Slip Stream + Lüftersteuerung

trialgod

Lt. Commander
Hi,

ich wollte in meinem Antec P182 nun mal meine Lüfter austauschen (Mittlerweile sind sie mir doch zu laut).

Nun wollte ich mir auch gleich eine Lüftersteuerung dazu holen. Haben muss sie eigentlich nicht viel. Ein Temperatursensor wär nciht schlecht und es sollten schon min. 3 Lüfter zu regeln sein. Wenn sie nicht allzu teuer ist, wärs auch nicht schlecht^^

Bei den Lüftern hab ich an die Scythe Slip Stream gedacht. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Drehzahl die haben sollen.. kann ich da die normalen nehmen und die werden dann automatisch geregelt.. ich könnt mir vorstellen, dass die kleineren einfach nur einen widerstand verbaut haben. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Wie gesagt, hauptaugenmerk liegt auf LEISE!

Ich hab die Suche schon betätigt, aber nur Mist gefunden. Und ich hoffe auch das ist das richtige Forum.

MFG
trial

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe das gleich problem. ich nehme an, dass du wie ich nach neuen 120er lüftern suchst. ich habe ein auge auf die noiseblocker xl1 geworfen. die sollen anscheinend sehr leise sein. scythes slip streams sind anscheinend fast genauso leise, aber billiger. jedoch haben die slip streams einen geringeren luftdurchsatz.

hallo,

habe das antec p180. mir ging es auch um absolute ruhe im gehäuse.
hatte erst auch eine lüftersteuerung von zalman eingebaut, jedoch ohne temp sensor.
das war nicht das wahre, der pc wurde beim zocken dann gerne zu heiß, weil ich vergessen hab manuell hochzudrehen.
was ich jetzt hab funktioniert einwandfrei:

drei noctua 120 mm lüfter (1 festplatte, 1 graka, 1 oben rausblasend)
muggen 2 für die cpu (absolut unhörbar)
die noctua sind ans board angeschlossen und drehen mit 40%, gesteuert wird über speedfan. ist noch nie abgestürzt das program und steuert temperaturabhängig.

wenn dein board ne lüftersteuerung hat, kann ich das nur empfehlen. besser als jede hardware steuerung mit fühlern (meiner meinung nach).

solong

Zurück
Oben