Skylake, mini-ITX, non-gaming - Was könnt ihr empfehlen?

ds1

Commander
Hallo zusammen,

welche Skylake Plattform könnt ihr für folgende Anforderungen empfehlen:

- klein & kompakt
- leise
- stromsparend (einer der Gründe für Skylake)
- onboard GPU reicht aus, keine dedizierte Graka notwendig
- sollte genug Power haben um angenehm RAW Bearbeitung mit LR und PS zu machen
- 256GB System SSD
- 1TB 2,5" Daten HDD
- Budget max 800€
- Betrieb an 2 Monitoren (Dell U2415)

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programmen arbeitest du und iin welchen Umfang betreibst du den Bildbearbeitung?
Gibt es noch einen alten PC?

wie gesagt das höchste der gefühle ist RAW bearbeitung mit lightroom (LR) und photoshop (PS), hobbymäßig. daher würde ich mit 8GB oder evtl 16GB DDR4 kalkulieren... je nach preis.

der alte PC ist ein P45 mit Q9550, der jetzt bald in seinen verdienten ruhestand darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 und ein DDR3 Mainboard passen nicht zusammen. Und eine langsame 2.5" Festplatte, wieso?

danke für den vorschlag. das DDR3 hat mich jetzt auch gewundert, wusste nicht das H170 abwärtskompatibel ist... wieder was gelernt.

allerdings hat das board kein USB 3.1 (Typ-A/C)... gibts das auch für ein mini-ITX board? wenn schon skylake dann richtig ;)

und macht es sinn als System platte eine mit M.2-Schnittstelle zu nutzen? Bringt das Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich z.b. zu einer Samsung 850 Pro (nicht nur messbar)?

@lupus: die 2,5" datenplatte war als idee, um einen leisen und stromsparenden rechner zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweise bzgl Z170. das asus Z170I gibts für knapp 150eur... die knapp 30eur aufpreis wärs mir wert für usb3.1.

wie siehts mit platten für M.2 aus? bringt das was?

Wie wärs mit sowas ?

Passives Gehäuse + 80W Netzteil:
1 x Akasa Euler M, 80W extern, Mini-ITX (A-ITX19-M1B08U)
35W TDP i7:
1 x Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)
mini-ITX Skylake Board:
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
Passender DDR4-2133er RAM:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
250 GB SSD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
2.5" HDD:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)

Komplett passiv gekühlt und sehr Stromsparend.

Alternativ ginge übrigens auch das Board
http://geizhals.de/asus-h110i-plus-d3-90mb0n20-m0eay0-a1330152.html
und dazu DDR3 RAM
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Wäre dann nochmal etwas günstiger.

USB 3.1 brauchst du nicht.

Schon USB 3.0 schafft bei maximalem Speed über 600 Megabyte die Sekunde. Mit Overhead sinds dann etwas weniger. Die schnellsten SATA3 SSDs schaffen derzeit so um die 550 Megabyte die Sekunde.
Wofür also brauchst du bitteschön USB 3.1 ?!?

Von M.2 SSDs würde ich schön die Finger lassen. Ist zwar auf dem Papier bzw. bei Benchmarks schneller, aber im Alltagseinsatz merkst du davon nichts ausser beim höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
usb3.1 hauptsächlich wg zukunftssicherheit, wenn ich z.b. mal nen 3.1-fähigen usb stick/platte anschließen will
Ergänzung ()

danke für die vorschläge, liest sich ganz gut.

muss ich was bzgl board auswahl beim betrieb von 2 monitoren beachten? macht es einen unterschied, ob man die beiden monitore an HDMI+DVI betreibt oder ist es besser die 24" an 2x HDMI oder 2x DP zu betreiben? rein optisch fällt der breite DVI stecker etwas aus der reihe... daher die frage

und noch was:
das akasa ist ne überlegung wert. aber welches netzteil+cpu tower kühler könnt ihr empfehlen, falls ich ich mich doch vür ein cooltek U2 entschließen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das U2? Wenn du keine GRafikkarte verbauen willst reicht auch das wesentlich kleinere U1.

Für das U2 kann ich empfehlen einen Noctua NH-U9B SE2 und ein Seasonic G-360. Im U1 könntest du den Kühler auch verbauen, das Netzteil müsste aber ein SFX-Netzteil sein und kein ATX-Netzteil.

Die idee für das U2 ist, das ich einen großen tower kühler verbauen kann und ein modernes atx netzteil reinpasst. Aber wenn ich so drüber nachdenke würde mir das akasa euler m eingentlich eher zusagen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ein rein passives gehäuse vor allem im hochsommer keine probleme macht... Was meint ihr? Welche alternativen zum euler m gibts denn noch?

Mit dem vorgeschlagenen i7 solltest du keine Probleme bekommen. Alternativ gäbe es im ähnlichen Format, aber aktiv gekühlt, noch das Antec ISK-110, InWin H-Frame oder InWin Chopin.
Allerdings ist bei den Gehäusen die Auswahl der Kühler sehr beschränkt. Im Prinzip kommen folgende Kühler in Frage: Noctua NH-L9i, Silverstone Argon und Alpenföhn Silvretta. Letzter passt allerdings nicht in das InWin Chopin.
Passive Gehäuse gibt es noch von Streacom: Wesena FC8 Evo, FC8 Alpha und FC8 Evo. Bei den Streacoms ist allerdings kein Netzteil dabei, das kommt nochmal mit ~70€ dazu.

Danke für die tipps, ich les mir mal ein paar Reviews zu den besagten gehäusen durch und entscheide dann

Zurück
Oben