News Skylake-Mainboards: Neue „Eco“-Modelle von MSI sparen bis zu 45 Prozent Strom

Womit man per LED-Birne auch schon mal sein Wohnzimmer, oder die Küche beleuchten kann.

oder wie bei mir am Haus die aussenbeleuchtung so wie das ganze Treppenhaus mal ebend 80W & 100W Glühbirnen gegen 6W & 8 W LED Birnen ausgewechselt, sind zwar andere Lichtstärken aber hell genug und ich glaub das ist ein riesen unterschied?

Hmm schade finde ich das es erst bei Skylake-Mainboards angewendet wird hoffe es werden noch Mini-itx boards folgen schnellstmöglichst?
Ich spare gerne und das wo ich nur kann TV 32 Zoll CMX mit nur 36W , meinen PC nutzte ich auch weniger und wird eh gegen Mobile Board gewechselt.

Beim Desktop ist das einfach sinnfrei.

sehe ich genauso sinnvoll wie bei Laptops.
 
zett0 schrieb:
natürlich spielen Ausstattungsunterschiede eine Rolle, aber wenn der Unterschied im idle 2 Watt und bei Prime95 20 Watt beträgt kann man das nicht auf eine größere Anzahl an usb 3.0-Ports zurückführen. Das liegt dann eher an schlechteren Spannungswandlern auf dem Mainboard.

Also liegt es an der Ausstatung :D Du kannst nicht erwarten für ein Board ~50 € zu zahlen und damit die besten Bauteile zu bekommen. Wie ich schon sagte vergleiche mal die Mainboards in der gleichen Preiskategorie und du wirst sehen die haben ein realunterschied von +-2 Watt und das ist für mich Messtoleranz.

Faust2011 schrieb:
Damit wird das Ding dann von Windows nicht mehr erkannt. Die eigentliche Frage ist jedoch, ob es weiterhin auf dem Board mit Strom versorgt wird?!

Das ist in der Tat eine gute Frage aber ich würde mal sagen nein, da man beim reinschieben ja auch kein Kurzschlussgeräusch hört. Bedeutet für mich eigentlich, dass keine Spannung mehr drauf ist.

Eagle-PsyX- schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Was ist denn bitteschön dran sinnfrei, unnötige Ressourcen a) auszugeben und b) zu verbrauchen!? Hoffe es gibt paar Leute, denen Effizienz nicht ganz egal ist.

Im Prinzip bin ich da ganz hinter dir ABER wie ich schon schrieb liegt das Problem nicht am Mainboad selber sondern dem Chipsatz. Der ist einige Jahre hinter den CPUs. Wie ich schon sagte bis zum Z170 Chipsatz wurden die Vorgänger in 65nm gefertigt. Ich glaube aktuell werden sie in 45nm gefertigt also immer noch deutlich hinter den CPUs.

Eagle-PsyX- schrieb:
Energie verschweden ist unnötig und je nach Umfang teuer.

Energie kann man nicht verschwenden da diese nicht zerstört werden kann, man wandelt sie immer nur um daher ist es einfach nur teuer aber es spielt keine Rolle. Dazu kommt noch dank Photovoltaik spielt es eh keine Rolle mehr wie viel etwas verbrauch. Man muss halt seine Hauptaufgaben über Tag erledigen statt abends/nachts.

Eagle-PsyX- schrieb:
Resultat: 150 € weniger Nebenkosten im ersten Jahr.

Wie viel hast du erst mal ausgegeben und wie viel weniger Leistung hast du nun? Ein 40 Jahre alter Kühlschrank ist immer noch besser als etwas neues kaufen. Dazu kommt der Unterschied zwischen A, A+, A++ und A+++ bekommst du NIE raus dafür müsste z.B. ein Kühlschrank Jahrzehnte laufen. Daher lieber ein A oder B Gerät kaufen und das nach 25 Jahren ersetzen da hat man mehr von.

Eagle-PsyX- schrieb:
Am liebsten wäre mir überhaupt, dass jede dedizierte GPU komplett runterfährt wenn man Office-Arbeit erledigt. Auch in diesem moment unnötige Komponente. Optimus macht das Gottseidank bei Notebooks schon ;)

Passiert ja schon seit einigen Jahren. AMD hat sowas, nennt sich Zerocore oder so.
 
Cool Master schrieb:
Wie viel hast du erst mal ausgegeben und wie viel weniger Leistung hast du nun? Ein 40 Jahre alter Kühlschrank ist immer noch besser als etwas neues kaufen. Dazu kommt der Unterschied zwischen A, A+, A++ und A+++ bekommst du NIE raus dafür müsste z.B. ein Kühlschrank Jahrzehnte laufen. Daher lieber ein A oder B Gerät kaufen und das nach 25 Jahren ersetzen da hat man mehr von.

In einer Zeit in der zumindest A+ Geräte günstiger als A Geräte sind und zumindest Marken wie Bosch oder Siemens unter A gar nichts mehr anzubieten, ist das aber relativ sinnlos, Geräte mit Effizienz-klasse A oder B zu kaufen. Außerdem gerade wenn man ein Gerät, wie eben einen Kühlschrank, solange benutzt, warum dann nicht (zumindest evtl. von A+ zu A++ oder A+++) einen Aufpreis für ein effizienteres Gerät bezahlen?

Nostalgie-Faktor lasse ich hier als Argument nicht zählen, dass man sich unbedingt ein, bereits zum Zeitpunkt des Kaufs, völlig veraltetes Gerät mit Effienzienz-klasse B, zu einem höheren Preis andrehen lassen will.
 
Cool Master schrieb:
Ich bleib dabei, der Verbrauch juckt beim Mainboard nicht. Wenn man weniger verbrauchen will sollte man einfach die iGPU nehmen statt einer dGPU. Dazu kommt eben auch, dass keine Angabe gemacht wird also einfach Mal etwas behauptet wird.


Quatsch

Wieso soll man Strom verschwenden? Ich sage mal das sind mal ausnahmsweise Sinvolle Boards!

Das sind im idle schnell mal 10 bis im extremfall 60W Unterschied!
Im idle! also wo man dann schnell mal auf 150 kWh im Jahr kommt! Also 51€.
 
Knuddelbearli schrieb:
Das sind im idle schnell mal 10 bis im extremfall 60W Unterschied!.
Stimmt schon, aber im Extremfall wird ein Mini-ITX Brett mit Einsteiger Chipsatz und vll. 2xSata mit einem E-ATX Brett mit 20x Sata 2x GB-Lan, Wlan,etc verglichen.

Knuddelbearli schrieb:
Wieso soll man Strom verschwenden? Ich sage mal das sind mal ausnahmsweise Sinvolle Boards!
Das wird man mMn auch mit jedem anderen spartanisch ausgetattem Board schaffen, größter Verschwender dürfte im Idle eher das Netzteil sein. 300W oder mehr sind für einen ohne dedizierte GPU meistens völlig übertrieben und haben im Idle einen lausigen Wirkungsgrad. (Nicht umsonst sind PicoPSU´s unter Stromsparern so beliebt)
Was wirklich Sinn machen würde wäre ein 19V Input auf dem Board, wie bei Thin-Mini-ITX, allerdings im ITX oder mATX Format (so wie es ASrock bei seinem AM1 Board vorgemacht hat, ATX Netzteil geht bei dem Board übrigens auch)
Laptop Netzteile sind in dem Fall nicht nur günstiger als ein ATX Netzteil mit hohem Wirkungsgrad unter Vollast, sondern bei der niedrigeren Last auch deutlich effizienter
 
Das Problem ist aber finde mal ein spartanisch ausgestattetes Board das Trotzdem ne Menge Uefi Einstellungen hat. Da MSI die aber aktiv bewirbt wird da sicher auch das Uefi ordentlich ausgestattet werden.
Will Energiesparen ( oder in dem Zusammenhang wohl eher Effizienz haben ), aber trotzdem zB 3000er Ram fahren da das in ein paar Spielen über 10% bringt und man erst damit absolut stabile 60 fps schafft.
Oder eben leicht übertakten ohne Aufgrund doofer UEFI Einstellungen auch idle Spannung anheben zu müssen sondern mit + Offset unter Last und - Offset unter Idle arbeiten können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
In einer Zeit in der zumindest A+ Geräte günstiger als A Geräte sind und zumindest Marken wie Bosch oder Siemens unter A gar nichts mehr anzubieten, ist das aber relativ sinnlos, Geräte mit Effizienz-klasse A oder B zu kaufen.

Schrieb ich das? Nein... Klar wenn ein A Gerät günstiger ist kauft man natürlich das sollte logisch sein...

Shadow Complex schrieb:
Außerdem gerade wenn man ein Gerät, wie eben einen Kühlschrank, solange benutzt, warum dann nicht (zumindest evtl. von A+ zu A++ oder A+++) einen Aufpreis für ein effizienteres Gerät bezahlen?

Weil die heutigen Geräte keine 25 Jahre mehr mitmachen. Habs erst an meinem Siemens Side By Side gesehen. 2008 gekauft 2015 hops gegangen. Nun ist es ein Bosch Side By Side mal schauen wie lange der hält da es effektiv das "gleiche" Geräte ist.

Shadow Complex schrieb:
Nostalgie-Faktor lasse ich hier als Argument nicht zählen, dass man sich unbedingt ein, bereits zum Zeitpunkt des Kaufs, völlig veraltetes Gerät mit Effienzienz-klasse B, zu einem höheren Preis andrehen lassen will.

Na ja idR sind die B Geräte günstiger. Es mag Ausnahmen geben aber die sind nicht die Regel außer bei einem Lagerverkauf oä.

Knuddelbearli schrieb:
....
Das sind im idle schnell mal 10 bis im extremfall 60W Unterschied!
Im idle! also wo man dann schnell mal auf 150 kWh im Jahr kommt! Also 51€.

Was jucken 51 € im Jahr :rolleyes: Fahr ich mal statt 180 nur 100 und tank einmal weniger schon habe ich es wieder drin...
 
Stromsparen ist immer gut, und wenn es nur dem Geldbeutel zugute kommt. Natürlich machen ein paar Watt nicht viel aus. Aber man sollte das im Ganzen sehen. Wer eine Wohnung oder ein Haus betreibt hat unzählige Abnehmer. Grundsätzlich schaue ich bei allen Geräten die ich erwerbe auf den Verbrauch. Bei Kühl- Gerfrier- Geräten sind es oft schon über 100 Watt Unterschied von A++ zu A+++ wobei es aber auch schon sehr hohe Unterschiede innerhalb einer bestimmten Wertung gibt. 100 KW mehr Verbrauch sind eben ca. 30 € / Jahr. Ehrlich gesagt kann ich mit meinem Geld besseres anfangen als einen Energiekonzern damit zu subventionieren.
 
Und jetzt noch anständige Netzteile dazu... Das wär mal was... unter 400W gibt es kaum Qualität und Effizienz, die ich kaufen würde. Weder in ATX noch SFX noch sonst wo. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen ganzen Blackbox-12V-Dingern und so nicht über den Weg traue. Aber dafür bräuchte es ja eh wieder was anderes als ein ATX Board. Selbst wenn einem Qualität egal ist... darf man dennoch praktisch mindestens ein 250W-Netzteil kaufen. Oder so eine zum Gehäuse gehörige Grütze mit was weiß ich, 120W oder so. Für Geräte, die vllt 1/10 davon nutzen.

Am Netzteilmarkt muss sich echt mächtig was tun, der verpasst die komplette Entwicklung und die Modellpolitik vieler Hersteller geht noch immer viel zu weit am Markt vorbei. Wenn sich da was tut, dann bin ich auch bereit mir über die paar Watt, die das Mainboard nimmt Gedanken zu machen. Aber solange ich zum Sparen nur die Wahl habe entweder hochwertig, aber maßlos überdimensioniert und daher teuer oder billiger aber qualitativ mies (und noch immer überdimensioniert) zu kaufen, kann ich mich über die eingesparten Watt nicht so freuen, machen sie doch eigentlich nur die verfügbaren Netzteile unsinniger...

Schließlich wird der Einspar-Effekt bei so kleinen Watt-Beträgen ja auch immer geringer. Da würde es viel mehr bringen, mit einem angemesseneren Netzteil beim Kauf zu sparen (hochwertig, aber für sehr kleine Last und daher günstiger). Gibt der Markt aber einfach nicht her.
 
Aus Sicht der BWLer sollte MSI alle Techniker entlassen und nur noch Marketing-Leute einstellen.
Es funktioniert ja scheinbar:

- Die Einsparung wird durch Abschalten von Komponenten erreicht (was man sonst einfach im BIOS macht)
- außerdem durch eine PCB-Optimierung, worüber aber nichts gesagt wird. (warum?)
- MSI macht eine ominöse "bis zu"-Angabe :lol: und verschweigt, unter welchen Bedingungen "bis zu" eintreffen und worauf sich das beziehen soll.

Was sagt uns das?


Eagle-PsyX- schrieb:
Ich sitze an einem 27'' Bildschirm mit Tastatur/Maus an einem Notebook. Der braucht idle knapp 15 Watt. Jedes ****** ATX Konstrukt braucht idle 40-100 Watt. Völliger Blödsinn für keinen Mehrwert.
Resultat: 150 € weniger Nebenkosten im ersten Jahr.

:confused_alt:

Rechnen wir mal:

Mein PC mit AMD APU braucht 30 W im idle. Das Gerät ist leistungsfähiger, voll reparabel und erweiterbar.
Wenn daran etwas kaputt geht, habe ich in 40 Minuten ein Ersatzteil hier.

Die Differenz:
30 W - 15 W = 15 W
* 3 h * 30 Tage = 1,35 kWh
1,35 kWh * 22 Cent macht 29,7 Cent.

29,7 Cent gebe ich für einen performanten, reparierbaren, ergonomischen und erweiterbaren PC mit einer AMD APU gerne aus. Der Mehrpreis Deines Notebooks wird sich nie amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was jucken 51 € im Jahr :rolleyes: Fahr ich mal statt 180 nur 100 und tank einmal weniger schon habe ich es wieder drin...
Da argumentierst Du aber sehr schwach! Ich kann ja auch die 51 € im Jahr sparen und trotzdem nur 100 fahren. Dann spare ich sehr viel mehr.
Hier in Brasilien ist Strom sehr teuer, weil wenn das nicht so wäre, dann hätte ich eine Klimaanlage. Wir Deutschen sind halt nicht für permanent 30 Grad gebaut.
Ich kaufe nicht Neu um Strom zu sparen aber wenn ich etwas kaufe, weil mein Gerät alt oder kaputt ist dann achte ich auf den Stromverbrauch von dem Neuen Gerät.
Der Computer gehört einfach zu Diesen Geräten. Mittlerweile habe ich alle wichtigen Lampen im Haus auf LED und meine Stromkosten haben sich durch all diese Maßnahmen halbiert. Das sagt jetzt jemand der das Geld zum ausgeben hat und trotzdem nichts zum Fenster heraus wirft.
An den Stromverbrauch von meinem NAS kommt auch dieses Board nicht ran, weil mein NAS nur alle 2 Wochen für eine Stunde zum Backup eingeschaltet wird.
 
Der Punkt ist, dass dieses Ding so gut wie gar keinen Strom spart. Würde das funktionieren, würde MSI auch erklären, wie das geht. Stattdessen verstecken sie sich hinter nebulösen Marketing-Aussagen.

Komponenten abschalten kann ich im BIOS auch.

Wenn wir theoretisch mal annehmen, dass die "bis zu" 45 % stimmen würden (was nicht so ist), wäre das bei einem Mainboard immer noch egal.

Bitte bleibt mal auf dem Teppich mit euren Extrem-Beispielen. Meine Rechnung zeigt, dass sogar 15 W Unterschied von den Kosten her belanglos sind. Hier reden wir vielleicht von einem Drittel davon, das sind 10 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja ohne weiteres Recht haben, dass die 45% Ersparnis reines Marketing von MSI sind aber einfach so und ohne zu testen behaupten dass MSI hier einen Blödsinn erzählt ist schon frech. Warten wir doch erst einmal die Testberichte ab und dann kann man ja immer noch auf MSI einschlagen.
Was für Dich belanglos ist und für mich wichtig sind zwei unterschiedliche Welten.
 
zett0 schrieb:

Danke für die Grafik. Ich hab diesbezüglich bei Mainboards noch nie darauf geachtet, aber eigentlich nicht uninteressant. Wenn man hart kalkuliert.... Kürzlich habe ich im Forum von einem User eine Hochrechnung gesehen zwischen 2 Grafikkarten, verschiedene Anwendungsbereiche ( Gelegenheitsspieler, Vielspieler) und das dann auf das Jahr in Stromkosten aufgerechnet.

Ich sag mal so, wer seine Komponenten gewissenhaft nach Stromverbrauch aussucht könnte wohl für gewisse höherwertige Komponenten mehr Geld ausgeben da es sich wieder durch den Stromverbrauch rentiert. Ein Gaming Rechner mit der selben Power aber insgesamt 300€ mehr Stromverbrauch pro Jahr, wäre wieder ne nette Grafikkarte ;-)
 
oldmanhunting schrieb:
Da argumentierst Du aber sehr schwach! Ich kann ja auch die 51 € im Jahr sparen und trotzdem nur 100 fahren. Dann spare ich sehr viel mehr.

Joar ok, wenn man sparen muss. Ich bin in der glücklichen Lage es nicht tun zu müssen.

oldmanhunting schrieb:
Hier in Brasilien ist Strom sehr teuer, weil wenn das nicht so wäre, dann hätte ich eine Klimaanlage. Wir Deutschen sind halt nicht für permanent 30 Grad gebaut.

Wie ich schon schrieb - Photovoltaik. Gerade in Brasilien bei 250+ Sonnentagen ist das dort sogar noch besser als hier. Dazu kommt es ist Quatsch, dass wir nicht für 30°C gebaut sind. Ich hab 5 Jahre in den USA (Alabama) und knapp 2 Jahre in Südafrika gelebt. Man muss halt etwas Sport machen und schon macht einem die Temp. nichts aus sondern eher die Luftfeuchtigkeit. Sieht man ja in der Sauna die hat 90°C und da passieren weniger Unfälle als im Dampfbad mit 100% Luftfeuchtigkeit.

oldmanhunting schrieb:
Ich kaufe nicht Neu um Strom zu sparen aber wenn ich etwas kaufe, weil mein Gerät alt oder kaputt ist dann achte ich auf den Stromverbrauch von dem Neuen Gerät.

Das tut JEDER, inkl. mir, aber beim Mainboard bringt es einfach nichts. Wie ich nun schon zum vierten oder fünften mal sage, ist das Mainboard völlig egal, eben weil die Chipsätze völlig "veraltet" sind. Man spart effektiv mehr wenn man die CPU undervoltet oder die Helligkeit an Bildschirm runter regelt.

oldmanhunting schrieb:
Der Computer gehört einfach zu Diesen Geräten. Mittlerweile habe ich alle wichtigen Lampen im Haus auf LED und meine Stromkosten haben sich durch all diese Maßnahmen halbiert. Das sagt jetzt jemand der das Geld zum ausgeben hat und trotzdem nichts zum Fenster heraus wirft.

Habe ich auch gemacht mit den LEDs. Ich habe aber für die Teile um die 300 € ausgegeben, bis ich das Geld also wieder drin hab vergehen noch einige Jahre weil ich nicht immer alle Lichter an hab. Am PC ist es egal, wenn der 5 Min idlet gehts ab in Standby und dann verbrauch er gar nichts mehr.
 
oldmanhunting schrieb:
Du kannst ja ohne weiteres Recht haben, dass die 45% Ersparnis reines Marketing von MSI sind aber einfach so und ohne zu testen behaupten dass MSI hier einen Blödsinn erzählt ist schon frech.

Nee, sorry. Alle Erfahrungen zeigen, dass all zu viel seliges Urvertrauen in das Marketing der Hersteller nicht berechtigt ist. MSI sagt sogar selbst, dass die Senkung durch das Abschalten von Komponenten erreicht wird. Das kann ich mit jedem Board.

Außerdem durch irgendwelche PCB-Optimierungen. Aber wenn das so viel bringen würde, würden sie diesen Erfolg 1. ausschlachten und das 2. bei JEDEM Board einsetzen. Stattdessen schweigt MSI zu diesem Punkt.

Das kann nur eins bedeuten.

Und bitte lasst diese Praxis-fernen Extrem-Beispiele. Du bist hier in einem deutschen Forum. Niemand halbiert seinen Stromverbrauch mit LED-Lampen (diese Rechnung möchte ich sehen!) und Strom kostet 22 Cent. Wer Wucherpreise bezahlt sollte sich überlegen, ob er sich zum Thema Stromkosten wirklich äußern kann, ohne lächerlich zu wirken. Wer in einem Land wohnt, wo Strom arg teuer ist, ist das auch in Ordnung, aber man sollte das nicht auf die Verhältnisse in Deutschland übertragen.
Ergänzung ()

Pitviper schrieb:
aber eigentlich nicht uninteressant. Wenn man hart kalkuliert....

Die zitierte Grafik gibt nur die Volllast-Werte wieder! In der Praxis ist das ziemlich uninteressant, weil der Rechner so gut wie immer im idle ist.

Nur Leute, die ausschließlich spielen, finden Lastverbräuche (keine Vollast!) interessant. So jemand kümmert sich aber in der Regel nicht um die letzten 10 Cent.

Die Rechnung mit 300 € Ersparnis pro Jahr möchte ich sehen ;-) In Foren wird leider immer zu viel behauptet. Wenn dann jemand nach konkreten Zahlen fragt (wie sollen die 300 € zu Stande kommen?) wird es plötzlich still.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Rechnen wir mal mit 10-14 h 365 Tage. Rechnen wir mal ein, dass ich bis auf CPU/GPU alles ausstauschen kann. Deshalb Lenovo und kein HP (Envy Serie ist gestört irgendwas zu wechseln). Kalkulieren wir mal, dass ich auch MOBIL international damit arbeiten muss. Das ist primär ein Arbeitsgerät + Freizeit.

Deine APU ist auch nicht der Hammer; was Leistung betrifft.

Ich habe meinen Rechner verkauft (+300 €) und meinen alten Samsung Notebook (+250 €). Ich brauche den Rechner nicht wirklich als Rechner und was das bisschen datteln tut es mein Notebook auch.

Lenovo Z50-70: 440 € für i5 4210U mit GeForce 840M 4 GB RAM. Neu. (Amazon Warehouse, ohne Windows [Uni] und mit Kratzer in der Kartonverpackung xD). + 4 GB RAM (40 €).
Sogar Fallout 4 geht damit (auch wenn es nicht schön aussieht).

Also mit halben Fakten/Daten wird es schwierig alles Faktoren mit einzubeziehen. Auf dem Kopf gefallen bin ich bis heute noch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder ein Extrem-Beispiel. Erklär doch mal bitte, wie du auf 150 € kommst, und warum du das
selbst bezahlen musst.

Die große Mehrheit der Leute hat einen Arbeitsplatz (ob mit oder ohne PC), wo der Arbeitgeber die Ausstattung und den Strom bezahlt.
Und wenn du "international unterwegs" bist, zahlst du den Strom auch nicht und hast wohl kein billiges Lenovo Z50 als Arbeitsgerät. Ob du an 365 Tagen 14 Stunden arbeitest sei mal dahingestellt.

Beim Durchschnitts-User sind zu Hause schon 3 h Betrieb zu hoch angesetzt. Mit Familie kommst du nicht mehr dazu.

Deine Aussage "Jedes ****** ATX Konstrukt braucht idle 40-100 Watt" stimmt einfach nicht. Um die 30 W sind realistisch, wenn man nicht alles falsch gemacht hat. Wenn man alles richtig macht, noch deutlich weniger (ob mit AMD oder Intel, egal).

Aber wie gesagt: im Ergebnis ist das alles "schiet egal", so lange man nicht zu einem Extrem-Beispiel greift.
Mit 10 h täglich plus etwas Wochenende wären es nur 0,83 € mehr statt 12,50 €

Leute, die sich von Extrem-Beispielen angesprochen fühlen und den Strom im Hotelzimmer selbst bezahlen müssen, mögen das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Du verdrehst und interpretiert gerne alles falsch...
Ich muss ab und an Reisen und brauche aus mehreren Gründen das selbe Gerät. "Strom" zahle ich auf Reisen natürlich nicht; das tut aber nichts zur Sache bei dem Thema Effizienz...

"Ob du an 365 Tagen 14 Stunden arbeitest sei mal dahingestellt."
Bitte LESEN. Das Gerät wird solange betrieben. ich sagte nicht, dass es pausenlos nur füs Arbeiten benutzt wird. Auch Musiksteaming / TV / Freizeit! Zudem läuft es dabei meist im idle. Darauf beziehe ich mich seit dem ersten Post heute schon die ganze Zeit.

Okay, sehe gerade dass du Aufnahme im idle bei Desktop mittlerweile auch gut gesunken ist. Mea culpa.

Was ist dran selten? Dass ich am Notebook arbeite und zocke?? Ist das für dich extrem?
Naja, viele Netzteile schlucken schon unntöig genug Leistung - das macht enorm viel aus.

Was für ein Unsinn mit deinem Hotel-Andeutungen wieder. Ich zahlte 150 € weniger Nebenkosten wegen Stromverbrauch und ich habe nur meinen Rechner entfernt und mein Bildschirm ergänzt (24'' -> 27''). Ja, ich bin extrem. Du auch ;)

Ich halte es nach wie vor, für jemanden der primär arbeitet ab und an etwas zocken will und dennoch die Option haben will mobil mit dem Gerät unterwegs zu sein, nach wie vor sinnvoller einen Notebook anstatt Rechner zu benutzen. Als Bonus gibt es dann weniger Stromverbrauch. Hat seine Gründe, wieso der PC-Markt weiterhin sinkt während Notebook/Ultrabooks/Tables mehr in die Front rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch mal bitte vor, wie du auf 150 € kommst, dann sehen wir weiter. Wer unrealistische Behauptungen aufstellt, muss sich Fragen gefallen lassen.
Auch für Leute, die den ganzen Tag im Homeoffice sitzen (was keinesfalls typisch ist!) komme ich bei 10 h pro Tag (am Wochenende 5 h) auf 0,83 € pro Monat Mehrkosten für den Desktop, mit der obigen Rechnung. Wie sieht deine Rechnung aus, mit der du auf 150 € gekommen bist?

Unter "Extrem-Beispiele" fallen neben falschen Annahmen (40-100 W idle??) auch untypische Szenarien, die hier oft als Rechtfertigung für etwas hergenommen werden.
Der typische User ist 9-10 Stunden pro Tag bei der Arbeit (oder etwas kürzer an der Uni, Schule). Den Strom zahlt der Arbeitgeber. Sein Rechner zu Hause läuft bei weitem keine 10-14 Stunden an 365 Tagen im Jahr im idle-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben