SLI GPU Monitoranschluss ändern

BebbiFett

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe 2x RTX 2080 mit SLI verbund. Nun möchte ich zur besseren Kühlung die Grafikkarte als Main GPU wählen, welche näher bei der Lüftung und dem Ausgang ist. Wenn ich das DisplayPort Kabel wechsle bleibt der Bildschirm schwarz. Ich weiss nicht wie ich dem PC verklickern kann, ersoll aus der zweiten GPU die erste machen. Hoffe ihr könnt mir helfen<3

Nvidia Systemsteuerung, soweit meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BebbiFett
Leider sehe ich dort nirgends eine Auswahl wie ich den Anschluss der zweiten Grafikkarte für meinen Monitor wählen kann.

bart0rn schrieb:
Nvidia Systemsteuerung, soweit meine Vermutung.
Soviel ich weiss, kann man das rein physikalisch nicht. Die PCIe Anschlüsse vom Board sind von oben her angebunden, daher 1,2,3. Du kannst in der Nv Steuerung nur eine spezielle Karte für Physix und den primären Monitor anwählen. Alles andere ist gegeben von der Platine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt mal für den Laien. Gibt es bei SLI überhaupt ein "Master Slave Prinzip"? Beide Karten teilen sich doch die Bildberechnung ... und wo das Kabel am Ende drin steckt, sollte doch am Ende egal sein. Oder ist "SLI" so schlau zwischen normalen Desktop Modus und Gaming zu unterscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und BebbiFett
_killy_ schrieb:
Gibt es bei SLI überhaupt ein "Master Slave Prinzip"?
das ist das Grundprinzip von SLI Master-Slave. Während bei nvLink beide Karten "Gleichwertig" sind. Allerdings ist es so, wie schon erwähnt, das die Master Karte immer die im ersten PCIe Slot ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, rlchampion, BebbiFett und 2 andere
_killy_ schrieb:
Jetzt mal für den Laien. Gibt es bei SLI überhaupt ein "Master Slave Prinzip"? Beide Karten teilen sich doch die Bildberechnung ... und wo das Kabel am Ende drin steckt, sollte doch am Ende egal sein. Oder ist "SLI" so schlau zwischen normalen Desktop Modus und Gaming zu unterscheiden?
Meines Wissens ist es aber auch bei NVlink so, dass das Monitorkabel auch bei der Oberen ersten GraKa eingestekt werden muss. Master. Die zweite oder allenfalls dritte Karte im Verbund ist nicht fähig ein Bild auszugehen, sondern dient einfach der schnelleren Berechnungen, und jetzt auch neu die Bereitschaft bei Bedarf von mehr VRam.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Ursprung war die Löschung aller Nvidia-Treiber, was dazu führte, dass der Bildschirm nichtsmehr anzeigte. Danach habe ich die GPU's rausgenommen und der PC hat sich selbst wieder rebootet weil ich per HDMI an die Mainboard anhängte. Danach habe ich beide GPU's wieder installiert und statt unten die obere GPU angeschlossen, also anders als vor der Neuinstallation. Nachdem die Temperaturen höher waren als zuvor, wollte ich es wieder Rückgängig machen, ohne dass ich beide GPU's nochmals rausnehmen muss.
Ergänzung ()

Mein PC hat also mit beiden GPU's funktioniert, aber ich habe das Gefühl es war kühler, da die untere GPU näher bei den Abluftlöchern liegt.

BebbiFett schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Ursprung war die Löschung aller Nvidia-Treiber, was dazu führte, dass der Bildschirm nichtsmehr anzeigte. Danach habe ich die GPU's rausgenommen und der PC hat sich selbst wieder rebootet weil ich per HDMI an die Mainboard anhängte. Danach habe ich beide GPU's wieder installiert und statt unten die obere GPU angeschlossen, also anders als vor der Neuinstallation. Nachdem die Temperaturen höher waren als zuvor, wollte ich es wieder Rückgängig machen, ohne dass ich beide GPU's nochmals rausnehmen muss.
Ergänzung ()

Mein PC hat also mit beiden GPU's funktioniert, aber ich habe das Gefühl es war kühler, da die untere GPU näher bei den Abluftlöchern liegt.
Die untere ist immer etwas kühler, da sie normalerweise bei last die Obere aufheizen hilft, da wärme steigt:daumen:

• Gefällt mir
Genau das denke ich eben auch. Nur wie kann ich den unteren Anschluss wiederverwenden, ohne alles neu Aufzusetzen? Wenn ich es einfach umstecke, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Wie schon oben erwähnt passierte das ganze nachdem ich alles von Nvidia gelöscht habe und den PC neu boosten musste ohne GPU's. Gerne nicht nochmals XD

Hast du ein Kabel unten angeschlossen gehabt und trotzdem Bild gehabt? Dann hat das SLI nicht gefunzt. Wenn SLI aktiviert ist, kann die untere Karte kein Bild ausgeben. Jetzt wird warscheinlich SLI richtig beissen, darum kriegste unten kein Bild. Steck das Kabel oben ein, und du hast Bild. Jedoch zuerst im Bios schauen, was als Primary Display Adapter angewählt ist, nicht dass da noch die iGPU/APU reinspielt und dort das Bild machen will.

• Gefällt mir
Ja immer unten Angeschlossen und Bild gehabt und gleiche Leistung. Ok, bisher habe ich den Bildschirm immer unten angeschlossen gehabt und bei z.B the witcher haben beide GPU's gefunzt (laut MSI Afterburner). Mit der jetzigen Einstellung läuft es genau so gut, ausser dass die GPU's wärmer sind als zuvor. Wie und wo kann ich ins BIOS nachschauen gehen? Hab das noch nie gemacht... Vielen Dank dir für deine Mühe<3

BebbiFett schrieb:
Ja immer unten Angeschlossen und Bild gehabt und gleiche Leistung. Ok, bisher habe ich den Bildschirm immer unten angeschlossen gehabt und bei z.B the witcher haben beide GPU's gefunzt (laut MSI Afterburner). Mit der jetzigen Einstellung läuft es genau so gut, ausser dass die GPU's wärmer sind als zuvor. Wie und wo kann ich ins BIOS nachschauen gehen? Hab das noch nie gemacht... Vielen Dank dir für deine Mühe<3
Was hast du für ein Mainboard und CPU? Dann kann ich dir mehr sagen.

Kein Problem, helfe gerne. Habe jahrelang mit SLI gearbeitet. Zuletzt mit zwei 1080tis. Auf die 2080S gewechselt und irgendwie glücklicher geworden ingame. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BebbiFett
Ououou da bin ich noob XD... Wo seh ich das? Meine Daten im Infofenster bei den Einstellungen sagen:

OMEN X 900-1XX DESKTOP-AFS1RG0
i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Produkt-ID 00325-96084-78177-AAOEM
64-Bit-System

Und ja wenn dein Gerät mal läuft ist das ein riesen Glücksgefühl...

Und dann erst noch aus dem Appenzell :D ich bi us Bossel (Basel)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ja, Swiss Power:D:daumen:. Auf dem Mainboard steht, welche Marke. Du hast 2 1080er,richtig?

• Gefällt mir
nein, er hat das sinnfreieste: 2x RTX 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und rlchampion
Asghan schrieb:
nein, er hat das sinnfreieste: 2x RTX 2080.
Habe kein Omen X gesehen mit einem 7700K mit 2 RTX 2080. Die 900er - 1xx mit 7700K gibts noch mit Radeon Crossfire, oder eben 2x1080, 2x 1070

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist die:
OMEN X by HP 900-180nz eigentlich mit 2x 1080 aber habe sie aufgerüstet mit 2x RTXti 2080 totally overpowered...

Jep sinnfrei, ausser zum Rendern von Videos und Adobe Premiere. Zum gamen ist diese Combo overpowered aber mit einer i9 die ich nun habe wirds sauglatt

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
@Fenni Fenfen Ahja, und warum? SLI ist einfach tot für Games, und wenn würde man dies mit den dicksten Karten, die verfügbar sind bewerkstelligen. Also 2* 2080ti.
Eher Daumen bei dir runter :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Asghan
Zurück
Oben