• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Dawnguard FPS Problem!

Destro1993

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich finde leider nirgendwo Rat und da ich mich nicht so viel mit Computern auskenne, bräuchte ich ein wenig hilfe, erst einmal folgendes:
Ich habe in Skyrim an vielen Stellen nur 10-15 FPS und sonst auch nur gefühlte 30-40.
Ich spiele auf einem Laptop, näheres:

Windows 7 64 Bit
Intel Core i7 - 2670QM, 2,2GHz
8 GB RAM
Geforce GT 540M 1GB

Kann mir evtl. jemand bei meinen FPS Problemen helfen?
Auf meinem PC, dessen Hardware weit veralteter (?) ist, läuft es problemlos, nur halt auf dem Laptop tritt das Problem auf, Ich habe gelesen, dass es noch einigen anderen so geht, finde aber nirgendwo Hilfe. :(

EDIT: Auf dem PC läuft es auf höchsten einstellungen Perfekt, der Laptop hängt selbst bei niedrigsten (Schatten sogar aus)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo,

willkommen im Forum.

Dein Posting liefert keine brauchbare Informationen.

Welche Auflösung, welche Detaileinstellungen und auf welchem PC es denn *perefekt* läuft. Auf Deinem Notebook läuft es definitiv nicht in höchsten Einstellungen. Dafür ist es zu schwach.

Also... damit das Spiel GUT läuft bedarf es mindestens eine GTX 560ti/AMD 6850
Und die GT 540M ist grob geschätzt 80% langsamer als eine GTX 560ti.
Also etwa so schnell wie eine HD 3000 IGP.

Da hilft nur Auflösung runter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blubb, danke erstmal für das Wilkommen :)
Auflösung: 1280x720
16:9 breitbild
Antialiasing - Aus.
Anisotroper Filter - Aus. Detauleinstellungen sind auf sehr niedrig/aus... falls das irgendwie weiterhilft <_<
Ich möchte nicht, dass es "GUT" läuft, die fps sollen nur auf permanente 30 hoch o. vllt. 40 wenn es irgendmöglich ist...

Bei meinem PC, XP 32 bit - geforce 9600 GT - (näheres weiß ich gerade nicht auswendig) läufts perfekt bei 70 permanenten fps

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Naja du spielst mit einem Laptop, da fängt das Problem schon mal an. Der Prozzi mag ja ganz brauchbar sein aber die Grafikkarte ist für Moderne Spiel gänzlich unbrauchbar. Auflösung runter und sämtlich extra Einstellung ausschalten.
Nvidia Produkt Link hört sich zwar gut an ist aber mehr Marketing.

Habe ich bereits, so komme ich ja auf 10-30 fps mit schönen sprüngen unter die 10er grenze
=(

Werkt dein NB mit der IGP oder mit der Nvidia GPU?
Dezitierter VRAM?

9600GT ist sicher schneller als die GT540

Das weiß ich nicht, Marius, sobald ich ans Nvidia control panel will, bekommt es nen error...^^
Dezitierter VRAM? Sorry, wie gesagt..kenne mich nicht so aus .. müsstest du schon ein wenig genauer erklären, wenn du dir die zeit nehmen magst

Also irgendwas stimmt da nicht. Kann es sein das Skyrim über die Igpu laüft ?
Nvidia Treiber sind installiert ? Wenn es schon eine alte 9600er schafft, dann ist da was oberfaul.

ups, da war jemand schneller

Würde mal die NV Treiber neu installieren

Meine rede sidmos6581, deshalb wundere ich mich, weshalb die GT 540M keine 30+ fps halten kann....
Igpu?
Nvidia Treiber sind aktuell, ja, vorgestern erst geuppt.

Ich werde sie mal ebend neu updaten, vllt lief da ja etwas schief... mom^^

Da muss was schiefgelaufen sein, sonst würdest du auch ins Kontrolzentrum kommen.

Du mußt auch die Mobile Treiber installieren, wenn die nicht von der offizielen NV Seite klappen, dann vom Hersteller deines Laptops

Igpu ? Ich meine die Intelgrafik von deinem Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Skyrim - Optionen ist der "Intel(R) HD Graphics Family" als grafikkarte angegeben, weil ich dort keine andere auswählen kann.
Aber ich habe als Standard Grafikkarte im Panel den Hochleistungsprozessor (NVIDIA) angegeben

Das sind sehr schöne Neuigkeiten, Smagjus =)
Hoffe ich bekomme das auch hin, danke erstmal für den link, werde ich mir sofort nach dem neustart anschauen.
Wie bereits erklärt, vorgestern geupdated und jetzt gerade wieder den neusten treiber runtergeladen :)

Habe mir den Link angeschaut, aber falls du meinst, ich solle mir nen gaming netbook kaufen, entweder läufts auf demhier, oder garnicht x)
Trotzdessen ist es schön zu wissen, wie die unterschiede zwischen gaming netbooks und pc's sind. :)
Ergänzung ()

So ich habe gerade neugestartet, Skyrim läuft auf permanenten 35 FPS mit zwischenbrüchen von 10 FPS, scheint, als hätte der letzte treiber irgendein problem gehabt, jedoch bleibt das Problem mit dem Control Panel, und 2 weitere Fragen hätte ich da noch, die aber nicht in dieses Thread gehören, möchte aber nicht extra ein neues aufmachen, sry :/

1. Wenn ich das NVIDIA Control Panel öffne, auf 3D-Einstellungen gehe und ein spiel hinzufügen will (z.B. Skyrim) Stürzt es ab.

2. Mein Windows Explorer bekommt sehr oft einen Error, wenn ich einen X - beliebigen Ordner öffne (zählt nicht für Datein)

3. Mein Task Manager und die regedit sind deaktiviert (vom Administrator) wie kann ich die mit dem konto "Administrator" wieder Aktivieren?

Danke für eure bisher sehr hilfreichen Antworten zu dem FPS Problem :)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben