wahl aufspielen zu können.

Zum Thema Betriebssystem noch etwas:
beim G4 läuft noch Android 7, natürlich völlig veraltet, keine Updates mehr, aber da ich nichts wirklch spannendes damit machen, soll es mir egal sein.
Hoffe nur, daß gewisse Apps noch eine zeitlang unterstützt werden.
Und ich muss auch sagen, bei dem G4 hab ich nicht drüber nach gedacht, mir eine Costum Rom drauf zu machen, weil das BS eigentlich wirklich schön schlank gehalten wurde und die paar vorinstallierten Apps
von mir sogar benutzt werden.

Beim J7 läuft mittlerweile crDroid, gab ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber läuft jezt für mich perfekt,
auch daß Gerät werde ich weiter so lang nutzen, bis es sterben wird, was hoffentlich noch ein Weile dauert.

Euch Allen dann einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit und vor Allem Gesundheit, gibt wichtigeres im Leben als immer nur ein aktuelles Smartphone zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und $t0Rm
Zurück
Oben