SLK 800 A - behalten oder gegen SK7 tauschen?

L

lems

Gast
Ich habe mir einen AMD XP 1700+ T-Bred bestellt. Da mein Alu Cooljag zu Schwachbrüstig ist, habe ich mich also nach einem neuen Kühler umgesehen. Im Kopf hatte ich den SK7, ich habe mir dann auch noch die Infos zum SLK 800 A durchgelesen, von der Leistung her ist er anscheinend sehrgut. Allerdings habe ich übersehen das er eine sehr kleine Bodenplatte hat, als er heute ankam, und ich dann die Bodenplatte sah war ich zuerst etwas stutzig. Jetzt meine Frage: Soll ich den SLK 800 A behalten? Ich gehe zwar auch mal auf LANs, aber nicht so oft, also meist sind es Private Lans die dann so 1mal in zwei Monaten statfinden. Falls ich ihn behalten soll, wie montiere ich ihn am besten?

iCH BIN JETZT ECHT in 'ner Zwickmühle :D

Achso, ich habe mal Pc-cooling kontaktiert wegen umtausch und der kleinen Bodenplatte, hier dei Mail:

Ihre Bedenken sind uns nicht ganz nachvollziehbar, da beide Kühler
absolut gleich montiert werden. Es ist zwar bekannt, dass beide Kühler
nicht den AMD-Spezifikationen entsprechen, doch trotz des hohen
Gewichts sind uns noch keine Fälle bekannt, in denen ein PC aufgrund
des Gewichts irgendwelche Schäden davon getragen haben soll.
Nachwievor gilt der SLK 800 als der beste Kühlkörper für AMD-CPUs
weltweit. Sollte die Montage Ihnen dennoch zu riskant sein, können Sie
den Kühler natürlich umtauschen, sofern er noch absolut unbenutzt ist
und somit keinerlei Gebrauchsspuren aufweist.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs und Mädels ;)

der Kühler Rewled, jetzt echt. Ich habe hier im Board oft gelesen das der Kühler der beste ist, aber schwer zu montieren sei. Ich habe das mal getestet, auf einem alten Gigabyte Board, völlig zerschrotted, aber der Sockel war noch in Ordnung. Ok es war keine CPU im Sockel. Allerdings ging die Klammer sehr sanft und leicht runter und wieder hoch Liegt das daran das ich den SLK 800A habe, oder war es schon immer so?. Den Kühler habe ich dann, als er am Sockel war, immer etwas stärker nach oben gezogen und das (alte) Gehäuse etwas durch die Luft geschleudert, nicht geworfen sondern geschüttlet, der Kühler blieb dran. Bei eingebauter CPU wäre aber jetzt wahrscheinlich eine Ecke abgebrochen :(. Aber ich behandle den Rechner ja so gut wie möglich.

Ein par Fragen habe ich noch:

1. Wie soll ich den Lüfter (YS Tech Blue) montieren saugend oder blasend? Zurzeit ist er so drauf das ich das Kugelager und nicht die Beschreibung sehe. (Habe ihn noch nicht eingebaut)

2. Es waren zwei dünne längliche Streifen dabei die mit Klebstoff versehen sind. Wofür sind die gut. Denn dort sind auch noch vier runde Kunstoff Abstandhalter. Die klebe ich wahrscheinlich auf die vier Punkte, auf der Bodenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Draufblasend montieren, hat bei mir mehr gebracht, aber ich hab uch nen Papst.

Ansonsten ist der SLK800 schwer zu montieren, schraubenzieher nehmen, dergenau in diesen Schlitz zum runterdrüücken passt. Sonst rutschst du ab und unter umständen heissts dann: hinüber ist dein Mainboard.

Sorry,ich finde nirgends etwas zu dem SLK800A...
Auf der Herstellersite gibz nur den 800.
Auf einer Thailändischen Site steht etwas über den SLK800A,aber ich kann kein Thai :D

Man schreibt:
Rult,nicht rewled ;)

Es gibt auch einen SLK 900,ich glaube,der ist für den P4.
Allerdings scheint der nur in Asien verfügbar zu sein.
Und ne komische Befestigung hat er auch :confused_alt:
Hier ein Bild

@tollpatch

bin in der gleichen situation wie du

hab mir heute auch nen T-Bred 1700+ ersteigert

da man sich so nen Prozzi nich holt, um ihn auf 1466 Mhz laufen zu lassen is klar

hab zur Zeit nen Titan TTC-D5TB(TC) temperaturgeregelt. der wird auf dauer nich reichen.

wie siehts mit der montage aus? is die wirklich so leicht?
ich transportiere meinen rechner sehr viel, da sollte ich glaub ich nicht so nen Oschi als Kühler nehmen, oder?

Gruß, Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
@ Joypad

ja den Schraubenzieher habe ich etwas schräg angelegt, da er mir sonst immer abrutscht.

@ SL45i_user

Hier auf pc-cooling steht SLK 800 A Pro Link

Doch man kann

R3WL3D schreiben

gibt viele Variationen siehe Screwdriver (Schraubenzieher) wird wie ein "u" ausgesprochen
@ Zikonov

Ich teste Kühler zuerst auf meinem alten Board, um zu sehen wie ich ihn am besten handhabe. Sicher, wenn eine CPU drin ist dann wirds wohl etwas schwerer. Der Kühler sitzt aber sehr fest im Sockel, der Pc-Cooling Mitarbeiter hat mir aber zugesichert das er durchaus für Lans zu gebrauchen ist (ok die wollen auch Geld verdienen, aber Falsche Infos wären nicht gut fürs Image etc.)

Was ist jetzt mit den kleinen Kunststofftreifen? Muss man die auch irgendwo hinkleben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den SK7 seit gestern und bin sehr zu frieden habe eine 2000+ AMD xp und habe eine temp unter voll last mit 38C° und idle 33C° habe eine Lüfter von(((Noiseblocker)))-UltraSilentFan-S2 Blue
<50m3/h bei <19 dB/A und es reicht allemale
100700152_gr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Guck in mein System!:D
Ich bin mindestens 2X im Monat mit der Kiste unterwegs!
Musst halt nur ein wenig vorsichtig sein -> dann passiert nix!
Immer auf der Seite transportieren, wo das Mainboard montiert ist.

SLK800 "A" -> verbessertes Zubehör (Filzpads...!)
-> Mein ich wenigstens als Unterschied ´rausgefunden zu haben!

Viel Spass mit dem BESTEN AMD-COOLER der Welt!!!!:D
Der RULT!!!!! :D
Baumi

@Baumi

wurde nur am Zubehör etwas geändert? Ja, wofür sind die Filzpads? Kann man sich jetzt entscheiden ob man die 4 runden draufklebt, oder die Streifchen? 2x Pro Monat unterwegs und nichts ist passiert? Das ist natürlich ordentlich, wie lange hast du den jetzt schon? Ok dann trage ich ihn immer auf der Seite mit dem Mainboard, dann brauch ich nur noch meinen 1700+. Komisch, ich habe noch keine erfahrungen mit Norsk-it, aber er soll billig sein, der Service leider auch, habe ich nur gehört. Pc-cooling ist absolut Spitze, bekomme jede Lieferung immer nach zwei Tagen, umtausch bei defekt ist kein Prob. Weiss jemand wann man bei Norsk-it mit der Auslieferung rechnen kann? Musste nämlich bei Mindfactory und Suo-computer ca. 3Wochen auf Lieferung warten, Suo Computer habe ich dann nach 3Wochen ne Mail geschickt und nach zwei Tagen kam das Paket mit dem RAM an :p . Mindfactory hat mir das 8KHA+ doppelt geschickt, zuerst nur das Board, dann mit Board und RAM, also doppeltes Board :) Fand den Service von MF trotzdem gut.

Habe heute eine Bestätigungsmail von Norsk-it bekommen, jetzt habe ich aber noch drei Fragen, die ich unbedingt noch beantwortet haben muss:

1. Wozu dienen nun die Filzstreifen?
2. Auf meinem 8KHA+ ist der Sockel um 90 Grad gedreht, hat dies einen Nachteil?
3. Ich bekomme den Arretierungshebel am Sockel, gar nicht mehr hoch, da direkt daneben so fette Kondensatoren sitzen. Wie bekomme ich ihn am besten hoch?

So das waren die drei berüchtigten fragen :lol:

THX

mh ja, ich stehe auch gerade vor der entscheidung welchen neuen lüfter ich mir holen sollte...dabei gefallen mir die TR modelle sehr, sehen gut aus, sind leise und haben wohl eine klasse leistung..nun meine fragen :
ich habe selber auch ein EP 8KHA+ mainboard, könnte es probleme bei der montage geben?
und ja, was ist der SK7 ? über den habe ich nichts gefunden (oder ist SK7 = AX7-Silent ?)

ich habe atm einen xp1700+...würde so ein teurer TR lüfter auch für spätere modelle reichen (>2800+) .. ?

@ Camelus

Der SLK 800 ist bis 2,2 GHz XP freigegeben, siehe Hartware.de.

Ich habe ja bei Norsk-it einen XP 1700+ bestellt. Es stand nur T-Bred, also kein a oder b. Heute ist er angekommen, ich habe ganz neugierig die Packung aufgemacht und was ich sah war... Super! Das Gehäuse ist Grün, dann habe ich auf den Schwarzen Sticker auf der CPU nachgeguckt und dort stand: AXDA1800DUT3C. Richtig, sie haben mir einen XP 1800+ T-Bred B geschickt, da habe ich einen ganz schönen Glücksgriff gemacht.

also ich hab jetzt seit paar monaten den slk800
hab nen 1800+ tbred B auf 2400+ bei 1,7 VCore und 38°C cpu burn *gg*

der slk800 ist wirklich die beste luftkühlung die meiner meinung nach mehrfach verkauft wird.

Yo, da hatte ich wirklich glück :D

Also, er ist jetzt drin und läuft ohne Vcore erhöhung auf 1666 Mhz, für höhere Multis müsste ich diesen Draht Trick anwenden, oder? Aber egal bin erstmal zufrieden, mein 950 Mhz Duron verschacher ich erstmal über Ebay. Was ich allerdings schwer fand, war den Arretierungshebel hoch zu bekommen, da daneben drei Kondensatoren sitzen, habs dann ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher gemacht. Was auch schwer war: den Kühler runterzudrücken, der Kraftaufwand hat sich aber gelohnt. Ich habe auch gehört das es nur beim erstenmal schwer wäre, danach fragt man sich warum es bei den nächsten malen so leicht ist, stimmt das? Habe hier noch Pic angehangen.

Yo, da hatte ich wirklich glück :D

Also, er ist jetzt drin und läuft ohne Vcore erhöhung auf 1666 Mhz, für höhere Multis müsste ich diesen Draht Trick anwenden, oder? Aber egal bin erstmal zufrieden, mein 950 Mhz Duron verschacher ich über Ebay. Was ich allerdings schwer fand, war den Arretierungshebel hoch zu bekommen, da daneben drei Kondensatoren sitzen, habs dann ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher gemacht. Was auch schwer war: den Kühler runterzudrücken, der Kraftaufwand hat sich aber gelohnt. Ich habe auch gehört das es nur beim erstenmal schwer wäre, danach fragt man sich warum es bei den nächsten malen so leicht ist, stimmt das? Habe hier noch Pic angehangen. Zurzeit ist er 31 Grad warm, wobei der Rechner jetzt schon lang genug an ist, SLK 800 eben:D

Anhänge

• t-bred_b.jpg
    t-bred_b.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 333
@Hell

Auf welchem MoBo hast du deinen Liebling stecken, zwecks Erfahrungsaustausch:)

Sagt mal Leute, kennt ihr irgendjemanden, dem tatsächlich der Kühlkörper abgefallen ist ???:rolleyes:

Aus welcher Höhe muss ich meinen PC fallen lassen, damit es den Kühler abhebelt ???

Auf welcher Hardcore-Gelände-Strecke muss ich zur LAN tingeln, um den PC so durchzuschütteln, daß der Kühler-GAU eintritt, oder die GraKa rausfällt ???

Mal im Ernst: KENNT IHR JEMANDEN ???

Gruß doly

Filzpad

Ich hoffe mal dass du die Filzpads drauf gemacht hast weil dadurch erst richtig gekühlt werden kann und ein kippeln wird auch vermieden.

MFG
Coco

@ tollpatsch
war nun die kühlerinstallation auf dem EP-8KHA+ problemlos (wegen den kondensatoren) ?

ich würde mir vielleicht den SLK 800 A mit dem regelbaren lüfter "YS-Tech NFD 1281259B-2F - blue" ...kostet beides 64,90 € ... lohnt es sich wirklich so viel geld für eine cpu kühlung auszugeben ?

Zurück
Oben