Skythe Big Shuriken Lüftersteuerung

charlykuntz

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir gerade mein neues System zusammengebastelt. Läuft alles top bis auf den CPU-Lüfter. Der läuft nämlich permanent auf voller Geschwindigkeit und macht dementsprechend Lärm. Der Lüfter ließ sich weder mit Hilfe des BIOS (American Megatrends), noch mit SpeedFan regulieren. Laut SpeedFan beträgt die Idle-Coretemp 45°C. Wisst ihr eine Möglichkeit, zur Regulierung des Lüfters? Über eine Antwort wäre ich äußerst dankbar. Bis dahin lass ich mir noch ein wenig die Ohren volldröhnen.

Hier noch ein paar Daten meines Systems:

Board: ASRock A790GHX/128M
CPU: AMD Phenom X4 9750
Kühler: Shythe Big Shuriken
 
sind mb und lüfter beide 3 oder 4-pin oder unterschiedlich?
wenn das mb 4pin, der lüfter aber nur 3pin bietet und die bios-optionen nicht helfen konnten, dann benötigst du wohl eine lüftersteuerung für den 5.25"-schacht.
oder einen lüfter, der genauso viele pins hat wie dein mb
 
Idle und 45°C ist schon sehr extrem und vorllem wenn er unter vollast läuft..
 
MB und Lüfter sind beide 4-Pin. Daran kanns also nicht liegen.

Edit: @DaDare: Das habe ich mir auch schon gedacht. Reicht der Big Shuriken für den Phenom nicht aus? Montage wurde samt Wärmeleitpaste ordnungsgemäß vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist der Big Shuriken mit dem slim-Lüfter nicht sehr leistungsstark. Da sollte man einen andern Lüfter montieren wenns geht.

Der Big Shuriken ist für HTPC gebaut und ideal für CPU's, denen nicht allzuviel load abverlangt wird. Man kann ihn auch für einen i7 verwenden. Aber übertakten ist m.M. nach damit garnicht möglich, und unter dauervolllast wird die CPU auch schnell ziemlich warm.

Der Kühler ist von den lamellen her recht eng, und der schmale Lüfter erzeugt kaum druck, der wälzt fast nix um. Wenns geht, pack mal einen anderen Lüfter drauf., am besten auch einen mit PWM (4-pin-Lüfteranschluss)
 
Dachte ich mir schon, dass die 45° im Idle deutlich zu hoch sind.

Kannst du mir einen Kühler empfehlen?
 
Das kommt ganz auf den Gehäuse an, und den Platz den du hast. Wieviel Platz hast du denn zwischen dem CPU-Sockel und der gegenüberliegenden Gehäusewand?

Ich hatte damals den Big Shuriken gegen einen Xigmatek Nepartak getauscht, weil ich nur ein 16 cm breites Gehäuse habe, und zwischen CPU-Sockel und Wand nur ca. 14 cm Platz sind. der Nepartak ist etwa 13,5 cm hoch, ein Towerkühler. Der War aber sehr viel leistungsstärker als der Big shuriken! Damit ging sogar mäßiges übertakten - bei einer 95W-CPU wohlgemerkt.

Wenn du nur einen Lüfter wechseln willst, dann nimm einen mit PWM-Fähigkeit. Den kannste auch auf den Shuriken drauf montieren, das bringt sicher einiges.
Bedenke: je dicker der Lüfter ist, desto mehr Luft wälzt er um. Der Shuriken hat einen glaube 12 mm dicken lüfter, das ist low-end. Normal sind 25mm. Ich benutze jetzt einen 38mm dicken Lüfter, ähnlich wie diesem hier, das ist schonmal ne ganze andre Leistungsklasse. Es gibt noch das Triebwerk, das ist schon overkill udn nicht jedermanns Geschmack.
 
Danke für deinen Tipps.

Hab jetzt kurzen Prozess gemacht und den Big Shuriken gegen den Brocken von EKL getauscht. Nun habe ich angenehme 30°C im Idle und PWM funktioniert auch.

Von mir aus kann der Thread also jetzt geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben