Sli macht Probleme!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.825
Hi,

also seit dem neuem Patch in Battlefield 4, habe ich ein sehr komisches? Problem.

An ein paar Stellen und in bestimmten Maps da funktioniert SLi super und ich habe gute FPS auf Ultra-Einstellungen. Aber sobald eine bestimmte Karte kommt oder eine Stelle in der Map, dann hört man richtig wie die Lüfter runterregeln und leise werden. Und ich an FPS verliere!

Meistens an stellen wo es richtig "abgeht" Eigentlich sollte doch an den Stellen der Lüfter erst so richtig hochdrehen weil die Grafikkarten "gas geben" müssen. Oder nicht?

Einen kleinen Test mit 3D Mark 11 habe ich auch schon gemacht. Einmal auf Extreme-Settings durchlaufen lassen und dann mal mit Benchmarks verglichen. Dabei ist rausgekommen das ich im Benchmarktest auf der höhe einer GTX 690 liege. Also denke ich mal ist so weit alles in Ordnung oder nicht?

Treiber habe ich auch den aktuellsten installiert der heute erschienen ist. Hat nur ein bisschen was geholfen. Aber es ist nicht wirklich so wie vor dem BF4-Patch. Da hatte ich im Schnitt an die 100 FPS. Jetzt brechen die teilweiße auf bis 45 ab.

Hat da wer nen Rat für mich? Oder vll. exakt das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

mfg
kl0br1ll3
 
Als ich den Thementitel gelesen hab dacht ich nur
"SLI macht Probleme" - ach neeee wirklich?! ^^
ist doch allseits bekannt und überall beschrieben dass fehlende Treiber- und SLI-Profil-Optimierungen zu den Standardproblemen gehören/führen weshalb SLI auch selten/nie empfohlen wird
 
Das Problem existiert seit dem neuen BF4 Patch.
Leider hat sich nvidia noch nicht dazu geäußert.

https://forums.geforce.com/default/...-sli-perfomance-in-bf3-and-bf4-with-gtx-780-/
https://forums.geforce.com/default/...-4-problems-with-fps-since-patch-on-14-11-13/

RiseAgainstx schrieb:
Als ich den Thementitel gelesen hab dacht ich nur
"SLI macht Probleme" - ach neeee wirklich?! ^^
ist doch allseits bekannt und überall beschrieben dass fehlende Treiber- und SLI-Profil-Optimierungen zu den Standardproblemen gehören/führen weshalb SLI auch selten/nie empfohlen wird

einmal SLI immer SLI.
Habe selten probleme, und wenn es welche gibt werden sie in der Regel schnell behoben
Und ja es gibt auch keine mikroruckler.

Klar Single GPU ist besser, aber die Leistung reicht einfach nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
Als ich den Thementitel gelesen hab dacht ich nur
"SLI macht Probleme" - ach neeee wirklich?! ^^

Hättes dir auch diesen Kommentar sparen können => keine Hilfe. Nur in diesem Spiel machts Probleme ansonsten kann in jedem Spiel eine Single-Karte einpacken sieht kein Land ;)

nVVater schrieb:
Das Problem existiert seit dem neuen BF4 Patch.
Leider hat sich nvidia noch nicht dazu geäußert.

Danke für die Links! Hab schon vorhin das Forum besucht da ich mir dachte wenn dann steht da drin was. Habe aber leider nichts gefunden;)

Na gut dann hilft warscheinlich nur auf einen neuen Grafiktreiber oder BF4Patch zu warten. Außer irgendwer weiß was man da vll. machen kann
 
Habe auch manchmal das Gefühl in bf4 das die min fps schlechter sind in SLI als mit einer karte.
wiederum hat man an einigen stellen übertrieben viel fps
 
nVVater schrieb:
Habe auch manchmal das Gefühl in bf4 das die min fps schlechter sind in SLI als mit einer karte.

Hab ich schon durchgetestet. Mit einer Grafikkarte sind die FPS stabiler. Also brechen nicht so weit ein. Schade eigentlich vor dem Patch war die Leistung schon brachial!
 
welches betriebsystem hast du?
vielleicht mag bf4 kein win7 mehr
 
Windows 7 x64 Pro.

Naja denke nicht es daran liegt. Vorallem werde ich deshalb nicht den Aufwand betreiben Windows 8 zu installieren
 
jo dafür wäre ich viel zu faul, gerade weil mein win7 1a läuft seit Jahren
 
Hast du das Problem auch mit deinen 780ern ?
 
ja
 
Habe auch manchmal das Gefühl in bf4 das die min fps schlechter sind in SLI als mit einer karte
"Der Verwaltungsaufwand" bzw. zwei Grakas "nagen", beanspruchen die CPU mehr ...speziell in BF kann sich das im Bereich der
Min.-FPS schon bemerkbar machen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
"Der Verwaltungsaufwand" bzw. zwei Grakas "nagen", beanspruchen die CPU mehr ...speziell in BF kann sich das im Bereich der
Min.-FPS schon bemerkbar machen.

Ja klar, aber die höchste Auslastung die ich bis jetzt gemessen habe war 80 % auf einem Kern ;) Daran sollte es nicht liegen
 
war 80 % auf einem Kern Daran sollte es nicht liegen.

Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei ~99%-Auslastung, sondern das kann schon wesentlich früher in Kraft treten ...besonders wenn die Soft mehrere Cores/Threads veranschlagt & auslastet.
Man kann das auch ganz gut oder besser an der GPU-Auslastung "sehen" oder man variiert seinen CPU-Takt, dann ist ein CPU-Limit anhand unterschiedlicher Frames deutlicher "sichtbar" ...
Vielleicht "bessert sich da auch noch was" mit kommende Treiber.

Ich hab letzt in einem BF4-Thread einige "ingame Movies" von nVVater gesehen & das sah deutlich nach einem CPU-Limit aus ... auch eine einzelne 670er wird z.B. in CSGO nicht durchgehend voll ausgelastet,
auch wenn es bezüglich den erreichten Frames nichts zum klagen gibt.^^
 
ne, SLI skaliert nach dem BF4 patch nicht mehr
Auch ein CPU takt von 4GHz auf 5GHz bewirkt keine bessere sli Skalierung, die Performance bleibt identisch

vorm patch hat SLI noch wunderbar skaliert.

Alles was noch skaliert ist levolution und wasser.
und levolution ist CPU lastig


SLI:


Single:
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei ~99%-Auslastung, sondern das kann schon wesentlich früher in Kraft treten ...besonders wenn die Soft mehrere Cores/Threads veranschlagt & auslastet.

Nja also ich denke mal der i7 ist da potent genüg für Battlefield4. Daran wird es nicht liegen.

Meiner Meinung nach ist das Problem softwaretechnisch zu suchen!
 
Zurück
Oben