SLI arbeitet nur sporadisch mit 2x GTX970 von Palit

Pigga1987

Newbie
Hallo Leute,

vielleicht kann einer von euch Hilfe stellung geben oder hatte schon einmal das selbe Problem.

Also erstmal zu meinem Problem: Meistens wird nur eine der Grafikkarten erkannt (Hardware manager usw.) ab und zu aber auch beide, sprich im SLI und arbeiten dann auch im SLI. Habe bereits alles mögliche probiert, neu installation aller Treiber etc. & umstecken der Karten, hat alles nichts geholfen.

Kurz noch meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
CPU: AMD 8350 Eight-Core @4Ghz
RAM: 2 x 8 GB Crucial DDR3
Graka: 2 x NVIDIA GeForce GTX 970 von PALIT
Netzteil: Corsair VS650 80+ (650 Watt)
Windows 8.1
Alles läuft mit den Aktuellsten Treibern usw.

Hoffe jemand kann mit weiter helfen

hmmmm eventuell das Netzteil zu schwach?

und wilkommen im Forum :)

Achso ja, moin moin ^^

hmm könnte sein, aber zeigt sich ein solches Problem dann darin das eine Graka ab und an dann einfach weg ist?

Nach meiner Erfahrung braucht man bei diesen Karten ein 850 W Netzteil. Ab da lief dann SLI problemlos. Unabhängig mal was NV als Vorgaben hat. Die schlagen meist schon 1000 W vor. Also kein China-Böller, wo 850 W nur draufsteht. Aber ein 650er geht da schon Mal in die Knie.

warum schießen immer alle gleich auf das netzteil? "Graka tut nich, cpu throttelt, pc explodiert sporadisch" und alle kommen gleich mit netzteil :D und 650W (übrigens abgabeleistung) reicht dicke für 2 karten die 160W schlucken + cpu

wenns das netzteil wäre würde er im SLI perma abschmieren sobald der pc auf leistung kommt.
ich vermute mal eher es ist ein erkennungsproblem, entweder vom mobo oder vom windoof, da es nur sporadisch ist ist der fehler schwerer zu identifizieren, ich würde mal das windoof neu installen und schauen obs dann klappt, wenn nicht isses wohl eher ein HW fehler.
oder aber, dein Mobo hat ne zusätzliche stromversorgung für SLI/CF in form eines 4 pin Molex steckers, der muss dann natürlich angeschlossen werden.

hmmm naja ihr seit die mit der Erfahrung :D

Was würdet ihr denn für dieses System genau für ein Netzteil vorschlagen?
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
warum schießen immer alle gleich auf das netzteil? "Graka tut nich, cpu throttelt, pc explodiert sporadisch" und alle kommen gleich mit netzteil :D und 650W (übrigens abgabeleistung) reicht dicke für 2 karten die 160W schlucken + cpu

wenns das netzteil wäre würde er im SLI perma abschmieren sobald der pc auf leistung kommt.
ich vermute mal eher es ist ein erkennungsproblem, entweder vom mobo oder vom windoof, da es nur sporadisch ist ist der fehler schwerer zu identifizieren, ich würde mal das windoof neu installen und schauen obs dann klappt, wenn nicht isses wohl eher ein HW fehler.
oder aber, dein Mobo hat ne zusätzliche stromversorgung für SLI/CF in form eines 4 pin Molex steckers, der muss dann natürlich angeschlossen werden.

Also neu Installiert wurde bereits alles, auch Windoof, stecker stecken auch alle...

Ist schon fast grenzwertig mit deinem Netzteil. Zudem hat dein Netzteil nur 2x Pci-e Anschlüsse. Wie hast du also die Karten im Detail angeschlossen?

um das Netzteil auszuschliessen kannst du ja einfach mal deine cpu nicht übertackten das spaart schon einiges
wenn dann alles geht isses das Netzteil
andernfalls geb ich seelenernter recht

culo schrieb:
Ist schon fast grenzwertig mit deinem Netzteil. Zudem hat dein Netzteil nur 2x Pci-e Anschlüsse. Wie hast du also die Karten im Detail angeschlossen?

Die zweite Karte ist über Adapter von 4 Laufwerksstecker auf 2 PCEe

Das Problem ist nicht die Dauerleistung, sondern die Stromspitzen. Bei 320 W für beide Karten, sollte man denken es reicht. Mein 650 W Enermax produzierte trotzdem Freezes und Blue Screens. Erst mit dem 850er war Ruhe. Ja wenn Du über LW Stecker und Adapter an die 2. Karte gehst, dann liegt hier das Problem. Du musst erstmal rausfinden, welcher Molex eine derartige Stromlast verträgt.Manche können nur ein paar Watt für Opt. oder HDD LW liefern.
Ein Blick in die NV Liste ist sicher auch nicht so verkehrt.:http://www.nvidia.de/content/EMEAI/PDF/sli_psu_components/PSU.pdf
650 W kann also ,muss aber nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab dass das Netzteil wirklich nicht SLI tauglich ist und zudem die Leitung nicht dauerhaft erbringen kann, wird das Problem nicht am Netzteil liegen. Hat das Netzteil genug Stecker für beide Karten oder musst du da mit einem Adapter nach helfen ?

Wurde beim Board im Bios auch beide Steckplätze aktiviert und mit entsprechend möglichen Lanes versorgt ?
Ergänzung ()

Also generell reichen für 2x GTX 970 auch ein 500w Netzteil. Sofern es ein hochwertiges Gerät ist. Das Corsair leider nicht :/

Aber in dem Fall würde es zu einem spontanen Blackscreen oder rauchenden PC führen, wenn es überlastet ist.

Es lauft aber soweit alles stabil, es könnte höchstens sein, dass die 2te Karte nicht genug versorgt wird und in den "Protect" Modus schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Karten aus den Slots. Slots säubern. Steckerleiste der Karten säubern. Brücke wechseln.

Dann wird es wohl das unter dimensionierte Netzteil sein. Eine der Karten braucht unter Last 150W. Macht dann schon mal 300W nur für die Grakas + CPU 125W macht dann mal runde 36 Amper nur auf der 12V Schiene. nicht für umsonst gibt der Hersteller die Empfehlung für ein 1000W Netzteil.

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Ja-da kann ich mich nur anschließen...;)

Wird jede Karte einzelnt erkannt? Also wenn nur eine Karte drin steckt?
Die 650W sind knapp, sollte aber trozdem laufen! Check mal ob die PCI-E Stromstecker richtig drin sind und der 24-PIN ATX Stecker auch.

Würde mal jede Karte mit einem echten PCIe 6pin und einem Adapter probieren, vielleicht ist das dann stabiler - prinzipiell sind 650W schon genug für eine GPU Last von 300-350W.

Adapter würde ich lassen. Damit hebelt man Schutzschaltungen aus und das Netzteil wird schlichtweg durchknallen, da die 3 und 5v Schienen nicht für so eine Leitung ausgelegt sind.

Laut CB braucht ein i7 OC sammt Board und laufwerke + 1x GTX 970 knapp 300w. Eine zweite 970 wäre um die 450-500w. (Extern)
Das heißt, der Rechner wird intern um die 400-450w brauchen je nach Effizienz des Netzteiles. Ergo würde ein 500-600w Netzteil locker reichen.

Dass die Hersteller "800w - 1000w" drauf schreiben liegt einfach an Herstellern die Corsair, Thermatake, BeQuiet und co, die zwar 600w auf dem Gerät stehen haben, aber die Technik schlichtweg keine 600w Stabil liefern kann. Deswegen wird dann eher ein 1000w Netzteil der Klasse empfohlen, was die Leitung halbwegs erbringen kann. Allerdings setzen die Netzteile alle auf Singelrail, was bei SLI schon fast an Körperverletzung grenzt :D

Punkt ist aber immer noch, dass der Rechner bei einem Strommangel einfach aus gehen würde.

Leute,

HisN hat da schon einen guten Ansatz geliefert.

( bekennender: "HisN hat gesagt! Zuhören und machen." Anhänger. )

Hail HisN! *ins Schneckenhorn bläst & sich in den Staub wirft:D

ich hab mal mit nen 130W schluckenden Q6600 (3,6ghz auf 1,6V) und 2x HD5850 mit nem Chinaböller(Arlt netzteil von 2007 :D) 650W befeuert, wo ich den lüfter ausgetauscht hab gegen ein leiseres modell mit max 800rpm, und zwar von Molex auf 6 pin auf 2x 6 pin, und bei der anderen karte auch, das hat sogar funktioniert, und ihr wollt mir jetzt sagen dass ein modernes netzteil von corsair keine 2x 970 schaffen soll im Windows? Alles klar.

Meistens wird nur eine der Grafikkarten erkannt (Hardware manager usw.) ab und zu aber auch beide, sprich im SLI und arbeiten dann auch im SLI. Habe bereits alles mögliche probiert, neu installation aller Treiber etc. & umstecken der Karten, hat alles nichts geholfen.
Das hat doch nichts mit dem Netzteil zu tun Leute.
Wenn es das Netzteil wäre würde der PC einfach abschmieren, oder in Feuer aufgehen, oder garnicht erst starten. Er sagt die Karte wird nicht ERKANNT. Welche 970 zieht bitte soviel Strom beim Hochfahren, das 650W nicht reichen.

Zurück
Oben