Slimline PWM-Lüfter

riff-raff

Captain
Hallo liebe Gemeinde,

Habe in einem LianLi V352B einen Noctua NH-C12P SE14 verbaut. Der mitgelieferte Lüfter schließt bündig mit dem drüberliegenden Gehäuseteil ab, sodass er keine Luft ziehen kann. Daher hab ich mir den Scythe Slip Stream 120 mm Slim mit 2000 Umdrehungen besorgt. Ein 12 mm hoher Lüfter, leider mag mein Board unbedingt PWM regeln und nicht über Spannung, weshalb ich nun was ganz spezielles suche:

Einen Lüfter, PWM regelbar (4-pol)
mit Abmaßen 120x120mm, Höhe 10-15 mm

Auf dem Scythe BIG Shuriken ist genau so einer verbaut, einzeln gibt es den aber leider nicht.

Kennt jemand einen Lüfer eines anderen Herstellers, der diese Kriterien erfüllt? Mag nicht unbedingt nen ganzen Shuriken nur für den Lüfter kaufen.

Da auch bei Geizhals keiner gelistet ist, würde ich mal direkt bei Scythe anfragen, ob die dir gegen ein Entgelt einen zusenden könnten.

Oder mal jemand mit BigShuriken fragen, der dort den Lüfter getauscht hat.

Computer sagt nein — es existieren scheinbar nur diese Scythe-Lüfter, von denen du dir ein Exemplar geholt hast. PWM ist in dieser "Höhenklasse" nicht drin.

Warum versuchst du nicht, deinen CPU-Lüfter über einen geregelten Lüfteranschluss deines Mainboards zu steuern?

Ich hab nen Asus Formula II Gene verbaut, was leider nur PWM-Steuerung unterstützt und keine über Spannung, welche aber nötig wäre um den 3-Pin Lüfter zu regeln.

@FrittenFett: mit 4-pin ist übrigens kein Molex gemeint, sondern der 4-pin Lüfter-Anschluss wie siehe hier welcher benötigt wird um die 12V-Schiene zur Verfügung zu stellen und über ein zweites Aderpaar das Magnetfeld des Lüfters zu regeln und damit die RPM

ah, das schaut doch mal nach was aus ...

PWM-Steuerung -> Kästchen -> Spannungs-Steuerung

aber was macht der Regler auf der Box? Ein Poti? Stell ich damit dann sozusagen die "Basisgeschwindigkeit" des angehängten Lüfters ein?

Zurück
Oben