News SLI mit GeForce 7300 ab ForceWare 90

also ich muss BlackMonkey zustimmen, falls dann der neue forceware das unterstützt kann man eine billige 7300gt als physik GPU zusätzlich zu seiner GK verwenden.

Man bedenke <100 eus 7300gt vs. 289 eus PhysX Addon Karte

btw @phs nur die übertaktete ist wie es ausschaut aktiv gekühlt

@eXdeath

nur blöd, dass SLI maximal 80% Performance mehr bringt, dabei aber mehr als doppelt so teuer ist (Board, Stromkosten), doppelt so laut ist und doppelt so viel Wärme erzeugt....

ganz davon abgesehen, dass nicht mal jedes Spiel SLI unterstützt.....

wieso maximal 80%?
schon mal selbst getestet?

die vorurteile von früher stimmen nicht mehr, seit nem jahr sind die treiber gut gereift
klar bringt sli im durchschnitt keine 100% mehr leistung, aber es ist schon einiges

Accuface schrieb:
also ich muss BlackMonkey zustimmen, falls dann der neue forceware das unterstützt kann man eine billige 7300gt als physik GPU zusätzlich zu seiner GK verwenden.

Man bedenke <100 eus 7300gt vs. 289 eus PhysX Addon Karte

btw @phs nur die übertaktete ist wie es ausschaut aktiv gekühlt

Man Danke , das wer auch die guten Posts liest , nicht nur das Geflame von " bringt ja eh nix, hat eh ka sinn, usw.... bla bla bla ...."

:D

Es ist ja nur die Rede von SLI Fähigkeit, der Thread hat aber definitiv ein Hauch von SLI. ;)
Mann sollte die Karte im Einzelnen betrachten und da fällt mir doch glatt der Lüfter auf. Dann lieber eine Karte und nur ein Lüfter, als 2 günstigere Karten und 2 quälende Mechamonster. Wer da noch eine Karte für Physik einsetzen will wird in dem Preissegment sicher nicht glücklich.

Wäre die Karte mit einer passiven Kühllösung gekommen, wäre es was anderes gewesen, da leise sein ja kein seltenes Kriterium ist. Der Einsatz 2 solcher Karten würde aber auch nur dann Sinn machen wenn sie zusammen schneller sind als eine passiv gek. 7600gs. Und nicht zu vergessen, der Preis, der da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

gacor schrieb:
Mann sollte die Karte im Einzelnen betrachten und da fällt mir doch glatt der Lüfter auf. Dann lieber eine Karte und nur ein Lüfter, als 2 günstigere Karten und 2 quälende Mechamonster. Wer da noch eine Karte für Physik einsetzen will wird in dem Preissegment sicher nicht glücklich.

Wäre die Karte mit einer passiven Kühllösung gekommen, wäre es was anderes gewesen, da leise sein ja kein seltenes Kriterium ist.

habt ihr auch mal die News gelesen ?

es ist nur die übertaktete Version mit Lüfter und auch nur von Biostar, was andere Hersteller machen ist auch noch offen, ich rechne aber grundsätzlich mit passiv ( logisch bei der selben Fertigung wie 7600gs oder ?)

1-1080.859130111.jpg

*So taktet die passiv gekühlte ΣGate V7302GT21, die über 256 MB DDR2-Speicher verfügt, mit 400/700 MHz*

und ich denke als addon karte für physik ist das wohl extrem kostengünstig, wenn man bedenkt das sie bessere Ausstattung hat als eine PhysX... und wer baut schon mit so einer GK ein SLI system :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Accuface
Was mich anbelangt habe ich die News sehr wohl gelesen. Hast du jedoch meinen Beitrag gelesen?
Ich habe gesagt, dass ich es schlecht finde, wenn das Referenzdesign nicht passiv gekühlt ist, was hier offensichtlich der Fall ist. Und mit Referenzdesign meine ich nicht irgendwelche normalen oder übertakteten Versionen irgendeines Herstellers. Das hat nämlich nichts mit Referenzdesign zu tun.
Und warum ist mir das Referenzdesign so wichtig? Weil sich gerade zu Beginn viele Hersteller an das Referenzdesign halten und es eine gewisse Sicherheit gibt, dass die Karte auch wirklich problemlos passiv zu kühlen ist. Deshalb finde ich die Tendenz negativ nicht einmal eine Low-End Karte wie die 7300GT passiv gekühlt vorzustellen.

kannst du mir bitte die Quelle sagen wo es da steht das die 7300gt laut referenzdesign aktive Kühlung hat ?

ich hab schon gegoogelt und da kann ich leider keine Angaben dazu finden.

Ich denke jetzt einfach mal das es laut Referenz passiv gekühlt ist, somal 90nm und niedrigere Taktraten als die 7300gs

Zuletzt bearbeitet:
Erst wollte ich hier noch mal die dümmsten Kommentare zusammenfassen, dann habe ich gemerkt dass es über 20 sind.
Erstaunlich wie viele Leute sich hier vom "Wort" SLi beeindrucken lassen...

Trotzdem nochmal das Highlight:
Accuface schrieb:
und ich denke als addon karte für physik ist das wohl extrem kostengünstig, wenn man bedenkt das sie bessere Ausstattung hat als eine PhysX

CadillacFan77 schrieb:
@eXdeath

nur blöd, dass SLI maximal 80% Performance mehr bringt, dabei aber mehr als doppelt so teuer ist (Board, Stromkosten), doppelt so laut ist und doppelt so viel Wärme erzeugt....

ganz davon abgesehen, dass nicht mal jedes Spiel SLI unterstützt.....

ist doch egal, 2x 7900GT fressen z.b. ne X1800XTX zum frühstück, bei deutlich weniger stromverbrauch... SLI, hat schon seine berechtigung! :cool_alt:

Accuface schrieb:
kannst du mir bitte die Quelle sagen wo es da steht das die 7300gt laut referenzdesign aktive Kühlung hat ?
Das Referenzdesighn der GeForce 7300 GT sieht einen kleinen Lüfter voraus;)

@ bu.llet

das einzige dumme Kommentar hier stammt wohl von dir

zum vergleich

beste 7300gt z.Z. mit Taktraten von 500/1000 MHz vs PhysX: Chiptakt: (vermutlich 250MHz), Speichertakt: 366MHz

128bit Speicheranbindung haben beide und wenn man die beste 7300gt nimmt haben auch beide GDDR3, PhysX 280 eus vs >100 eus 7300gt

Klar es ist dann noch die Treiberfrage, wer optimiert das besser, aber ich denke wenn man die benchs betrachtet der physX dann wird nvidia wohl auch nich schlechter sein, somal gesagt wird das die HavokFX potential hat
btw danke Wolfgang, wenn du es sagst stimmt das auch ;):daumen:

Zuletzt bearbeitet:
_Grisu schrieb:
Leistung einer 7900GT? Woher nimmst Du denn diese Spekulation?
Der Link sagt hierzu jedenfalls NICHTS.

vergleiche sämtliche benches der einzelnden 7300GT(die benches da sind EINE karte), mit 7900GT benches... dann pack da nochmal den SLI faktor drauf... :king:

Dabei solltest du aber auch auf den Support von SLI in div. Games achten. Doom 3 beispielsweise erlebt durch SLI einen recht grosses Performanceplus durch SLI, andere Games weniger. Zudem darf man die Auflösung und sonstige HQ-Einstellungen nicht ausser acht lassen.

Und bevor keine SLI Benches der 7300GT im Netz zu finden sind würde ich kein Urteil fällen.

mFg tAk

Also ich habe den Artikel schon gelesen und war mir auch fast ;) sicher das es sich um eine aktiv gekühlte Karte handelt.

Aber mal was anderes, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man eine Grafikkarte mit einem (dedizierten) Physikbeschleuniger einfach so vergleichen kann. Sowie von wegen "günstiger" usw. So viel ich weiß wird die "Spieler/Physik Interaktion" mit einem Physik Chip realistischer gelöst als mit einer zusätzlichen Grafikkarte.

na ich denke jetzt einfach mal das eine PhysX Karte den selben Aufbau hat wie eine normale GK, bloß das sie für die Physik Berechnungen zuständig ist die durch die Treiber veranlasst werden.

Und anders wird es auch nicht mit einer zweiten GK sein, wenn Nvidia das so anpasst das eine 2 GK nur für die Physik Berechnungen zuständig ist, sollte das dann kein Problem darstellen

Aber du hast recht HavokFX und PhysX kammer nicht wirklich vergleichen...HavokFX ist aber eben auch nur eine Engine. Die aber anders als bei den AGEIA Karten auch das Shadermodell 3.0 ansprechen kann, was ein AGEIA Karte eben halt 'in gewisser Weise' erspart. Ob diese Lösung wirklich den erhofften Erfolg mit sich bringt bleibt abzuwarten!

Zitat:
Während die HavokFX die derzeit gängigste Physik-Engine in Spielen ist und auch von Nvidia und ATI voll unterstützt wird, steht Ageias PhysX noch in den Startlöchern. Erste Spiele, die die neue Engine unterstützen sind gerade veröffentlicht, nun soll auch die entsprechende Hardware folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
na ich denke jetzt einfach mal das eine PhysX Karte den selben Aufbau hat wie eine normale GK, bloß das sie für die Physik Berechnungen zuständig ist die durch die Treiber veranlasst werden.

Totaler Quatsch, aber ich gehe jetzt nicht nochmal näher darauf ein, das wurde schon 100mal besprochen.
Wenn die 7300GT ein Virtel der Physikberechnungen schafft wie die Ageia Physix, dann ist sie verdammt gut.

Zurück
Oben