Sli Wasserkühlungen

Bronsen

Cadet 3rd Year
Hi Leute ,

Wie das Thema schon sagt will ich meine zwei Zotac 1080 Karten ins Wasser tauchen. Grund sind die enorme Abwärme . 80 grad unter volllast der oberen Karte sind mir zu viel ... von der Lüfter Lautstärke mal abgesehen .

Die Frage ist , was kostet mich es c.a . Beide Karte intern oder extern zu kühlen ?

Was haltet ihr von all in one Lösungen sowohl intern und extern ? Habe da ein paar externe Radiatoren Tower gesehen ....

Danke für eure Hilfe

600-700€ - sonst noch ne Frage? :D
Von All-in-One-Lösungen halte ich nix, machen nur unnötig Lärm.
Wenn schon, dann ordentlich.

Ist bereits ein Wasserkühl-Kreislauf vorhanden und müssen die beiden GraKas dann nur noch mit eingebunden werden?

Lohnt es sich denn preislich gesehen überhaupt noch, die Kühlelemente dafür zu kaufen?

Wenn man es sinnvoll gestalten möchte, wäre der Verkauf der beiden 1080 angesagt und man sollte sich eine 1080ti mit leisem Custom-Design zulegen.

Wenn du das ganze intern Verbauen willst dann brauchst du schon mal ein Großes Case. Denn bei einer Wasserkühlung geht man auf Fläche heißt pi mal daumen min. 240 mm Radiatorfläche pro Komponente. Günstigste Lösung währe Extern!

Mein Vorschlag währe

Radiator MO-RA3 420 LT 175 €
Grafikkarten 2x 110 € für die blöcke
Backplatte ca 35-50 € (diese kann man bei einigen Modellen Weglassen, aber bitte vorher Informieren)
Pumpe ca 75 - 150€
AGB ca 35-50€ (Kosten Agb könnte man sich spaaren wenn du ne Pumpe nimmst mit integrierten AGB)
Fittinge 15 €
Lüfter ca. 150 -200 € (je nach dem wie der Radiator bestückt werden soll
Lüftersteuerung 60 €

Im Großen und ganzen kann man durch aus damit rechnen 750-800 Flocken mindestens dafür los zu werden. Dann ist das ganze aber schon mehr als sehr ordentlich gemacht.

An was für Temperaturen hast du den angepeilt mit der Wakü auf den Karten?

MfG Shandriano

Moin Moin und Danke für eure Antworten !

Ist es denn ernsthaft nicht mehr rentabel zwei 1080 umzubauen ? Ich weiß das Hardware schneller älter wird als ein Auto aber ich glaube kaum das eine TI mein 1080 Verbund an Rechenleistung weg steckt . Gespielt wird in 4K. Desweieteren sind ja gute kühlkörper drauf , es sind zwei Zotac 1080 Amp extreme . ab 80 grad werden die sehr laut trotz Arctic Storm Design 😂✌️

die CPU wird mit einem x62 von nzxt gekühlt (Wasser) . All in one Lösung .

Das Gehäuse ist ein Phanteks Gehäuse , da ists glaube etwas eng mit intern ! Temperaturen sollten im Idle sich der Raumtemperatur anpassen (+5-10 grad ) und unter volllast nicht über 60 grad kommen !

Viele Grüße

Huhu ,

Naja Entscheidungen beruhen auf Fakten , nicht immer aber in diesem Fall schon daher die Leistungsfrage der gpu

OK, die Fakten:
1. Es wird minimal 500€ kosten, eher so 600-700, kann aber je nach Anspruch auch an die 1000€ gehen.
2. Die Temperatur der Karten wird dann unter Last bei 50°C oder weniger liegen.

So, nun entscheide ^^

Würde übrigens die CPU dann auch gleich mit in den Kreislauf einbinden und die AIO raus hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen CustomLoop mit 2xGPU, 1xCPU und zusätzlich noch die Spannungswandler des Mainboards mit drin. Prinzipiell ist die Aufstellung der Kosten von @Shandriano eine sehr gute Orientierung. Wenn es Dir um den Preis geht, dann kannst Du an ein paar Stellen noch optimieren. Letztlich ist eine Wakü immer teuer und aufwändig, aber man ist hier ruckzuck bei einer Grundsatzdiskussion, die uns hier jedoch hoffentlich erspart bleibt. :)

Zum Optimierungspotential hinsichtlich der Kosten:
- Mora gebraucht kaufen - wenn Du Glück hast, dann zahlst Du nur die Hälfte von 175 €
- Pumpe kannst Du ebenfalls gebraucht kaufen, z. B. eine Aquastream XT für ca. 50€
- Lüfter in der günstigsten Variante wären 4 x Phobya 180 Slim mit ca. 40€ oder 9 x Artic F12 für ebenfalls ca. 40€
- Lüftersteuerung - eventuell regelbar über Dein Mainboard.

Und als Ergänzung zur Aufstellung von @Shandriano: Wenn Du an eine Lüftersteuerung denkst, dann auf jeden Fall noch einen Temperatursensor, der in den Loop integriert werden kann. Kostet ca. 11€ und hat entsprechende Gewinde zum Einschrauben. Sieht dann so aus: Temperatursensor.

Hi Faust ,

Sparen ist immer toll jedoch gehe ich schon von den angesprochenen Summen aus .

Verbaut ist ein Asus x99 Mainboard glaube darüber kann ich es steuern . Hab am Board eh schon ein Sensor drann der dann weg fallen würde .

Ich hatte gerade nur überlegt ob es Sinn macht die zwei 1080er gegen eine Ti zu tauschen . Sehe da den mehrnutzen nicht . Man könnte natürlich die 700€ für die Wasserkühlung nehmen und die knapp 900€ der beiden 1080 und damit daaaaaaan zwei Ti von Zotac kaufen . Zwar zwei schnelle Karten . Aber hitzeproblem besteht dann weiter .

Soweit sehen eure Vorschläge sehr gut aus . Habe jedoch Platzmangel im Gehäuse . Wäre externe eher die schlechtere Wahl ? Gehäuse ist ein
phanteks enthoo pro

Viele Grüße

Bronsen schrieb:
Ich weiß das Hardware schneller älter wird als ein Auto aber ich glaube kaum das eine TI mein 1080 Verbund an Rechenleistung weg steckt . Gespielt wird in 4K.

https://www.youtube.com/watch?v=v-jDGQd8PcI

Eine X/Ti ist schneller als ein 1070 SLI aber langsamer als ein 1080 SLI.
Einzige mir bekannte Ausnahme ist Hitman.

Bronsen schrieb:
Hi Faust ,

Sparen ist immer toll jedoch gehe ich schon von den angesprochenen Summen aus .

Verbaut ist ein Asus x99 Mainboard glaube darüber kann ich es steuern . Hab am Board eh schon ein Sensor drann der dann weg fallen würde .

Ich hatte gerade nur überlegt ob es Sinn macht die zwei 1080er gegen eine Ti zu tauschen . Sehe da den mehrnutzen nicht . Man könnte natürlich die 700€ für die Wasserkühlung nehmen und die knapp 900€ der beiden 1080 und damit daaaaaaan zwei Ti von Zotac kaufen . Zwar zwei schnelle Karten . Aber hitzeproblem besteht dann weiter .

Soweit sehen eure Vorschläge sehr gut aus . Habe jedoch Platzmangel im Gehäuse . Wäre externe eher die schlechtere Wahl ? Gehäuse ist ein
phanteks enthoo pro

Viele Grüße

Im Gegenteil, extern ist, wenn man den Platz hat, immer die bessere Wahl.

Falls du keinen Zeitdruck hast und gebraucht kaufst, kannst du auch für sehr "wenig" Geld eine potente Wakü auf die Beine stellen. Zum Beispiel habe ich für mein Mora3 Setup inkl. Lüfter, Steuerung, Schlauch, Schraubis, schnelltrenner, Pumpe+AGB, cpu/gpu block,... etc etwa 230 Euro gezahlt (Mora + Lüfter für 85,- im Marktplatz). Bei dir kommt noch ein Block+2 Schraubtüllen drauf, das wars. ;)

TheOpenfield schrieb:
Im Gegenteil, extern ist, wenn man den Platz hat, immer die bessere Wahl.

Falls du keinen Zeitdruck hast und gebraucht kaufst, kannst du auch für sehr "wenig" Geld eine potente Wakü auf die Beine stellen. Zum Beispiel habe ich für mein Mora3 Setup inkl. Lüfter, Steuerung, Schlauch, Schraubis, schnelltrenner, Pumpe+AGB, cpu/gpu block,... etc etwa 230 Euro gezahlt (Mora + Lüfter für 85,- im Marktplatz). Bei dir kommt noch ein Block+2 Schraubtüllen drauf, das wars. ;)

Hi openfield ,

Klingt super , Zeitdruck habe ich keinen . Werde mal die Foren durchstöbern um gebraucht teile ran zu bekommen ! Jedoch finde ich per tu kein gpu block für meine Zotac 1080 Amp extreme , habe in english sprachigen Foren gelesen das es für diese Karte keine gibt ?! Bedingt durch das Custom Pcb? Kann das sein ?

Viele Grüße

Ah.. Ja so einen Fall hatten wir im Luxx. Auf die passt wohl nur ein nexxxos (schon länger nicht lieferbar)
https://www.alphacool.com/shop/graf...ia-geforce-gtx-1080-m02-mit-backplate-schwarz

Oder ein sau teuerer Bitspower
http://www.performance-pcs.com/bits...ylic-for-zotac-gtx-1080-1070-amp-extreme.html

Gebraucht findet man die eher nicht.

Würde dann vielleicht echt darüber nachdenken, die beiden 1080 AMP in den Marktplatz zu hauen (sollte 400-450 pro Karte bringen), dann eine 1080 Ti besorgen.

Für diese Karten gibt es glaube ich auch einen Block von Bykski die werden zwar importiert sind aber sehr potente kühler und net zu teuer glaube das stück 95$ oder so aber net so sicher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben