SLI Asus GTX 680 Problem...nur eine GPU wird ausgelastet

DoD_chris

Newbie
hallo leute, hab ein problem mit meinem sli...

es wird nur eine gpu von zwei karten ausgelastet....ich hab schon 3 verschiedene programme benutzt, alle zeigen mir das gleiche an !

*Asus GPU Tweak*

*GPUTEMP*

*nvidiaInspector v1.9.7.0*

beide gpu`s werden in win 8 erkannt........ auch in den nvidia treibern kann ich die sehen und einstellen !

hab 3 sli brücken von hersteller asus versucht.....es gehn alle !

bei battlefield 3 hab ich bei ultra settings ca. 60-110 fps kommt auf die map an....wenn ich dann aus dem spiel mit tab auf desk geh....... dann steht da das die zweite gpu 0% usage ist ! und die erst ist auf 90-100%

warum ? wäre total freundlich wenn mir jemand hift....DANKE !!!

mein pc:

Betriebssystem Win 8 64bit

Mainboard ASUS P8Z77-V Deluxe

Arbeitsspeicher 16GB CORSAIR CL9 Vengeance Blue 1600Mhz DDR3 Kein Bild vorhanden

Prozessoren INTEL Core i7-3770K 4x3.5GHz - CPU Wasserkühler Corsair Hydro Series H80

Grafikkarten slot1. ASUS GTX680 DC2 4GB & slot.2 ASUS GTX680 2GB

Soundkarten ASUS ROG Xonar Phoebus [Headset Bayerdynamic MMX 300]

Festplatten
1. 120 GB SSD MemoRight FTM PLUS (Win 8)
2. 256 GB SSD ADATA SX900 (Games)
4. 2 TB Western Digital Caviar Green
5. 2 TB Western Digital Caviar Green

Laufwerke Blue-Ray Brenner - (LG) BH10LS30

Bildschirme Monitor - Samsung SyncMaster T27A950 LED 3D

Eingabegeräte 1. Maus - Razor Mamba / 2. ROCCAT KONE XTD / Keyboard - Razer BlackWidow Ultimate [Mauspad
Razor Scarab Battlefield 3 Edition]

Netzwerke Unitymedia - 100 Mbit/s

Mehr Gehäuse Cooler Master COSMOS II - Netzgerät von Super Flower Golden Green 80Plus Gold (800w)

SLI im Treiber aktiviert?

Was ich grad sehe, du hast 2 verschiedene GTX680, kannst du da SLI überhaupt aktivieren?

Kurz gesagt wenn schon SLI, dann immer mit 2 exakt gleichen Karten sonst gibt es immer Probleme^^

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich sli aktivieren ? bei den neuesten nividia treibern sollte das doch automatisch passieren...oder ? =)

meine karten haben nur verschiedene ram bestückung...die eine hat 4bg und die andere 2gb....die gpu`s sind die selben ;)

genau das dürfte das Problem sein....

Das die GPUs die selben sind, is ja klar... /facepalm aber du hast 2 verschiedene Layouts !

Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellung -> SLI, Surround, PhysX konfigurieren, dann 3D Perfomance maximieren auswählen.

Sag uns mal genau welche beiden Karten du hast, also komplette Bezeichnung !

Zuletzt bearbeitet:
Coolbits benutzen. Oder mal nach der Nvidia SLI FAQ googeln.

bei mir steht da kein sli ! nur Surround, PhysX ....beta treiber 314.14

edit zuspät^^

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.

Quelle: nvidia.de

warum müssen die die gleiche speichergröße haben ? sowas hab ich noch nie gelesen =)

Lesen bildet, der Punkt in der FAQ ist gute sieben Jahre alt.

DoD_chris schrieb:
warum müssen die die gleiche speichergröße haben ? sowas hab ich noch nie gelesen =)

Vielleicht weil die zweite Karte nur das im Speicher als Duplikat hat was bei der ersten im Speicher liegt?

@ DoD_chris: hättest dich mal besser bei den FAQs von Nvidia informiert..

Vielleicht sich vorher mal über SLI informieren und dann kaufen?

Da Coolbits ein Registry-Hack und kein Programm ist ...

Also eigentlich sollst du jede 680 mit jeder 680 im sli kombinieren können, wenn sie den gleichen Speicher haben, der takt oder Hersteller spielen keine rolle, wichtig is nur das sie den gleichen chip haben. So und ich Geh jetzt mal nur von mir aus , hab 2 gtx 680 sli, und kann Dir eigentlich nur raten, nimm 2 gleiche Karten vom gleichen Hersteller mit gleichem takt, hab nämlich mehrere Karten mit einander kombiniert, und es gab immer irgendwas was nich so lief wie es sollte, mal worden die Karten nich richtig angezeigt, mal lief ne karte nur mit 80% und die andere mit 99, mal gab es schon beim starten des pc Probleme. Jetzt hab ich 2 msi gtx680oc referenz, und alles läuft spitze, ich kann nur jedem raten bei sli kauft 2 gleiche Karten vom gleichen Hersteller und geht den Problemen aus dem weg, das Karten nich zu einander passen . mfg

Zurück
Oben