Ich denke Intels größte Prio bei dem Projekt wird der Eterprisemarkt sein. Sprich Beschleunigerkarten für Server. Nvidia setzt sie in dem Bereich ja ziemlich stark unter Druck und man braucht einfach etwas, was mehr parallele Rechnungen durchführen kann, als die Xeon Phis. Ob dabei Gamingkarten abfallen ist fraglich, würde mich aber auch nicht wundern.
Der Versuch mit der Gen9 Architektur wird wahrscheinlich ein Versuchsträger, um den Markt und die Technik dahinter auszuloten. Aber so sehr im Nachteil ist man damit ja auch nicht. Die Architektur ist zwar aus dem Jahr 2015, allerdings ist Nvidias Pascal auch nur ein geshrinkter und leicht optimierter Maxwellchip und die kamen schon 2014 auf den Markt. Und AMD ist jetzt auch nicht so viel weiter. Von daher sehe ich in der Grundarchitektur erst mal kein Problem.
Intel muss die schlechte Skalierung über viele EUs hinbekommen. Mehr Recheneinheiten haben sich nicht so sonderlich stark ausgezahlt und die GPUs wurden dadurch recht ineffizient. Daran muss Intel arbeiten, zudem scheint die Architektur sehr bandbreitenhungrig zu sein, dies wird man durch großes Caches und optimierungen anpassen müssen.
Und natürlich die Treiber. Ich denke das gezeigte ist eine Vorstufe um all diese Probleme anzugehen, während man mit Koduri im Hintergrund an einer wirklich neuen architektur arbeitet und darauf aufbaut.
Ich bin gespannt, ob dabei wirklich auch Gaming GPUs abfallen, dem Geschäft rund ums verteilte Rechnen, AI, Simulationen etc. wird es sicher zu gute kommen.