Notiz Slack: Verbindungsprobleme können noch ganzen Tag andauern

Was ist für dich richtiges Screensharing? Element hat Screensharing - eben ausprobiert
Für Teams braucht man keinen Server
Rocketchat gibts als Service
Discord nur
Mattermost muss man nicht selbst hosten

Ich wüsste nicht einmal ein Gegenbeispiel

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Slack kann auch Video.

Das ist ein Tool für die arbeitende Bevölkerung, vielleicht kennt ihr's deswegen nicht.

Hab vorher von Slack gehört, ja - und ich zähle zur arbeitenden Bevölkerung. Nur wird in den Firmen, in den ich tätig war und gegenwärtig bin mit effizienten & zuverlässigen Tools gearbeitet.

Und Slack mit seinem katastrophalen UUI (User-Unfriendly-Interface) zählt da nunmal definitiv nicht dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Tagesmenu
SheepShaver schrieb:
1633097607285.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
mfJade schrieb:
Noch nie davon gehört :-o
Dann hat sich das DNS Problem für slack doch schon gelohnt, wenn jetzt diverse Seiten davon berichten ist das zwar eigentlich negative Publicity, dennoch Publicity.

Aber ja mir ging es genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
kommt von dir auch noch irgendetwas brauchbares?
Offensichtlich habe ich sie gefunden, sonst hätte ich den Screenshot nicht machen können

Das erklärt meine Probleme.
Hab von mir aus nen anderen DNS am Arbeitslaptop eingetragen, damit ging's tatsächlich wieder.

Oh Gottchen wie sich hier die unwissenden plötzlich das Maul über Slack zerreißen, obwohl sie es vorher nicht Mal kannten...🙄

Ich setze Slack in meinem Unternehmen ein und es lief bis gestern immer absolut perfekt. Bin mega zufrieden mit dem Tool!

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Hylou und lkullerkeks
SheepShaver schrieb:
Welche Alternativen wären das?
Ist Slack nicht einfach ein schlechteres und unübersichtlicheres Discord?
So habe ich das bisher zumindest wahrgenommen.

Bei meiner Arbeit sollte das genutzt werden.
Aber dann sind doch alle bei WhatsApp geblieben.

Von daher würde ich auch sagen:
"Slack? Braucht kein Mensch."

SheepShaver schrieb:
Das ist ein Tool für die arbeitende Bevölkerung, vielleicht kennt ihr's deswegen nicht
Arbeit ist Leistung Mal Zeit. Bin mir nicht sicher ob sich ausnahmslos jeder, der im Büro oder Zuhause im Home Office vor einem dieser Konferenzprogramme sitzt, als arbeitend bezeichnen kann/sollte.

Ich kannte es bis dato auch nicht, liegt aber wohl daran dass ich im angeblich nicht arbeitenden Handwerk tätig bin.

Wow, die Unwissenheit hier ist ja wirklich alarmierend. Naja, passt zur Digitalisierungswüste Deutschland.
Ein Kollaborationstool wir Slack (ok Webex und Element lass ich meinetwegen auch noch gelten) ist aus dem Arbeitsalltag in Zeitren von Homeoffice und verteilten Teams nicht mehr wegzudenken.
Dass sowas außerhalb der Softwareentwicklung anscheinend hier in Deutschland gänzlich unbekannt ist, spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Ja dann erzähl doch mal, was Slack so besonderes kann.

Wie gesagt:
Das sieht auf den ersten Blick wie Discord aus.
Was soll daran also besonders sein?

@USB-Kabeljau

Slack hat innerhalb der einzelnen Themenräume noch ein recht angenehmes Threat System.
Ansonsten lassen sich in Slack sehr flexibel alle möglichen IT Infrastrukturen Einbinden (Sowohl Cloud basiert, als auch selbst gehostet). Dazu gibt es dort gute Möglichkeiten den Datenschutz sicher zu stellen.

Teams, Discord und co. haben sich alle recht stark von Slack inspirieren lassen.
Slack war da vielerorts schon ziemlich etabliert.

Es gibt selbst in DE mehr als genug kleinere Betriebe (Handwerk, Einzelhandel, etc.) die auf Slack zur internen Kommunikation setzen.

• Gefällt mir
USB-Kabeljau schrieb:
Ja dann erzähl doch mal, was Slack so besonderes kann.

Wie gesagt:
Das sieht auf den ersten Blick wie Discord aus.
Was soll daran also besonders sein?
Das geht los bei Sharing beliebig großer Files, aber vor allem geht es wie schon erwähnt um die nahtlose Integration in sämtliche Geschäftsprozesse und deren Software, also Exchange, Ticketing System, Flow Engine, ADFS etc.pp.

• Gefällt mir
DoSBos_74 schrieb:
Slack hat innerhalb der einzelnen Themenräume noch ein recht angenehmes Threat System.
Jo, haben sie schon länger, da hast du recht.
Discord ist vor kurzem nachgezogen und bei Element kann man es auch gerade in der Beta testen.

DoSBos_74 schrieb:
Ansonsten lassen sich in Slack sehr flexibel alle möglichen IT Infrastrukturen Einbinden (Sowohl Cloud basiert, als auch selbst gehostet). Dazu gibt es dort gute Möglichkeiten den Datenschutz sicher zu stellen.
Aber Slack selber geht nicht on premise, oder?
Wie stellt man dann den Datenschutz sicher? Die scheinen sich ja ziemlich aufs Privacy shield zu verlassen, was ja Gott sei Dank vom EuGH als kassiert wurde...

Slack hat schon einen ganzen Baum Features. Werden einige davon nicht benötigt, dann kann man ggf. mit einer der Alternativen glücklich werden.
SheepShaver schrieb:
Welche Alternativen wären das? Und komm nicht mit Element, das kann nicht mal richtiges Screen Sharing
Richtiges Screen Sharing ist zugegebenermaßen eine ziemlich schwammige Definition. Für Viele reicht es völlig aus, wenn Anderen der Bildschirm gezeigt werden kann.

Zurück
Oben