News Skype: Alpha-Client für Linux, Anrufe mit Chrome(books)

Das ist aber eine ziemliche Schwarz/Weiß-Sicht. Persönlich gehe ich auch eher einen Mittelweg, wobei ich sicher eher Richtung Totalverweigerer ausschlage. Aber, ganz ohne die großen Anbieter geht es nunmal nicht, vor allem auch wegen der Mitmenschen, die man nicht immer von einer Alternative überzeugen kann oder will. Z.B. habe ich Freunde, die leider kein XMPP/Jabber, sondern ausschließlich Skype nutzen. Zugegebenermaßen ist der Kontakt dementsprechend seltener geworden, aber zumindest dank Webclient nicht ganz eingeschlafen. Facebook auf der anderen Seite nutze ich gar nicht, genauso wenig wie Apple. Auch Microsoft ist auf ein Windows 7 zum Spielen in eine VM verbannt, lediglich bei Google vermisse ich auch nur annähernd brauchbare Alternativen bei den Suchmaschinen. Aber Google kann man auch ohne Konto nutzen und weder kommt mein Betriebssystem noch meine Hardware von ihnen. Bevor du mir mit Android kommst: Mein Privathandy ist ein Jolla mit Sailfish OS.
Wo ich dir aber zustimmen würde, wäre, wenn du dich z.B. auf „Datenschützer“ beziehst, die mit Apple-Hardware rumlaufen und vielleicht auch noch Facebook als Homepage für ihre Agenden nutzen. Das ist dann wirklich schizophren.

Zum Thema alternative Suchmaschine:
https://duckduckgo.com/about
https://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo

Bei Skype habe ich mal bezüglich Datenschutz usw nachgefragt. Chatverläufe, Bilder, sowie Gespräche werden wohl maximal 30 Tage auf den Servern gelagert. Andere Dateien würden wohl P2P versendet und für das Zustandekommen der Verbindungen wird es genutzt. (Irgendwie so ähnlich war das) - Wobei wenn ich das "offline-datei-versenden" nun richtig verstanden habe, werden diese jetzt ebenso auf den Servern gelagert. (Denn wirklich neu ist das Feature nicht, neu wäre höchstens wenn man für das versenden selbst nicht mehr Online sein bräuchte - also Serverseitiges versenden.). Also davon ab das der gesammte Traffic nachgewiesenerweise auch bei der NSA landet.

Ich habe auch das Problem das leider viele Kontakte weiter auf Skype setzen. (Gerade technik-weniger-versierte jüngere Frauen) Aber selbst da geht die Tendenz immer mehr nach Whatsapp und sowas. Auf Facebook hatte ich nur Fake-Daten, aktuell nicht mal einen Account. Bei Android auch keinerlei Konten samt Prepaid-SIM und stark angepassten System. Wie auch bei Windows lässt sich das ganze Spionage-Zeugs weitesgehend eindämmen.

Das leidige Problem vom Zocken und Windows bleibt bisher auch. Zocken in einer VM? Das würde nicht wirklich funktionieren, da geht massig Performance flöten. Da kann ich ja direkt per Wine starten. Da fehlt aktuell leider noch eine stabile Lösung für hardware-fressende Titel.

Zuletzt bearbeitet:
o_0 schrieb:
Jaja, kenn ich. Habe ich ebenso wie andere (z.B. Ixquick) auch schon mal über einen längeren Zeitraum probiert. Die Qualität kommt leider nicht mal annähernd an Google dran, zumindest nicht bei meinen Suchanfragen, insbesondere wenn’s um technisches Zeug wie Bug Reports geht. Meine bessere Hälfte war sehr lange (also mehrere Jahre!) konsequent und hat Duckduckgo und Ecosia genutzt, aber seit sie sich auch intensiver technischen Dingen auseinandersetzt hat sie endgültig die Segel gestrichen und wieder auf Google umgestellt.
M.E. gibt es schon einen Grund, warum weder Microsoft noch Yahoo je wirklich gegen Google anstinken konnten. An der Voreinstellung im Browser lag bzw. liegt es nicht.

Bei Skype habe ich mal bezüglich Datenschutz usw nachgefragt.
http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html
Wie auch bei Windows lässt sich das ganze Spionage-Zeugs weitesgehend eindämmen.
Nichtbenutzung ist die beste Eindämmung. Deswegen verweigere ich auch W10, selbst in (m)einer VM - und hoffe darum gleich aus zweierlei Gründen auf Vulkan. Dass DX12-Titel kaum auch mit Vulkan erscheinen werden ist mir bewusst, aber das Opfer werde ich vielleicht bereit sein zu bringen.

Das leidige Problem vom Zocken und Windows bleibt bisher auch. Zocken in einer VM? Das würde nicht wirklich funktionieren, da geht massig Performance flöten. Da kann ich ja direkt per Wine starten. Da fehlt aktuell leider noch eine stabile Lösung für hardware-fressende Titel.
Stichwort „Passthrough“ - ich zock(t)e mit meiner VM GTA V, Far Cry 4, TES 5: Skyrim, etc. Wie groß der Leistungsabfall meines Systems (4771 + 290X) im Vergleich zu einem System ohne Virtualisierung tatsächlich ist vermag ich mangels Messung nicht zu sagen, genügen tut’s auf jeden Fall.

nyster schrieb:
Sachja, landet auf deren Servern und bleibt dort auch erst mal.
Was die damit alles anstellen, ich denke das geht übers einfache "mitlesen" sogar hinaus.

Gut, bei Google kann man aber auch einiges an Abhilfe schaffen, gibt ja diverse Addons usw. Natürlich umgeht man das ganze bei Nichtbenutzung, aber du siehst ja selbst an Google das es manchmal doch nicht so einfach möglich ist. Daher bleibt nicht viel als weitesgehend einzudämmen. Windows 7 bekommt übrigens dieselben Telemetry-Updates wie Windows 10. In W10 kannst du viele dieser sogar offiziell abstellen, in Win7 nicht. Also wenn das tatsächlich mitlerweile vernünftig läuft mit einer VM muss ich mir das auch nochmal ansehen, wäre natürlich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
o_0 schrieb:

In der letzten Zeit finde ich immer weniger Treffer mit Google, vor allem bei YT fällt auf, das man auf YT Idioten trifft die scheinbar *in kahutz* sind mit Google.

https://www.opensuse.org/searchPage/

Sucht man nach aktuelle Videos von Spielen wie Dead By Daylight od. The Culling trifft man auf Gronkh (meh!) ... idiotische Suchergebnisse & vorgeschlagene Videos.

Am besten man benutzt alle nötigen Browsertricks & bloss fernhalten von Google Chrome / Chromium (den benutze ich nur für Twitch wegen der Videobeschleunigung)

Bei DuckDuckGo gibt es noch die Möglichkeit, einzelne Webseiten zu durchsuchen mit:

https://duckduckhack.com/
!KurzsymbolWebseite

z.B. JupiterBroadcasting.com

!jb Skype
CB schon vergeben :D
!cb RX480

Zuletzt bearbeitet:
nyster schrieb:
die Option, Updates *nicht* zu installieren.
Da geht es zwar nativ (bei Win10 nur über Tricks z.B Dienste Deaktivieren usw), aber das Problem an der Sache sind die heimlich untergejubelten Änderungen. Ein Update wird offiziell als wichtiges Sicherheitsupdate deklariert und nebenbei werden Telemetrie Funktionen mit eingespielt. Bei einigen IE-Updates war das z.B der Fall. Generell kann man das ganze aber auch Umgehen indem man das System den Outbond verbietet oder die "infizierten" System-Elemente nachträglich entfernt. (mit NTLite z.B.)

Marco^^ schrieb:
In der letzten Zeit finde ich immer weniger Treffer mit Google, vor allem bei YT fällt auf, das man auf YT Idioten trifft die scheinbar *in kahutz* sind mit Google.
War mir auch des öfteren mal aufgefallen, allein dieses "recommended for you", was so 0 mit meinen Such-Anfragen sogar nicht mal mit meinen jeweiligen Surf-verhalten zu tun hat. Neulich kam da was mit "10 unglaubliche easter-eggs bei den Simpsons", als Thumbnail irgendeine real-life Frau mit Einblick unterm Rock, thematisch gings dann um ganz normale offensichtliche Parodien und nicht mal entfernt um easter-eggs. Tja sowas gesponsert von Google - Ich kotze.

Ein weiterer Vorteil von duckduckgo, die sind da wesentlich unabhängiger/unparteiischer, usw.

Marco^^ schrieb:
Interessant, kannte ich noch gar nicht. :)

o_0 schrieb:
aber das Problem an der Sache sind die heimlich untergejubelten Änderungen.
Wohl wahr. Deswegen verliert bei mir ja auch M$ als Ganzes an Boden. Nach einem Update zurückgesetzte Privatsphäreneinstellungen sind aber mE auch nicht besser als Updates getarnte Spionagewerkzeuge.

Ein weiterer Vorteil von duckduckgo, die sind da wesentlich unabhängiger/unparteiischer, usw.
Mag sein, dass DDG bei sowas Vorteile bringt - dafür nutze ich Suchmaschinen aber ehrlich gesagt kaum. Für mich ist die technische Suche, sowohl beruflich als auch privat, viel bedeutender. Da spielt auch die Werbung kaum einmal eine Rolle - z.B. das seltsame Verhalten des Kernels unter bestimmten Umständen ist wohl nicht sehr attraktiv. :D

Zurück
Oben