Skyrim und Gtx 560 ti - zu wenig fps wegen 1GB Vram?

so sieht's aus ... you get what you pay for !^^
@ standard läuft die soft absolut rund & dicke performance ist jederzeit gegeben.
sobald div. mods ins spiel kommen, welche einfach mal locker 1,5GB VRam zur seite gestellt werden
sollten, bricht halt so ein 1GB-VRam-Wützelchen dermaßen ein. ;-)
 
Eine normale Festplatte (keine SSD) bekommt in Windows 7 maximal eine Bewertung von 5.9 - erst mit einer SSD gehts weiter mit bis zu 7.9

Ansonsten gibts nicht mehr viel hinzuzufügen, bei Skyrim und Oblivion hat man immer wieder Performance Probleme, weil Mods überhaupt gar nicht gut angepasst werden teilweise. Die sehen dann gut oder normal aus, ruckeln aber teilweise wie sau.
 
@ all: Da ich mittlerweile eingesehen habe, dass meine Grafikkarte inzwischen doch nun schon etwas älter ist und in der Tat 1 GB VRAM nicht grenzenlos ist, habe ich mich dazu entschlossen (einerseits um auf Games der künftigen Generationen vorbereitet zu sein, aber auch, weil mein Geldbeutel es erlaubt hat) aufzurüsten und habe seit kurzem eine neue Grafikkarte verbaut: Die EVGA GTX 670 mit 4 GB VRAM. Hat zwar nur den Referenzkühler, aber der ist ohnehin kaum hörbar.

Das Ergebnis:

Ich habe mit Absicht mal alle möglichen HD Textur-Mods in den Data-Ordner gepackt und in den Grafikoptionen die höchste Einstellung (sehr hoch) gedreht.

Die Graka hat mich aber mehr als nur begeistert: Der Lüfter ist geräuscharm (erst über 50% Auslastung wird er etwas lauter), der VRAM ist maximal zur Hälfte belegt und die Graka selbst maximal zu 60% ausgelastet. Die Temperatur ist dabei max. 76 Grad und damit deutlich kühler als bei der alten Graka. Die Frames sinken zwar teilweise auch mal auf 50 ab (durchschnittlich 60), das Spiel jedoch bleibt ruckelfrei und läuft extrem flüssig. Skyrim ist nun optisch schön wie nie und die Graka hat scheinbar noch immer Luft nach oben.

Fazit: Ich habe zwar mit einer Verbesserung gegenüber meiner alten Graka (GTX 560 ti) gerechnet, aber die neue hat mich mehr als nur überrascht. Das Gaming macht nun mehr Spaß denn je, ohne dass die Hardware an ihren Grenzen kratzt. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass mein Monitor ''nur'' eine Auflösung von 1680x1050 schafft - auf Monitoren mit ca. 2500er Auflösung sähe das vermutlich schon wieder etwas anders aus.
Ich bin jedenfalls mit meiner neuen Graka sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben