Skydrive/OneNote WP7 <-> PC

bLu3to0th

Commodore
Ich bin gerade irgendwie zu blond...

Ich hab mir mit Onenote nen Einkaufszettel erstellt, den ich mir zu Hause am PC ins Metromenü pinnen will und das geht ja eigtl. prima über skydrive.
Dumm nur, dass das Handy die Notiz in einem komischen Weblink speichert und nicht als richtige Datei, so dass ich am PC immer nur über den Browser und das Webinterface an die Datei komme(in den Ordner komme ich ja, aber da liegt dann halt nicht die Datei, sondern nur der Weblink)... wie kriege ich das denn jetzt als richtige Datei hin?

Du musst im Webbrowser in OneNote die Datei in deinem lokal installierten OneNote öffnen. Da gibt es so einen Button in der Menüleiste auf dem steht "In OneNote öffnen". Dein OneNote richtet dann eine Sync mit dem Notizbuch ein und du kannst auf allen Clients Änderungen vornehmen, die dann synchronisiert werden.

Ich kenne das wie folgt. Die OneNote-Daten werden natürlich über Skydrive abgeglichen und können per Web-Link angeguckt werden. Auf dem PC geht man aber besser nicht über Skydrive, sondern über OneNote als Office-Komponente. Zumindest mache ich das bei Windows 7 so. Da du von Metro sprichst, hast du Windows 8. Was von OneNote hast du auf dem Windows 8 Rechner installiert? Nur Skydrive wird nicht reichen.

Edit @ Brinox: Ja, genau so. OneNote-Daten nicht mit Skydrive, sondern mit OneNote öffnen. Unter Windows 7 ist OneNote ein Teil von MS Office und kostet eigentlich Geld. Wie es bei Windows 8 aussieht, bin ich mir nicht sicher. Es gibt zumindest eine kostenlose App. http://apps.microsoft.com/webpdp/de-DE/app/onenote/f022389f-f3a6-417e-ad23-704fbdf57117 Inwiefern die sich von dem Office OneNote unterscheidet, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Office 2k10 und danke, ich werds nachher mal versuchen... ich will mir die Datei halt nur ins Menü pinnen können damit mein Weibchen die bequem am Rechner immer aktualisieren kann(auch wenn ich schon im Laden sein sollte).
Ergänzung ()

Nachtrag: So, also öffnen kann ichs, aber die Datei liegt ja immer noch so plöde im Web.. ich brauch ne vernünftige Verknüpfung um die Datei direkt mit einem klick von irgendwoher(metro) direkt in OneNote öffnen zu können.

So ganz verstehe ich das Problem jetzt noch nicht. Ich habe zwar kein WP7, aber denke mal, dass es doch irgendwie so gehen müsste:

Bei Windows 8 den Appstore von der Modern UI öffnen und dort die OneNote App runterladen. Sobald man die nun öffnet, verbindet sie sich mit dem Skydrive des Benutzerkontos des Windows 8 Benutzers und speichert bzw sucht dort die Notizbücher in Form von Internetverknüpfungen (.url).
Also vorausgesetzt du hast dich mit einem Microsoft Account bei Windows 8 angemeldet und nicht mit einem lokalen Account. Sonst musste es wohl über die Einstellungen (rechter Rand) selbst einstellen.

Wenn die App von WP7 das genauso macht, müssten die sich da eigentlich treffen. Selbes Benutzerkonto für Skydrive vorausgesetzt ;)

Wenn du die Notiz direkt in der Modern UI haben willst öffnest du sie in der OneNote App, rechtsklickst auf das Buch, den Abschnitt oder die Seite und fügst sie dem Start hinzu.

Allerdings liegt sie dann da nur als Link auf die OneNote-App, die dann direkt die entsprechende Seite öffnet und leider nicht als Livekachel, aber vll kommt das noch oder ich übersehe es nur grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach irgendeine verdammte Verknüpfung aufn Desktop oder Metro liegen haben, wo man drauf klickt und sich die Notiz öffnet, wie wenn ich irgendeine xbeliebige andere Datei öffne, aber das geht aus irgendeindem Grund nicht, weil sämtliche Dateien nur als Weblink zu bekommen sind.

Ich glaube, ich verstehe. Du möchtest ein Notizbuch von OneNote als eine Kachel, ein Icon, eine Desktopverknüpfung. Wenn du drauf klickst, soll sich OneNote öffnen. Bis jetzt hast du nur Dinger gefunden, wo nach dem Klicken ein Link im Browser aufgeht.

Mmh, wenn ich was finde, melde ich mich. :)

Wenn sich OneNote öffnet, sind dort ja die Zugangsdaten gesperichert... könnte ich also eine Verlinkung direkt mit OneNote öffnen und nicht mit dem Browser, dann wäre das alles kein Problem.
Aber genau das kriege ich ja nicht hin!

Standardmäßig öffnet sich der Browser, wenn man auf "Hyperlink kopieren" klickt (was auch logisch ist imho).
Es gibt afaik leider keinen direkten Weg über das User Interface um an ne Verknüpfung zu kommen die nicht Skydrive öffnet.
Allerdings steckt in dem Hyperlink der Pfad den du brauchst.

Ein Hyperlink zu einem Abschnitt sieht z.B: so aus:
Code:
https://skydrive.live.com/edit.aspx/[I]{Pfad zum Notizbuch}[/I]&sc=documents?&wd=target[I]{Pfad zum Abschnitt}[/I]
onenote:https://d.docs.live.net/{Pfad zum Notizbuch}#section-id={Abschnitt ID}&end

Wenn du nur den zweiten Teil nimmst:
Code:
onenote:https://d.docs.live.net/{Pfad zum Notizbuch}#section-id={Abschnitt ID}&end
und daraus eine Verknüpfung (oder Kachel) erzeugst, dann wird das Dokument in OneNote geöffnet, ohne Umwege.

Der ganze Spaß funktioniert natürlich auch auf gleiche Weise für Seiten oder Notizbücher.

Ich habe es gerade selbst getestet. Ich habe in Office 2013 (geht auch in 2010) ein Noitzbuch auf mein Skydrive erstellt. Dort habe ich eine einfache Einkaufliste für den Metzger erstellt. Bei den "Quicksteps" kann man ja den Punkt "Aufgabe" auswählen sodass man hier mit dem Finger die Aufgabe abhacken kann.

Mein HTC HD2 hat WP 7.5 und die Office App - welche Standard ist. Dort habe ich das Ding einfach geöffnet und konnte die Liste abhacken.

Das wäre doch auch etwas für dich oder willst du etwas anderes?

Das Problem war nicht, dass nicht gesynct wird oder so, sondern dass ich ne direkte Verknüpfung zur Datei auf den Startschirm setzen wollte.
Mittlerweile isses aber egal, da ich meinem Weibchen gezeigt habe, dass sie halt einfach OneNote öffnen muss.

Zurück
Oben