SLi (2x gtx970) mit i7-2600

Na wurde doch schon geschrieben:

Wenn du maximale Leistung, aber nicht die Probleme von SLI/CF haben willst, musst du die 980 nehmen, die halt ein schlechteres PL-Verhältnis hat und dank NVidias schlechter Politik mit aktuell "nur" 4GB nicht zwingend für ein zukunftsorientiertes SLI geeignet ist.

Wenn du unbedingt die doppelte Leistung (bezogen auf eine 970, also mehr als eine 980) brauchst, musst du die Nachteile von SLI in Kauf nehmen. Da bleibt dir eh nichts anderes übrig.

Der Kompromiss: Eine starke Single-GPU Karte kaufen und sobald was besseres draußen ist und/oder mehr Leistung benötigt wird, die alte Karte rausschmeißen und durch ein neues Modell ersetzen (das kann man im Schnitt ca. 1mal im Jahr machen). Hast dann halt "Abo"-Kosten in entsprechender Taktung und du musst die alte Karte verkaufen.

Kaufst du dir jetzt eine 970 für 350, kannst du die in einem Jahr vielleicht für 250€ verkaufen.
Dann wertest du auf eine 980 Ti auf. Ich rate jetzt mal in's Blaue und sag, die hat 40% Mehrleistung gegenüber einer 970 und kostet bei Release 750€.
Also musst du noch 500€ investieren und hast 100€ Miese gemacht. In Summe bist du dann bei 600€. Wiederverkaufswert ein Jahr später: vielleicht ~500€.

Die Alternative: Du kaufst ein Jahr später noch eine 970, die dann vielleicht 300€ kostet und dann noch ein neues Board für 100€ dazu.
Bist also bei 400 neu investiert, keine Miese, in Summe 750€. Wiederverkaufswert ein Jahr später: Vielleicht ~350€ (ich geh davon aus, dass niemand das Board haben will)
Dann hast du aber die Probleme mit 4GB VRam (eine 980 Ti kommt mit Sicherheit mit mehr) und mit SLI. Die Leistung dürfte in etwa die selbe sein, wie bei einer 980 Ti. Wenn die 980 Ti wirklich gut ist, dann wäre das SLI vielleicht sogar langsamer.

Du kannst die gleiche Rechnung auch mit einer 980 machen. Ich denke, da werden die Zahlen aber in beiden Fällen schlechter ausfallen.
Wenn es die jetzt schon mit 8GB geben würden, dann hättest du mit einem SLI am Ende sehr wahrscheinlich mehr Leistung, aber auch deutlich mehr investiert.

InteGralFormat schrieb:
Kaufst du dir jetzt eine 970 für 350, kannst du die in einem Jahr vielleicht für 250€ verkaufen.
In einem Jahr wirst du garantiert keine 250€ mehr für eine GTX 970 bekommen.

Zur Frage mit dem Netzteil:
Je nach Netzteil könnte es funktionieren, vorrausgesetzt, das dein Netzteil mehr als die angegebenen 550W abkann.
Du wirst mit einem 970er SLI nämlich sicherlich mal über diese Last kommen.

InteGralFormat schrieb:
Die Alternative: Du kaufst ein Jahr später noch eine 970, die dann vielleicht 300€ kostet und dann noch ein neues Board für 100€ dazu.
Bist also bei 400 neu investiert, keine Miese, in Summe 750€. Wiederverkaufswert ein Jahr später: Vielleicht ~350€ (ich geh davon aus, dass niemand das Board haben will)
Dann hast du aber die Probleme mit 4GB VRam (eine 980 Ti kommt mit Sicherheit mit mehr) und mit SLI. Die Leistung dürfte in etwa die selbe sein, wie bei einer 980 Ti. Wenn die 980 Ti wirklich gut ist, dann wäre das SLI vielleicht sogar langsamer.

Ich bräuchte noch eine neue CPU (225€)
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Zur Frage mit dem Netzteil:
Je nach Netzteil könnte es funktionieren, vorrausgesetzt, das dein Netzteil mehr als die angegebenen 550W abkann.
Du wirst mit einem 970er SLI nämlich sicherlich mal über diese Last kommen.

verbrauch 970sli.PNG

Danke nochmal für den Hinweis!
550 würden mir bei einem guten NT schon reichen, ich hab jetzt nochmal meine Kiste aufgemacht, und gesehen, dass ich nur 500 Watt habe. Das NT müsste also definitiv aufgerüstet werden. Aber ob ich mir ein 650 Watt NT für 90€ hole, oder ein 850-1200 Watt NT für 130-250€ ist schon ein Unterschied. Bei der 295x2 verbraucht die Karte allein mehr als das gesamte System bei einem 970sli-verbund. Schon heftig.
Ergänzung ()

Ich merke: Es hängt hauptsächlich am RAM, die 4GB einer 970 oder auch 980 sind derzeit nicht mehr rentabel. Vor allem, wenn man -wie ich- nicht jedes Jahr aufrüsten kann. (Ich würde das ganze per Raten über 18-20 monate abzahlen)
Ich kann nun also entweder Strom ohne Ende rausballern und mir eine 295x2 holen und auf die Nvidia-Treiber-Features verzichten, oder hoffen mit 4GB über 2-3 Jahre zu kommen.
Ansonsten bleibt mir nichts weiter über, als auf eine 980ti mit 8Gb zu warten.
Nun gut, ich bedanke mich vielmals bei Allen, Ihr habt mir wunderbar geholfen!
Ich werde erst einmal noch drüber schlafen und wahrscheinlich noch etwas warten. Ein neues Gehäuse ist zu Weihnachten auf jeden Fall fällig, da meine Corsair h100i nicht richtig in mein Fractal R2 passt, aber das ist eine andere Story.
(läuft derzeit schief eingebaut mit einem lüfter... reicht zwar für den i7-2600 mit 95tdp aber schön ist das nicht. Hol mir ein Corsair Air 540, das ist für die WaKü gemacht)

Wenn Du viel Geld in eine neue Grafikkarte stecken willst und diese dann Jahre halten soll, dann warte auf eine GTX980ti mit mind. 6GB oder eine andere Karte die diese Rechenleistung und diesen Speicher bringt. Für 1080p sollten zwar auch 4GB noch für einige Jahre reichen, für 1440p aber nicht. Auf einer solchen Basis jetzt noch ein SLI-System für viel Geld aufzubauen ist IMO sinnlos.

Wenn es schnell gehen soll, dann hol Dir jetzt eine GTX970/4GB, die kannst Du in 6-12 Monaten, wenn dann die eigentlich gewünschte Karte am Markt ist, wieder mit halbwegs geringem Verlust (100-150 Euro) verkaufen. Bei einer GTX980 als Übergangslösung würde ich mit einem deutlich höheren Verlust rechnen.

Von SLI würde ich abraten - man merkt die Mikroruckler an einem normalen Monitor zwar tatsächlich nicht sehr stark, da das Ruckeln in anderen Rucklern (die man auch mit V-Sync in vielen Spielen hat) untergeht und durch die höheren Framerates abgemildert wird, aber spätestens wenn Du die anderen Ruckler eliminierst (z.B. mit einem G-Sync und vermutlich auch mit einem Freesync-Monitor) nerven die Ruckler doch extrem. Ich bin daher von einem GTX780 SLI auf eine übertaktete GTX980 gewechselt. Die bringt zwar nicht ganz die Leistung von 2xGTX780, aber dafür laufen die Spiele vollkommen ruckelfrei. Mittelfristig werde ich definitv auf eine Single-GPU Karte mit noch mehr Leistung und mind. 6GB VRAM wechseln - das reicht dann in 1080p für sehr hohe Framerates und in 1440p für gut spielbare Framerates.

Nur für SLI jetzt auch noch Mainbaord und Netzteil zu tauschen, macht die SLI-Variante IMO endgültig uninteressant. Steck das Geld lieber in einen G-Sync Monitor und/oder finanziere Dir damit die Zwischenlösung in Form einer GTX970, die Du dann in ein paar Monaten durch eine GTX980ti mit mind. 6GB oder ähnliches ersetzt. Dann fällt das Warten nicht mehr ganz so schwer wie mit Deiner in die Jahre gekommenen Grafikkarte und Du kannst erst mal beobachten, wie sich der Grafikkartenmarkt entwickelt - viele interessante Custom-Versionen kommen ja erst mit 1-2 Monaten Verspätung - sowas lässt sich mit einer GTX970 dann viel angenehmer aussitzen, als mit dem Druck unbedingt sofort mehr Leistung zu brauchen.

Die Frage was Sinn macht oder nicht, kannst nur du beantworten und dein Geldbeutel. Jeder User wird dir etwas anderes sagen/empfehlen und dass immer vom eigenen Standpunkt.
Jedes Hobby hat seinen Preis und wenn ich alles mit dem Widerverkaufswert gegenrechne, hätte ich schon längst die Lust verloren.
Ich für mich mache da keine Kompromisse und tendiere zu aktueller Hardware wo es für mich passt mit maximalem Spaß. Ohne diese ständigen Preis/Leistungsvergleiche.

Auch in deinem Fall könnte die derzeitige midrange Karte GTX 980 gutes tun, denn dein I7 2600(k?) ist dafür noch ganz gut. Bei 4.5Ghz und etwas GK OC bist du mit ca. 12-18% +/- Mehrleistung gegenüber einer GTX 970 je nach Güte der Chips und der geeigneten Kühlung dabei. Zu Sli wurde ja schon was geschrieben, wenn du noch etwas an der Software und den Treibern herumbasteln möchtest schadet auch dies nicht. Multi GPU Plattformen sind jedoch wie geasagt ein eigenes Thema.

Fazit ist Kohle im Keller dann investiere in den Ofen ansonsen halber Spaß zum halben Preis :p:p

Vielen Dank auch an Twisterstift für die Tipps!
Ich finde das auch sehr richtig, was du schreibst.
Ich habe kein "k" hinter meinem Prozessor, weil ich grundsätzlich nicht übertakte. Niemals. Mir liegt hauptsächlich die lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Komponenten am Herzen. Ich kaufe gerne ab-Werk übertaktete Modelle, selber werde ich da aber nicht dran herumfummeln. Ich habe dabei in der Vergangenheit zu viel Lehrgeld zahlen müssen.
Nur etwas verwundert mich:
Seit wann ist die GTX980 eine Midrange Karte? Was ist denn dann eine HighEnd-Karte? getoppt wird die derzeit nur von mehreren Karten bzw mehreren in einem Steckplatz. Die GTX980 ist die derzeit schnellste Single-GPU Karte der Welt.

Anhand der technischen Daten ist die 980 GTX eher gute Mittelklasse. Viele Seiten im Netz vermuten das NVIDIA den highend Chip auf Maxwell Basis erst bringt wenn AMD ein Gegenstück zur 980 auf den Markt loslässt.

@Lutscher
richtig, die GTX980 mit GM204 ist eine Midrange Karte.
Vermutung: Wenn AMD die nächste Karte bringt wird Nvidia eine Titan II mit GM200 für über 1000€ bringen für den richtigen Sprung an die Spitze.
Erst deutlich später vielleicht Mitte bis Ende nächsten Jahres gibt es den Maxwell vielleicht noch in einer Ti Version.
Nvida wäre schön blöd wenn die ihre GTX 980 mit einer 980Ti relativ zeitnah in Konkurenz stellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
TungstenCarbide schrieb:
Seit wann ist die GTX980 eine Midrange Karte? Was ist denn dann eine HighEnd-Karte?
GTX 980 ist Midrange, weil:

a) GPU-Typbezeichnung von nVidia
b) geringer Unterschied zur GTX970
c) gleich schwacher 256bit Bus
d) gleiche und eher sparsame VRAM-Ausstattung
e) Preis - zwar mit aktuell über 500 Euro recht teuer für Midrange, aber das geht nur so lange wie die besseren Karten fehlen - danach geht es auf 400-450 Euro runter, was im Vergleich zur GTX970 dann auch angemessen ist.

High-End werden dann die Titan 2 und die GTX980ti (sofern eine kommt)

Wobei die GTX980 schon "obere Mittelklasse" ist - da die einfache Mittelklasse ja durch die GTX970 besetzt ist. Aber eine Karte mit nur 4GB und 256bit Bus kann einfach nicht High-End sein, auch wenn die besseren Karten noch nicht erschienen sind.

Lutscher schrieb:
Anhand der technischen Daten ist die 980 GTX eher gute Mittelklasse. Viele Seiten im Netz vermuten das NVIDIA den highend Chip auf Maxwell Basis erst bringt wenn AMD ein Gegenstück zur 980 auf den Markt loslässt.

Tja aber die gibt es eben noch nicht. Also ist sie die schnellste Single GPU, die momentan auf dem Markt ist. Ergo ist sie derzeit nicht nur eine, sondern DIE HighEnd-Karte überhaupt. Midrange ist GTX970.
Ein Flaggschiff Midrange zu nennen, nur weil in der Zukunft besseres herauskommt, ist doch irgendwie Quatsch. Dann wird die GTX980ti und die Titan 2 sowieso einfach ALLE kommenden Karten als Midrange bezeichnet, weil in der Zukunft immer noch schnellere Karten kommen werden. Im Consumer Markt ist die GTX980 High End.
Das erschließt sich mir einfach die Logik nicht. Etwas aufgrund zukünftiger Geschehnisse zu beurteilen... Da kann ich alles als schlecht bezeichnen, weil irgendwann etwas besseres kommen wird... :freak:

Es geht nicht um den Vergleich mit irgendwelchen anderen Karten aus der Vergangenheit oder Zukunft, sondern um eine Einordnung innerhalb der jeweiligen GPU-Generation. Und da stellen die sehr ähnlichen GTX970 und GTX980 eben noch nicht die oberste Klasse dar.

Würde man eine GTX980 jetzt als Highend einstufen, was wären dann die Titan2, die zur gleichen Generation der GPU gehört? Bei dieser Art der Einstufung ändert sich die Klasse nicht, nur weil neue Grafikkarten erscheinen. Die GTX980 wird auch in 5 Jahren noch obere Mittelklasse ihrer Generation sein, obwohl sie selbst für einen €700 Spar-PC zu schlecht wäre.

Ein andere Art der Einstufung ist die, was man aktuell in einen High-End-PC einbaut - und da ist dann natürlich die GTX980 die erste Wahl, da es keine Alternative gibt, wenn man nicht warten will.

Zurück
Oben