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Fallout Skyrim/Oblivion/Fallout: Ingame-Modding ohne Tools per Konsole - ein Beispiel

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Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

Dieser Beitrag wurde aus Protest wegen der mMn ungerechten Behandlung gelöscht.

Es tut mir leid wegen der User die aus meinen Beiträgen eventuell einen Nutzen haben ziehen können. Jedoch laß ich mir in einem Forum nicht den Vorwurf gefallen ich würde zuviel posten. Hätte ich Forenregeln verletzt, OK. Hätte ich nur Unsinn gelabert, OK. Aber der Zuspruch den ich von vielen Usern bekommen habe und die Anzahl der Klicks meiner Beiträge sprehen eine andere Sprache.

Auch werde ich keine weiteren Mods oder Anleitungen mehr hier auf CB posten, Shizzle kann da beruhigt sein.

Mag sein, daß mein Verhalten kleinlich ist. Doch wenn ich mir einen haufen Arbeit mache um nützliche Beiträge zu erstellen, dann sollte ich wenigstens erwarten dürfen meine Arbeit in einer adäquaten Form präsentieren zu dürfen. Meine Mods sind eigenständige Projekte, die nur dann vom allgemeinem Publikum entsprechend bemerkt werden, wenn sie auch gleich an wichtiger Stelle gesehen werden können. Sehr viele User haben absolut kein Bock sich durch tausende Beiträge lange Sammelthreads durchzuquellen. Wenn ich hier eine Mod aktualisieren würde, würde es beinahe keinem auffallen.

Da dies meiner Arbeit nicht gerecht wird, ziehe ich meine Konsequenzen, so wie es Shizzle tut, und lösche alle meine Skyrim-Beiträge.

Trotzdem wünsche ich euch allen:

Viel Spaß in Himmelsrand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging aber schnell, bin gerade zurück aus Himmelsrand und keine Lust mehr heute noch was zu probieren, aber morgen werd ichs mal testen. Danke nochmal :)
 
schon cool was man so alles mit der Console machen kann :)
muss ich auch mal testen.
 
mit dem Befehl "MarkForDelete" lassen sich auch locked gegenstände löschen, ist jedoch mit forsicht zu genießen. (markieren > befehleingeben wenn sie dann nochmal markiert werden steht ein D hinter der ItemID) danach nur mapverlassen äh einen tag warten (glaube ich) und oder neuladen, irgendwann ist es weg :-) und könnte durch andere gegenstände (z.B. ausm schloss) ersetzt werden. Kind of Workaround. vielleicht könnte man sich auch die alte ID merken den tisch wieder hinsetzen und danach verändern etc.
 
Danke für die Antwort, muß ich mal ausprobieren. habe jetzt aber eine sehr viel einfachere Lösung gefunden: Setscale 0.01, läßt Stühle u.ä. auch verschwinden. nach dem reinitialisieren der Zelle (z.B. per Schnellreise) sind die entprechenden Kolisionsabfragen korrigiert man eckt an den nunmehr nicht sichtbaren Stühlen auch nicht mehr an, und auch das entsprechende Interaktionsmenü mit der Aufforderung sich hinzusetzten ist nicht mehr da.

EDIT: MarkForDelete hat sich als besseres Mittel erwiesen als Setscale 0.01. Nachdem die Zelle reintialisierte tauchten Objekte die ich mit Hilfe von SetPos Z bzw Setscale 0.01 weggezaubert hatte, erneut wieder auf. MarkForDelete hingegen erwies sich als stabiles Mittel um ein Objekt gäntlich aus der Welt zu löschen. Vielen Dank nochmal an Staubfinger für den Hinweis.

Lustigerweise werden die Stühle auch wenn sie scheinbar nicht mehr vorhanden sind von den Huskarlen weiterhin benutzt. Sieht nett aus wenn die sich dann plötzlich in der Luft hocken.:D

Der Nachteil bei der Lösung ist, daß man sobald das jeweilige Objekt nicht mehr ausgewählt ist, die Änderung nicht mehr ohne weiteres rückgängig gemacht werden kann.

Wobei beide Lösungen allerdings leider nicht helfen, z.B. das Alchemielabor oder den Verzauberungsständer, Bett oder interaktiven Bücherschrank zu verschieben.

Was die in Skyrim neuen interaktiven Möbel wie Buchregal, Waffenständer und Rüstungspuppen anbelangt, bin ich mittlerweile zur Ansicht gelangt, daß diese nicht aus einem einzigen Activator-Objekt (getriggerten Container) bestehen sondern aus mehreren Layern die teilweise unsichtbar sind und zusammen mit einem jeweiligen Script "zusammengehalten" werden. Also so wie in FNV ein Lagerfeuer im Haus drin einfach auf ein Herd oben drauf zu plazieren, um mit dem Herd auch kochen zu können wird nicht gehen. Das dumme ist, daß man zwar unsichtbare Objekte/Activatoren per placeatme plazieren kann, aber weder optisch richtig verschieben, noch im Nachhinein wieder auswählen kann um eine Korrektur durchzuführen.

D.h. im Klartext, so ein automatisches Bücherregal besteht aus vier Teilen: Der eigentliche Textur des Regals ohne Funktion, für jedes Fach des Regals einen unsichtbaren Container der die Bücher aufnimmt und das Interaktionsmenü zum Player beinhaltet, drittens einem Script das nach beenden des Interaktionsmenüs einen weiteren Texturlayer (4.) aktualisiert, der die im entsprechenden Fach enthaltenen Bücher optisch aufbereitet und darstellt.

Würde man jetzt per Console das Bücherregal auswählen und verschieben (können) wären die unsichtbaren Teile nicht mit verschoben. Sprich das Regal wandert nach links, die Bücher bleiben an alter Position stehen.

Wird verdammt schwierig das per Ingame-Modding zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen link mit der auflistung der objekt IDs? ich bräuchte nen paar waffenständer in meinen wohnungen ^^
 
Z.Z. gibt es so etwas schlicht noch gar nicht. Abesehen natürlich von Waffen, Rüstungen und sonstiges Spielerinventar, also mehr oder weniger nur die typischen Cheatcodes.

Meine IDs suche ich umständlich selber heraus. Benutze dafür den FNVEdit den ich mit ach und Krach, tausend Fehlermeldungen und nur im Lesemodus zum laufen brachte.

Was für Bücherregale gilt, gilt auch für Waffenständer. Ich fürchte da wirds auch nichts mit einem simplen PlaceAtMe. Sorry.
 
Danke für all die Infos. Jetzt kann ich mich einstweilen spielen bis das CK rauskommt.

Das mit dem FNVEdit ist unnötig. Lad dir einfach folgendes runter.

Skyrim ESM IDs and Strings

Das sind alle IDs aus der Skyrim.esm.

Hier noch die Container-Datei als Beispiel:

0010FDE6 MerchantWhiterunEorlundChest (Chest)
0010FBF6 MS12bBriarHeartStorage (Briar Heart Storage)
0010DD41 TGGuildChest (Guild Chest)
0010EE0C TreasCWImperialChestCWMission07 (Chest)
0010EE0B TreasCWSonsChestCWMission07 (Chest)
0010EB29 wispCorpseContainer (Wisp Core)
0010E88A MiscSack02SmallFlat_NoRespawn (Sack)
0010E889 MiscSack02Small_NoRespawn (Sack)
0010E888 MiscSack02LargeFlat_NoRespawn (Sack)
0010E887 MiscSackLargeFlat02_NoRespawn (Large Sack)
0010E886 MiscSackLarge_NoRespawn (Large Sack)
0010E885 BarrelIngredientUncommon01_NoRespawn (Barrel)
0010E884 BarrelIngredientCommon01_NoRespawn (Barrel)
0010E883 MiscSackLargeFlat01_NoRespawn (Large Sack)
0010E882 BarrelFood01_NoRespawn (Barrel)
0010E7E5 RiftenConfiscatedGoodsChest (Confiscated Goods)
0010E05E dunTreasMapTreasChestSpecial (Chest)
0010DE03 TG03Strongbox (Strong Box)
0010D9FF QASkillBookContainer (All Skill Books)
0010D9C1 BarrelMeat01 (Barrel)
0010CD5B BarrelFish01 (Fish Barrel)
0010C430 MerchantWCollegeUragChest (Chest)
0010C1D5 MerchantWhiterunFraliaChest (Chest)
0010ACB6 RiftenPawnedPrawnSafe (Safe)
0010AAD2 TreasStrongBox (Strong Box)
00109D86 WinterholdBookCase01 (Bookcase)
00108D36 EvidenceChestPlayerInventory (Prisoner Belongings Chest)
00108B2F dunPurewaterRunSkillBookChest (Chest)
0010798C TGStrongbox (Strong Box)
00105821 fcHawkGO (Hawk)
00105024 NobleChestDrawers02NoName
001046B1 MQ101Barrel (Barrel)
00103397 TGREndSafe (Safe)
00103241 SkyHavenArmoryChest (Chest)
00102EB8 TGTQ02RedWaveSafe (Red Wave Safe)
00101C95 BlackBriarMeadBarrel01 (Black-Briar Mead Barrel)
000FF20A TG09NystromsSatchel (Nystrom's Satchel)
000FE485 CWQuartermasterChestSons (Chest)
000FDBD0 TGCacheBarrel (Thief Cache)
000FD834 CWFortSoldierWoundedTentChest (Chest)
000FCB25 TreasExplorerLootChestSnow (Chest)
000FB9CC BarrelIngredientUncommon01_Snow (Barrel)
000FB9CB BarrelIngredientCommon01_Snow (Barrel)
000FB9CA BarrelEmpty01_Snow (Barrel)
000FB9C9 BarrelFood01_Snow (Barrel)
000F93DD WinhelmBurialUrn (Burial Urn)
000F8478 TreasChestSmallEMPTYNoRespawn (Chest)
000F8477 TreasRuinsUrnLargeEmptyNoRespawn (Urn)
000F8476 LargeChestNoRespawn (Chest)
000F8120 MarkarthBurialUrn (Burial Urn)
000F6A96 WHcoffin01 (Coffin)
000F68AE TGTributeChest (Guild Master's Tribute Chest)
000F6892 MarkarthCoffin02container (Coffin)
000F6891 MarkarthCoffin01container (Coffin)
000F684D MQ201ElenwenOfficeChest (Chest)
000F4A19 dunTreasMapDBridgeSatchel (Satchel)
000F4A01 dunTreasMapTreasChest (Chest)
000F3AF7 TreasDwarvenChestLargeEMPTY (Chest)
000F3923 PlayerHouseChest (Chest)
000EBE06 DesecratedStormCloak (Desecrated Corpse)
000EBAD8 DesecratedImperial (Desecrated Corpse)
000EB093 CommonCoffin01 (Coffin)
000F1F66 TreasBanditChestSnow (Chest)
000F1461 PlayerPotionRackContainer (Potion Rack)
000F0402 dunAlftandSullasPack (Sulla Trebatius's Pack)
000F03EE dunAlftandJzharsPack (J'zhar's Pack)
000EF5F6 POIYisraBurnt (Yisra)
000EF578 TG04GulumEiKillChest (Chest)
000EF052 TreasExplorerLootChest (Chest)
000EE9F7 MerchantWCollegeEnthirChest (Chest)
000EC74D RTCoffin01 (Coffin)
000EA722 TGRStrongbox (Strongbox)
000EA299 UnownedChest (Unowned Chest)
000E3EA1 FFMF01Chest (Chest)
000E317B CompanionsKodlakNightTable01 (End Table)
000E3135 CRSpawnContainer (Chest)
000DB358 C05FragmentBox (Chest)
000DB047 TreasDraugrAmbushCorpseSitting (Draugr)
000D8E4D TGFenceMerchantChestCaravanZaynabi (Thieves Guild Fence Chest)
000D8E4C TGFenceMerchantChestCaravanMajhad (Thieves Guild Fence Chest)
000D8E4B TGFenceMerchantChestCaravanAtahba (Thieves Guild Fence Chest)
000D8831 TGFenceMerchantChestMallus (Thieves Guild Fence Chest)
000D8830 TGFenceMerchantChestEnthir (Thieves Guild Fence Chest)
000D882F TGFenceMerchantChestEndon (Thieves Guild Fence Chest)
000D882E TGFenceMerchantChestNiranye (Thieves Guild Fence Chest)
000D882D TGFenceMerchantChestGulumEi (Thieves Guild Fence Chest)
000D7770 TGTQ04NiranyesSafe (Niranye's Safe)
000D762F MGHoldingChest (Chest)
000D6AA4 MerchantSolitudeEastEmpireCompany (Chest)
000D6712 CWMission04ChestContainer (Chest)
000D4FFD POICorpseFrozenMammoth (Mammoth)
000D0753 MGRitual04PlayerItemChest (Invisible Chest)
000D069C T02RiftenTempleChest (Chest)
000C04C0 FVDStrongbox (Vald's Strongbox)
000BBCD0 WEMerchantChest (Chest)
000B8F4B RiftenBrynjolfSatchel (Brynjolf's Satchel)
000B8F48 RiftenBrynjolfStrongbox (Brynjolf's Strongbox)
000B8F40 RiftenMadesiSatchel (Madesi's Satchel)
000B8F32 RiftenGrelkaStrongbox (Grelka's Strongbox)
000B8589 DA07JorgenChest (Jorgen's Chest)
000B1176 TreasFalmerChestBossDwarven (Chest)
000AF265 FFI02ReydaSatchel (Reyda's Satchel)
000AD06D E3DemoTreasHallofStories (Burial Urn)
000A9198 BeeHiveVacant (Vacant Beehive)
000A918C BeeHive (Beehive)
000A6F8B C01ObserverWerewolfStorage (Lycan Stash)
000A0E42 DelphineSecretRoomChest (Chest)
000A0DB5 MQ201PlayerContainerNoResetNEW (Chest)
00099D87 HHChest01 (Chest)
00099AE5 E3DemoPreCreekChest (Chest)
00099A50 E3DemoTrollChest (Chest)
000998C2 e3DEMOBanditChestSmall01 (Chest)
0009424C StrongBox (Strong Box)
0006EA48 dunKatariahCaptainsChest (Chest)
0006EA46 dunKatariahEmperorsChest (Chest)
00016ACA CWQuartermasterChestImperial (Chest)
00087900 FFRiften08BrandSheiChest (Waterlogged Chest)
000861A4 SCoffinPoor01 (Coffin)
0008618C SCoffin01 (Coffin)
0008617F SBurialUrn01 (Burial Urn)
00085D53 FFRiften20SarthisSatchel (Sarthis's Satchel)
00081DD9 TGREvidenceChestUpper (Chest)
00081DD8 TGREvidenceChestNoble (Chest)
0007AA90 TreasBanditChestBossEMPTY (Chest)
00072786 MerchantFalkreathBlacksmithChest (Chest)
0006A876 MerchantFalkreathGraveConcoctionsChest (Chest)
00066181 MS11CalixtoChestREF (Calixto's Chest)
00065C36 MerchantRiftenBeeandBarbTalenChest (Chest)
00064923 DBTortureVictimContainer4 (Hollowed-Out Tree Stump)
00064922 DBTortureVictimContainer3 (Hollowed-Out Rock)
00064921 DBTortureVictimContainer2 (Hollowed-Out Tree Stump)
0006491F DBTortureVictimContainer1 (Hollowed-Out Rock)
0006479F MerchantMarkarthCastleBlacksmithChest (Chest)
0006479C MerchantMarkarthAntonsChest (Chest)
00043E2D FFFRiften14Satchel03 (Wylandriah's Satchel)
00043E2C FFFRiften14Satchel02 (Wylandriah's Satchel)
00043E29 FFFRiften14Satchel01 (Wylandriah's Satchel)
00042DBB OrcDresser01 (Dresser)
00042D91 OrcEndTable01 (End Table)
0003C59C FFRiften04IngunChest (Ingun's Alchemy Chest)
0003C50F FFRiften02SibbiChest (Chest)
00035A5F MQ101BarracksChest02 (Chest)
00035A5C MQ101BarracksChest01 (Chest)
000305A1 TreasFalmerChestEMPTY (Chest)
0002BA17 PlayerWerewolfStorage (Lycan Stash)
00015BAB SeptimusSignusCupboard (Cupboard)
000E82C2 FFRiften08BrandiSheiStrongbox (Brand-Shei's Strongbox)
000E7BCD MerchantWinterholdNelacarChest (Chest)
000E7A36 dunGeirmundCorpse (Archmage Geirmund)
000E6CC4 dunFolgunthurAdventurer6 (Adventurer)
000E4AE9 WRCoffin01 (Coffin)
000E4258 WRBurialUrn01 (Burial Urn)
000E3F97 MQ201InterrogationChamberChest (Chest)
000DDEF7 dunMiddenVelehkRewardChest (Velehk Sain's Locker)
000DDCE2 DB08PapersBarrel (Barrel)
000DD061 MQ104BurntCorpse03 (Burnt Corpse)
000DD060 MQ104BurntCorpse04 (Burnt Corpse)
000DC9E7 PlayerBookShelfContainer (Book Shelf)
000DC173 TGTQ02SabineChest (Sabine's Footlocker)
000D89C6 TreasHouseNobleChest (Chest)
000D54C5 TGFenceMerchantChestTonilia (Thieves Guild Fence Chest)
000D30D1 dunMiddenRelicContainer (Daedric Relic)
000D30CC dunMiddenInvestigationChest (Investigators Chest)
000D1478 DBPenitusOutpostChest (Chest)
000D1259 TreasTreashunterChest (Chest)
000CE739 dunMiddenAtronachForgeBox (Offering Box)
000C674B defaultGhostCorpse (Remains)
000C644F MerchantSpouseMiscVendorChest (Chest)
000C644E MerchantSpouseSpellsChest (Chest)
000C644D MerchantSpouseInnkeeperChest (Chest)
000C644C MerchantSpouseApothecaryChest (Chest)
000C644B MerchantSpouseBlacksmithChest (Chest)
000C4DDA DA04TowerOfMzarkCubeStorage (Chest)
000C4D4F NobleCupboard02 (Cupboard)
000C4D4E NobleCupboard01 (Cupboard)
000C4493 RiftenTempleCharityChest (Chest)
000C2D3B QABooksContainer (All Books)
000C2CE2 QAPotionContainer (All Potions)
000C2CE1 QAScrollContainer (All Scrolls)
000C2CE0 QAWeaponContainer (All Standard Weapons)
000C2CDF QAEnchantedWeaponContainer (All EnchantedWeapons)
000C2CDE QAStaffContainer (All Staffs)
000C2CDD QASoulGemContainer (All Soul Gems)
000C2CDC QAMiscItemContainer (All Misc Items)
000C2CDB QAKeyContainer (All Keys)
000C2CDA QAIngredientContainer (All Ingredients)
000C2CD9 QASpellTomeContainer (All Spell Tomes)
000C2CD8 QAClothingJewelryContainer (All Clothing and Jewelry)
000C2CD7 QAEnchantedArmorContainer (All Enchanted Armor)
000C2CD6 QAArmorContainer (All Standard Armor)
000C2CD4 QAAmmoContainer (All Ammo)
000C2A06 NobleNightTable01 (End Table)
000C2A05 NobleChestDrawers01 (Wardrobe)
000C2A04 NobleChestDrawers02 (Wardrobe)
000BAD05 TreasCorpseMammoth (Mammoth)
00094F10 TreasDwarvenChestSmallEMPTY (Chest)
00094F0E TreasDwarvenChestBossEMPTY (Chest)
000774C9 TreasOrcChestBoss (Chest)
000774C8 TreasOrcChest (Chest)
000774C6 TreasGiantChest (Chest)
000774BF TreasGiantChestBoss (Chest)
0006B30E NobleChest01 (Chest)
0006B303 NobleWardrobe01 (Wardrobe)
00018E73 MS05_SvaknirsCorpse (Svaknir)
0001722D MQ101TorturerSatchel (Knapsack)
000997FF SpitPotClosedLoose01AlchemyCommon (Pot)
000997FE SpitPotClosed01AlchemyCommon (Pot)
000954CB DA05Skinbox (Skin Box)
00092B13 BarrelIngredientUncommon01 (Barrel)
00092B10 BarrelIngredientCommon01 (Barrel)
0008B6F8 T03SapBox (Sap Repository)
0008B6F6 T02LibraryBox (Love Repository)
0007434E MerchantCaravanCChest (Chest)
0007434D MerchantCaravanBChest (Chest)
0007434B MerchantCaravanAChest (Chest)
00060752 SovBarrel01 (Barrel)
0005CB12 HonningbrewMeadBarrelEmpty (Honningbrew Mead Barrel)
00052B5A TGREvidenceChest (Chest)
0004EC4F RoriksteadFreeformMralkisChest (Mralki's Chest)
00042749 TreasBurntCorpse05 (Burnt Corpse)
00042748 TreasBurntCorpse04 (Burnt Corpse)
00042747 TreasBurntCorpse03 (Burnt Corpse)
00042746 TreasBurntCorpse02 (Burnt Corpse)
00042745 TreasBurntCorpse01 (Burnt Corpse)
0002B034 MS11ButcherChest (Chest)
0001EDDD DweDresser01 (Dresser)
000BF147 TreasRuinsUrnSmall02EMPTY (Burial Urn)
000BF146 TreasRuinsUrnSmall01EMPTY (Burial Urn)
000BF145 TreasRuinsUrnLarge02EMPTY (Urn)
000BF144 TreasRuinsUrnLarge01EMPTY (Urn)
000BCD2F DEMODraugrChestLarge04 (Chest)
000BCD2E DEMODraugrChestSmall03 (Chest)
000BCD2D DEMOBanditChestSmall01 (Chest)
000BCD2C DEMODraugrChestLarge02 (Chest)
000BB9A7 MammothContainer01
000B9F8E DONOTUSEFalmerContainer (Chaurus Box)
000B7879 TreasKnapsack (Knapsack)
000B622D MQ101WardenChest (Warden's Chest)
000B3FE1 MerchantNarzulburBlacksmithChest (Chest)
000B3FE0 MerchantNarzulburWiseWomanChest (Chest)
000B31E8 MerchantHonningbrewPostChest (Chest)
000B2989 MerchantHonningbrewChest (Chest)
000B2035 MerchantSolitudeFletcher (Chest)
000AF6AF TreasAlchemySatchelRare (Apothecary's Satchel)
000AF6AE TreasAlchemySatchelUncommon (Apothecary's Satchel)
000AF6AC TreasAlchemySatchelCommon (Apothecary's Satchel)
000AF632 MerchantWindhelmWhitePhialChest (Chest)
000AD6D4 TreasDraugrChestEMPTYSmall (Chest)
000ACD6F TreasSatchel (Satchel)
000ACB6F MerchantLargashburBlacksmithChest (Chest)
000ACB6C MerchantLargashburAtubChest (Chest)
000AC9DC MerchantTGVanrythChest (Chest)
000AC9DB MerchantTGHerluinChest (Chest)
000AC9DA MerchantTGArnskarChest (Chest)
000AC9D9 MerchantTGSyndusChest (Chest)
000AC9CE MerchantFilnjarBlacksmithChest (Chest)
000ABD9E MerchantDBSanctuaryMerchantChest (Chest)
000ABB40 MerchantWhiterunCarlottaChest (Chest)
000ABB3E MerchantWhiterunAnoriathChest (Chest)
000A7922 MQ201PlayerContainerNoResetOLD (Chest)
000A6C10 MerchantSolitudeFruitEvette (Chest)
000A6C0F MerchantSolitudeFruitJala (Chest)
000A6C0E MerchantSolitudeFishAddvar (Chest)
000A6C08 MerchantSolitudeStables (Chest)
000A6C07 MerchantSolitudeBlacksmith (Chest)
000A6C06 MerchantSolitudeBitsAndPieces (Chest)
000A6C05 MerchantSolitudeAngelinesAromatics (Chest)
000A6C04 MerchantSolitudeRadiantRaiments (Chest)
000A6BFC MerchantFalkreathGrayPineGoodsChest (Chest)
000A6BF3 MerchantFalkreathDeadMansDrinkChest (Chest)
000A6BF1 MerchantDragonBridgeFourShieldsTavernChest (Chest)
000A6BF0 MerchantSolitudeWinkingSkeeverChest (Chest)
000A3F25 MerchantKynesgroveBraidwoodInnChest (Chest)
000A3F1B MerchantWindhelmWuunferthsChest (Chest)
000A3F17 MerchantWindhelmBlacksmithChest (Chest)
000A3F14 MerchantWindhelmCornerclubChest (Chest)
000A3F10 MerchantWindhelmRevynSadriChest (Chest)
000A3F0C MerchantWindhelmHilleviChest (Chest)
000A3F09 MerchantWindhelmAvalAtheronChest (Chest)
000A3F05 MerchantWindhelmNiranyeChest (Chest)
000A3F02 MerchantKynesgroveDravyneaChest (Chest)
000A3EFF MerchantWindhelmCandlehearthHallChest (Chest)
000A31B7 MerchantRiftenGrandPlazaMadesiChest (Chest)
000A31B6 MerchantRiftenGrandPlazaMariseChest (Chest)
000A31B5 MerchantRiftenGrandPlazaBrandishChest (Chest)
000A31B4 MerchantRiftenGrandPlazaGrelkaChest (Chest)
000A31AF MerchantRiftenScorchedHammerBlacksmithChest (Chest)
000A31AE MerchantRiftenElgrimsElixirsChest (Chest)
000A29AE MerchantRiftenRaggedFlagonChest (Chest)
000A29AD MerchantRiftenPawnedPrawnChest (Chest)
000A29AC MerchantRiftenBlackBriarMeadery (Chest)
000A298A MerchantWhiterunFarengarsChest (Chest)
000A2989 MerchantSolitudeSybilleStentorChest (Chest)
000A2988 MerchantRiftenWylandriahsChest (Chest)
000A2987 MerchantDawnstarMadenasChest (Chest)
000A0706 MerchantIvarsteadVilemyrInnChest (Chest)
000A0703 MerchantRiftenBeeandBarbChest (Chest)
0009F810 WE19BanditLootChest (Chest)
0009F257 MerchantWhiterunDrunkenHuntsmanChest (Chest)
0009F250 MerchantRoriksteadFrostFruitInnChest (Chest)
0009E491 MerchantHeljarchenApothecaryChest (Chest)
0009E48E MerchantHeljarchenBlacksmithChest (Chest)
0009E48B MerchantNightgateInnChest (Chest)
0009E46D MerchantMorKhazgurBlacksmithChest (Chest)
0009E469 MerchantMorKhazgurWiseWomanChest (Chest)
0009E45F MerchantOldHroldanHangedManInnChest (Chest)
0009E129 MerchantDushnikhYalWiseWomanChest (Chest)
0009E128 MerchantDushnikhYalBlacksmithChest (Chest)
0009E0DA MerchantDawnstarMortarPestleChest (Chest)
0009E0D9 MerchantMarkarthArnleifandSonsChest (Chest)
0009E0D8 MerchantMarkarthBlacksmithChest (Chest)
0009E0D7 MerchantMarkarthHagsCureChest (Chest)
0009DA63 MerchantWinterholdBirnaChest (Chest)
0009DA5F MerchantWinterholdFrozenHearthChest (Chest)
0009DA5C MerchantStonehillsAleucChest (Chest)
0009DA59 MerchantMorthalLamisChest (Chest)
0009DA56 MerchantMorthalFalionsChest (Chest)
0009DA53 MerchantMorthalMoorsideInnChest (Chest)
0009DA46 MerchantDawnstarWindpeakInnChest (Chest)
0009DA3F MerchantDawnstarRustleifsBlacksmithChest (Chest)
0009CD45 MerchantWhiterunArcadiasCauldronChest (Chest)
0009CAFD MerchantWhiterunWarmaidensBlacksmithChest (Chest)
0009CAFA MerchantWhiterunBannerdMareChest (Chest)
0009CAF8 MerchantWhiterunBelethorsGoodsChest (Chest)
0009AF19 PersonalChestSmall (Chest)
0009AF14 VendorMiscChestSmall (Chest)
00098BA4 MerchantWCollegeTolfdirChest (Chest)
00098BA3 MerchantWCollegeColetteChest (Chest)
00098BA2 MerchantWCollegePhinisChest (Chest)
00098BA1 MerchantWCollegeFaraldaChest (Chest)
00098B9E MerchantWCollegeDrevisChest (Chest)
00097F78 DB03Barrel (Barrel)
00097F70 MiscSackLargeFlat03 (Large Sack)
00097F6E MiscSackLargeFlat02 (Large Sack)
00097F6C MiscSackLargeFlat01 (Large Sack)
00097F6A MiscSack02SmallFlat (Sack)
00097F68 MiscSack02LargeFlat (Sack)
00097F66 MiscSack02Small (Sack)
00097F64 MiscSack02Large (Sack)
00097F54 MiscSackLarge (Large Sack)
00097F51 MiscSackSmall (Small Sack)
0009438A MerchantMarkarthWizardsChest (Chest)
00094384 MerchantMarkarthSilverFishInnChest (Chest)
0009437C MerchantMarkarthBolisChest (Chest)
0009437A MerchantMarkarthKerahsChest (Chest)
0008EA5E TreasAfflictedChest (Chest)
0008EA5D TreasAfflictedChestBoss (Chest)
0008B1F1 TreasCWSonsChestBossLarge (Chest)
0008B1F0 TreasCWImperialChestBossLarge (Chest)
0008B1E9 TreasCWSonsChestBossSmall (Chest)
0008B1E8 TreasCWImperialChestBossSmall (Chest)
0008A3B6 TreasCWSonsChest (Chest)
0008A3B4 TreasCWImperialChest (Chest)
0006A0DB MGRConvector (Dwemer Convector)
00069E50 WRinteractiveBookshelfContainer (Bookshelf)
0002069A TreasDwarvenChestLarge (Chest)
0001D13C TreasUpperChestEMPTY (Chest)
0008836C HonningbrewMeadBarrel01 (Honningbrew Mead Barrel)
0008836B MeadBarrel02 (Mead Barrel)
0008771D BarrelEmpty01 (Barrel)
000813B8 TG03SabjornChest (Sabjorn's Dresser)
000800E0 SafewithLock (Safe)
00080094 TreasDraugrAmbushCorpse07 (Draugr)
00080093 TreasDraugrAmbushCorpse06 (Draugr)
00080092 TreasDraugrAmbushCorpse05 (Draugr)
00080091 TreasDraugrAmbushCorpse04 (Draugr)
00080090 TreasDraugrAmbushCorpse03 (Draugr)
0008008F TreasDraugrAmbushCorpse02 (Draugr)
0008008E TreasDraugrAmbushCorpseWrapped02 (Draugr)
0008008D TreasDraugrAmbushCorpseWrapped01 (Draugr)
0007DF28 UpperEndTable02 (End Table)
0007CD37 TGTQ02CaptainsFootlocker (Captain's Chest)
00078C0E MerchantRiverwoodSleepingGiantChest (Chest)
00078C0D MerchantRiverwoodAlvorBlacksmithChest (Chest)
00078C0C MerchantRiverwoodTraderChest (Chest)
00076F13 TG00MadesiChest (Madesi's Strongbox)
00021366 UpperEndTable01 (End Table)
00021365 UpperDresser01 (Dresser)
00021364 UpperCupboard01 (Cupboard)
00021363 TreasUpperChest (Chest)
00021362 UpperWardrobe01 (Wardrobe)
00020673 TreasBanditChestEMPTY (Chest)
00020672 TreasDraugrChestEMPTYLarge (Chest)
00020671 TreasDraugrChestBoss (Chest)
00020670 TreasDraugrChest (Chest)
0002066A TreasSpiderWebSac (Web Sac)
00020669 TreasSpiderWebSacSkeever (Web Sac)
00020668 TreasSpiderWebCorpseHuman (Dessicated Corpse)
00020667 TreasHagravenChestBoss (Chest)
00020665 TreasHagravenChest (Chest)
00020664 TreasVampireChestBoss (Chest)
00020662 TreasVampireChest (Chest)
00020661 TreasWerewolfChestBoss (Chest)
0002065F TreasWerewolfChest (Chest)
0002065D TreasWarlockChestBoss (Chest)
0002065B TreasFalmerChestBoss (Chest)
00020659 TreasFalmerChest (Chest)
00020658 TreasForswornChestBoss (Chest)
00020654 TreasForswornChest (Chest)
00020653 TreasDwarvenJewelryBox (Chest)
00020652 TreasDwarvenChestBoss (Chest)
00020650 TreasDwarvenChestSmall (Chest)
0002064F TreasBanditChestBoss (Chest)
00075CE6 DBFestusKrexBody (Festus Krex)
00070479 MQ201GearContainerNEW (Chest)
00062F5F FFWinterholdBChest02 (Waterlogged Chest)
00062F5D FFWinterholdBChest01 (Waterlogged Chest)
00023969 TreasDraugrAmbushCorpse01 (Draugr)
00056AD4 SpitPotClosed02 (Pot)
0005418E TreasWarlockChest (Chest)
00054175 SpitPotClosed01 (Pot)
00054174 SpitPotClosedLoose01 (Pot)
00051618 DA07QuestObjectChest (Invisible Chest)
0004FDAE DB11LargeUrn (Urn)
0004C6C6 TG02AringothSafe (Aringoth's Safe)
0003AC21 TreasBanditChest (Chest)
0003FA7D TreasSpiderEggSac01 (Egg Sac)
0000000E TreasBag (Sack)
0003BB12 DarkwaterJarWithKey (Canopic Jar)
00039FB8 WICourierContainer (Courier Items)
0003278A DA04DwemerLockbox (Dwemer Lockbox)
00024CA7 CommonWardrobe01 (Wardrobe)
00024CA6 EndTable01 (End Table)
00024CA5 Dresser01 (Dresser)
00024CA4 Cupboard01 (Cupboard)
00020FBB MS01CIldenesWardrobe (Ildene's Wardrobe)
00020FB9 MS01CRhiadasWardrobe (Rhiada's Wardrobe)
0002AC72 DA15Container (Stripped Items)
000267E7 EvidenceChestStolenGoods (Evidence Chest)
000252A6 DA07SilusChest (Silus's Chest)
00023A6D MS07Treasure (Shipwreck Loot)
0001CD65 TreasRuinsUrnSmall02 (Burial Urn)
0001CD63 TreasRuinsUrnSmall01 (Burial Urn)
0001C4AC TreasRuinsUrnLarge01 (Urn)
0001C4AA TreasRuinsUrnLarge02 (Urn)
00000845 BarrelFood01 (Barrel)
 
Nett, aber leider nicht hilfreich. Einen Container sollte man nicht nutzen solange man nicht weiß, ob das Eigenschafts-Flag "Respawn" gesetzt ist oder nicht. Sonst hat man vielleicht nach drei Tagen anstatt eine komplette Daedra-Rüstung, 4 Tomaten im neu erschaffenen Container.:evillol:

Alternativlösung: FNVEdit für Skyrim nutzen.
 
@BlackWidowmaker

Klar weiß ich was du meinst.

Mit FNVEdit kann man auch jene NoRespawn-Container erkennen, bei denen es nicht angeführt ist.

Aber wenn vorhanden, und darum gings mir, dann sind die 'NoRespawn'-Tags eh auch in der Textdatei angeführt.

Die cont.txt ist sowieso die einzig relevante. Hier noch mal alle NoRespawn-Container aber diesesmal aus der Datei. Die meisten und ein paar ohne NoRespawn-Tag, hattest du eh schon gefunden.

0010E88A MiscSack02SmallFlat_NoRespawn (Sack)
0010E889 MiscSack02Small_NoRespawn (Sack)
0010E888 MiscSack02LargeFlat_NoRespawn (Sack)
0010E887 MiscSackLargeFlat02_NoRespawn (Large Sack)
0010E886 MiscSackLarge_NoRespawn (Large Sack)
0010E885 BarrelIngredientUncommon01_NoRespawn (Barrel)
0010E884 BarrelIngredientCommon01_NoRespawn (Barrel)
0010E883 MiscSackLargeFlat01_NoRespawn (Large Sack)
0010E882 BarrelFood01_NoRespawn (Barrel)
000F8478 TreasChestSmallEMPTYNoRespawn (Chest)
000F8477 TreasRuinsUrnLargeEmptyNoRespawn (Urn)
000F8476 LargeChestNoRespawn (Chest)

000F3923 PlayerHouseChest (Chest) versteht sich eh von selbst. Da braucht man kein 'NoRespawn'-Tag.


Mir persönlich war der Tresor wichtig.

Und mir ist in der Schatzkammer in Markath aufgefallen, dass sich der Tresor dort, nicht wieder neu befüllt. Es gibt aber in den Dateien nur ein paar Quest-Tresore und eben jenen:

000800E0 SafewithLock (Safe)

Der hat zwar kein 'NoRespawn'-Tag aber ich hab nach 8 ingame-Tagen immer noch auf den unveränderten Inhalt zurückgreifen können. Ich hoffe das bleibt auch so, denn der Tresor hatte nach dem Einfügen in die Welt, zufallsgenerierten Inhalt in sich.


Was ich als verdammt interessant empfunden habe, war:

000F1461 PlayerPotionRackContainer (Potion Rack)

Besteht wie Bücherregal und Waffenständer aus mehreren Teilen. Wenn man es setzt dann kann man 'Trankbord" auswählen. Ich hab im Spiel noch kein Trankbord gesehen mit dem interagieren kann. Ich hab extra nochmal danach gesucht aber auch in der Erzmagier-Behausung nix gefunden.

Kann sein dass ich mich irre aber anscheinend gibts auch für Tränke eine Möglichkeit, diese wie Bücher in Regale zu stellen. (Wahrscheinlich war das aber nur geplant und wurde nicht umgesetzt. Kann mir schon denken warum.)

Aber nicht desto trotz...FNVEdit ist momentan jedenfalls ein unverzichtbares Tool, wenns darum geht, mehr rauszufinden.

Grundsätzlich sag ich nochmal Danke. Nur so, hab ich jetzt wieder Bock aufs Weiterspielen.
Ansonsten hätte ich auf das CK gewartet. Das Player-Housing samt Lagermöglichkeiten ist nämlich unter aller Sau.

Grüße :cool_alt:
Ergänzung ()

@tgsn4k3

Hat zwar nix mit NoRespawn-Container zu tun aber ich habs mir auf die HD geladen.
Ist kategorisiert und daher schön übersichtlich.
Listet aber neben einigen Konsolen-Befehlen eben nur Items, Perks und Shouts aber keine Container.

So...jetzt zieh ich mich aber ein wenig zurück sonst heißt es noch ich würd BlackWidowmaker den Thread stehlen. :D
 
hi

könntest du mir den gefallen tun und bei gelegenheit mal die object id von drachenfluch suchen?
 
Klar wenn Du mir sagst was das ist. Am besten wäre die englische Bezeichnung, denn die Übersetzung ist nicht zwingend logisch.:D
 
Das ist ein Schwert, das man bei Alduins Mauer auf einem Tisch findet, ich habe es in der Wildnis verloren und finde es nicht mehr(sämtliche Quicksaves davor sind mindestens 2 spielstunden her) :( Leider weiß ich die englische Bezeichnung dafür nicht und finde sie auch im Internet nicht. Vllt. liest hier ja jemand mit, der es weiß
 
tgsn4k3 schrieb:
könnt ihr hiermit was anfangen?...

Nicht wiklich, ist eher als Cheat-Sammlung gedacht. Das Problem ist halt, nur mit ReferenceID ind EditorID läßt sich nur bedingt etwas anfangen.

Hundsstern schrieb:
Die cont.txt ist sowieso die einzig relevante. Hier noch mal alle NoRespawn-Container aber diesesmal aus der Datei. Die meisten und ein paar ohne NoRespawn-Tag, hattest du eh schon gefunden.

Ich hab nicht alle aufgeführt, weil es z.B. mehrere Fäßer gibt, aber alle auf dieselbe Textur beruhen (barrel01.nif). Kennt man ein Faß - kennt man alle.:D

Ähnlich sieht es mit Säcken, Truhen, Kisten aus. Für den Modder ist der (einmalige) Inhalt egal also reicht es jeweils einen Vertreter zu nennen.

Hundsstern schrieb:
000800E0 SafewithLock (Safe)

Der hat zwar kein 'NoRespawn'-Tag...

Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. Ob ein Container respawnt oder nicht, ist von der EditorID unabhänig. Wenn jetzt ein Faß die EditorID BarrelFood01_NoRespawn hat dann nur damit man im Script eine höhere Übersicht hat. Ob ein Container respawnt oder nicht ist von einem sogenannten Flag also ein Bit das eine besondere Eigenschaft des übergeordneten Objektes (also des Fasses) darstellt. Wenn man im FNVedit links ein Objekt auswählt, sieht man im rechten Teilfenster eine Auflistung der Eigenschaften des Objekts und deren Werte, z.B. unter anderem Größe, Gewicht, Parent-Objekt und ziemlich unten in dieser Auflistung stehen die Flags. Entweder steht unter Flags da nichts

49e5r8jg.jpg

yewkz74b.jpg

ist dann das Respawn-FLAG gesetzt.

Hier hätten wir auch z.B. einen schönen Ansatz für eine künftige Mod: Die Respawn-Flags aller Container löschen, das würde dem Spiel eine gewisse Würze verleihen. :D

Hundsstern schrieb:
000F1461 PlayerPotionRackContainer (Potion Rack)

Besteht wie Bücherregal und Waffenständer aus mehreren Teilen. Wenn man es setzt dann kann man 'Trankbord" auswählen. Ich hab im Spiel noch kein Trankbord gesehen mit dem interagieren kann. Ich hab extra nochmal danach gesucht aber auch in der Erzmagier-Behausung nix gefunden.

Behalte mir eine Antwort für später vor wenn ich durchblicke wie das Ganze funktioniert. Im Moment könnte ich nur Vermutungen äußern. Höchstwarscheinlich wirst Du aber mit Ingame-Modding auch damit Pech haben.

Shit, laut neuester News ist das CK erst Januar da! :(
Ergänzung ()

wobbi schrieb:
Das ist ein Schwert, das man bei Alduins Mauer auf einem Tisch findet, ich habe es in der Wildnis verloren und finde es nicht mehr(sämtliche Quicksaves davor sind mindestens 2 spielstunden her) :( Leider weiß ich die englische Bezeichnung dafür nicht und finde sie auch im Internet nicht. Vllt. liest hier ja jemand mit, der es weiß

Ich könnte da leider nur raten, auf den ersten Blick kA welches das sein soll. Bitte selber suchen. Liste aller Waffen als Text-Datei im Anhang, bitte runterladen und selber suchen. Ich weiß noch nicht mal wer Alduin ist, obwohl ich öfters von ihm höre.:(
 

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Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ich hab nicht alle aufgeführt, weil es z.B. mehrere Fäßer gibt, aber alle auf dieselbe Textur beruhen (barrel01.nif). Kennt man ein Faß - kennt man alle.:D

Yep. ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. Ob ein Container respawnt oder nicht, ist von der EditorID unabhänig. Wenn jetzt ein Faß die EditorID BarrelFood01_NoRespawn hat dann nur damit man im Script eine höhere Übersicht hat. Ob ein Container respawnt oder nicht ist von einem sogenannten Flag also ein Bit das eine besondere Eigenschaft des übergeordneten Objektes (also des Fasses) darstellt. Wenn man im FNVedit links ein Objekt auswählt, sieht man im rechten Teilfenster eine Auflistung der Eigenschaften des Objekts und deren Werte, z.B. unter anderem Größe, Gewicht, Parent-Objekt und ziemlich unten in dieser Auflistung stehen die Flags. Entweder steht unter Flags da nichts

Mit TAG hab ich die Bezeichnung, also den Auszeichner der neben einem Objekt als Text angeführt ist, gemeint. (NoRespawn neben EditorID ist für mich ein TAG). Aber ja...es dient letztendlich nur der besseren Übersicht.

War mir klar dass es auch noch so etwas wie FLAGS gibt, obwohl mir die Bezeichnung dafür entfallen war.

Also z.B. bei der PlayerHouseChest ist kein TAG angeführt und trotzdem besitzt diese Truhe kein RESPAWN-FLAG. Genau so ist das auch beim Tresor laut deinen Bildern. Ist nicht geflaggt und trotzdem stehts nicht als TAG bei der EditorID.

Ich weiß eh was du meinst. Eine EditorID kann noch so oft mit NoRespawn bezeichnet werden. Wenn Respawn geflaggt ist dann wirds auch nen Respawn geben. Hat also nicht wirklich mit der EditorID zu tun.

Die Flags lassen sich dann eh über das CK einstellen, soweit ich das von Oblivion in Erinnerung habe. Aber damals wars ja noch TESCS und nicht CK.

Nur so nebenbei...ich hab 3 PCs, einen Laptop und ein Galaxy SII, meine Lieblingssprache ist C# samt XNA Framework und bald will ich mir ein Linux-System aufsetzen. :D

BlackWidowmaker schrieb:
Hier hätten wir auch z.B. einen schönen Ansatz für eine künftige Mod: Die Respawn-Flags aller Container löschen, das würde dem Spiel eine gewisse Würze verleihen. :D

Ja. Das würd wohl der Fall sein. Ärgert mich eh ein wenig dass ich viele Truhen unendlich oft ausräumen kann. Ich glaub bei Morrowind war das nicht der Fall. Und Morrowind war sowieso, mehr gewürzt. Schon allein wegen den Skills (Für jeden Waffentyp ein eigener Skill, dann noch Athletik, Schwimmen, Tauchen usw.) und den Kleinigkeiten wie z.B. das Argonier oder Khajiit keine Menschen-Schuhe und Handschuhe tragen konnten da die Anatomie der Extremitäten unterschiedlich war. Und genau diese Anatomie ermöglichtete dem Argonier sich im Wasser schneller zu bewegen. Und wenn man mal eine Festung gesäubert hat dann war dort alles tot und das für immer. *Seufz* Aber das ist ne andere Geschichte.

BlackWidowmaker schrieb:
Behalte mir eine Antwort für später vor wenn ich durchblicke wie das Ganze funktioniert. Im Moment könnte ich nur Vermutungen äußern.
Höchstwarscheinlich wirst Du aber mit Ingame-Modding auch damit Pech haben.

Ja. Die selben Probleme wie mit allen mehrteiligen Container die auch noch eine Visualisierung des Inhalts ermöglichen sollen. Da brauchts das CK. Und selbst dann ist das PotionRack nicht garantiert.

BlackWidowmaker schrieb:
Shit, laut neuester News ist das CK erst Januar da! :(

Möge Talos, oder an wen auch immer ihr glaubt, uns beistehen. :D

Wenns soweit ist und ich wirklich reinkippen sollte dann werd ich mir wohl die englische Version von Skyrim besorgen. Bezüglich Modding wars bis jetzt immer so dass die dort drüben mehr liefern als wir hier in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundsstern schrieb:
Nur so nebenbei...ich hab 3 PCs, einen Laptop und ein Galaxy SII, meine Lieblingssprache ist C# samt XNA Framework und bald will ich mir ein Linux-System aufsetzen. :D

Sorry wollte jetzt dich nicht als unwissend darstellen. Alles haargenau und detaliert, andererseits auf niedrigem Niveau zu erklären, so daß es jeder nachvollziehen kann, ist eine Sache die ich mir über die Jahre mühsam angeignet habe. Früher habe ich mit den Leuten eher so geredet, als wäre der Stand meines Wissens eine Selbstverständlichkeit. Das wurde wesentlich negativer aufgefasst. Wie man es macht macht man es falsch.:(

Aber wenn Du so ein C-Käpsele bist, könnten wir uns ja für das ein oder andere Mod-Projekt zusammentun. Bei Games bringen C-Kenntnisse mehr als meine bescheidenen VB-Kenntnisse. Hab mehrmals angefangen mit C, bin aber immer wieder an der Syntax gescheitert. Diese ganzen Tasten, die nur auf der englischen Tastatur gut zu erreichen sind, beim deutschen Tastatur-Layout aber unweigerlich zu Fingerverwindungen führen und den Schreibfluß total hemmen, hat irgendwie keinen Spaß gemacht. Auch bin ich weniger so ein Bit-Schieber und möchte sobald ich eine Idee hab, da einfach nur in die Tasten hauen und schnell Ergebnisse sehen. Naja für so eine Datenbank-Anwendung reicht auch VB + SQL auch völlig aus, bei Spiele und andere zeitkritische Anwendungen ist C dagegen überlegen. Aber bei VS fließt bald sowieso fast alles bis zur Unkenntlichkeit zusammen.

Aber englische Mods, nee davon könntest Du mich nicht überzeugen. Leider hat Bethesda es erneut versäumt so etwas wie eine Alias-Benennung einzuführen, die bei einer modifizierung der Standard-Objekte für alle Lokalisationen gleichermaßen gelten würde, dabei wäre das so leicht.

Das Problem liegt daran, daß wenn Du nur eine bestimmte Eigenschaft eines Objekts änderst, in der resultierenden ESP-Datei immer das ganze Objekt abgespeichert wird, mitsamt dem Klarnamen des Objektes, der in der jeweiligen Sprache der Lokalisation verfasst ist.

Hab also eine Leather-Weight-Mod auf englisch und das Ergebnis: Die Mod funktioniert zwar, doch aus Leder ist plötzlich leather geworden.

Nee Du, ganz im Gegenteil: Mehr deutsche Mods braucht das Land, englische gibts genug.:D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Sorry wollte jetzt dich nicht als unwissend darstellen.

Du, absolut kein Thema. :cool_alt: Ich hab nix bös aufgefasst. Es gibt für jedes Verhalten einen Grund. Und wenn ich es als negativ aufgefasst hätte, dann hätte ich mich auch dementsprechend gewehrt. :evillol:

BlackWidowmaker schrieb:
Früher habe ich mit den Leuten eher so geredet, als wäre der Stand meines Wissens eine Selbstverständlichkeit. Das wurde wesentlich negativer aufgefasst.

Das Problem kenn ich. Das Problem hab ich heute noch. Ich habs deswegen auch schon lang aufgegeben, mich noch viel mit anderen Leuten zu unterhalten. Versuch mal Leute in deiner Umgebung zu finden mit denen du dich über Quantenmechanik oder das Doppelspaltexperiment unterhalten kannst. :D Die meisten sind nur hedonistische Konsumenten und brave Arbeiter und leben in einer anderen Welt, in der ich keinen Platz haben möchte.

BlackWidowmaker schrieb:
Wie man es macht macht man es falsch.:(

In meinen Augen hast du nix falsch gemacht. Ich hab durch unser Gespräch dazu gelernt.
Und lobenswert ist jedenfalls dass du dich nicht unterkriegen lässt und trotzdem noch nach einem Weg suchst, dein Wissen weitergeben zu können. ;) Glaub mir...ohne dich hätte ich keinen Tresor und auch keine Seelenstein-Kiste usw. in meiner Behausung stehen.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber wenn Du so ein C-Käpsele bist, könnten wir uns ja für das ein oder andere Mod-Projekt zusammentun. Bei Games bringen C-Kenntnisse mehr als meine bescheidenen VB-Kenntnisse. Hab mehrmals angefangen mit C, bin aber immer wieder an der Syntax gescheitert.

Mit C hab ich auch keine Erfahrung. C ist relativ kompliziert.
Für meine Zwecke gibts heute bessere Lösungen.

C# ist 'C-Sharp', ist objektorientiert und kann man meiner Meinung nach, bezüglich der Syntax, am ehesten mit VB und JAVA vergleichen.
Ich hab damals auch mit VB angefangen und bin mittels Selbststudium auf C# umgestiegen.
Hab dann angefangen 3D-Programmierung via XNA zu lernen und etliche Tutorials samt Grundkonzepten (Bumpmapping, Shadow-Maps, Spieglungen usw.) durchgearbeitet. XNA ist ein C# Framework für die DirectX 2D und 3D Spiele-Entwicklung. Damit lassen sich Spiele für Windows, die X-Box und WindowsPhone entwickeln.

Shader-Programmierung war natürlich auch dabei. Aber bezüglich Shader muss ich noch viel lernen. Sind nicht so meins.

Und momentan hab ich einfach zu viel um die Ohren, als dass ich mich damit ernsthaft beschäftigen könnte. Also wirklich. Ich sollt nicht mal Skyrim spielen oder hier im Forum schreiben, weils soviel wichtiges zu tun gibt.

BlackWidowmaker schrieb:
Diese ganzen Tasten, die nur auf der englischen Tastatur gut zu erreichen sind, beim deutschen Tastatur-Layout aber unweigerlich zu Fingerverwindungen führen und den Schreibfluß total hemmen, hat irgendwie keinen Spaß gemacht.

Ich weiß was du meinst. Tastaturlayout einfach ändern und sich an die amerikanische gewöhnen. Zwar gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit geht das schon. Die Erleichterung beim Tippen trägt seinen Teil zur schnellen Umstellung bei. DwarfFortress spiel ich auch nur mit US-Layout.

Wenn man professionell anfängt dann sollte man sich sowieso eine englische Tastatur zulegen und nur noch in englisch arbeiten. Die ganzen wichtigen Blogs, auch die der Sprach-Entwickler, sind auch nur in englisch. Allein schon wegen dem manchmal mühevollen Übersetzen der Oberfläche samt Menü-Leiste, sollte man sich angewöhnen in englisch zu arbeiten.

BlackWidowmaker schrieb:
...da einfach nur in die Tasten hauen und schnell Ergebnisse sehen.

lol. Du hast ja keine Ahnung wie viele Spiele deswegen nicht das Licht der Welt erblickt haben. Und selbst wenn man durchhält...irgendwann wird einem der Aufwand bewusst und dass man den, alleine gar nicht bewältigen kann.

BlackWidowmaker schrieb:
Naja für so eine Datenbank-Anwendung reicht auch VB + SQL auch völlig aus, bei Spiele und andere zeitkritische Anwendungen ist C dagegen überlegen.

Ein Rogue-Like inkl. Tileset-Visualisierung lässt sich auch mit VB realisieren. :D Hab ich mal versucht und auch ne ganze Menge geschafft...aber dann wurde mir oben erwähntes Problem bewusst.

Vor Datenbanken fürcht ich mich schon seit MS Access. Und bis heute kann ich nicht wirklich was mit Datenbanken anfangen. Es wird mir nicht erspart bleiben mich irgendwann mal damit zu beschäftigen. Aber ich wart da lieber, bis ich einen Grund dafür hab, es zu erlernen. Also dann wenn ich es mal im Zuge einer eventuellen Spiele-Programmierung benötigen sollte.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber bei VS fließt bald sowieso fast alles bis zur Unkenntlichkeit zusammen.

Ich bin jetzt schon teilweise verwirrt und ignorier ein großen Teil des VS.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber englische Mods, nee davon könntest Du mich nicht überzeugen.
Nee Du, ganz im Gegenteil: Mehr deutsche Mods braucht das Land, englische gibts genug.:D

Ich bin absolut von der englischen Sprache überzeugt. Ich seh sie als Universalsprache.
Als ich damals XNA gelernt hab, hatte ich nur in englisch brauchbare Tutorials gefunden. Alles was auf deutsch war...war Mist oder unvollständig bzw. nur angeschnitten. Kein Scherz. Irgendwie scheint es diesbezüglich im deutschsprachigen Europa, Probleme mit der Konsequenz zu geben. Viele nehmen sich was vor, aber führen es dann schlampig aus oder brechen es vorzeitig ab.

Ich leb eigentlich fast nur im englischen Web. Skyrim ist seit Jahren das erste Spiel das ich auf deutsch spiele. Oblivion oder Fallout und fast alles andere war englisch. Ich könnt mir beispielsweise ein 'Duke Nukem Forever' auf Deutsch nicht vorstellen.

Selbst sämtliche Filme schau ich mir, ausnahmslos, in Originalsprache an. Ich könnt mittlerweile gar keinen synchronisierten Film mehr sehen da das Gehörte nicht mit den Lippen-Bewegungen übereinstimmt. Außerdem lernt man mit jedem englischen Film dazu.

Aber zurück zu den Mods.

Nur als Beispiel. Für CIV IV hat es ewig lange nicht jene Mods auf deutsch gegeben, die ich gerne gehabt hätte. So hab ich meine ersten Partien auf englisch gespielt. Nach und nach kommen dann aber auch deutsche Mods raus, die aber meistens abgekupfert oder nur übersetzt wurden.

Vergleich mal den deutschen CIV-Mod Markt mit dem englischen CIV-Fanatics Markt. Das spricht schon für sich. Aber bei CIV schaut eh fast jeder drauf dass er alle Sprachen einbaut. Da sind ja eh in den XML-Dateien alle Sprachen angeführt, die ergänzt werden wollen. Bei längeren Texten schauts dann wieder anders aus. Die Arbeit macht sich dann nicht jeder.

Morrowind hatte ich damals auch auf deutsch gespielt. Und obwohl der größte Hype längst vorbei war und kaum noch jemand gespielt hat, musste ich auf einen Haufen Mods verzichten, da diese nur in englisch zur Verfügung standen. Die Mods die ich gespielt habe, waren größtenteils von einem einzigen Deutschen, der ordentlich reingekippt ist und ein Forum mit 5 oder 6 Mitgliedern betrieben hat. Man hat mich dort nicht wirklich willkommen geheißen...und der englische Mod-Markt hatte einfach viel mehr zu bieten und wäre bei weitem freundlicher gewesen.

Bis auf die Straßenschilder-Mod, sind jetzt auch alle Skyrim-Mods die ich installiert habe, von irgendwelchen englischsprachigen Menschen erstellt worden. Sind aber sprachunabhängige Mods.

Genau das 'aus Leder ist plötzlich leather geworden' - Problem das du angesprochen hast ist etwas was ich mir nicht antun möchte. Mag ja sein dass irgendwann jemand an der Übersetzung bzw. Optimierung arbeitet, aber wer will denn so lang warten. Ich nicht. Zumal es ja nicht mal garantiert ist.

Und im englischen Web hat man auch viel mehr Interessenten wenn man selbst Mods veröffentlicht. Genau so findet man als Interessent auch mehr im englischsprachigem Web.

Gibts in Europa etwas deutschsprachiges wie den Skyrim Nexus? Nein. Was mag das wohl für Gründe haben. Im Netz verbindet englisch uns alle, egal woher. Vorausgesetzt man spricht es. Und je mehr man sich darum bemüht, desto mehr wird man das Web und die Welt auch erleben und erfahren können.

BlackWidowmaker schrieb:
Leider hat Bethesda es erneut versäumt so etwas wie eine Alias-Benennung einzuführen, die bei einer modifizierung der Standard-Objekte für alle Lokalisationen gleichermaßen gelten würde, dabei wäre das so leicht.

Das Problem liegt daran, daß wenn Du nur eine bestimmte Eigenschaft eines Objekts änderst, in der resultierenden ESP-Datei immer das ganze Objekt abgespeichert wird, mitsamt dem Klarnamen des Objektes, der in der jeweiligen Sprache der Lokalisation verfasst ist.

So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Lächerlich. Sowas sollte man doch berücksichtigen. Dadurch würden sie sich selbst auch Arbeit ersparen wenn sie dann DLC veröffentlichen. Aber die werden doch dafür sicher ne Lösung haben und sich das nicht antun.

Aber das ist nicht das einzige Problem. Man denke nur an die ganzen Quests die durch Modder erstellt werden. Viele schreiben ihre eigenen Quest-Texte. Die werden oft gar nicht übersetzt. Mich würds einfach ärgern wenn ich im deutschen Spiel plötzlich einen Brief von einem Kurier bekomme, der mich in englischer Sprache zu einer Quest auffordert. Und alle Quest-Beteiligten geben dann englische Texte von sich. (ohne Sprachausgabe)
Und ich brauch auch beispielsweise in einem deutschen Spiel keinen englischen Survival-Mod oder ein Alchemielabor in dem die einzelnen Zutatengläser in englisch beschriftet sind.

Bethesda enttäuscht momentan sowieso ein wenig. Ich hab von ein paar Usern gehört dass der 1.2 Patch dazu führt, dass Drachen rückwärts fliegen. Mal ganz abgesehen von den vielen anderen Problemen die durch den Patch entstanden sind.

Sorry. Das war jetzt heftig viel Text.
Grüße ;)

PS: Aso...wegen Mod-Projekt...schau ma mal wie es kommt. Bin krankhafter Einzelgänger und vertrag keine Nähe, kann nicht im Team arbeiten. (Bin deswegen auch schon seit 4 Jahren in Früh-Pension.(Österreich)) Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Danke jedenfalls für das Angebot.
 
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