SM951 m.2 auf altem Mainboard bootfähig machen

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
ich besitze leider nur ein Mainboard mit dem X87 Chipsatz, sogut wie alle X97 sollen ja dank BISO Update mit der NVMe m.2 SSD bootfähig sein und funktionieren. Meins ist "zu alt" und es wird im BIOS nicht erkannt und bei einer Win 10 Frischinstallation gibt er mir vor der Installation nen Fehler aus.

Gibt es irgendwelche Tricks, da einen Bootloader starten zu lassen, welcher dann auf die m.2 verweist und das ganze funktioniert? Mill mir nicht wirklich ein neues Board kaufen.

Dürfte nicht gehen. Dann muss entweder ein neues Board her oder du hoffst auf ein Biosupdate.

Windows auf einer anderen SSD/HDD installieren, inkl. Bootloader. Dann diese HDD drinlassen, WIndows nochmal installiern, diesmal auf der SM951. Dann sollte er den Bootloader von der alten SSD/HDD nehmen. Nachher kannst du die Windows installation dort löschen.

@floklo4: ich probiere es mal ;)

EDIT: Aktuell hänge ich noch am BIOS Flashen fest. er lässt mich das nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick dir mal das aktuelle (angepasste) BIOS per PN.

komme zum selben Misserfolg wie du ;)

Security Verification failed sagt mir ezflash

habe ich auch schon genauso probiert ;) Der Lock ist danach aus der Datei entfernt. Mit Afudos wollte ich das dann flashen und ich erhalte die Meldung, dass das BIOS "write-protected ist".

In deiner Version des BIOS (aus der PM) ist der EFI Clover Team NVMe Driver integriert :D Das dagt mir der UEFI BIOS Updater. Aber ich muss es immer noch flashen :(

b) If, on the other hand, the command above fails with "Security verification failed" message, try AFU modified.rom /GAN command. /GAN is undocumented key meant to flash all blocks regardless to any software locks.

Mit dem Befehl geht es auch nicht?

mit folgendem Befehl kommt die Hilfe, weil der Befehl nicht gefunden wurde. Bei dir auch?

Code:
AFUWINx64.EXE z87-a-asus-2103_mod.rom /GAN

Vielleicht in der neuen Version ausgebaut. Muss mal nach einer älteren googlen.

EDIT: OK mit der 5.05er Version greift der parameter. die alte war eine 3.04 von 2015

werd gleich mal ausprobieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch die richtige .exe. genommen oder? In welchem Ordner liegt/lag die in der heruntergeladenen "AMIBIOS_and_Aptio_AMI_Firmware_Update_Utility.zip"?

Aptio. Sehe auch, dass nach dem /GAN die Datei vom Zeitstempel nicht verändert wurde

Wieso soll die verändert werden? Mit /GAN flasht der das BIOS ohne wenn und aber ;)

ja korrekt, habe es dann im Artikel nochmal gelesen :D Also nach dem Neustart des Rechners ist es immer noch so. Wird nicht erkannt und nicht bootbar. Im BIOS konnte ich auch keine Veränderungen erkennen

Im BIOS wurde meine Intel 750 auch nicht erkannt. Im Windows Setup aber und auch im Windows davor. Gerätemanager/Datenträgerverwaltung schon angeschaut?

Ja ich habe die NVME Variante. Das mit dem Support ist mir bewusst, falls alle stricke reißen, dann geht das Teil zurück :)
Ergänzung ()

Bin der Meinung, dass er das Teil entweder garnicht, oder nur teilweise geflasht hat. Wenn ich das anschließend mit /O exportiere und mit UEFI BIOS Utility (UBU) einlese, so taucht kein NVMe Eintrag mehr auf.

Hatte der eine ja geschrieben, dass das Tool nicht das Beste ist und das passieren kann. Du kannst es ja nochmal probieren oder einen DOS Stick erstellen und von dem booten und probieren.

Habe es mal mit dem BIOS vom Z97-A (NVMe exctract) versucht, anschließend wieder /GAN
Beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass er das nicht vollständig durchführt. Mit deinem BIOS dasselbe, das Fenster schließt sich sehr schnell und habe es nun "asl Admin ausführen" offen gehabt.

Code:
+---------------------------------------------------------------------------+
|                 AMI Firmware Update Utility  v5.05.04                     |
|      Copyright (C)2013 American Megatrends Inc. All Rights Reserved.      |
+---------------------------------------------------------------------------+
 Reading flash ............... done
3 - Error: ROM file size does not match existing BIOS size.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben