Sleeved Cables - Benötige Beratung

Homicidium

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

So um Ostern rum möchte ich gerne damit anfangen mein System aufzurüsten. Auch will ich etwas "Modding" betreiben, und erst einmal klein anfangen. Ich dachte mir, dass die Anschaffung von fertig gesleevede Kabel eine gute Möglichkeit wären.

Natürlich hab ich schon mal im Shop meines Vertrauens nachgeschaut, und auch das passende gefunden, jedoch müsste ich mir die Kabel einzeln anschaffen und da würd sich das doch durchaus ein hübsches Sümmchen zusammenhäufen. Knapp 50€ um genau zu sein. Es handelte sich dabei um Kabel von BitFenix!

Kommen wir allerdings jetzt zu der Frage, die mich am meisten interessiert: Gibt es vernünftig gesleevede Kabel auch in einer Art Paket? Da ich ein zusätzliches Kabel für meine neue GPU (GTX 670) benötige, wäre das für mich insgesamt sinniger.

Wie sieht es denn generell mit der Qualität des Sleevings von BitFenix aus, hat da jemand Erfahrung?

Da ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Modding bin, fällt das eigenhändige sleeven leider flach.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

MfG
der Homi

Nein, leider nicht.

Nicht nur das ich kein Plan habe, wie das funktioniert. Ich bin auch nicht gerade handwerklich der begabteste. Meine Fähigkeiten reichen gerade mal aus um einen PC zusammen zu bauen :D

Ich wäre auch generell bereit mehr zu zahlen für ein bereits fertiges Kit, einfach aus dem Grund weil ich dann damit keine Arbeit habe und das ganze so ist, wie es sein soll.

Meine Frage war halt, ob es solche fertigen Kits überhaupt gibt, bzw. ob ich da billiger mit wegkomme als wenn ich die Kabel einzeln zusammenkaufe, was ja erstmal kein Problem darstellt. Nur erscheinen mir 50€ für ein komplettes Paket etwas happig.

Die Qualität der Kabel von BitFenix finde ich gut. Sie lassen sich problemlos biegen und verlegen und sehen einwandfrei aus.

Als Fertigpaket fällt mir nur die Möglichkeit von Corsair ein, eines der unterstützten Netzteile mit einem fertigen Satz Kabel auszurüsten. Billiger als 50€ wird es aber wohl in keinem Fall. Bei Corsair fallen 79,99$ + Netzteil an.
Demnächst soll be quiet! wohl auch etwas ähnliches anbieten.

Mhm, also ich wollte da auf jeden Fall mein Cooler Master NT behalten. Aber wenigstens habe ich schon mal eine Rückmeldung über die Qualität! Die lässt sich auf den Bilder ja nicht immer zu 100% beurteilen.

Mhm, falls das wird im Bereich von 50€ liegen sollte, werde ich mir das nochmal überlegen. Wäre denn selbst sleeven günstiger, und damit meine ich viel günstiger. Wenn es nur 5€ sind, dann spar ich mir die Arbeit und schneide mir die auch noch aus dem Fleisch.

Ich weiß ja nicht wie das in Deinem Gehäuse ausschaut, aber bei mir ist ein Großteil der Kabel (HDDs, Brenner...) ohnehin nicht sichtbar. Daher kommen die BitFenix Kabel nur bei Mainboard, CPU und GraKa zum Einsatz. Somit bleibt der Preis erträglich.

Dass es mit selber sleeven erheblich billiger wird, kann ich mir nicht vorstellen; habe aber selber auch keine Erfahrungen damit. Der zeitliche Aufwand soll wohl sehr groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon leichtes Kabelmanagment betrieben, soll heißen das die Kabel alle hinterm MoBo - Tray verschwunden sind. Um den Airflow zu maximieren habe ich beide HDD - Käfige ausgebaut und meine Festplatte ist ein Laufwerkschacht umgezogen.

Danke für die Antwort, aber 80$ sind auch mal eben 62€, und dann kommt noch der Versand dazu & ein Netzteil. Nein danke!

Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Silent Pro von Cooler Master und mit 620 Watt hab ich immer noch genug Luft nach oben. Ich fang ja jetzt nicht an riesig zu übertakten und oder XFire bzw. SLI zu nutzen. Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und die nötigen Kabel (die auch zu sehen sind) kaufen. :)

Naja rechne dir es mal aus

was kostet so ein Kabelset ohne Sleeve? Wohl so um die 20€

wie viel Meter Sleeve brauchst du? Alleine ein 24Polige ATX Stecker sind schon mal gut 15 Meter

15 Meter Sleeve = 15€
1,2meter Schrumpfschlauch = 4€

beides wie gesagt nur für den 24Poligen ATX Stecker

Insgesamt bist du da schonmal nur an Materialkosten über 50€ Dazu eventuell noch Werkzeug Versandkosten usw
dazu noch die Frage wie gut dir das gelingt
wenn es dir dafür gut gelingt ist das Ergebnis um Welten schöner als selbst bei dem guten BitFenix Kabelset

Grobe Rechnung:

24 Adern x 60 cm des ATX-Strangs = 15 m
2x 6 Adern x 60 cm des 6-pin PCI-E Kabels = 7,2 m
2x 8 Adern x 60 cm des 8-pin PCI-E Kabels = 9,6 m
6x SATA Kabel x 50 cm = 3 m
3x Molex/Sata Kabel x 100 cm = 3 m

ergeben grob gerechnet Sleeve kosten von rund 50€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, Knuddel!

Naja, dann werde ich wohl bereis gesleevede Kabel holen. Wenn wir beim selbst sleeven ungefähr auf dem Level von vorgesleeveden liegen, spare ich mir definitiv die Arbeit :)

Ich hatte mal in meinem Gehäuse die gesleevten Kabel von Bitfenix und rate davon eher ab. Es ist natürlich die schnellste und einfachste Lösung. Vom Preis sogar auf dem gleichem Niveau, als wenn man selber sleeven würde.

Nun das große ABER:
Qualität. Erstmal sind die Sleeves nicht so hochwertig wie mdpc-x Sleeve. Außerdem sind die Sleeves mehr oder weniger nur in die Stecker gesteckt und nicht richtig befestigt. Das geht normalerweise gut und reicht aus, nur wenn man doch mal ein klein bisschen ruppiger ran geht, können sich die Sleeves lösen und rutschen aus dem Stecker raus.
Vom Aussehen her sind es auch zwei verschiedene Welten ob selbst gesleeved oder gekauft. Du musst bedenken, dass der Preis ungefähr gleich ist von mdpc-x und BitFenix. Nur Die fertigen Kabel müssen erstmal verarbeitet werden und dadurch entstehen auch Kosten. Von daher muss BitFenix auf minderwertigen Sleeve zurückgreifen um preislich gut dabei zu sein.

Hinzu kommen noch die Freiheiten die du beim Sleeven hast. Man kann mit diversen Farben spielen und so sehr schöne Effekte erstellen.

Natürlich ist es insgesamt vielleicht ein bisschen teurer wenn du mehrere Farben nimmst oder Werkzeug kaufst, aber glaub mir du wirst es nicht bereuen. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.

Und die Ausrede mit "bin noch ein Anfänger beim Modden" zählt nicht. ;) Jeder fängt mal klein an. Ich bereue es die BitFenix Kabel gekauft zu haben, nachdem ich das erste Mal selbst gesleeved habe. Und Hilfe bekommst du im Internet genug zum Sleeven. Egal ob hier oder wo anders.

In diesem Sinne
LG aus Berlin =)

Zurück
Oben