Sli Beratung gtx970 x2 ?

pcmaniac86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Servus ,
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe mir letzte Woche erst ein komplett neues System zugelegt :
Intel xeon 1231v3
Gigabyte h97 hd3
8gb ddr3 1600
Geforce gtx970

Leider laufen immer noch nicht alle spiele auf max Settings .
Beispiel ;
Watch dogs
Beim einstellen auf Ultra mit Txaa
Läuft es schlecht Frames sinken gen
<30


BF4 bei Einstellungen auf Ultra
Mit Auflösung hoher als Full Hd.
Ebenfalls schlechte perfirmance

Crysis 3 mit Ultra und 4x AA
Läuft es auch net berauschend flüssig zuckt und Fps Gen <35

Genaue Fps Werte habe ich zwar nicht aber beim 3D Mark Fire strike
Habe ich gemessene 9276 Punkte .


Ich wollte mir eigentlich noch ne
Gtx970 jetz einfach dazu holen aber
Jetz ist die Frage ob es sinnvoll ist wegen dem Board wegen der
Pciexpress Anbindung 1x16x 1x 4x
Welcher leistungsunterschied besteht dort?
Bitte um eure Hilfe .....
 
Auflösung?

Ein echter FPS Jäger sollte sich vielleicht doch 2x 970 oder 980 holen.
Oder 1 oder 2 295x2 ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pcmaniac86 schrieb:
BF4 bei Einstellungen auf Ultra
Mit Auflösung hoher als Full Hd.
Ebenfalls schlechte perfirmance

Es wird dann einfach etwas schade sein, wenn Du im BF4 Multiplayer mit 2x GTX-970 immer noch "schlechte Performance" hast... weil der Xeon limitiert. Selbes Spiel wie hier:

pcmaniac86 schrieb:
Genaue Fps Werte habe ich zwar nicht aber beim 3D Mark Fire strike
Habe ich gemessene 9276 Punkte .

Wetten, dass Du die 10k Grenze nicht erreichst wegen dem Xeon?

Fazit: lies Dich mal in diverse Threads ein punkto GPU und CPU Limit. Dann machst Du eine Analyse bei Dir in WatchDogs, BF4 und Firestrike und wirst somit feststellen, ob bei diesen drei Beispielen wirklich ein GPU Limit vorliegt oder nicht. DANN, und NUR dann macht es Sinn, eine zweite GTX-970 zu holen.
 
Das ist natürlich echt scheisse ich hatte mich bei Alternate in der Filiale beraten lassen .
Dort sagte man mir das , wenn ich nicht oc'en möchte ist der Unterschied zum i74790k
Uninteressant .es handelt sich hier um den E3 1231v3 cpu .
Also merke ich nichts von einer
2ten 980gtx wenn ich sie einbaue ???
 
Ich würde mal sagen, dass das totaler Blödsinn ist, dass der Xeon limitiert. Der müsste ja durchgängig bei 100% sein. Total unrealistisch. Ein z97 Mainboard und das Problem sollte gelöst sein.
 
mysimon schrieb:
Ich würde mal sagen, dass das totaler Blödsinn ist, dass der Xeon limitiert. Der müsste ja durchgängig bei 100% sein. Total unrealistisch. Ein z97 Mainboard und das Problem sollte gelöst sein.

Dem kann ich nur zustimmen. Lass dir mal die GPU und CPU Auslastung während du spielst anzeigen....

Und lese die FPS aus...

Welche Auflösung hast du?
 
mysimon schrieb:
Ich würde mal sagen, dass das totaler Blödsinn ist, dass der Xeon limitiert. Der müsste ja durchgängig bei 100% sein. Total unrealistisch. Ein z97 Mainboard und das Problem sollte gelöst sein.

bei 2x 970 bremst der Xeon dann desöfteren
 
pcmaniac86 schrieb:
Das ist natürlich echt scheisse ich hatte mich bei Alternate in der Filiale beraten lassen .
Dort sagte man mir das , wenn ich nicht oc'en möchte ist der Unterschied zum i74790k
Uninteressant .es handelt sich hier um den E3 1231v3 cpu .

Da hast Du Dich einfach falsch beraten lassen. Ein E3 1231v3 ist ja praktisch baugleich mit einem i7-4790K (bis auf die fehlende interne Grafikeinheit), der Xeon taktet aber mit 3.4GHz und max. 3.8GHz im Turbo. Der i7 hat einen um 600MHz höheren Grundtakt (4.0GHz) und Turbo (4.4GHz). Ist ja wohl klar, welche CPU schneller ist...

mysimon schrieb:
Ich würde mal sagen, dass das totaler Blödsinn ist, dass der Xeon limitiert. Der müsste ja durchgängig bei 100% sein. Total unrealistisch. Ein z97 Mainboard und das Problem sollte gelöst sein.

Ist ja mal totaler Blödsinn, dass ein CPU Limit erst dann vorliegt, wenn alle Kerne durchgängig bei 100% liegen. Viel eher:

Gervincent schrieb:
Lass dir mal die GPU und CPU Auslastung während du spielst anzeigen....

ist DAS die einzige Möglichkeit, rauszufinden, was limitiert. Habe ich aber bereits erwähnt oben... Läuft bei gewünschten Settings in BF4 oder WD die GTX-970 mit weniger als 90 - 95%, limitiert die CPU. Punkt und fertig.

@TE: kannst Du bitte den Link zum FireStrike Resultat hier posten, dann kann ich euch zeigen, wie der Xeon die Ursache für weniger als 10K Punkte ist.
 
Das mir dem link kann ich später machen wenn ich zu Hause bin .

Ich habe noch ein asus sabertooth
Fx990 mit ner fx9590 mit waku rumfliegen .
Sollte ich den lieber nehmen?
Mir stinkt das jetz ich habe mich beraten lassen und darauf vertraut ,
Ich bin mit dem Gedanken dort hin gegangen den 4790k zu holen
Dann fragte er mich ob ich ubertaktet will , da sagte ich NEIN.
Er empfohlen mir diese cpu!!!
Ich dachte mir er wird mir kein misst erzählen weil der xeon ist ja günstiger und vertraute der Sache .
Zumal ich auch schon gute Berichte über diese cpu gelesen habe .
Nun höre ich diese cpu ist Dreck und limitiert meine Graka ??
Das stinkt mir gerade ..
Bringt es jetzt gar nix wenn ich eine weitere 970 hole ??
Weil die cpu zu langsam ist ??

Spiele gezwungenermaßen auf Full Hd
Wenn ich hoher gehe bei watch dogs oder Bf4 wird's ungemütlich .
Genauso mit Txaa
Mir geht's net um Punkte in 3dmark will in guter Qualität flüssig zocken mehr net .
 
Dann schreib doch endlich mal in was für einer auflösung du zocken willst und was die auslastung der gpu und CPU angeht... du musst uns schon mit daten füttern, damit wir ne aussage machen können.. alles andere ist spekulation!
 
Ich kriege fast 11000 Punkte bei Fire Strike mit meinem Xeon 1231v3 und GTX 970 G1.
 
Ja bin noch nicht zu Hause wie. Gesagt spiele gezwungenermaßen
In Full Hd.

Wie kann ich die Graka Auslastung testen ???
Cpu steht ja im task Manager
Ergänzung ()

Win 7 x64
Benutzt du win8
Macht das was aus
Die Graka ist ne gainward 970 gtx
Keine oc Version alles Standard
 
Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen deiner Karte und meiner so wie das aussieht. Du kriegst 9200 Punkte, ich krieg 10900 Punkte.
 
pcmaniac86 schrieb:
Ich habe noch ein asus sabertooth
Fx990 mit ner fx9590 mit waku rumfliegen .
Sollte ich den lieber nehmen?

Nein, ausser Strom verschleudern und Strom in Hitze umwandeln dürfte der FX9590 nicht viel bieten...

pcmaniac86 schrieb:
Mir stinkt das jetz ich habe mich beraten lassen und darauf vertraut ,
Ich bin mit dem Gedanken dort hin gegangen den 4790k zu holen
Dann fragte er mich ob ich ubertaktet will , da sagte ich NEIN.
Er empfohlen mir diese cpu!!!
Ich dachte mir er wird mir kein misst erzählen weil der xeon ist ja günstiger und vertraute der Sache .
Zumal ich auch schon gute Berichte über diese cpu gelesen habe .
Nun höre ich diese cpu ist Dreck und limitiert meine Graka ??
Das stinkt mir gerade ..

MOMENT. DAS hat hier niemand gesagt. Der Xeon limitiert die GTX-970 wenn überhaupt nur sehr schwach. Wir sprachen hier ausschliesslich vom Fall, dass Du Dir eine zweite GTX-970 holst. Bei ZWEI GTX-970 limitert der Xeon sicherlich in einigen Szenarien.

pcmaniac86 schrieb:
Spiele gezwungenermaßen auf Full Hd
Wenn ich hoher gehe bei watch dogs oder Bf4 wird's ungemütlich .
Genauso mit Txaa
Mir geht's net um Punkte in 3dmark will in guter Qualität flüssig zocken mehr net .

Nochmals, solange Du nicht endlich mit einem Tool oder via Konsole nachschaust, wie die Auslastung der Grafikkarte in WatchDogs oder BF4 ist, kann Dir niemand eine finale Empfehlung geben.
 
pcmaniac86 schrieb:
Wie kann ich die Graka Auslastung testen ???

MSI Afterburner installieren
Dann Ingame einblenden lassen - Settings: wo gewünscht Haken bei Kurve setzen (sinnigerweise Auslastung und Power) und bei Eigenschaften "in OSD" setzen.
 
D1emon5 schrieb:
Das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen deiner Karte und meiner so wie das aussieht. Du kriegst 9200 Punkte, ich krieg 10900 Punkte.

Three6thee schrieb:
Ich bekomm mit meinem Xeon 1230 + R9 290 Vapor 12400 Punkte :-P

Ja toll, und was hilft uns der Gesamtscore? Man muss schon Physics Score und GPU Score angeben, sonst kann man daraus keine Schlüsse ziehen. Ich habe mit einem i7 3770K@4.5GHz und einer GTX-780 auf 10119 Punkte. Davon gehen aber 11868 Punkte aufs CPU Konto und 11615 aufs GPU Konto. Könnt ihr euch selber ausrechnen, wo ihr das Plus an Punkten holt. Kaum beim Physics Score...
 
Zurück
Oben