SLI oder CF möglich?

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Hallo CB Gemeinde,

seit Tagen habe ich etwas im Kopf, wo ich nicht weiß ob das überhaupt geht.
Meine Komponenten seht ihr in meiner Signatur.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir 2 rx 480er kaufen kann, wenn die ersten Tests etc. vorhanden sind. Unterstützt meine CPU denn 2 Grafikkarten im SLI oder Crossfire von den Lanes her? Habe zusätzlich auch noch eine Asus Xonar DGX drin. Komme da gerade irgendwie durcheinander. Die Momentane Grafikkarte ist ja mit Pcie 3.0 x16 angebunden, die Asus Xonar DGX mit x1, wenn ich das richtig verstehe.

Würde sagen wir mal eine 2. r9 390 nun mit x16 oder x8 angebunden sein? eigentlich ja mit x8, oder?

Danke für die Hilfe.

Gruß
The_Cr4nK

"Würde sagen wir mal eine 2. r9 390 nun mit x16 oder x8 angebunden sein? eigentlich ja mit x8, oder?"

--> wirf einen Blick ins Mainboard Handbuch, das steht dort nämlich ziemlich sicher drin, welche PCIe Slots sich Lanes teilen.

Die CPU muss da gar nix unterstützen. Das Mainboard schon. Für CF braucht man nur 2 Slots in die die Karten reinpassen. Für SLI braucht man eine Lizenz (die dein Mainboard nicht hat).
Aber aus Mittelklassekarten ein CF Gespann zu machen ist niemals eine gute Idee. Zudem kann dein Board die Karten nur mit x16/x4 anbinden.
Egal wie du es ansiehst: es ist eine miserabel schlechte, völlig besch... Idee.

Behalte deine 390X, die 480 ist auch nicht schneller.

dein MB hat nur einen PCIe3.0-slot, der zweite ist PCIe2.0 und ist mit 4 lanes am chipsatz angebunden. CF ist damit möglich, SLI meines wissens nach nicht. da du noch ne dedizierte SK drin hast wird der zweite x16-slot nur noch mit einer lane angebunden, und dadurch verlierst du massig leistung.

kurz: CF möglich, aber nicht ansatzweise sinnvoll.

behalte die 390 und schaue nächstes mal ins manual, bevor du wegen sowas nen thread aufmachst.

@ Homi doch die CPU muss eine gewisse PCIe Aufteilung beherrschen ... wobei das die meisten können .

aber tut sie ja auch.. dem TE ist es nur egal... er will ja nicht mal seine eigenen Sachen nachschauen... weil er ja nicht mal den Unterschied SLI und Crossfire kennt... er müsste ja schon wissen das AMD = Crossfire bedeutet.

@CPU = http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz
PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16

@ Board
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI Slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

d.h. 1 Karte wird immer x16 aber die 2. nur im x4 Mode laufen ...

Warum weil der erste Slot per PCIe 3.0 direkt mit der CPU verbunden ist und der 2. 4x Slot nur per Erweiterungschip auf PCI 2.0..

Also ein echtes Fatality Mainboard ... Fatal blöde ausstattung.

Wieso wird man gleich blöd angemacht?

Es ging mir NUR um eine Verständnisfrage. Was Crossfire ist und was SLI ist, weiß ich sehr wohl.

Trotzdem danke für die Antworten.

Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren müssen:

Kann ich mit meiner CPU + Soundkarte die im Pcie x1 ist eine CF und SLI konfiguration haben, mit natürlich einem dementsprechenden Board dann?

Zuletzt bearbeitet:
mit nem gescheiten Z97 MB, bei dem die lanes von der CPU auf 2 PCIe3.0-slots verteilt werden, stellt das kein problem dar, sofern das mechanisch passt, sprich die SK nicht mit den grakas kollidiert. die x1-slots hängen am chipsatz.

@ TE da die CPU selber nur PCIe 3.0 Bereitstellt -> 16 Lanes so wie das Board sie weiterhin bereitstellt

der Rest der PCIe 2.0 Lanes wird vom Chipsatz bereitgestellt... und da sieht man ja wenn man in die Anschlussübersicht schaut das dein Board nur 1x PCIe3.0 Slot hat und der Rest PCIe 2.0 Slots sind.

Weiterhin geht bei dem Board nur Crossfire steht aber auch auf der Herstellerwebseite ...
http://www.asrock.com/mb/intel/fatal1ty z97 killer/

Also wo war da eigentlich die Frage ?

das sind normalerweise 2 Minuten nachschauen ... Warum wir dann so reagieren ... 1337 Mainboard Fataler Müll für 30 € Mehrpreis nen Namen gekauft wo ein
https://geizhals.de/asrock-z97-extreme3-90-mxgu90-a0uayz-a1111282.html?hloc=de
sogar 2 x PCI 3.0 hätte
Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8)

Und bei deinem nur das geht
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-killer-90-mxgtw0-a0uayz-a1106962.html?hloc=de
Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)

huch schon wieder eine Webseite mit Infos die die Frage beantwortet.

Zurück
Oben