SM951 oder 950 pro auf X79 Mainboard?

FlieWi

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
212
Hallo,
ist die Samsung SM951 oder 950 pro auf dem GA-X79-DS3 bootfähig? Natürlich mit PCIe 3.0 Adapter.
Wenn nein, geht es mit der SM951 AHCI?
 
Keine NVMe SSD als NVMe ist auf x79 bootfähig.
 
Außerdem reicht die NVMe Unterstützung bei der SM951 (für die AHCI Version ist die auch nicht nötig) nicht, denn die SM951 ist eine OEM SSD und sie hat kein Option-ROM, teilt dem UEFI also nicht mit, dass sie eine SSD ist und es versuchen kann von ihr zu booten. Das braucht man bei OEM SSDs auch nicht wirklich, die werden ja eigentlich nur in bestimmten Rechnern von den OEMs verbaut und die haben dann eine Erkennung der SSD im UEFI, das UEFI kennt also deren Kennung am PCIe System und weiß dann, dass es eine SSD ist und es versuchen kann von ihr zu booten. So eine Bootunterstützung muss das UEFI auch haben, damit von den Samsung M.2 OEM PCIe SSDs gebootet werden kann. Außerdem bekommst Du bei Samsung keine FW Updates und auch sonst keinen Support, kannst auch keine Garantieabwicklung vornehmen, dass muss alles über die Kette der Händler über den Großhändler gehen, der die SSD bei Samsung gekauft hat.

Das ist bei der 950 Pro anders, die ist eine normale Retail SSD und sie hat offenbar auch etwas was das Booten auch auf Systmen deren UEFI kein NVMe unterstützt zu ermöglichen scheint, wie auch immer man diese magische Zutat nennen will. Daher würde ich Dir dringend raten die 950 Pro statt der SM951 zu wählen, wenn Du es probieren willst. Erfolgsgarantie gibt es aber nicht und ggf. ist ein Mod-BIOS nötig!
 
Beide SM951 brauchen ZWINGEND ein UEFI Mod auf deinem Board, wobei der NVMe Mod deutlich simpler ist als der AHCI Mod.
Die 950 Pro könnte auch so funktionieren, spätestens mit UEFI Mod funktioniert sie.
Modding Guide für NVMe: http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...for-Intel-Chipset-systems-from-Series-up.html

HominiLupus schrieb:
Keine NVMe SSD als NVMe ist auf x79 bootfähig.

Das ist nicht richtig. MSI X79A-GD65 und einige Asus X79 Boards können von NVMe SSDs mit eigenem Bootloader (z.B. Intel P3600) mit dem ORIGINAL UEFI, also ohne Mods, booten.
Bei Gigabyte weiß ich nicht wie es da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine NVMe SSD als NVMe ist auf x79 bootfähig.


Mit Z77 sollte es auch nicht funktionieren und was ist: SM951 und 950 Pro booten W10 mit einen unveränderten UEFI bei mir. Also ist mit solchen Aussagen nicht viel anzufangen, lieber probieren.
 
Das eine 950 Pro mit einem unveränderten UEFI auf einem Z77er Board bootet, könnte ich mir noch vorstellen, aber eine SM951 macht das nur, wenn der Hersteller des Boards ein entsprechend angepasstes UEFI rausgebracht hat, wie es ASRock für einige Z77er Boards getan hat, wenn auch "nur" als Beta-BIOS.
 
Zurück
Oben