Skythe Big Shurkin 2 rev b zu empfehlen?

EmeraldCube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
87
Hallo,
ich wollte mir einen neuen CPU kühler kaufen da ich im Moment nur den boxed habe. Bei meiner Suche habe ich den oben genannten kühler gefunden. Hat ihn vllt jmd und kann mir seine Meinung dazu sagen. Oder weiß jemand etwas über den kühler. Er sollte meine CPU gut kühlen und dabei leise sein.
Hardware:
CPU: AMD fx 8320
Graka: Radeon R9 280x
Netzteil: bequiet System Power 7 550Watt
Gehäuse: Aerocool Strike x One Advanced
Mb: AsRock 970 Extreme 3 R2.0
 
Habe diesen Shuriken selber im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings: Bei mir wird nur ein i3 gekühlt. Ob er auch für Deinen Prozessor
(oder "heisslaufendere") reicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Er wird in einem kleinen Gehäuse betrieben und mit seinen 5 Heatpipes SOLLTE er einiges an Temperatur wegbringen.
 
Hi,
habe auch den Skythe Big Shuriken 2 Rev. B auf einem AMD FX-8350 mit 4,4 GHz seit über einem Jahr: alles prima und schön leise, kann ihn nur weiterempfehlen.
 
oliveron schrieb:
Richtig, ein AMD-FX wird damit kühlbar sein, aber der Lüfter läuft unter Last dann sicherlich fast immer volle Drehzahl, und da ist er dann hörbar.

Wenn genug Platz im Gehäuse ist lieber einen großen Towerkühler oder auch den verlinkten Top-blower nehmen.

Kannst du mir denn einen guten tower kühler empfehlen? Ca. 30€
Ergänzung ()

Ist dieser zu empfehlen:
thermalright true spirit 120 M BW

Ich wollte mir eigentlich nen topblow kühler holen da mir in meinem anderem Beitrag gesagt wurde das diese besser fur mich sind
 
Der Grand Karma Cross 2 ist glaube ich zu groß für mein Gehäuse. (Gehäuse ist 180mm breit und der Kühler 175.2mm)
Ergänzung ()

Könnt ihr mir vllt noch nen anderen guten empfehlen ?
Ergänzung ()

Oder ist der Scythe Mugen 4 zu empfehlen ?
 
nein, schau dir den Kühler nochmal genau an,
der ist mehr breit als hoch. Die Höhe beträgt 140mm (wie im Bild unten sichtbar), wobei das Gehäuse dann wohl insgesamt etwa mindestens etwa 165cm breit sein müsste (breite, wenn als Tower aufgestellt).

http://geizhals.at/p/7463/977463/977463-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der ist 17.5cm hoch. Warum sollte der Lüfter denn 17,5 x 14 cm groß sein ?!
 
Guck mal das Bild - so sehe ich das.
Sollte also passen!
 

Anhänge

  • 977463-1.jpg
    977463-1.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 109
Ok. Aber ich meine das der 17,5 hoch ist weil der Lüfter ja genau oben drauf passt und der wird ja wohl 14x14 cm sein
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch den Scythe Mugen 4 gefunden. Kann man den empfehlen oder soll ich mir doch lieber nen Top Blow kühler holen?
 
Aha... "passt genau oben drauf".
Dann erklär mir mal warum der Kühlkörper breiter als der Lüfter ist.
Ist doch auf dem Bild ganz eindeutig zu sehen.

Der Mugen ist auch ein guter Lüfter, nur wird für deine CPU ein Top-Blower und kein Tower Empfohlen
 
Also der kühler ist ja 17,5x14x14 cm groß und der Lüfter ist dann ja 14x14cm und da der Lüfter so groß wie der kühler ist wird 17,5 ja die Höhe sein
Ergänzung ()

Ok sry hab grad geguckt und er ist 14 cm hoch. konnte das Net glauben :)
 
@Weltenwandler: Diesen Lüfter habe ich mir auch gekauft, nur um festzustellen, dass er nicht ins Gehäuse passt (Bitfenix Shenobi). Er ist einfach zu hoch bzw. der Abstand zur Seitenwand zu klein. Bin dann auf Noctua Towerkühler (für meine Xeons) umgestiegen und sehr zufrieden.

Fazit aus meinen Erfahrungen: Für "kühle" Prozessoren ist der Shuriken 1a. Bei "heisseren" CPUs besser einen Towerkühler verwenden.
 
ob der Abstand zur hinteren Seitenwand zu klein ist, hängt auch vom Mainboard ab, bzw. der Lage des CPU-Sockels. Von der Höhe her kann es wohl kein Problem geben. Mit dem Asrock 970 Extreme 3 R2 als Mainboard müsste es sich im Bitfenix Shinobi zur hinteren Seitenwand genau ausgehen.

Der CPU-Sockel liegt auf dem Mainboard genau auf halber Breite (mittig), und das Board ist lt. Spezifikation gesamt 21,8 cm breit.
Dh. bis zur linken Seitenwand etwa Abstand 11cm. Halbe Kühlerbreite ist 8,76cm, also bleiben theoretisch 2,14cm Platz zwischen Kühlkörper und Seitenwand.
Wenn man sich das Bitfenix Shinobi genau anschaut, ist aber nicht die Seitenwand die Störkontour, sondern der hintere Gehäuselüfter, der wohl 25mm breit ist. Aber der ist gegenüber Seitenwand I/O-Panel zusätzlich noch 15mm nach außen versetzt, steht also nur 10mm nach innen über. http://geizhals.at/p/1723/821723/821723-2.jpg

Dh. bleibt ein Spalt zum Kühlkörper von 1,14cm übrig, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


edit:
oh, ich sehe gerade, beim AeroCool Strike-X One Advance geht sich diese Rechnung nicht so einfach aus, weil der hintere Gehäuselüfter nicht nach außen versetzt ist, außerdem gibt es störende Lüfter im Seitenteil, die wohl Luft nach außen pusten sollen, der Top-Blow Kühler aber soll Luft in die Gegenrichtung schaufeln, das passt nicht zusammen.
Der obere Lüfter im Seitenteil müsste also weg, stattdessen könnte man sich einen Kühltunnel (14x14cm Verbindungsrohrstück) vom CPU-Lüfter direkt zur Öffnung im Seitenteil überlegen.
Evtl. gibt man diesen demontierten Lüfter vom Seitenteil dann auch auf einen der zwei freien Plätze im Gehäuseoberteil. ;)
Und der hintere Gehäuselüfter ist auch nicht unbedingt nötig, da es im Gehäuse wegen der vielen Gehäuselüfter einen Überdruck gibt, und die Luft auch selbstständig hinten entweicht, kann also abmontiert, oder gar nach außen versetzt montiert werden, mit zus. Lüftungsgitter.

Also was nicht passt, kann passend gemacht werden.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hätte ich den Kühler "irgendwie" schon hinein gebracht und das Gehäuse auch wieder schliessen können. Aus meiner Sicht hätte aber der Abstand von ca. 2cm zur geschlossenen (kein Gitter o.ä.) Seitenwand nicht viel Sinn (Airflow) gemacht. Nichts gegen diesen Kühler (Grand Kama), aber imho müsste dann ein "Ansauggitter" in der Seitenwand sein. Schlussendlich bin ich - bei komplett geschlossenen Seitenwänden - mit Towerkühlern besser gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch einen 2cm Luftspalt über dem Lüfter kann IMHO. schon ausreichend Luft rundum nachströmen, aber besser ist natürlich ein Kühltunnel durch das Gehäuseseitenteil, dann wirkt der CPU-Lüfter auch gleich noch zusätzlich als Gehäusebelüftung.
 
Bei meinem Gehäuse waren vorne und hinten jeweils 1 Lüfter verbaut (oben und an den Seiten nicht).
Also welchen Kühler soll ich mir jetzt holen? Ich habe auch den Mugen 4 gefunden der würde die Luft durch den Kühler "pusten" und der hintere Gehäuse Lüfter würde die Luft sofort rauspusten
 
Wie Du es selbst beschrieben hast: Der Mugen 4 wäre imho die richtige Wahl (in dieser Preisklasse) für Dich.
 
Zurück
Oben