SLI Performance Probleme!

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir mal vor einiger Zeit ein SLI Gespann geleistet und nun würde ich es gerne nutzen (warum erst jetzt? - andere Geschichte!).

Das Problem ist, dass ich nur Performance Einbrüche habe. Mit einer Grafikkarte kommen 60% mehr Leistung zu Tage als im SLI Gespann!

Ich habe den aktuellsten Treiber neu installiert (zuvor deinstalliert), dann das Bios des Mainboards aktualisiert, unter Nvidia Systemsteuerung SLI aktiviert und GPU-Z zeigt ebenfalls "Enabled" an.

Lasse ich nun 3D Mark06 laufen, merke ich gleich am Anfang, dass die Fps total schrumpfen, auch bei Crysis totaler einbruch an Fps!

Woran kann es liegen?

Suche ganze Zeit im Internet nach Lösungen, aber so wirklich hilft mir da nichts weiter?

Was habe ich an der Konfiguration falsch gemacht?

Habt ihr evtl. eine Idee?

Edit: Das Bios der Grafikkarten ist identisch! Habe es gerade nochmal mit GPU-Z überprüft!

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit SLI hat wohl jeder irgentwie ein Problem. Ich Persönlich habe Multi GPU satt! Bei 3dMark sollten sich die Punkte fast verdoppeln aber bei Crysis ist das ganz normal. Das Spiel wurde nicht richtig für SLI optimiert.

Hast du schon nHancher drauf? Der is bei SLI Pflicht!

mfg

Von _Lukas_: Hast du schon nHancher drauf? Der is bei SLI Pflicht!

Was denn das - oder besser gefragt, was bringt es? Ich habe gerade gelesen, dass es einfacher ist, die Bedienung der Treiber Applikationen vorzunehmen.

Hier nochmal ein Bild:

9nypr5ls.jpg

Danke für die schnelle Antwort erstmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis solltest du mal ohne SLI probieren. Denn bei einem kleineren Monitor bis 19" sollte die 8800Ultra für Uhigh reichen!

zu nHancher:
Das kostenlose nHancer bietet Einstellungs-Möglichkeiten und Profil-Verwaltung für nVidia-Grafikkarten.

nHancer bietet eine aufgeräumte Oberfläche, über die Sie die Einstellungen Ihres Nvidia-Forceware-Teibers (ab Version 60) verändern können.

Unterstützt werden dabei alle aktuellen Nvidia-Karten inklusive SLI- bzw. Quad-SLI-Konfigurationen. nHancer bietet unter anderem Einstellungs-Möglichkeiten für SLI, die von nVidia nicht bei jedem Computer-Spiel direkt unterstützt werden.

Stichwort Computer-Spiele: Anders als das "Nvidia Control Panel" können Sie mit nHancer mehrere Einstellungs-Profile für verschiedene Spiele erstellen und verwalten. Zusätzlich sind Anti-Aliasing- und Anisotrope-Filter-Modi mitgeliefert, die gar nicht im normalen Control-Panel enthalten sind.

Mit anderen Tools wie aTuner, RivaTuner und dem Nvidia-Control-Panel arbeitet nHancer Hand in Hand zusammen.

Hinweis: Damit nHancer auf Ihrem PC läuft, benötigen Sie das Microsoft .NET Framework 2. Eine 64-Bit-Version des Tools für Win XP steht auf der Hersteller-Webseite zum Download bereit.

Fazit: nHancer ist für Spielefans mit Nvidia-Grafikkarte sehr empfehlenswert.

http://www.chip.de/downloads/nHancer_23403384.html

Das es mit der einen Grafikkarte besser klappt, hatte ich ja bereits widerlegt, dennoch möchte ich SLI nutzen, da ich mal mit meinem alten System kurzzeitig dieses Feature benutzt habe und es mich sehr beeindruckte.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680*1050 Pixeln und ist 22* Zoll groß.

Ich verstehe nicht, warum es nun mit diesem System nicht funktioniert und was nun anders ist? Vorher ging es, nun geht's nicht! Und das mit besserer Hardware? Seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal 3d mark vantage getestet ,da kommen die karten zum vorschein.
3d mark 06 hingegen ist cpu-lastig und nicht so gpu-lastig.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein paar kleine änderungen in der SLi einstellung gemacht werden müssen.

Versuch doch einfach mal ein paar anderer Einstellungen.

Ist schon ein bissel her, dass ich SLI hatte 2x 6800gs

Danke für den Hinweis!

Es lag an der Physx Einstellung!

Ich hatte schon einmal bemerkt, dass es nur Probleme mit den Physx Einstellungen gibt, deswegen habe ich es deaktiviert und nun erreiche ich locker 35 Fps Average bei Crysis mit den Einstellungen: Alles Very High! 8x Anti Alaising, Bildschirm Auflösung 1680*1050, teilweise schießt der sogar bis auf 60 Fps hoch! Kein Scheiß!

Hätte ich nie gedacht, wenn ich das mal mit meinem alten Prozessor vergleiche, dann ist es ein enormer Sprung! Danke für eure schnellen Reaktionen und einen schönen Abend noch!

Bis dann.

@lukas
Naja mit SLI hat wohl jeder irgentwie ein Problem. Ich Persönlich habe Multi GPU satt! Bei 3dMark sollten sich die Punkte fast verdoppeln aber bei Crysis ist das ganz normal. Das Spiel wurde nicht richtig für SLI optimiert.

Lol das ist nicht dein ernst oder? es ist wohl eher das gegenteil. Crysis ist wohl fast am besten optimiert unter den spielen!

Also Crysis solltest du mal ohne SLI probieren. Denn bei einem kleineren Monitor bis 19" sollte die 8800Ultra für Uhigh reichen!
du weisst schon, warum die ultra so sau teuer war oder? die ist nur in hohe auflösungen gut und mit AA. wenn man auf 1280er spielt ist die gt zum teil sogar besser. ich sage mal, du hast keine ahnung was die karte und SLI betrifft oder?

@IX InF3cTion XI
deine ergebnisse von crysis kann ich bestätigen. habe ziemlich genau die gleiche hardwareeigenschaften.
2x ultra mit 22" auf 1680er und 8 AA auf höchsten einstellungen. avg. 35 FPS. das heisst, die meist gesehene zahl und im crysis internen test als AVG angegeben...
im MP sieht das allerdings etwas anders aus... aber ich denke mall du meintest schon den SP modus...

Greez

Weil der interne benchmark auch so anstrengend für die GK ist...interessanter sind FPS mit spielszenen mit vielen Gegnern oder der Eis-Level..

Zurück
Oben