Für interessierte User habe ich mal 18 Minuten BF3 mit dem Afterburner überwacht.
System:
- Intel Core i7-3960X @4,5 GHz, HT on, alle Stromsparmechanismen an, also auch alle C-States
- 2x GTX 680 im SLI, per nvInspector Script auf P2 Mode, 1190 MHz GPU, 3400 MHz VRAM, keine Spannungserhöhung, Power Target 132%, festgenagelt
- VSync Off
- alle Treibereinstellungen auf anwendungsgesteuert, Ausnahme: Supersampling auf 8x
- Monitor Eizo CG241W, 24", 60Hz
- Ingame alles auf Ultra, alles, was die BQ erhöht (HBAO, Schatten, ...) On
- alle 200ms wurde ein Datensatz geschrieben
- Treiber: 301.24 WHQL
Runde war ein voller 64er Server auf Kharg Island, Server in UK, Ping durchschnittlich 49ms.
Wie man sieht, skaliert BF3 hervorragend mit SLI, Microruckler sind in den 18 Minuten nicht mal meßbar.
Im Screenshot das Diagramm (alle Datensätze im Diagramm, Frametimes in der Skalenbeschriftung wegen der Übersichtlichkeit etwas vereinfacht). Wer will, kann sich das angehängte komplette Protokoll anschauen, dort auch inkl. GPU und VMEM Last.
Sofern ich Zeit und Lust habe, werde ich das Gleiche mal bei anderen Spielen machen.
Vielleicht hilft das Ganze ja dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung Pro/Kontra SLI. Meiner Meinung nach lohnt es sich, zumindest bei den aktuellen Karten. Sicher reicht für die meisten aktuellen Spiele auch eine einzelne GTX 680, aber mit der hat man nicht solch glatte Frameverläufe, da das SLI in BF3 z.B. zu keiner Zeit am Limit läuft.
Edit: kurzen Test angefügt, Einstellungen wie oben, allerdings ohne Framelimiter. Kein Vergleich zum glatten Verlauf mit Limiter, aber immer noch weit oberhalb der MR Grenze.