Skyrim und Gtx 560 ti - zu wenig fps wegen 1GB Vram?

Valanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
68
Hallo,

zurzeit spiele ich Skyrim und bemerke leider immer wieder, wie meine 60 fps auf 30 oder weniger droppen, wenn ich mich in bestimmtem Gebieten, z.B. Städten aufhalte. Besonders, wenn ich die Kamera schwenke, also mich schnell drehe, entstehen diese lags.

Früher hatte ich damit keine Probleme, alles lief flüssig. Weil ich aber einige mods (incl. Texturen) ins Spiel eingebaut habe, vermute ich mal, das meine Grafikkarte (vielmehr der Vram) das nicht mehr packt.

Ich habe aber feststellen können, dass einerseits die Reduktion der Qualität von Standard Hoch auf Mittel das Problem beseitigt (was aber nicht wirklich Fun macht), andererseits habe ich aber auch mit weniger fps (etwa 30) als die standardmäßigen 60 fps ein flüssiges Spiel gehabt. Würde es daher was nützen, die Graka zu entlasten, indem man die fps runterschraubt? Oder besser: Kann das Ruckeln vermieden werden, wenn von vornherein z.B. 30 fps eingestellt sind? Oder sind die Texturen schuld, weil die Graka nur 1024 MB Ram hat?

Auffällig ist jedenfalls, dass die Graka noch ziemlich leise ist, also die Lüfter nicht lauter werden, was bei ca. 80 Grad der Fall ist. Normalerweise müsste die Grafikkarte diese Stotterer doch ausbügeln können, indem sie einfach mehr ins Schwitzen kommt, was sich wiederum an den Lüftern bemerkbar machen würde? Nur wenn viele Gegner mit Magie und degleichen im Spiel sind, drehen die Lüfter (verständlicherweise) ordentlich durch. Die maximale Temp unter Last ist 80/81 Grad. Der Prozessor kommt im Schnitt auf etwa 55 bis max. 60 Grad.

Sind vielleicht die anderen Komponenten schuld? Gibt es außer den Kauf einer neuen Graka die Möglichkeit einigermaßen stabile Leistung trotz Qualität (incl. Textur-mods) zu erreichen? Wäre für jeden Rat wirklich dankbar.

Allgemeine Daten:

- aktuellste Patches und Treiber installiert
- Auflösung im Spiel: 1680 x 1050

- Win 7 Home Premium, 64 bit
- GTX 560 ti, 1 GB Ram Nvidia-Grafikkarte
- Intel i7 870 2.93 Ghz Prozessor
- 8 GB Ram
- 1 TB Festplatte
- Cooler Master HAF 922 Gehäuse + 2 seitliche Lüfter von Bequiet
- MS-7616 Mainboard
- TX 650 V2 Corsair-Netzteil

Was noch auffällig ist:

In der Windows Systembewertung:

Grafikkarte: 7,9
Prozessor: 7,5
RAM: 7,5
Festplatte: 5,9 (!)

PS: Zu den Temperaturen - in meiner Dachgeschosswohnung ist es leider 27 Grad warm, sodass selbst im Idle schon höhere Temperaturen auftauchen.

Idle:

Core1 - 30 Grad
Core2 - 30 Grad
Core3 - 30 Grad
Core4 - 30 Grad
GPU - 45 Grad

Last:

Core1 - 56 Grad
Core2 - 58 Grad
Core3 - 58 Grad
Core4 - 55 Grad
GPU - 79 Grad (max.81)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsatz von Texturpacks auf einer 1GB Karte wundert es mich kein bisschen das die FPS in Städten abstürzen. Selbst mit 2 GB wurde es bei mir in Städten bei exzessivem Einsatz von Skyrim HD und ca. 60 weiteren Texturpacks kritisch. Seit ich die 4 GB Karte habe kann ich allerdings machen was ich will. :)
 
@ HisN: Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren. Ich habe allerdings wirklich die Vermutung, dass die Textur-Mods das Problem sind :/

@the193rd: Das Ruckeln ensteht zeitgleich mit dem Fps-drop. Ist also keine Einbildung :)

@TheRaven666: Das habe ich auch schon vermutet. Also läufts dann auf weniger Texturen raus (was blöd aussieht) oder ne neue Grafikkarte.... tolle Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vram zu klein...

bei mir schauts auch nicht anders aus bei max details @ 1920*1200+texture mods in städten

einige schreiben auch dazu das man 2gig haben sollte für die mods, entweder lebst du mit den niedrigen fps oder du musst runterschrauben
 
@Sc0ut3r: Dabei habe ich eigentlich schon Entfernungsdetails, Schattenquali und Wasserspiegelung runtergedreht. Gras habe ich sogar auf ganz aus. Ich glaube mit der GTX 690 gäbe es da keine Probleme lol

@Darkscream: Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, habe jedoch nicht ansatzweise soviele Texture-mods. Bin eigentlich auf wenige Textur-mods umgestiegen, und schon gar nicht LushTrees oder LushGras und Flora Overhaul... die hatten bei mir wirklich alles ausgebremst.

Aber die anderen Komponenten dürften doch nicht alzu sehr abbremsen?
 
Ergänzung ()

the193rd schrieb:
edit: Ich denk nochmal drüber nach, was ich sagen möchte, sorry.

und das als erster post hier, sehr amüsant.
dennoch willkommen =)

@topic: stimme Raven zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanidar schrieb:
Ich glaube mit der GTX 690 gäbe es da keine Probleme lol

Die hat auch nur 2GB effektiv. Schau Dir meinen Screenshot an. Lockere 3GB VRAM voll. Ich hab gerade mal auf eine 690er gewechselt. Da ist mir Skyrim von 60 auf 30 FPS eingebrochen und dann kurz danach abgeschmiert. So viel fehlendes VRAM scheint es nicht zu vertragen.
 
@HisN: Habe eben mal an einer kritischen Stelle gemessen:

Auslastung der GPU unter 60 %
Belegter VRAM 1010 (schwankend)

Du hast mal eben gewechselt? o.o DIe GTX 690 ist doch die bislang neueste von Nvidia, oder? Und soll ja der Bringer schlechthin sein, mal vom stattlichen Preis abgesehen.

Nutzt jede Graka ihren Speicher eigentlich voll aus, auch wenn keine mods im Spiel sind? Dann würde der Wechsel auf eine neue Graka auch nix bringen, fürchte ich.

Edit: Dann musst du dein Spiel ja auch ordentlich aufgemotzt haben mit mods, oder wie kommt es, dass du solche Einbrüche hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Grafikkarte nutzt nur so viel Speicher wie das Spiel es ihr vorgibt .

.z.b Fallout 3 lief munter mit 480 MB Grafikramverbrauch ( keine Texturmods ) auf meiner 1 GB Karte .
 
@xxMuahdibxx; Dann würde rein theoretisch schon eine GTX 560 mit 2 GB ausreichen?
 
Ich weiß nicht, wie viel die Auflösung ausmacht, aber mein gemoddetes Skyrim braucht auf 2560x1440 bis zu 2,7GB VRam
 
@Valanidar
Ich glaub ich hab 3 Texturpacks drauf, und wenn Du dann noch die Antialiasing-Modi voll ausfährst, dann kommt da stattlich was zusammen. Muss mich dann wohl auch auf 2xMSAA oder FXAA beschränken.
 
@T4nKbUS73r : Ich hab mal die Auflösung reduziert und da lief das Ganze schon flüssiger, allerdings mit entsprechender Qualität...

@HisN: Meine Grafikkarte zeigt standardmäßig ''Hoch'' als Option an. Auf ''Ultra'' will ich es lieber gar nicht erst versuchen.

Angenommen ich würde mir eine neue Grafikkarte zulegen, wäre das Ganze damit behoben (nur ein Gedankenspiel)? Nicht dass am Ende der Prozessor oder die Festplatte mit an dem Schlamassel dranhängt.
 
Schau auf die HDD-Led wenns Ruckelt. Leuchtet da nix hat die HDD nix damit zu tun.
Einfach oder? *g*
 
Analog dazu für die CPU im Taskmanager die Auslastung beobachten - einfacher gehts nicht.

Eine 560 ist halt nicht die schnellste, deswegen musst du Abstriche in der Qualität machen - wo ist das Problem?
Wenn man kein High(est)-End hat, braucht man auch nicht solche Einstellungen fahren und sich dann wundern, wieso es nicht läuft (überspitzt formuliert).

Skyrim frisst VRAM, 1GB kann je nach Situation (deutlich) zu wenig sein.
Kommt wie immer auf die Einstellungen und Mods an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Eigentlich leuchtet bei mir die Lampe immer. Das einzige, was sich bemerkbar machen kann, ist ein Flackern (vorausgesetzt wir meinen beide dasselbe :))

@SaarL: Vielleicht lebe ich auch hinterm Mond, aber als ich meine Graka gekauft habe, da war sie noch eine der besten. Mir kommt kommt es gar nicht so vor, als sei das lange her. Immerhin kostet sie in dem Laden, wo ich sie herhab fast noch dasselbe. Und der Prozessor, RAM etc. sind auch nicht die schlechtesten... Ich bilde mir jedenfalls ein, dass mein System schon was auf dem Kasten hat. Aber vermutlich jage ich auch nur längst vergangenen Tagen hinterher...
 
Heute gekauft und morgen schon altes Eisen so schauts leider aus .

Skyrim ohne Mods würde sicher flüssig laufen nur wenn Mod´s von Enthusiasten dabei sind und man eine eher Preisbewuste Karte drinnen hat reichts nicht mehr .
 
Zurück
Oben