SLI ohne SLI board

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Leute,
Ein Freund von mir will sich unbedingt zwei 960er auf sein Board stecken weil er billig ran kommt.
ABER er hat ein ASRock 970 extreme 4 das ist offiziell nur Crossfire geeignet.
Was passiert wenn er jetzt SLI versucht?

Läuft dann nur eine Karte oder das SLI so als ob die SLI-brücke fehlt?

Gruß

Es funktioniert schlicht nicht. Für SLI braucht das Mainboard eine Lizenz von nvidia. Wenn diese fehlt gehts nicht. Es gab/gibt gemoddete Treiber afaik, aber das ist die einzigste Möglichkeit.
Zudem ist sein 2. Slot nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden. Er soll es lassen.

Mit ner 960er hat er sowieso keinen Spaß mit SLI. Microruckler etc. SLI macht man mit High End oder gar nicht. Der 960er wird der Grafikspeicher ausgehen.

Abgesehen davon geht das auf seinem Board nunmal nicht. Garnicht...

Danke fuer die schnelle Antwort

wieso sollte das auf dem Board nicht funtionieren? es unterstützt doch Nvidia SLI

Jepp, also irgendwie scheint's hier wohl Missverständnisse zu geben.

Nochmal zusammengefasst, auf der Homepage von AsRock steht:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/
Supports AMD Quad CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™, Supports NVIDIA® SLI™
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=Specifications
3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) ; PCIE5: x4 mode)

Sollte also problemlos funktionieren, oder ich hab da schlicht ein Brett vor'm Kopf...

Gut dann muss ich nochmal nachfragen ob er sich mit der SLI Aussage oder mit dem Board getäuscht hat. Ich war nämlich der Meinung er hat ein extreme 3 aber gut er wird ja wohl wissen was in. Seinem PC steckt.
Danke an alle

Er sollte sich einfach eine 390 holen, auf Polaris warten oder eine GTX 1070 nehmen.

HominiLupus schrieb:
Es gab/gibt gemoddete Treiber afaik, aber das ist die einzigste Möglichkeit.
Zudem ist sein 2. Slot nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden. Er soll es lassen.

Sorry, will nicht nerven, aber bei dem Wort kommt bei mir der grammar-nazi raus.^^ Vor allem wenn jemand so viele Kommentare schreibt wie du. Dieses Wort darf auf keinen Fall weiter verbreitet werden!^^

2 960 im Sli machen wirklich keinen Sinn (ohne Angebot 2 x 200€ für die 4GB Version jeweils, SLI addiert sich der Speicher nicht, erfordert Profile und hat noch andere Nachteile). Für 300€ oder so gibt es doch schon praktisch ne 970 oder besser ne 390 mit 8GB Speicher und die sind dann halt für grob 50% Aufpreis auch 50% schneller (mehr wohl mit höheren Einstellungen/Auflösungen) ohne die Sli-Probleme. Die 970 hat schon 2/3 mehr Shader...

Klingt doch nach ner Möglichkeit.

Smeagol42 schrieb:
Sorry, will nicht nerven, aber bei dem Wort kommt bei mir der grammar-nazi raus.^^

der denglischende Grammar-Nazi.... keinen deut besser.

die gtx 960 hatt bis zu 4 gb vram hatt oder also genausoviel wie die 980. sie Hatt halt nur viel weniger leistung.
Wiso hatt die 980 nur 4 GB das is nix für so viel Power

Zuletzt bearbeitet:
@Terabyte100 und das ganze nochmal auf Deutsch mit Punkt und Komma.
keine Ahnung was du willst

so müsste es besser sein.

die GTX980 ist mitlerweile eine zwei jahre alte Karte und sie wird in paar Wochen durch die GTX1070 und 1080 abgelöst mit mehr Vram

für Full HD Gaming reichen die 4gb Vram, da brauch man nicht wirklich mehr. die Leistung der Karte hängt ja nicht unbedingt von der Mänge an Vram ab

ich weis wen schon meine gtx 960 mehr braucht weil der vol ist dan wird das bei einer gtx 980 noch schneller passieren
abbeer immerhin diesmal sind es nicht nur 1gb mehr von gtx 780 zu 980

Zurück
Oben