Notiz Slack: Verbindungsprobleme können noch ganzen Tag andauern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Seit gestern Abend kämpft der Instant-Messaging-Dienst Slack mit großen Problemen – und sie könnten auch heute noch lange andauern. Die Probleme lägen am DNS, gab Slack zu verstehen, die Behebung könnte jedoch noch den ganzen Tag dauern.

Zur Notiz: Slack: Verbindungsprobleme können noch ganzen Tag andauern

Noch nie davon gehört :-o

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, USB-Kabeljau, njin und 5 andere
"Die Probleme seien DNS-basiert" ist eine nette Umschreibung. 😂

Die haben halt einfach mal ihr DNSSEC komplett verbockt und sich selbst aus dem Internet genuked.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau, Arc Angeling und 5 andere
2x den gleichen DNS-Server, wie auf dem Screenshot der Fritzbox, einzutragen, macht nicht so viel Sinn...

Kann man die Seite nicht einfach direkt über die IP aufrufen? Dafür braucht es ja keinen DNS.

Nein, denn in aller Regel laufen mehrere Domains auf derselben IP-Adresse. Wenn du direkt die IP-Adresse aufrufst, dann kann dein Browser dem Server nicht mitteilen, welche Domain bitte er ausliefern soll.

Und selbst wenn ein Server tatsächlich nur eine einzige Domain ausliefern sollte, dann würde dir dein Browser beim Aufrufen der IP-Adresse einen Zertifikatsfehler anzeigen, weil das Zertifikat in aller Regel nur auf die Domain und nicht auf die IP-Adresse ausgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Arc Angeling und Jan
mfJade schrieb:
Noch nie davon gehört :-o
Slack war doch einst DIE Messaging Lösung neben Skype for Business (bis Corona kam und Videokonferenzen wichtig wurden)

Ja, so ist das mit den Cloud Diensten. So lange es funktioniert ist alles schön, aber wenn es mal Probleme gibt kann man als Kunde überhaupt nichts machen. Der Preis für die Bequemlichkeit ist absolute Abhängigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Tagesmenu
@Volker wieder was neues gelernt: Slack... braucht niemand 😁 Danke!

Schön wärs, wenn das niemand braucht. Kommt bei uns auf der Arbeit zur Koordinierung zum Einsatz.
Musste nur feststellen, dass einige Sachen übers Wlan nicht laden (in der App), übers mobile Netz allerdings schon.

sc0repi0 schrieb:
Auch wenn der Praktikant eine billige Arbeitskraft ist, er sollte nie Zugang zur Produktivumgebung bekommen :D
DNSSEC ist halt etwas kompliziert, dass habe ich schon bei vielen Organisationen erlebt - da ist nicht der Praktikant schuld sondern schon eine entsprechen hohe Person die aber halt trotzdem einen Fehler gemacht hat.

Syrato schrieb:
@Volker wieder was neues gelernt: Slack... braucht niemand 😁 Danke!
So eine schöne kleine Blase, in der du da lebst.

(Und bevor jetzt kommt „dafür gibt es doch Microsoft Teams“ - a) kann dort genauso passieren (siehe die Office365 Probleme vor einiger Zeit), b) ist Teams sehr stark „inspiriert“ von Slack und primär so verbreitet weil… Microsoft) und c) belebt Konkurrenz das Geschäft.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und netzgestaltung
cmi777 schrieb:
So eine schöne kleine Blase, in der du da lebst.

(Und bevor jetzt kommt „dafür gibt es doch Microsoft Teams“ - a) kann dort genauso passieren
Auch wenn es wo anders auch passieren kann, braucht doch niemand Slack

Ich komm jetzt mit "Dafür gibt es doch Element", wo man zumindest volle Kontrolle über den Server haben kann und auf andere Server ausweichen kann, falls es da auch mal Probleme gibt.
😀

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
KitKat::new() schrieb:
Slack war doch einst DIE Messaging Lösung neben Skype for Business (bis Corona kam und Videokonferenzen wichtig wurden)
Slack kann auch Video.

pitu schrieb:
Das ist ein Tool für die arbeitende Bevölkerung, vielleicht kennt ihr's deswegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, JustAnotherTux, Hylou und 4 andere
SheepShaver schrieb:
Das ist ein Tool für die arbeitende Bevölkerung, vielleicht kennt ihr's deswegen nicht.
So siehts aus, wenn der Arbeitgeber das vorschreibt, dann "braucht" man das auch.

Man kann nicht erwarten, dass jeder kleine Einzelhändler mit wenigen Filialen ein Serversystem aufsetzt. Weder von der Kapazität, noch vom Wissen her und auch nicht finanziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Tagesmenu schrieb:
Man kann nicht erwarten, dass jeder kleine Einzelhändler mit wenigen Filialen ein Serversystem aufsetzt.
Das muss man doch bei den wenigsten Alternativen

Welche Alternativen wären das? Und komm nicht mit Element, das kann nicht mal richtiges Screen Sharing

Zurück
Oben