BlueLightning schrieb:
Falls allerdings gamingtaugliche GPUs das Ziel sind
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Aldaric87 schrieb:
das Steckenpferd von Koduri ja AI / Enterprise, weniger der Gaming-Bereich.
This.
NVIDIA sagt seit Pascal "datacenter
first" und spätestens seit den Tensor-Cores in Volta hat man sich innerhalb des Enterprisemarktes auf AI / deep learning spezialisiert.
AMD versucht momentan mit ROCm, den Radeon Instinct Karten, diversen HPC-libs usw. das gleiche.
Intel hat Xeon Phi auslaufen lassen. Ein Ersatz hierfür scheint mir am wahrscheinlichsten.
Das Gaming die beiden Branchenriesen AMD & NVIDIA nicht mehr sonderlich interessiert, sagt doch schon alles. Ich wüsste auch nicht, warum Intel da in Konkurrenz gehen sollte: viel theoretische Rechenleistung anbieten für Server/HPC kostet viel weniger Arbeit & Patente, als Treiber und andere Lösungen für DirectX & Co. zu programmieren um in den Gamingmarkt zu vorzustoßen (siehe die Versuche mit Vulkan, NVIDIA's Gameworks, usw.).
Nein, der Fokus von Intel in diesem Bereich war schon immer Enterprise und HPC.
HPC, AI / Deep Learning sowie Mining sind derzeit mit Abstand die größten Wachstumsmärkte. Mindestens bei Deep Learning wird sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern, da das mittlerweile in so ziemlich jede Branche integriert wird.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Intel mit Movidius, Nervana und vielen anderen Unternehmen im Bereich AI / deep learning bereits sehr fleißig auf Einkaufstour war.
Jetzt auch diskrete Beschleuniger für den HPC-Bereich anzubieten auf denen man entsprechende Simulationen laufen lassen kann, wäre nur logisch und würde die Produktpalette sinnvoll ergänzen.