Skype Flatpak unter MX-Linux ständig neu anmelden

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hi,

ich hab Skype per Flatpak unter MX Linux Fluxbox 23.4 installiert.
Leider muss ich mich bei Skype ständig neu mit Namen & Passwort anmelden.
Unter EndeavourOS nutze ich das seit einger Zeit & es gibt keine Probleme (ist auch die Flatpak-Version).

Hat Jemand Ideen dazu?

Leider nix konkretes, aber mir ist die Skype App vor einiger Zeit dermaßen auf die 🥚🥚 gegangen weil ständig wieder mal etwas nicht funktionierte, dass ich seit einem halben Jahr oder so nur noch die Webapp nutze https://web.skype.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Tanzmusikus
Klingt für mich so, dass die Konfiguration nicht gespeichert wird. Hast du beide Systeme verglichen, wo die jeweilige Konfiguration gespeichert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
frabron schrieb:
weil ständig wieder mal etwas nicht funktionierte, dass ich seit einem halben Jahr oder so nur noch die Webapp nutze
Zur Not ja. Aber dann lieber wieder Windows. Wenn Linux, dann muss es auch einfach funktionieren. ☺️

andy_0 schrieb:
Klingt für mich so, dass die Konfiguration nicht gespeichert wird.
Hab schon geschaut mit Flatseal, ob irgend etwas Wichtiges fehlt.
Mir ist nichts aufgefallen.
andy_0 schrieb:
Hast du beide Systeme verglichen, wo die jeweilige Konfiguration gespeichert wird?
Uuups... Flatpak unter eOS stimmt gar nicht. Hab kein einziges Flatpak. Gibt's ja i.d.R. im AUR. 😃

Bei MX Linux Fluxbox gibt's unter .var/app/com.skype.Client/config/skypeforlinux/ einige Ordner & Dateien.
Bei EndeavourOS finde ich unter .config/skypeforlinux/ einige Dateien & Ordner.
Ich vergleiche mal die Ordner ...

Garmor schrieb:
Mit welchen Desktop?
Xfce.

Woher hast du Skype denn jetzt installiert? Aus dem AUR? Software aus dem AUR, insbesondere wenn dein System nicht Arch ist, hat im Zweifelsfall keine hohe Qualität. Da wäre ein Flatpak-App sinnvoller, wenn es mit dem AUR Paket bei dir Probleme gibt.

andy_0 schrieb:
Woher hast du Skype denn jetzt installiert? Aus dem AUR?
EndeavourOS läuft. Das ist mein OS.

Für Familie brauche ich ein einfach zu bedienendes & leichtgewichtiges Linux, weil alte 2-core zu lahm.
Bodhi Linux war mir zu instabil mit der Oberfläche (rechtsklick irgendwo & bäm was verstellt).
ZorinOS sieht schön hell aus, aber ich unter der Haube nicht stabil (Dateien & Videos).

Also MX Linux Fluxbox (Debian) in VM probiert. Läuft gut. Testweise auf dem 2-core PC installiert.
Per Flatpak (--user) mittels MX Linux Tool "Skype, Zoom & FreeTube" installiert.

Nun ist das Problem bei MX Linux Fluxbox, dass ich zwar Skype (Flatpak) starten & nutzen kann, aber mich jedes Mal beim Start (mittels Name & PW) neu anmelden muss. Liegt's nun am Flatpak, welches merh Rechte benötigt ... oder an etwas anderem?

P.S.
Ich werde auch noch unter MX Linux Xfce probieren...
Das wäre ein weiterer momentan letzter Kandidat für den TV- & Videokonferenz-PC (aber dann der 4-core 😉 ).

Tanzmusikus schrieb:
Zur Not ja. Aber dann lieber wieder Windows
Wegen Skype? Die Funktionalität ist ja quasi identisch zwischen der WebApp und dem Flatpak ... naja, musst du wissen 😁AFAIK ist die App doch eh so ein Electron-Wrapper um die Webfunktionalität ...

• Gefällt mir
Morjen!
@|Moppel| Deine gewünschte Antwort steht bereits im Startpost bzw. in #5.

Nochmal: Es geht hier um Skype als Flatpak unter MX Linux Fluxbox, nicht EndeavourOS. Letzteres wollte ich nur für einen Vergleich der Einstellungen heranziehen. Das geht aber nicht, da Skype aus dem AUR bezogen wurde, nicht per Flatpak wie bei MX Linux.

MX Linux Xfce werde ich heute ebenfalls testen, ob da das Flatpak dort fehlerfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Tanzmusikus schrieb:
Per Flatpak (--user) mittels MX Linux Tool "Skype, Zoom & FreeTube" installiert.
Das MX Tool sagt mir nichts, wieso nicht einfach im MX Paketinstaller im Tab "Flatpaks" nach Skype suchen und darüber installieren? Vielleicht gehts dann ...

Ja, genau so hatte ich es gemacht.
Nur eben nicht global für alle User (--system) im System (Root), sondern nur mit User-Rechten (--user).

Mit MX Tool meine ich generell das/die Tool/s für alle möglichen Einstellungen von MX Linux.
Diese vielen kleinen Tools sind schon etwas Besonderes, wenn man die CLI vermeiden möchte.

Wie läuft denn das Flatpak Paket unter EndeavourOS? Vorher Skype, falls installiert, deinstallieren.

@andy_0
Gute idee. Schaue ich mal...
Flatpaks kann man eigentlich immer parallel zu Distro-Apps installieren, ohne dass diese sich beeinflussen.

@ alle
Schade, MX Linux Xfce (Debian-Basis) läuft ziemlich gut, aber Skype per Flatpak hat auch mit Xfce seine Macken. Ständig loggt sich die App beim Start aus. Dahinter könnte ein Sicherheitsfeature stecken - ich weiß es nicht. Diesmal habe ich es in VirtualBox probiert. Habe gerade die VirtualBox Additions installiert. Vielleicht hilft's...

Es könnte daran liegen, dass die App nicht von den offiziellen Entwicklern von Skype auf flathub.org bereitgestellt wird, sondern von dritten.

Unverified
Quelle

Verified apps
What is a verified app?
A verified app on Flathub is one whose developer has confirmed their ownership of the app ID using a uniquely generated token. This means either the app is maintained directly by the developer or a party authorised or approved by them.
Quelle

Also bei mir läuft die Flatpack-App seit Monaten unter Fedora 41 fehlerfrei.
Ich würde mir mal die Rechte mit Flatseal ansehen, hast Du vielleicht damit an den Rechten gedreht?

• Gefällt mir
@Merkmal
Habe gestern beide (alle 4) Versionen (un/verified & --user/--system) ausprobiert.

Mein Fazit: Mit dem AUR-Paket (privater Maintainer; nicht offizieller M$-Mitarbeiter) von EndeavourOS läuft's.
Bei Debian-/Ubuntu-basierten Distros (Zorin Lite, MX Linux Xfce / Fluxbox, Linux Mint Xfce, LMDE) wird immer wieder ausgeloggt. Dazu gibt es seit mehreren Jahren immer wieder Hilfegesuche im Netz zu finden.

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich die meisten Linux OS mittels Virtualbox probiert habe.

Zuletzt bearbeitet: (Zorin funzt)
Das liest sich doch wie ein Flatpakproblem bei Debian-basierten Distros.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Tanzmusikus schrieb:
Bei Debian-/Ubuntu-basierten Distros (Zorin Lite, MX Linux Xfce / Fluxbox, Linux Mint Xfce, LMDE) wird immer wieder ausgeloggt. Dazu gibt es seit mehreren Jahren immer wieder Hilfegesuche im Netz zu finden.

Welche Flatpak Versionen werden verwendet?

Code:
flatpak --version

Ansonsten mal hier vorbeischauen: https://github.com/flathub/com.skype.Client/issues
Derjenige hat das Paket auf flathub bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe Skype (Flatpak) laufen unter Linux Mint 21.3.
Lange nicht benutzt, bei ersten Start seit langem wurden auch die Login-Daten abgefragt, seitdem aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben