- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 44.444
FAQ zu multiplen Grafikkarten
Soll ich Grafikkarte XY lieber ein zweites Mal für 200 Euro kaufen, oder doch besser die neue "Super GPU" für 500 Euro kaufen?
Das lässt sich im Einzelfall schwierig beantworten. Generell gibt es verschiedene Nachteile, die den Käufer in unterschiedlicher Weise sehr stark oder gar nicht stören können. Zu den Nachteilen können folgende Punkte zählen:
- Mikroruckler (Klick)
- Mehr Abwärme, die in höhere Lüftergeschwindigkeiten resultiert und damit in höherer Lautstärke resultieren kann
- Die Obere von beiden Karten kann deutlich heißer werden, als die Untere. Heiße Luft steigt noch oben
- Der Stromverbrauch gegenüber einer sehr starken Einzelkarte ist für gewöhnlich niedriger als der Verbrauch zweier "alter" Karten, die zusammen geschlossen sind
- Im Moment kommen zunehmend Karten mit großem Speicher auf den Markt. Ältere Karten haben häufig noch zwischen 1 und 1,5GB Ram, was nicht immer ausreichend ist. Daher lohnen sich zur Zeit (Stand Mai 2012) teure Einzelkarten mit viel Speicher aus dem Highendbereich unter Umständen sehr viel deutlicher
- Die Wahrscheinlichkeit ist statistisch betrachtet höher, dass eine von beiden Karten einen Lagerschaden des Lüfters oder einen schwerwiegenden Defekt erleidet
- Die Peripherie muss mehr leisten, wenn zwei Karten ihre Hitze in den Innenraum abgeben. Das setzt ein starkes Netzteil vorraus sowie ein umfangreiches Kühlkonzept
Brauche ich ein neues Netzteil, wenn ich eine zweite Grafikkarte einbaue, oder reicht mein altes Netzteil noch aus?
Tendenziell ist es sinnvoll, dass man starke Grafikkarten miteinander kombiniert, um bei SLI oder Crossfire ein schon gutes Ergebnis weiter zu verbessern. Zwar gibt es Fortschritte in der Entwicklung, leistungsstarke Grafikkarten sind aber zum überwiegenden Teil nicht sehr sparsam im Verbrauch.
Schließt man zwei Grafikkarten mit beispielsweise je 200 Watt Lastverbrauch zusammen (2x HD6970; 2x GTX580), so kann das Gesamtsystem real bis zu 500/600 Watt verbrauchen. Wenn man alle Teile übertaktet, können sogar noch extremere Spitzen entstehen.
Wenn du Fragen zu diesem Thema hast und dir unsicher bist, ob du ein neues Netzteil brauchst oder wie stark dieses ausfallen sollte, orientierst du dich bitte in diesen zwei Sammlern:
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Zu Frage 3:
Sollte ich besser eine Grafikkarte mit mehr Speicher kaufen?
Häufig kommt es in extremen Auflösungen zu einem höheren Verbrauch beim Grafik-Ram. Das kann bereits bei 2560x1440 Pixeln anfangen und kann dann noch weiter ansteigen, wenn man mehrere Monitore betreibt, die gemeinsam eine Auflösung von 5xxx x 1080 Pixeln ergeben. Mehr Speicher kann bei enormer Rohleistung von zwei starken Karten dazu führen, dass die minimale Bildwiederholrate deutlich stabiler ausfällt.
Das bezieht sich nicht auf günstige Einsteiger-Grafikkarten mit DDR3 Speicher sondern auf moderne und kostspielige Karten mit GDDR5 Speicher.
VRam-Usage aktueller Titel
Zusätzlich hängt es von der verwendeten Software und der gewählten Bildqualität ab. Je höher man die Bildqualität stellt (Antialiasing-Modi, Supersampling, Textur-Größe), desto mehr Speicher braucht man auf der Grafikkarte. Es gibt tatsächlich Software, die in 1024er-Auflösung schon 3GB VRam braucht. Pauschal lässt sich die Frage also nicht beantworten.
Zu Frage 4:
Meine Grafikkarte hat 2GB Speicher/1GB Speicher. Worauf muss ich achten, wenn ich eine zweite Karte kaufe?
Beide Karten teilen sich den vorhandenen Speicher, der auf einer von beiden Karten minimal vorhanden ist. Das bedeutet, dass wenn man eine Karte mit 1GB Speicher mit einer Karte mit 2GB Speicher zusammen schließt, beide Karten nur 1GB Ram für ihre Berechnungen zur Verfügung haben!
Das gilt ebenfalls für Karten, die zwei Prozessoren auf einem PCB haben. Eine GTX690 mit insgesamt 4GB Ram kann "nur" 2GB Ram für beide Prozessoren zur gleichzeitigen Berechnung von Operationen nutzen, auch wenn bei der Herstellerangabe von "2x2GB Ram" die Rede ist.
Zu Frage 5:
Kaufe ich besser zwei Grafikkarten mit dem Chip "GTX Turbo/Radeon Ultra" oder eine Grafikkarte mit zwei Chips des "GTX Turbo/Radeon Ultra"?
Man kann häufig eine amtierende Highendkarte mit zwei verschiedenen Speicherausführungen kaufen. Die GTX680 gibt es mit 2GB Ram oder wahlweise mit 4GB Ram zu kaufen. Die Karte mit mehr Speicher kostet meist 10-20% mehr. Die Auswahl bei Karten mit zwei Grafikprozessoren auf einem PCB beschränkt sich häufig auf die Standardmenge an Speicher. Die GTX690 (bestehend aus 2xGTX680) hat, wie ihr kleinerer Bruder auch, nur 2GB Speicher. (Siehe auch Frage 4)
Zu Frage 6:
Lohnt sich SLI oder Crossfire für mich?
- Es gibt nichts Leistungsfähigeres, wenn man kein Budget-Limit hat.
- Darin eingeschlossen ist häufig die Verwendung einer Wasserkühlung mit Maßanfertigungen zur Kühlung der Grafikkarte und im Optimalfall auch deren Speicher und Spannungsversorgung
- Man sollte nach Möglichkeit kein blutiger Anfänger in Sachen "PC" sein
- Für einige Spiele existieren keine (komfortablen) Treiber, um zwei Grafikkarten sinnvoll auszulasten
- Bei manchen Spielen kann man das erzwingen, es setzt aber etwas Geduld und Geschick voraus
- Tendenziell sollte die Auflösung eher bei mindestens 1920x1080 oder höher liegen, damit es sich rentiert (Ausnahmen wie Grafik-Modifikationen von Bastlern oder Downsampling bestätigen die Regel)
- Sind einem die möglichen Nachteile aus Frage 1 persönlich egal, kann man zugreifen
Wieso brauche ich zwei Grafikkarten für eine höhere Auflösung?
Die gängigsten Standardauflösungen im ComputerBase-Forum sind 1920x1200 & 1920x1080. Die Summe der Pixel ergibt ca. 2,3 Millionen. Gängig ist die Auflösung bei Bildschirmen zwischen 24 und 27 Zoll.
Monitore ab 27 Zoll bis 30 Zoll haben eine Auflösung von 2560x1440 bis 2560x1600. Das resultiert in einer Pixelsumme von bis zu 4,1 Millionen Pixel. Die Darstellung eines jeden Pixels muss berechnet werden.
Zu Frage 8:
Limitiert mein Prozessor oder mein System meine Grafikkarte?
Für die Beantwortung dieser Frage solltest du die oberen zwei Sammler lesen und wenn du das getan hast und noch immer Fragen offen sein sollten, kannst du dich in diesem Sammler beteiligen.
Limitiert mein Prozessor meine Grafikkarte?
GPU braucht CPU
Bericht: Nvidia GTX400
Zu Frage 9:
Welche Karten kann ich kombinieren?
Von Ausnahmen abgesehen ist es sehr empfehlenswert, dass man Grafikkarten wählt, die über einen identischen Prozessor und dieselbe Menge an Speicher verfügen. Der Hersteller (Asus, Gigabyte, Sapphire, EVGA) ist dabei nicht (unbedingt) wichtig.
Es gibt Ausnahmen, die es ermöglichen, dass man AMD-Karten mit Karten von Nvidia kombiniert. Auch kann man unterschiedliche AMD-Karten miteinander kombinieren. Da sich das aber in der Realität für 99% der Anwender nicht auszahlen dürfte und sich an Bastler wendet, gehe ich der Einfachheit halber nicht darauf ein.
Funktionelle Beispiele:
- GTX480 Zotac AMP 1,5GB + GTX480 EVGA 1,5GB
- AMD Radeon HD7970 MSI 3GB + AMD Radeon HD7970 Asus 3GB
- HD6870 OC Gigabyte 1GB + HD6870 Twin FrozR 1GB
Wie hoch ist die Auslastung von zwei Grafikkarten?
- Es hängt davon ab, wie gut der jeweilige Treiber, den man verwendet, vom Hersteller geschrieben worden ist und wie häufig man diesen aktualisiert
- Wenn die verwendeten Karten sehr alt sind, kann es sein, dass die Auslastung weniger gut ist, als bei aktuellen Modellen. Der technische Fortschritt zeigt sich durchaus, jedoch sind selbst modernste Generationen nicht fehlerfrei
- Die Einstellungen, die man im Spiel einstellt, bewirken ob das Spiel in ein Prozessorlimit läuft oder in ein Grafikkartenlimit. Häufig ist das abhängig von der Höhe der verwendeten Auflösung
- Es hängt vom Spiel selbst ab, ob es massiv über den Prozessor arbeitet, oder über die Grafikkarte(n) (Bsp: Viele kleine Einheiten belasten die CPU)
- Generell wird man eine Auslastung von beiden Karten zu je 100% und eine theoretische Summe von 200% Gesamtleistung gegenüber einer Einzelkarte wohl nie erzielen
Limitiert mein Pci-Express-Anschluss mein Vorhaben, auf SLI/Crossfire zu gehen?
Um diese Frage erschöpfend zu beantworten, empfiehlt es sich, diesen Test zu lesen.
Grafikkarten mit Pci-Express (Pci-E 1x,2x,8x und die Unterschiede)
- Pci-Express 2.0 8x und Pci-Express 2.0 16x bieten in den meisten Fällen vernachlässigbare Leistungsunterschiede von bis zu 5%
- Die Plattform "Ivy Bridge" mitsamt entsprechendem Mainboard bietet einen Anschluss von bis zu Pci-E 3.0 16x.
- Fügt man einem Verbund aus zwei Grafikkarten noch eine TV- oder Soundkarte auf dem gleichen Mainboard hinzu, kann die Bandbreite selbst bei einem Board mit zwei Pci-E-Anschlüssen von jeweils Pci-E 2.0 16x auf Pci-E 2.0 8x für die Bandbreite der Grafikkarten sinken
Kann ich auf meinem Pci-Express-2.0-Anschluss meine neue Pci-E-3.0-Grafikkarte betreiben?
Die Steckplätze sind abwärtskompatibel. Theoretisch reicht selbst Pci-Express-1.0-16x noch technisch gesehen aus.
⚠ Dieses Posting ist ein Versuch, die häufigsten Fragen mit einfachen Antworten verständlich zu vermitteln und sich der Thematik überschaubar und fair zu nähern. Es ist keine religiöse Auseinandersetzung für Framejäger oder Markenfanatiker. Dem entsprechend bitte ich darum, Grabenkriege und themenfremde Beiträge zu unterlassen oder zu melden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: