Das ist aber eine ziemliche Schwarz/Weiß-Sicht. Persönlich gehe ich auch eher einen Mittelweg, wobei ich sicher eher Richtung Totalverweigerer ausschlage. Aber, ganz ohne die großen Anbieter geht es nunmal nicht, vor allem auch wegen der Mitmenschen, die man nicht immer von einer Alternative überzeugen kann oder will. Z.B. habe ich Freunde, die leider kein XMPP/Jabber, sondern ausschließlich Skype nutzen. Zugegebenermaßen ist der Kontakt dementsprechend seltener geworden, aber zumindest dank Webclient nicht ganz eingeschlafen. Facebook auf der anderen Seite nutze ich gar nicht, genauso wenig wie Apple. Auch Microsoft ist auf ein Windows 7 zum Spielen in eine VM verbannt, lediglich bei Google vermisse ich auch nur annähernd brauchbare Alternativen bei den Suchmaschinen. Aber Google kann man auch ohne Konto nutzen und weder kommt mein Betriebssystem noch meine Hardware von ihnen. Bevor du mir mit Android kommst: Mein Privathandy ist ein Jolla mit Sailfish OS.
Wo ich dir aber zustimmen würde, wäre, wenn du dich z.B. auf „Datenschützer“ beziehst, die mit Apple-Hardware rumlaufen und vielleicht auch noch Facebook als Homepage für ihre Agenden nutzen. Das ist dann wirklich schizophren.
Wo ich dir aber zustimmen würde, wäre, wenn du dich z.B. auf „Datenschützer“ beziehst, die mit Apple-Hardware rumlaufen und vielleicht auch noch Facebook als Homepage für ihre Agenden nutzen. Das ist dann wirklich schizophren.