• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Umfrage - Schwierigkeitsgrad

Welchen Schwierigkeitsgrad nutzt ihr?

  • Novize

    Stimmen: 2 1,6%
  • Lehrling

    Stimmen: 5 3,9%
  • Adept

    Stimmen: 68 53,5%
  • Experte

    Stimmen: 29 22,8%
  • Meister

    Stimmen: 23 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    127

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt und ob ihr damit gut klarkommt.

Selbst spiele ich auf Adept, was mMn eigentlich keine große Herausforderung ist, abgesehen von manchen Höhlen oder besonderen Kreaturen.

Wie seht ihr das?

Gruß
Jonas
 
Adept zum reinschnuppern, iwan mein nächstes Spiel dann auf Experte
 
Auch adapt als Magier.


Krieger + Schmieden = gott.

Man kann sich schon mehr oder weniger am Anfang die stärksten Waffen/Rüstungen schmieden.
 
Boxenschütze als Experte.
Aber ich hebe mir die Riesen auch für später auf^^. Noch bin ich nicht weit (4x neu angefangen^^).
 
Hab schon sehr früh auf Meister umgeschaltet und finds trotzdem zu einfach weil der Levelaufstieg zu schnell geht.
Musste ein paar stärkeren Gegnern anfangs aus dem weg gehen, aber mittlerweile gibt es schon keine nennenswerten Herausforderungen mehr (LVL36).
Mit dem Hauptquest habe ich nichtmal richtig angefangen, aber etwa ein Drittel der Karte auf eigene Faust erkundet. Richtig spezialisiert habe ich mich nicht, primär Bogenschütze. Schmieden macht das ganze wirklich sehr viel leichter.
 
Und was habt ihr alle davon Schmieden als Schnell-Levelsystem zu nutzen und die anderen Kampfrelevanten Perks nicht? Ich spiele zb. so das ich nur das nutze, was ich als Krieger für relevant halte. Also nicht noch zusätzlich schleichen, Schlösser knacken, Redekunst, Beschwören etc etc. So levelt man ziemlich langsam. Habe jetzt 40 std. und bin lvl. 17 und habe schon noch zu knacken an manchen Gegnern.

Kommt also drauf an ob man es sich leicht macht und es ausnutzt. Ich spiele Adept.
 
Bin lvl 30 als Einhandkrieger mit Schild und spiele auf Adept.
Gegner sind nicht wirklich stark. Vom Gameplay kann das Spiel auch in keinster Weise auf den Schwierigkeitslevel von Gothic 2 kommen, wie ich finde.

Und ja, Schmieden macht vieles sehr sehr einfach. Ärgerlich eigentlich.
Was mich aber aufregt ist, dass richtig gute Gegenstände sehr sehr selten gefunden werden.
Auch in richtig coolen Dungeons wird man nicht belohnt, wenn man mal von den Drachenschreien absieht.
 
Spiele auf Experte, aber schalte an zu schweren Stellen auf Adept runter (d.h. wenn ich mehrmals sterbe an der gleichen Stelle).

Weiß jemand, ob man mehr XP bekommt auf höheren Schwierigkeitsgraden? Und was genau die Unterschiede sind? Die Gegner halten mehr aus und machen mehr Schaden? Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegner halten mehr aus und machen mehr Schaden? Oder was?
Genau das.

Spiele auch auf Adept. Vorallem Magier machen halt noch üblen Schaden. Wenn ich Verzauberung demnächst auf 80+ hab stell ich auch den Schwierigkeitsgrad hoch.
 
Wie skilled ihr eig am besten Verzauberung? Will meine guten Seelensteine nich verschwenden, geht das noch anders? (Man kann ja nich jedes Item entzaubern da man irgendwann alle Zauber hat)

Ich spiele auf Adept als Allrounder, dadurch wird das Spiel nicht wirklich schnell leicht, Bären und Magier machen mir noch sehr starke Probleme.
 
ich spiele auf Experte mit einem Mix aus Einhand+Schild, Doppelt-Zerstörung und Doppelt-Wiederherstellung. Falls ich unbemerkt bin, greife ich wegen dem Schadensbonus auch mal zum Bogen. Es hilft sehr, vor jedem schwereren Kampf den Zauber "Eichenhaut" bzw. "Steinhaut" zu sprechen, diese erhöhen den Rüstungswert immens!

Nahkämpfer und Bogenschützen sind kein Problem, aber richtig schwer wird es immer bei Hexenraben und den Anführern der Abgeschworenen und natürlich bei Drachen, da ist die Balance etwas aus dem Gleichgewicht.

Bin jetzt Lvl20 und habe war noch nicht mal in Hoch-Hrotgar geschweigedenn bei den Graubärten :D
 
Magier auf Experte, hab weder Schmieden noch Verzaubern bisher genutzt und es geht sehr einfach, muß wohl auf Meister umschalten. Ich trage auch nur eine Robe und Kaputze, also keinerlei Rüstungswert^^
Bin derzeit Lvl 16.
 
Experte

Bin Level 17, Einhandspec und Feuerball,-welle sowie Heilung, so lässt sich kurz mein favorisiertes Kampfvorgehen beschreiben.

Ich hatte bis Level 14 auf Adept gespielt und fand es zu leicht. Sobald ich am Gegner dran war 2 Schläge und down. Der Finish-Move kam für meinen Geschmack zu oft schon nach dem 1. Schlag.

Selbst auf Experte, sind Magier zwar etwas mies, aber wenn ich mal dran bin drauf knüppeln und dann wars das schon. Bei mehreren Gegnern, meist Nahkämpfer versuch ich den Mob auseinander zu ziehen, soweit es geht, im Kreis laufen und sich heilen.
Bin immer alleine unterwegs, NPC sind mir zu hohl. Finde es immer noch teilweise zu leicht, aber auf Meister hatte ich keine Chance. Gegen einen Drachen konnte ich auf der Schwierigkeitsstufe noch keine Erfahrungen sammeln.

Was mich grundsätzlich stört das die Gegner in Höhlen den Weg nicht aus dem jeweiligen Gewölbe/Raum finden. Die Bleiben dann im Zugang stehen. Warum Laufen die einem nicht bis zum Höhlenausgang hinterher. Auch größere Gegner die nicht durch eine Tür passen stehen da nur dumm am Eingang und lassen sich von mir durch Fernkampfangriffe erledigen.

Bin gerade auf dem Weg zu den Abgeschworenen, unterwegs Petra ohne Mühe platt gemacht und weil der Hexenrabe aus dem Käfig mir den Quest nicht als abgeschlossen annehmen wollte, hab ich den auch ohne Mühe platt gemacht. Quest is zwar immer noch aktiv, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Fazit:
Gegner halten auf höherer Stufe mehr aus und teilen auch mehr aus, sind aber genauso dämlich und genau das macht es dann wieder leicht.

Edit:
Hab gestern einen Drachen auf Experte verkloppt. Der Anführer der Abtrünigen mit 2 Adds hatte sich auch eingemischt. Bei dieser Auseinandersetzung hatte ich etwa 10 Versuche gebraucht und einige Heiltränke. Das war mal eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adept. Gibt auch so genügend mehr als Herausfordernde Gegner. (Roter Adler anyone?)
 
Ich spiele auch auf Adept. Reicht auch vollkommen aus, da ich nicht ständig Lust habe konzentriert zu kämpfen. ^^

Außerdem kann man die Welt dann besser genießen.:)
 
Was mich grundsätzlich stört das die Gegner in Höhlen den Weg nicht aus dem jeweiligen Gewölbe/Raum finden. Die Bleiben dann im Zugang stehen. Warum Laufen die einem nicht bis zum Höhlenausgang hinterher.
Mir laufen die Gegner sogar aus der Instanz raus hinterher.

Ich durfte es erst einmal erleben, dass eine Horde Banditen genau in meiner Schwertreichweite nacheinander ohne Gegenwehr umfielen.:D

Ich spiele auf Adept. Bei einigen wenigen Gegner bekomme ich immer noch übelst aufs Maul. :D
Bei Standard-Gegner läufts schon ziemlich auf Routine hinaus.
 
Spiele auch auf Adept, aber es ist mit sneak und archery wirklich seeeehr leicht, wenn beides recht hoch ist (80+) und viele perks drin stecken. Die caves dauern zwar lange, wenn mal viel schleicht, dafür sind fast alle mobs "one-shots". Selbst Mammuts liegen in drei bis Schüssen, wenns crits sind. :(
Der einizge Anreiz ist jetzt bei jeder Höhle wirklich ungesehen durch zu kommen. Erfordert dann und wann wenigstens noch Konzentration :)


Grüße
 
Leider findet man sogar auf Experte zu 90%+ nur Kanonenfutter
Drachen+ Bosse sind aber immer noch einigermaßen fordernd.
lvl 45 Schwert/Schild + Bogen gegen Drachen.

Will nicht wissen, wie leicht es wird, wenn ich meine Rüstung verzaubert habe :)
 
Experte! Ich hab am Anfang teilweise bei Bossen auf Adept geschaltet, weil ich alle meine Talente in Schmieden gesteckt hatte, aber seid ich so Leve~15 sind die nicht mitlevelnden Mobs sowiso alles 1-Hits. :x
 
Zurück
Oben