MichaG, das ist klar und es reicht für viele Anwendungen ja auch. Irgendwo, ich meine von Dell, gab es mal eine Studie wie viele DWPD Enterprise SSDs so mitmachen und da lagen meine ich 2/3 bei unter 0,3.
projectneo, ich kenne nicht alle Enterprise Cache Lösungen, aber ein Cache basiert immer auf dem Prinzip die häufig genutzten Daten dort abzulegen und meist wechseln diese eben recht schnell, daher wir dann auch der Inhalt des Caches recht oft gewechselt. Nimm so ein Forum als Beispiel, da werden die Beiträge von heute dauernd aufgerufen und die von vor einer Woche kaum noch, also würden sie dann je nach Größe des Caches schon nicht mehr dort stehen. SSDs die als Cache genutzt werden dürften daher immer deutlich mehr Schreibzugriffe erleben als solche die als normale Datenspeicher dienen.
Wieso SSDs nicht "sonderlich gut im Schreiben" sein sollen, wüsste isch auch gerne mal, nur weil die meist noch schneller lesen als schreiben können? Das wäre mir zu wenig, denn die heutigen SSD schreiben immer noch deutlich schneller als HDDs, die Zeit wo Consumer SSDs mit einem JM602 beim Schreiben wirklich lahmer als HDDs waren und man daher diese ganze Anleitungen zum Vermeiden von Schreibzugriffen ins Netz gestellt hat, sind doch nun wirklich schon lange vorbei, auch wenn diese überflüssigen bis dummen Anleitungen immer noch im Netz sind und meist der Hinweis fehlt, dass es ab Win 7 unnötig bis kontraproduktiv ist den meisten der Tipps zu folgen.