SLi Aktiviert aber Leistung ist unverändert

xtremmatrix

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich habe ein Problem und weis, vieleicht warum. Aber dazu gleich.

zurerst mein System:

CPU: i7 920
Mainbaord: Gigabyte GA-X58A-UD3R v2
RAM: DDR3 6GB 2x (G.skill 2GB), 1x( OCZ )
Netzteil: Be Quiet 600Watt
HDD&SSD: 1TB SAtA2 & Plextor M6e 128GB PCIe
GPU: 2x EVGA GTX 980 SC 4GB

So, nun ich habe das system zusammen gebaut und lauft gut, aber ich würde gerne Witcher 3 zb in 4k Spielen und bekomme jedoch keine über 30FPs wenn ich SLi Aktiviere. Deaktivere ich SLi =30fps , Aktiviere ich SLi = 30fps.

Ich denke mal dass der CPU die Karten in 4k Abbremst aber ich würde gerne sicher gehen ob das so ist.

Ich habe Afterburner die überwachung der beiden Karten aktiviert und zu sehen ob die zweite gtx auch beansprucht wird. Aber das tut sie nicht.

Ihr wisst es bestimmt warum ich dieses Problem habe, wäre cool wenn ich geholfen werden würde.

Im Treiber ist SLI aktiviert?
SLI Brücke ist richtig gesteckt?

Welches Netzteil hast du genau?

Das System mit 600 Watt? Optimistisch würde ich das nennen. Bequiet Netzteil hin oder her, meiner Meinung nach zu wenig.

Neueste Treiber sind installieren? Die beiden Karten funktionieren einzeln?
Andere SLI Bridge mal versucht?
Anderes Spiel getestet?
Witcher 3 mit neuestem Patch und in den Optionen auch den FPS Lock rausgenommen?

In 4K bremst bei Witcher die CPU sicher nicht.

VSync an?

Ändert sich die Auslastung der GPUs (statt 100 % zu 0 % -> 50 % und 50 % ) etc.
Hast du dir mal den SLI-Indikator anzeigen lassen (geht glaub ich nur über den Nvidia Inspektor)

Ist mit dem Netzteil jetzt allerdings schon extrem optimistisch. Wenn das schon nicht das vordergründige Problem ist dann mit Sicherheit das nächste.

Das ist das Problem. Hab ein 630 Watt L8 Pure Power mit 630 Watt. Das schafft leider keine zwei 980Ti. Hab ein gebrauchtes HX 850 Corsair von Nachbar leihweise drinne und alles ist auf einmal stabil.

Slave Zero schrieb:
Das ist das Problem. Hab ein 630 Watt L8 Pure Power mit 630 Watt. Das schafft leider keine zwei 980Ti. Hab ein gebrauchtes HX 850 Corsair von Nachbar leihweise drinne und alles ist auf einmal stabil.

Joa wollte meinem 680er E9 Straight Power auch ein 980Ti SLI zumuten, kam dann aber schnell von der Idee ab ;)

Mojo1987 schrieb:
Joa wollte meinem 680er E9 Straight Power auch ein 980Ti SLI zumuten, kam dann aber schnell von der Idee ab ;)
Das Corsair is halt ein bisschen lauter auch onhe Last. Ich denk das bestell ich mir jetzt in neuester Ausführung. Mist 2 Ti und jetzt das. Urlaubsgeld weg...:evillol:

Auch von mir die Frage, VSYNC?
Wenn es immer genau 30 FPS sind klingt das verdammt nach nem Sync.

Und das ganz davon abgesehen das das Netzteil ein bisschen knapp ist. Vermutlich läuft das Netzteil unter Last im Überlast Bereich kurz vor der Abschaltung. Denke Prime 95 + Furmark überlebt es nicht.

Candy_Cloud schrieb:
Auch von mir die Frage, VSYNC?
Wenn es immer genau 30 FPS sind klingt das verdammt nach nem Sync.

Und das ganz davon abgesehen das das Netzteil ein bisschen knapp ist. Vermutlich läuft das Netzteil unter Last im Überlast Bereich kurz vor der Abschaltung. Denke Prime 95 + Furmark überlebt es nicht.
Wenns das aushält komm ich vom Glauben ab. Ne ich denke mal das das 630ger PurePower das eigentlich noch schaffen müsste. Aber in diesem Lastbereich eventuell nicht mehr schnell genug reagiert bei Lastwechsel und deshalb Abstürze und Fehler....

SLI funktioniert nur in Vollbild, das ist Dir bewußt?

Schon klar. Aber trotzdem Netztei im Grenzbereich fahren nie gut. Am besten immer von der Leistung her kaufen das nicht mehr als 60 % belastet sind. Da arbeiten die Teile am besten...

Der TE hat keine Ti Version. Das eure E9 680W nicht gehen liegt daran, dass das NT auf 12V in 4 Rails aufgeteilt ist, die durch Sli überlastet werden, aber nicht weil das NT absolut zu wenig Leistung hat. 600W reichen grundsätzlich locker aus um X58 mit 2x980 zu betreiben.

@xtremmatrix

Bei dem Spiel alles auf 720P alle Optionen aus und dann benchen. Das ist, was die CPU zu leisten im Stande ist. Grundsätzlich limitiert die GPU, je höher die Auflösung und Bildverbesserer eingestellt ist. Zwei 980 in 4k bei the Witcher 3 sind nicht in der Lage das Spiel völlig flüssig darzustellen. Etwas über 30FPS sind durchaus realistisch.

Edit:
Ein modernes NT hat selbst bei 110% Last eine höhere Effizienz als bei 5-10% Last. Die völlige Überdimensionierung ist rausgeschmissenes Geld. Auch der Lüfter dreht bei Volllast kaum hörbar auf, so das selbst der Punkt bei einem modernen NT nicht mehr greift.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Der TE hat keine Ti Version. Das eure E9 680W nicht gehen liegt daran, dass das NT auf 12V in 4 Rails aufgeteilt ist, die durch Sli überlastet werden, aber nicht weil das NT absolut zu wenig Leistung hat. 600W reichen grundsätzlich locker aus um X58 mit 2x980 zu betreiben.

@xtremmatrix

Bei dem Spiel alles auf 720P alle Optionen aus und dann benchen. Das ist, was die CPU zu leisten im Stande ist. Grundsätzlich limitiert die GPU, je höher die Auflösung und Bildverbesserer eingestellt ist. Zwei 980 in 4k bei the Witcher 3 sind nicht in der Lage das Spiel völlig flüssig darzustellen. Etwas über 30FPS sind durchaus realistisch.
ja zwei 980. Die verbrauchen max. 180 Watt. Aber die Ti max 247 Watt. Da ist mit CPU definitiv Schluß. ok seh das auch grad. 4K. Das gibts noch net wirklich Hardware für. Lass da noch ma 2 Jahre vergehen. Dann villeicht 60 Frames....:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:

Bei 980er weis ichs nicht. Bei den Ti liegst du falsch. Rails hin oder her. Aber ein Haswell-E System mit 2 Ti bei einem 680W NT war mir einfach zu Eng. Das stemmt das E9 schon, aber eben unter Überlast in manchen Szenarien (vorallem Crossload weil gruppenreguliert und kein DC-DC).
Effizienz hin oder her, auf Dauer tut das dem NT einfach nicht gut.

Ich habs übrigends garnicht erst versucht, aber die angepeilten Customkarten ziehen samt Restsystem schon Rund 450-500W aus der Dose. Natürlich ist das nicht die tatsächlich erbrachte Leistung, das mir klar. Mir war das schlichtweg zu knapp bemessen.

Ich bin mir übrigends ziemlich sicher dass das System gestartet wäre und auch sonst problemlos gelaufen wäre mit dem Setup.

Ich spreche auch von der non ti, die hat der TE ja. 980ti liegt bei 660W auf X99 mit Achtkerner lt. HWluxx (Titan X Test) Test. Das sind 610W am NT mit 80+ Titan NT. Ob jemand OC hat oder undervolting betreibt spielt ja auch eine große Rolle. Sicherlich würde ich nicht empfehlen 100% Last am NT als Dauerlösung zu haben. Aber 450W beim TE sind ohne OC wohl eher der Fall und da reicht dann ein 600W NT vom Grundsatz her.

Ich habe z.B. X 58 mit X5650 mit 1,1375V und 3x GTX 260 mit 1,05 Volt undervolted im Betrieb. Knapp über 500W unter Volllast braucht die Emma...das sind bei 80+ Platinum 456W am NT.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Ich spreche auch von der non ti, die hat der TE ja. 980ti liegt bei 660W auf X99 mit Achtkerner lt. HWluxx (Titan X Test) Test. Das sind 610W am NT mit 80+ Titan NT. Ob jemand OC hat oder undervolting betreibt spielt ja auch eine große Rolle. Sicherlich würde ich nicht empfehlen 100% Last am NT als Dauerlösung zu haben. Aber 450W beim TE sind ohne OC wohl eher der Fall und da reicht dann ein 600W NT vom Grundsatz her.
Dann passt das ja. Bei zwei Ti nochmal 140 Watt mehr. Passt.....

zwei GTX980 in SLI funktionieren ohne Probleme mit einem 500w Netzteil.

wie auch immer, hast du mal überprüft ob die GPUs ausgelastet werden?

Ich hab letztens noch nen Tread auf gemacht und da wurde mir das "Straight Power 10-CM 700W" hier im forum für zwei 980er empfohlen, angeblich sogar noch mit Leistungsreserven...
Und jetzt meinen hier fast alle das 630Watt knapp bzw nicht ausreichen würden o.O

Das "Straight Power 10-CM 700W" wollte ich eigentlich heute Abend noch bestellen, sollte ich jetzt doch ein anderes Netzteil nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben