Skylake: DDR4-3200 - CL14-14-14-34 vs. CL15-15-15-35 - Unterschied?

Die CPU bzw. der Speichercontroller der in der CPU verbaut ist, ist bis einschließlich 2133MHz spezifiziert. Siehe http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz Alles andere darüber ist OC des Speichercontrollers. Wie bereits geschrieben, es kommt auf das Zusammenspiel der 3 Dinge an. Wollen die 3 zusammen nicht weil einer der 3 aussteigt oder ausgestiegen ist, weil der Takt nicht mitgemacht wird, Pech gehabt.

Du kannst der CPU bzw. dem Speichercontroller noch so viele verschiedene 3200MHz RAM-Riegel vor die Füße werfen. Will der nicht mit 3200MHz RAM-Takt, weil er bereits bei 2800MHz aussteigt, interessiert der 'garantierte' RAM-Takt der 3200MHz RAM-Riegel überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das etwa dass es in der CPU oder im Speichercontroller Toleranzen gibt? Mit dem einem 6700K geht es, mit dem anderen nicht?
Dass das alles Glückssache ist?
Das kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Ist doch alles digital, entweder ja oder nein, oder zumindest abhängig von Revisionen, wo man eindeutig sagen kann das Modul kanns, das nicht.
 
Richtig. Wie schon immer beim übertakten. Übertakten ist Glückssache. Übertaktungsergebnisse werden nie garantiert.

Und ja, der eine 6700K schafft 3200MHz, ein anderer evtl. auch nur 2800MHz und wieder ein weiterer schafft auch 4000MHz RAM-Takt. Wieso und warum? Weil der Speichercontroller übertaktet werden muss bzw. wird. Und jetzt kommt der zuvor geschriebene Part wieder zum tragen.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis sind 2 6700K. Der eine macht bei 2800MHz dicht. Der andere schafft problemlos auch 3200MHz, möglicherweise auch mehr.
 
Mit Spannungserhöhung des Speichercontrollers bzw. der Nebenspannungen sollten die 3200er eigentlich laufen. Mit Standardspannung klappt das nicht immer.
 
Ja ok, dass die Spannung erhöht werden muss davon bin ich eig grundlegend ausgegangen :)

Noch eine doofe Frage:

Es gibt ja Quad-Channel-Ram und Dual-Channel-Ram:

Unterscheiden die sich eigentlich oder ist nen Quad-Channel-Ram-Set einfach 2 mal ein Dual-Channel-Ram?
Ich dachte bisher immer, letzteres wäre der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Quad-Channel Ram, nur Quad-Channel Mainboards. Dafür braucht man aber 4 Riegel. Für Dual reichen 2. Der RAM unterscheidet sich da nicht.
 
okey danke, dann hat sich meine vermutung bestätigt :)
 
Wie stelle ich denn fest, ob ich die 3200 Mhz erreichen kann oder nicht?

Das ist zwar nicht das was du hören willst aber außer es einfach auszuprobieren hast du keine Möglichkeit das herauszufinden.
Bei DDR4-3200 übertaktest den Speichercontroller in der CPU um 50%, da kann man eben keine Zusage machen dass das immer klappt.

Oder wie ist das gemeint mit mehr Last auf dem Speichercontroller?
Stell dir vor du hast ne Treppe mit 2000 Stufen. Wie schnell du diese hochläufst, ist der Takt. Bei 2133 brauchst du dafür ca. 9 Minuten, bei 3200 halt nur ca. 6 Minuten.
Die Last kannst du dir wie einen schweren Rucksack vorstellen. Plötzlich gar nicht mehr so leicht die Treppe in 6 Minuten hoch zu rennen. Da du die 3200 aber fix eingestellt hast stürzt deine Kiste eben ab, wenn es zuviel wird oder noch schlimmer: Deine Daten gehen kaputt ohne dass du es merkst.

Klar, du kannst hier mit mehr Energie (Strom/Spannung) gegenhalten. Aber auch mit mehr Spannung ist irgendwann Ende.
 
Viele RAMs enthalten schon erhöhte VCCIO und VCCSA Spannungen als Bestandteil des XMP Profils. Da werden dann im BIOS die Werte von Auto auf einen fixen Wert gestellt, viele Leute merken das nicht mal. Da wäre auch mal etwas mehr Transparenz wünschenswert, welche Parameter genau das XMP umfasst. Das ist meistens für die jeweiligen RAMs garnicht so leicht rauszufinden.

Laus ASUS Overclocking Guide schaffen aber die meistens CPUs 3200er RAM.
Almost all processor samples are capable of DDR4-3200.

Das steht und fällt alles mit der dafür benötigten Spannung, die bei jeder CPU unterschiedlich sein kann, genau wie das auch für die VCore für einen bestimmten Takt gilt.
VCCIO/System Agent voltage are both important for memory clocking. 1.25V for system agent and
1.20V for VCCIO should be enough to achieve 4 DIMM stability at DDR4-3200. The maximum we have used in-house is 1.30V system agent and 1.25V for VCCIO – higher does not appear to help most CPU samples.

https://drive.google.com/file/d/0Bz2VRRbLPrZnMXBnOXRWeVlHcHM/view?pli=1
 
Danke euch beiden für die Antwort! Hat mir weitergeholfen.

Habe nun das neue System zusammengebaut, Skylake 6700K, mit G.Skill 3200-er CL14-14-14-34, zusammen mit dem MSI Z170A M5 Board.

Und ja die 3200 Mhz klappen auf anhieb, nicht über XMP (bekanntes problem bei dem board), aber manuell eingetragen.
CPU auf 4,6 Ghz stabil, mehr teste ich später mal aus mit Prime95 etc.

Es hat sich gelohnt dass ich 3200 genommen habe anstatt nur Standard 2133er.

Habe mal in WinRar eine gleiche Datei gepackt, auf beiden PCs, also 2500K und nun auf 6700K, beide 4,6 Ghz, gleich schnelle SSD.

Allein díe Ram-Erhöhung auf 3200 bringt 30% Zuwachs an Geschwindigkeit bei mir.

Hier mal nen Test den ich gemacht hab:

i5_2500k_vs_i7_6700k_max_h.png

klar, nun nur auf WinRar bezogen, aber allein das benutze ich sehr oft. Hier habe ich gegenüber meinem alten System mit ner Steigerung um die 30-40% gerechnet (bessere cpu, besserer ram), aber dass WinRar nun ganze 126 % schneller war hat mich schon verblüfft.

-
 
M.B.H. schrieb:
klar, nun nur auf WinRar bezogen, aber allein das benutze ich sehr oft.

Hättest du das vorher gesagt dass die WinRAR Leistung wichtig ist hättest du ganz andere Antworten bekommen.
Die meisten Kommentare zum Thema Mehrleistung durch schnellen RAM beziehen sich auf Systemgeschwindigkeit oder Games.
 
ach naja, ich mach ja vieles mit dem PC, war aber positiv überrascht, dass der Ram und generell das ganze system doch einiges flotter ist bei bestimmten Dingen als mein alter. hatte halt gedacht ja ok, so 30% mehrleistung generell überall, aber dass winrar, erstes getestetes programm, so sehr viel schneller ist.. wow..

werde aber noch mal anderen Tests machen zw. alt und neu, bezogen auf Lightroom und Photoshop, das interessiert mich.

eure postings haben mir weitergeholfen, zum reinlesen und verstehen etc
 
Zurück
Oben