SLI Mainboard zum übertakten von Q6700 gesucht

pezz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe hier ein zugegebenermaßen sehr schlecht ausgelastetes System und würde gerne zum geringst möglichen Preis eine Leistungssteigerung heraus holen. Ich habe jetzt ein paar Tage online recherchiert und bin noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

Asus P5N-E SLI
Q6700@2,66ghz
Gigabyte GTX460 OC SLI

Das board bietet keine volle PCIe 16x Unterstützung im SLI und es ist chipsatzbedingt relativ schlecht zum Übertakten von quads geeignet. Ich würde den Prozessor gerne noch behalten und warten bis der Preis für den i7 noch etwas sinkt. Meine Frage ist also, welches board wäre am besten geeignet um die beiden GTX460 optimal auszulasten und den Prozessor so übertakten zu können, dass er nicht mehr zum Flaschenhals wird.

Gruß

Sorry aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, versuch den Quad so gut zu übertakten wie es geht.

Im Januar kommen die Sandy Bridges schau dich da nach was neuen um wenn du die Leistung brauchst.

Seh ich ähnlich wie -tRicks-.

Vor allem, dein Board hat den Nvidia 650 Chipsatz drauf. Bei Sockel 775 gibt es eigentlich nur noch den 680er Chipsatz der SLI unterstüzt. Der hat 2x 16x Anbindung und mit diesem lies sich schon ganz gut OCen.
Alle Intel-Chipsätze (P35,X38, P45, X48) können nur Crossfire. Und diese sind dem 680er schon meist überlegen.

Der 680 war aber schon zu beginn ne totgeburt. Zu teuer, zu hoher Stromverbrauch. Und wenn du dir jetzt so einen kaufen wolltest, investierst du in Uralttechnik.

Wenn du aber Glück hast bekommst du im Marktplatz hier oder bei Ebay ein günstiges 680-Board. Mehr als 20€ würd ich aber nicht dafür bezahlen.

Wie schon -tRicks- gesagt hat.
Entweder auf Sandy warten, zu AMD wechseln oder sogar einen günstigeren I5 in betracht ziehen. Der I7 ist nicht schneller als ein I5 beim zocken. Teilweise sogar durch HT langsamer bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 und der i7 unterscheiden sich doch durch die Sockel und durch die vorhandene bzw. nicht vorhandene unterstützung von Hyper-Threading oder ?

Frader schrieb:
Seh ich ähnlich wie -tRicks-.

Vor allem, dein Board hat den Nvidia 650 Chipsatz drauf. Bei Sockel 775 gibt es eigentlich nur noch den 680er Chipsatz der SLI unterstüzt. Der hat 2x 16x Anbindung und mit diesem lies sich schon ganz gut OCen.
Alle Intel-Chipsätze (P35,X28, P45, X48) können nur Crossfire. Und diese sind dem 680er schon meist überlegen.

Der 680 war aber schon zu beginn ne totgeburt. Zu teuer, zu hoher Stromverbrauch. Und wenn du dir jetzt so einen kaufen wolltest, investierst du in Uralttechnik.

Wenn du aber Glück hast bekommst du im Marktplatz hier oder bei Ebay ein günstiges 680-Board. Mehr als 20€ würd ich aber nicht dafür bezahlen.

Wie schon -tRicks- gesagt hat.
Entweder auf Sandy warten, zu AMD wechseln oder sogar einen günstigeren I5 in betracht ziehen. Der I7 ist nicht schneller als ein I5 beim zocken. Teilweise sogar durch HT langsamer bei gleichem Takt.

Falsch! Die Intel Chipsätze können SLI, es ist nur nicht von Nvidia freigegeben.
Link

ich würde nicht darauf hören. Deine CPU über 3GHz ist auch nicht langsamer als die aktuellen X4 von AMD, gerade wenn man nur zockt. Neukauf wäre m.M.n. dumm.
Ich würde auf SLI verzichten. Zum Übertakten reicht auch ein günstiges P45 ohne SLI und zwar nur neu. Gebrauchte Boards haben vielleicht ne Macke und das bringt nur Ärger.

Der i5 und der i7 unterscheiden sich doch durch die Sockel und durch die vorhandene bzw. nicht vorhandene unterstützung von Hyper-Threading oder ?
Im Grunde ja.
Falsch! Die Intel Chipsätze können SLI, es ist nur nicht von Nvidia freigegeben.
Da hast du recht. Von offizieller Seite aber halt nicht. Und nur die wenigsten haben Bock auf so einen Treiber Hickhack.

Schlechter Zeitpunkt wie alle sagen ;)

Aber wennde unbedingt was neues brauchst dann empfehl ich dir meins, gibt es auch von EVGA sind beide Baugleich!! Nur ist dann DDR3, bin irgendwann mal von einem P5Q umgestiegen hatte damals einen Q6600 der auf dem ASUS 3,5 GHz schaffte und auf dem jetzigen sofort 4 GHz...
Frag mich net warum ich gewechselt habe, denke es war wegen den hohen Temps und das zu dem Zeitpunkt nur DualCores von Games am meisten Profitierten :D

Greetz
Giggi

Das problem ist da dass diese ganzen SLI chipsätze nicht mit den quads klarkommen, zumindest wenn man sie übertakten will. Und da ich ungern auf mein SLI verzichten möchte bin ich leider an einen dieser chips gebunden, es sei denn ich wechsle auf eine neuere prozessorgeneration.

Zurück
Oben