BlackWidowmaker schrieb:
Sorry wollte jetzt dich nicht als unwissend darstellen.
Du, absolut kein Thema.
Ich hab nix bös aufgefasst. Es gibt für jedes Verhalten einen Grund. Und wenn ich es als negativ aufgefasst hätte, dann hätte ich mich auch dementsprechend gewehrt.
BlackWidowmaker schrieb:
Früher habe ich mit den Leuten eher so geredet, als wäre der Stand meines Wissens eine Selbstverständlichkeit. Das wurde wesentlich negativer aufgefasst.
Das Problem kenn ich. Das Problem hab ich heute noch. Ich habs deswegen auch schon lang aufgegeben, mich noch viel mit anderen Leuten zu unterhalten. Versuch mal Leute in deiner Umgebung zu finden mit denen du dich über Quantenmechanik oder das Doppelspaltexperiment unterhalten kannst.
Die meisten sind nur hedonistische Konsumenten und brave Arbeiter und leben in einer anderen Welt, in der ich keinen Platz haben möchte.
BlackWidowmaker schrieb:
Wie man es macht macht man es falsch.
In meinen Augen hast du nix falsch gemacht. Ich hab durch unser Gespräch dazu gelernt.
Und lobenswert ist jedenfalls dass du dich nicht unterkriegen lässt und trotzdem noch nach einem Weg suchst, dein Wissen weitergeben zu können.
Glaub mir...ohne dich hätte ich keinen Tresor und auch keine Seelenstein-Kiste usw. in meiner Behausung stehen.
BlackWidowmaker schrieb:
Aber wenn Du so ein C-Käpsele bist, könnten wir uns ja für das ein oder andere Mod-Projekt zusammentun. Bei Games bringen C-Kenntnisse mehr als meine bescheidenen VB-Kenntnisse. Hab mehrmals angefangen mit C, bin aber immer wieder an der Syntax gescheitert.
Mit C hab ich auch keine Erfahrung. C ist relativ kompliziert.
Für meine Zwecke gibts heute bessere Lösungen.
C# ist 'C-Sharp', ist objektorientiert und kann man meiner Meinung nach, bezüglich der Syntax, am ehesten mit VB und JAVA vergleichen.
Ich hab damals auch mit VB angefangen und bin mittels Selbststudium auf C# umgestiegen.
Hab dann angefangen 3D-Programmierung via XNA zu lernen und etliche Tutorials samt Grundkonzepten (Bumpmapping, Shadow-Maps, Spieglungen usw.) durchgearbeitet. XNA ist ein C# Framework für die DirectX 2D und 3D Spiele-Entwicklung. Damit lassen sich Spiele für Windows, die X-Box und WindowsPhone entwickeln.
Shader-Programmierung war natürlich auch dabei. Aber bezüglich Shader muss ich noch viel lernen. Sind nicht so meins.
Und momentan hab ich einfach zu viel um die Ohren, als dass ich mich damit ernsthaft beschäftigen könnte. Also wirklich. Ich sollt nicht mal Skyrim spielen oder hier im Forum schreiben, weils soviel wichtiges zu tun gibt.
BlackWidowmaker schrieb:
Diese ganzen Tasten, die nur auf der englischen Tastatur gut zu erreichen sind, beim deutschen Tastatur-Layout aber unweigerlich zu Fingerverwindungen führen und den Schreibfluß total hemmen, hat irgendwie keinen Spaß gemacht.
Ich weiß was du meinst. Tastaturlayout einfach ändern und sich an die amerikanische gewöhnen. Zwar gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit geht das schon. Die Erleichterung beim Tippen trägt seinen Teil zur schnellen Umstellung bei. DwarfFortress spiel ich auch nur mit US-Layout.
Wenn man professionell anfängt dann sollte man sich sowieso eine englische Tastatur zulegen und nur noch in englisch arbeiten. Die ganzen wichtigen Blogs, auch die der Sprach-Entwickler, sind auch nur in englisch. Allein schon wegen dem manchmal mühevollen Übersetzen der Oberfläche samt Menü-Leiste, sollte man sich angewöhnen in englisch zu arbeiten.
BlackWidowmaker schrieb:
...da einfach nur in die Tasten hauen und schnell Ergebnisse sehen.
lol. Du hast ja keine Ahnung wie viele Spiele deswegen nicht das Licht der Welt erblickt haben. Und selbst wenn man durchhält...irgendwann wird einem der Aufwand bewusst und dass man den, alleine gar nicht bewältigen kann.
BlackWidowmaker schrieb:
Naja für so eine Datenbank-Anwendung reicht auch VB + SQL auch völlig aus, bei Spiele und andere zeitkritische Anwendungen ist C dagegen überlegen.
Ein Rogue-Like inkl. Tileset-Visualisierung lässt sich auch mit VB realisieren.
Hab ich mal versucht und auch ne ganze Menge geschafft...aber dann wurde mir oben erwähntes Problem bewusst.
Vor Datenbanken fürcht ich mich schon seit MS Access. Und bis heute kann ich nicht wirklich was mit Datenbanken anfangen. Es wird mir nicht erspart bleiben mich irgendwann mal damit zu beschäftigen. Aber ich wart da lieber, bis ich einen Grund dafür hab, es zu erlernen. Also dann wenn ich es mal im Zuge einer eventuellen Spiele-Programmierung benötigen sollte.
BlackWidowmaker schrieb:
Aber bei VS fließt bald sowieso fast alles bis zur Unkenntlichkeit zusammen.
Ich bin jetzt schon teilweise verwirrt und ignorier ein großen Teil des VS.
BlackWidowmaker schrieb:
Aber englische Mods, nee davon könntest Du mich nicht überzeugen.
Nee Du, ganz im Gegenteil: Mehr deutsche Mods braucht das Land, englische gibts genug.
Ich bin absolut von der englischen Sprache überzeugt. Ich seh sie als Universalsprache.
Als ich damals XNA gelernt hab, hatte ich nur in englisch brauchbare Tutorials gefunden. Alles was auf deutsch war...war Mist oder unvollständig bzw. nur angeschnitten. Kein Scherz. Irgendwie scheint es diesbezüglich im deutschsprachigen Europa, Probleme mit der Konsequenz zu geben. Viele nehmen sich was vor, aber führen es dann schlampig aus oder brechen es vorzeitig ab.
Ich leb eigentlich fast nur im englischen Web. Skyrim ist seit Jahren das erste Spiel das ich auf deutsch spiele. Oblivion oder Fallout und fast alles andere war englisch. Ich könnt mir beispielsweise ein 'Duke Nukem Forever' auf Deutsch nicht vorstellen.
Selbst sämtliche Filme schau ich mir, ausnahmslos, in Originalsprache an. Ich könnt mittlerweile gar keinen synchronisierten Film mehr sehen da das Gehörte nicht mit den Lippen-Bewegungen übereinstimmt. Außerdem lernt man mit jedem englischen Film dazu.
Aber zurück zu den Mods.
Nur als Beispiel. Für CIV IV hat es ewig lange nicht jene Mods auf deutsch gegeben, die ich gerne gehabt hätte. So hab ich meine ersten Partien auf englisch gespielt. Nach und nach kommen dann aber auch deutsche Mods raus, die aber meistens abgekupfert oder nur übersetzt wurden.
Vergleich mal den deutschen CIV-Mod Markt mit dem englischen CIV-Fanatics Markt. Das spricht schon für sich. Aber bei CIV schaut eh fast jeder drauf dass er alle Sprachen einbaut. Da sind ja eh in den XML-Dateien alle Sprachen angeführt, die ergänzt werden wollen. Bei längeren Texten schauts dann wieder anders aus. Die Arbeit macht sich dann nicht jeder.
Morrowind hatte ich damals auch auf deutsch gespielt. Und obwohl der größte Hype längst vorbei war und kaum noch jemand gespielt hat, musste ich auf einen Haufen Mods verzichten, da diese nur in englisch zur Verfügung standen. Die Mods die ich gespielt habe, waren größtenteils von einem einzigen Deutschen, der ordentlich reingekippt ist und ein Forum mit 5 oder 6 Mitgliedern betrieben hat. Man hat mich dort nicht wirklich willkommen geheißen...und der englische Mod-Markt hatte einfach viel mehr zu bieten und wäre bei weitem freundlicher gewesen.
Bis auf die Straßenschilder-Mod, sind jetzt auch alle Skyrim-Mods die ich installiert habe, von irgendwelchen englischsprachigen Menschen erstellt worden. Sind aber sprachunabhängige Mods.
Genau das 'aus Leder ist plötzlich leather geworden' - Problem das du angesprochen hast ist etwas was ich mir nicht antun möchte. Mag ja sein dass irgendwann jemand an der Übersetzung bzw. Optimierung arbeitet, aber wer will denn so lang warten. Ich nicht. Zumal es ja nicht mal garantiert ist.
Und im englischen Web hat man auch viel mehr Interessenten wenn man selbst Mods veröffentlicht. Genau so findet man als Interessent auch mehr im englischsprachigem Web.
Gibts in Europa etwas deutschsprachiges wie den Skyrim Nexus? Nein. Was mag das wohl für Gründe haben. Im Netz verbindet englisch uns alle, egal woher. Vorausgesetzt man spricht es. Und je mehr man sich darum bemüht, desto mehr wird man das Web und die Welt auch erleben und erfahren können.
BlackWidowmaker schrieb:
Leider hat Bethesda es erneut versäumt so etwas wie eine Alias-Benennung einzuführen, die bei einer modifizierung der Standard-Objekte für alle Lokalisationen gleichermaßen gelten würde, dabei wäre das so leicht.
Das Problem liegt daran, daß wenn Du nur eine bestimmte Eigenschaft eines Objekts änderst, in der resultierenden ESP-Datei immer das ganze Objekt abgespeichert wird, mitsamt dem Klarnamen des Objektes, der in der jeweiligen Sprache der Lokalisation verfasst ist.
So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Lächerlich. Sowas sollte man doch berücksichtigen. Dadurch würden sie sich selbst auch Arbeit ersparen wenn sie dann DLC veröffentlichen. Aber die werden doch dafür sicher ne Lösung haben und sich das nicht antun.
Aber das ist nicht das einzige Problem. Man denke nur an die ganzen Quests die durch Modder erstellt werden. Viele schreiben ihre eigenen Quest-Texte. Die werden oft gar nicht übersetzt. Mich würds einfach ärgern wenn ich im deutschen Spiel plötzlich einen Brief von einem Kurier bekomme, der mich in englischer Sprache zu einer Quest auffordert. Und alle Quest-Beteiligten geben dann englische Texte von sich. (ohne Sprachausgabe)
Und ich brauch auch beispielsweise in einem deutschen Spiel keinen englischen Survival-Mod oder ein Alchemielabor in dem die einzelnen Zutatengläser in englisch beschriftet sind.
Bethesda enttäuscht momentan sowieso ein wenig. Ich hab von ein paar Usern gehört dass der 1.2 Patch dazu führt, dass Drachen rückwärts fliegen. Mal ganz abgesehen von den vielen anderen Problemen die durch den Patch entstanden sind.
Sorry. Das war jetzt heftig viel Text.
Grüße
PS: Aso...wegen Mod-Projekt...schau ma mal wie es kommt. Bin krankhafter Einzelgänger und vertrag keine Nähe, kann nicht im Team arbeiten. (Bin deswegen auch schon seit 4 Jahren in Früh-Pension.(Österreich)) Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Danke jedenfalls für das Angebot.