@ The Manneken
Gespräche ins öffendliche Telefonnetz sowie Handynetz unterstützt X-Fire leider nicht,genauso wenig SMS/MMS oder Videotelefonie. Aber die Sprachqualität ist mit Skype gleichzusetzen,wenn man Sie in den Optionen auf Maximum stellt und Gruppenchat mit vielen verschiedenen Chatgruppen zum durchswitchen und maximal 200 Usern pro Gruppe ist möglich,genauso wie Einzelgespräche.
Textchat und persöhnliche Textnarichten sind auch kein Problem,sowie die Funktion,Freunde in seine Chaträume einzuladen.Auch kann man über X-Fire sehr schnell Dateien verschicken mit Freunden.
Einen X-Fire Client fürs Handy/Smartphone gibt es auch.
Und etwas sehr praktisches an X-Fire,gerade wenn man es mit einem mobilen Gerät nutzt:Sollte die Internetverbindung kurz unterbrochen werden mitten im Gespräch,verbindet einen X-Fire im Bruchteil einer Sekunde sofort wieder mit dem Gesprächspartner,sobald die Internetverbindung wieder hergestellt ist und es hört sich dann nur wie eine kurze Störung im Gespräch an.
Ist halt sehr praktisch,weil man so nach einem Verbindungsabbruch in einem Gruppengespräch nicht wieder alle erneut anrufen muß,wenn die Verbindung unterbrochen wird,sondern der Gruppenchat einfach aktiv gehalten wird.
Ausser man ist zu lange offline,dann muß man sich natürlich wieder mit der Chatgruppe oder einem einzelnen Teilnehmer verbinden.
Wobei die Chatgruppe mit jedem einzelnen Teilnehmer weiter online aktiv bleibt,wenn man selbst mal rausfliegen sollte.
Selbst dann,wenn man selbt die Gruppe selbst erstellt und gehostet hat.
X-Fire wechselt dann einfach selbst den Host zu einem anderen User,der die beste Internetverbindung hat oder wechselt zu einem offizielen X-Fire Server,wenn die Internetverbindung der anderen Nutzer zu schlecht sein sollte.