zett0 schrieb:
Zwischen einem guten und einem schlechten Mainboard können 10 Watt Unterschied liegen.
Womit man per LED-Birne auch schon mal sein Wohnzimmer, oder die Küche beleuchten kann.
So gesehen macht es doch Sinn versuchen Strom zu sparen, vor allem wenn man nicht benötigte Dinge abschaltet, die sonst unnütz Strom verbrauchen würden, ohne jeglichen Sinn.
Es wird auf einen Test ankommen, ob das nur "Werbung" ist, oder ob da tatsächlich was dran ist, mit dem Strom sparen.
Auch wenn man z.B. eine starke GPU nutzt, die viel Strom verbraucht, wenn man es benötigt, heißt das ja nicht, dass man allgemein gerne einfach Strom für nix verpulvert.
Mein nächstes System werde ich auch versuchen auf mehr Stromsparen zu optimieren, wo's Sinn macht und möglich ist, selbst wenn ich während des zockens nicht unbedingt stromsparend unterwegs bin.
Ist ja kein Widerspruch, wenn man auf der einen Seite Strom spart und auf der anderen Seite zu seinem Spaß verbraucht, wenn es in dem Moment(z.B. Lieblingsgame zocken) für einen Sinn macht.
Ich begrüße jedenfalls alle Versuche hier und da den Stromverbrauch in kleinen Schritten zu reduzieren.
Hab meine Beleuchtung ja auch auf 6, oder 10 Watt LED-Birnen umgestellt, auch wenn ich für meinen Spaß, wie Hifi-Anlage, oder Gaming sehr gern auch Strom verbrauche, wenn ich es möchte.
Ich kaufe ja auch keine neue Waschmaschine und sag, der Stromverbrauch ist mir völlig egal.
Wenn ich eine supergute kriege, die weniger verbraucht, nehm' ich die gern.
Was ich da spare, kann ich beim Zocken besser investieren
Edit:
gerade bei den neuen, schnellen SSDs ist mir aufgefallen, dass der Stromverbrauch da wieder steigt. Da ist mir doch eine z.B. 850er schnell genug, für das was ich mache, wenn die gleichzeitig aber nur die Hälfte an Strom verbraucht, im aktiven Zustand, als z.B. eine noch schnellere M2 oder watt weiß ich SSD.
Gerade die 4 Watt hier, 7 Watt dort, bei GPUs auch gerne mal 30 Watt, oder 70 Watt Unterschied, evtl. noch mit Monitor usw. .
Das ergibt am Ende zusammen dann schnell mal 100Watt.
Und das dauerhaft als neues System, über mehrere jahre gespart !?
Warum nicht mitnehmen, wenn's geht und nicht einschränkt ?
Edit2:
Beispiel hier:
https://www.computerbase.de/2015-05/intel-ssd-750-series-test-gegen-samsung-sm951/
Auch wenn Spitzenwerte nur kurz erreicht werden, im Gegensatz zu Leerlauf usw. , aber all diese kleinen Dinge hier und dort addieren sich zusammen auf ein spürbares Ergebnis.