Skylake oder Haswell/ DDR4 oder DDR3/ Kaufberatung zu 1600€ Gaming PC

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus liebe CB Gemeinde,

ich möchte mir jetzt zum ende des Jahres einen neuen/überhaupt mal einen Gaming PC gönnen. Das Budget ist bei 1600€ angelegt.

Nun ist aber aktuell der umbruch von DDR 3 auf DDR 4 speicher, sowohl auch haswell auf skylake und ich habe absolut keine Ahnung auf was genau man jetzt setzen müsste.

Ich habe mir nichts desto trotz einen meiner Meinung nach schnukeligen PC zusammen gestellt, nur komme ich vollkommen durcheinander, und weiß nicht, ob ich doch lieber auf DDR 4 wechlse.

Hier wäre jetzt erstmal die Zusammenstellung für DDR 3:

Intel I7 4790K
Alpehfhön Brocken Eco
Gigabyte GTX 970 Gaming G1
Gigabyte Gaming 5 Z97X Mainboard
Be Quiet L8 CM 530W oder 630W
16 GB DDR 3 mit 1800 oder 2100mhz
Be Quiet Silent Base 800 mit Sichtfenster
Samsung SSD 850 pro 500gb

Das restliche Geld würde für Maus, Tastatur, interne Wlan Karte, Headset, Lüfter, Dämmmatten, Beleuchtung und sonstigen Drauf gehen.

Aber wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber öcken mehr ausgebe für DDr 4 und Skylake. Wobei ich da 0 Ahnung habe, was da aktuell und leistungstark ist.

Das ganze soll halt wie gesagt zum reinen Zocken dienen, und sollte möglichst schnell sein. Soundqualität sollte es denoch besitzen, Leise soll das System sein und wie es gibt keine alten Komponenten.

Wäre cool, wenn ihr mich erleuchten würded in diesen Bereich.

Papa Google war sich leider auch nicht sicher. Mal meinte er dies, mal jenes.

gruß

Murmel

Gedankenanstoß:

Sockel 2011-3:
DDR4
ebenfalls freier Multi
6 Kerne+HT

Bei der derzeitigen (schneckenhaften) Entwicklung machst du so oder so nichts falsch. Jeder Leistungsunterschied ist zwar messbar, aber nicht fühlbar. Warum soll sich Intel auch anstrengen, wenn AMD nicht kontert und das Geschäft belebt? Alle neuern Intel CPU sind nur Aufgüsse um Geld zu drucken ;)

Naja, Du brauchst keine 140€ für ein Mainboard ausgeben. Das geht günstiger. WLAN Karte kannste Dir auch sparen, da gibts günstigere Boards mit integriertem WLAN. Beim Netzteil würde ich dagegen nicht sparen und mit lieber eines aus der Straight Power Serie gönnen. Da reichen 500 Watt.

Wenn es nur ums Zocken geht, dann würde ich lieber auf ne R9 390 gehen oder gleich auf ne GTX 980. Die 970 macht wenig Sinn durch den beschnittenen Speicher. Kommt natürlich auf die Auflösung an. Bei 1080p reicht natürlich auch ne 970.

DDR4 mach kaum einen Unterschied in der Performance. Wichtig ist CPU und vor allem GPU Power. Ne Pro SSD muss es übrigens auch nicht sein. Eine Normale reicht dicke. Du siehst, es gibt einiges an Sparpotential an deiner Zusammenstellung.

Wenn Dir die Spundqualität wichtig ist, kommst Du an einer dedizierten Soundkarte nicht drumherum. Kommt auch auf dein Headset/Kopfhörerkombi an. Das kann man aber auch extra besprechen, bzw. guck dich mal im Mulitmedia Bereich im Foum um.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler gegen was potenteres tauschen (wenn du auch übertakten willst -> gehe ich aber bei einer K-CPU und Z-Board davon aus)
Bei der GPU über eine 390 nachdenken -> 8 GB RAM
Netzteil gegen ein E10 500W tauschen
Beim Ram gleich 2400 Mhz nehmen

Der Rest sieht ganz gut für ein 1150er System aus.

i7 4790K
Asus Z97-Pro Gamer
MSI GTX 970 Gaming 4G
Fractal Design Define R5
Noctua NH-U14S (Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO)
Be Quiet Straight Power 10 CM, 500 Watt
G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400 (oder Ares)
Samsung Evo 850

Ich habe gerade folgendes bestellt:

Bei Mindfactory:

62156 EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
1 x € 29,39*

62707 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
1 x € 155,18*

8639797 NZXT H440 V2 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
1 x € 137,49*

62699 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x € 358,90*

64963 Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
1 x € 258,95*

44473 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
1 x € 59,33*

64902 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1 x € 133,39*

bei Amazon:

Asus VG278HV 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144Hz, Full HD)
382,98€

Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
164,90€

Meiner Meinung nach lieber auf den Skylake setzen:
1. Singlecore und bis 4 Core ist der sogar besser als "dein" i7, und damit Preis-Leistungs-Sieger.
2. Mit Sockel 1151 kannst du später noch auf i7 Skylake nachrüsten.

Bin damit bei ~1680€ inkl. Gehäuse und 27" Monitor.
Wenn du keinen Monitor brauchst kannst du auch gleich den i7 Skylake nehmen ;)

wenn du hier im Forum schaust findest du zu diesem Thema viele gute aktuelle Threads zu genau deinen Fragen....
Skylake (1151) oder Haswell (1150) oder doch gleich Haswell-E (2011-3)

Nach aktueller Preislage würde ich dir Skylake i5 mit 6600k oder fürn paar mehr Öken 150-200€ Haswell-E empfehlen.

bondage game schrieb:
Von dem be quiet Modell lässt du lieber die Finger weg. Das ist ziemlicher murks für neue karten, und hat eine Veraltete plattform verbaut. Das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html ist von der verbauten Elektronik erheblich besser und auch moderner.

Woher kommt diese Info, dass das L8 CM Murks ist? Habe jetzt trotzdem mal das von dir Empfohlene bei Amazon bestellt, glaube eh die 430W sind recht knapp.

Ist halt auch die Frage, ob Du Dir so nen Klopper (Gehäuse) unter den Schreibtisch stellen willst. Ist zwar Geschmackssache, aber da gibt es feinere, wertigere und vor allem kleinere Alternativen aus Alu, die je nach Größe auch günstiger sind. Auf Dämmung und Bling Bling, kannst Du ebenfalls verzichten. Das wird spästestens peinlich, wenn die erste Freundin ins Zimmer kommt.

Ein größerer Kühler für die CPU wurde ja schon erwähnt. Wenn Du die Devils Canyon CPU willst, sollte der deutlich größer sein, als der ECO. Gerade wenn noch übertaktet werden soll.

Die L8 Serie ist kein Murks, aber bei so ner eher teuren Kombi, würde ich ein wertigeres Produkt einsetzen. Der Hardware und der Haltbarkeit zu liebe. Auch wenn es nicht umbedingt nötig scheint. Die Pure Power Serie heisst ja nicht umsonst so. Halt das Mindeste.

Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
fullhd auf 27 zoll ist aber recht mau. das ist nicht empfehlenswert.
auf 55" Zoll Fernseher gehts auch... wird reichen, ich bin alt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh,

das sind aber eine menge Antworten. Und schon wieder habe ich hier geteilte meinung. Der eine sagt Haswell, der ander sagt Skylake.

Ich persönlich habe Erfahrung mit Haswell gemacht, und tendiere eher zu Haswell. Weil ich weiß das die absolut 0 Probleme machen. Aber Skylake ist neu, und "zukunftsorientierter" und vermutlich leistungsstärker. (Vermutlich nicht spürbar)

Ja, der Rechner soll größenteils zum Spielen benutzt werden. Darunter sind Strategiespiele (Anno 2070, Anno 2205), Diablo III, das neue Need for Speed, eventuell ein neues Call of Duty und diverse alte games.

Zu der Grafikkarte:

Ich hatte lange kein AMD mehr. Und soweit ich weiß, ist bei AMD immer nocht die Lautstärke eines der größten Mankos. Zudem glaube ich immer noch, das die mehr Strom brauchen, und somit auf dauer mehr kosten als die Nvidia Karten.

Aber der Hauptpunkt ist eigentlich, das Nvidia Experience Programm mit der integriertem Gamecam. Diese benutze ich schon eine Zeitlang und mit AMD karten funktioniert diese nicht. Deshalb habe ich mich für Nvidia entschieden. Erfahrungshalber tendier ich auch zu Nvidia.

Ist denn diese R 390 so viel besser als die 970 außer beim Speicher?

Weil jemand sagte, er hole das L8 CM 430 Watt. Ich empfehler dir, hole es nicht. Hole dir das größere 530. Beim 430 hat man andere Kabel zum Lieferumpfang gelegt, und diese sind kürzer.
Ansonsten höre ich hier zum ersten mal, das die L8 Serie schlecht ist. Sollte ich dies bei meinem anderen Rechner austauschen?

ansonsten, danke für die vielen antworten.

Die Lautstärke hat NICHTS mit AMD oder Nvidia zu tun. Das hängt zu 100,0% vom verbauten Kühlsystem ab.
Meine AMD 7870 ist z.B. auch unter Last unhörbar Silent.
Die stärkeren bekommst du je nach Kühlsystem auch silent.

Die R9 390 ist laut Tests im schnitt 0-5% schneller als die GTX 970. Je nach game auch minimal langsamer.

Die L8 serie ist nicht schlecht. Aber es ist einfach ne Einsteiger serie, die aktuell eine ecke zu Teuer ist (auch bemessen am Alter).

beide karten haben ihr für und wider, die 970 ist effizienter, die 390 ist in der summe schneller. da in zukunft sicher eher mehr grafikspeicher als weniger benötigt wird halte ich eine 8gb karte für die sinnvollere wahl, denn hier liegt der pferdefuß der 970.

zum gesamtsystem soviel. solltest du das wlan onboard nutzen, dann kauf ruhig die teurere mainboardvariante, benötigst du es nicht, dann tuts auch eine etwas preiswertere. grundsätzlich würde ich aber doch eher auf skylake setzen, da du hier einfach eine viel bessere erweiterbarkeit des systems hast.

zum netzteil sei folgendes gesagt, kauf dir ein be quiet straight power E10, das kostet vielleicht ein paar euro mehr, dafür ist es erstens leise und wird dir sehr lange freude bereiten.

Ok. Soll ich das L8 im anderen Rechner austauschen? Funktioniert bisher eigentlich gut.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Die R9 390 ist laut Tests im schnitt 0-5% schneller als die GTX 970. Je nach game auch minimal langsamer.

Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten Spiele auf Nvidia programmiert werden, und somit besser auf Nvidia Karten laufen.
Also nehmen sich beide Karten absolut nicht viel, abgesehen von den fehlenden 4 gb Speicher bei der GTX 970. Wird man diesen echt so stark vermissen bei zukünftigen spielen?

Zurück
Oben