Sli funktioniert nicht

Desopin

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo,

wie schon beschrieben, sli funktioniert nicht obwohl beide grafikkarten im gerätemanager angezeigt werden.
wenn ich nen benchmark laufen lasse wird auch nur eine karte warm. Habe 1x gtx 780 mt 6gb und einmal gtx 780 mit 3gb.
kann es daran liegen das die karten unterschiedlichen speicher haben und es deswegen nicht funktioniert?
 
Das Mainboard ist SLI zertifiziert?

Edit: Vergiss was oldman65 schreibt. Dem SLI System stehen dann 3 GB zur Verfügung, es richtet sich nach der kleinsten Karte.
 
Ich hab nichtmal die funktion zum sli aktiviern in der nvidia systemsteuerung.
board ist sli fähig.
kommt auch genug strom.
Brücke ist auch drauf.
 
oldman65 schrieb:
kann nicht laufen wegen 3 und 6 gb vram

Totale quatsch


Zitat aus der Nvidia FAQ

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.

Es ist zwar nicht empfohlen aber funktioniert



Auch die richtigen Steckplätze auf dem Board benutzt ? Das kann man nicht immer frei wählen ...

Poste doch mal deine Hardware, das würde vieles einfach er machen ;)
 
Was ist es denn für ein Board?
 
was ist ein coolbits?
Ergänzung ()

i7-4770k, asus z87, gtx 780 3gb, gtx 780 6gb, be quite! dark power pro p10 850w
board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot hilft nicht weiter, da steht das Modell nicht drauf!
 
Für was willst du denn SLI machen ? vll würde es ja auch mehr Sinn machen die beiden 780er zu verkaufen und eine einzelne Karte zu kaufen da du ja mit sli trotzdem nur 3gb vram hast ...
 
die 6gb karte hat ich mir damals gekauft, die 3gb hat mir mein bruder gegeben.
 
Nur weil man die Karten hat muss es ja nicht sinn machen auf SLI zu gehen ;)

Was spielst du denn in welcher auflösung, wo langt es denn nicht mehr das du SLI nutzen möchtest ?
Die Nachteile von SLI sind dir auch bekannt ?
 
Die Nachteile von SLI sind dir auch bekannt ?

Wollte gerade das selbe fragen.

Ich würde mir das mit einem Mainboard-Tausch nochmals überlegen. SLI oder CF macht nicht immer Sinn. Da sollte man sich schon damit (extrem) auseinandersetzen damit es auch richtig funktioniert. Abgesehen davon kastrierst du deine 6Gb Karte auf 3Gb.

Vielleicht denkst du nochmals drüber nach ob du dir das wirklich antun willst.
 
Auf Ebay könntest du für beide Karten noch 500-600€ bekommen, je nach model und zustand, da würde ich mir eher ne 980/980ti kaufen als ein SLI board ...

Oder einfach das Geld sparen wenn du derzeit noch keine Probleme hast, die 780 ist ja keine Lahme karte ;)
 
SLI geschenkt wäre OK, würde ich auch machen, und wenn es nur zum Testen ist.
Aber jetzt musst du dafür ja 80-100 € zahlen, wegen dem Board ...

Würde es auch lassen, die 6GB Karte sollte eigentlich noch alles packen.
 
also ihr meint board lassen, und ich lass die 3gb karte einfach nur auf physx laufen, und wenns geld passt die karten verkaufen und eine holen.
 
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. SLI bedeutet ja jetzt nicht, dass irgendwas nicht mehr läuft. Klar gibts den ein oder anderen Bildfehler, vielleicht fehlt auch mal ein SLI Profil. Mikroruckler als größtes Problem wurden neulich ganz gut behoben, und wenn eh zwei Karten da sind kann ich nur empfehlen, SLI auch zu nutzen.

Google mal "sli on non-sli motherboard", es gibt Wege SLI auch zu nutzen, wenn das aktuelle Board kein SLI unterstützt. Bevor du jetzt ein neues Board kaufst, würde ich dem "kostenlosen" Weg auf jeden Fall eine Chance geben.
 
Hat ja auch keiner gesagt das es schlimm ist, aber extra Geld in ein Board zu stecken für ein SLI gespann mit 3gb Vram ist auch nicht sinnvoll, gibt bestimmt das ein oder andere spiel das im sli schlechter läuft als ohne auf grund des Vrams ...

Wenn es einen kostenlosen weg gibt kann man das natürlich mal probieren, der war mir nicht bekannt ...

Wenn dich der Stromverbrauch nicht stört kannst du natürlich die 2te karte für physx benutzen.
 
Zurück
Oben