• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SM961 wird unter Win 10 nicht erkannt

calav3ra_de

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das Win10 meine niegelnagelneue Samsung 961 SSD (256GB) nicht "richtig" erkennt.

Ich habe das MSI Z77A-G43: Link
Dazu habe ich eine PCIE 3.0 x4 Steckkarte gekauft und in den PCIE 2.0 x16 Slot gesteckt, was kompatibel sein sollte.

Das Mainboard hat keinen NVME Support im Bios, was aber egal sein dürfte, da ich mit dem Clover/mac Trick booten werde.

Zuerst hatte der Gerätemanager gar nichts angezeigt, nach einem BIOS Update und Neustart zeigt er ein unbekanntes Gerät an... Der Samsung NVME-Express Installer meint, er könne kein passendes Produkt finden und bricht ab.

Da der Installer eine exe-Datei ist und 7Zip nur Datenblöcke (0 als Datei usw) anzeigt, komme ich irgendwie auch nicht an richtige Treiber.

Meine Fragen an euch also:
- Wo bekomme ich die Samsung nvme 64bit Treiber Dateien
Hat sich erledigt: http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
Hab sie vorher dort übersehen.

- Kann das so überhaupt funktionieren? (Das Mainboard sollte ja nicht das Problem sein.. Ist der PCIE Adapter futsch? Immerhin leuchten die LEDs)

Wäre schön wenn jemand helfen kann!

Größten Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter hast Du denn?

Ich mein, wenn du eine NVMe Platte an einem Board betreiben willst, welches das nicht unterstützt wird das Unterfangen schwierig werden. Warum verwendest du keine SATA Platte, wo doch der Vorteil NVMe in der Praxis nicht gerade umwerfend ist?

- Kann das so überhaupt funktionieren?
Ohne UEFI Support: nein. Du kannst davon dann nicht booten, schlicht unmöglich.

Zudem ist die M.2 SSD in deinem System nur halb so schnell wegen PCIe 2.0.
Klar, wenn du den ganzen Tag entpackst, dann merkt man die NVMe SSD. Nur macht das ausser einem Warez Distie niemand.... Deswegen merkt man es eben doch nicht im Alltag, den anderen 99% der Zeit.

Wie groß die Vorteile in der Praxis sind, hängt davon ab wie diese Praxis aussieht und auch wenn die meisten Heimanwender kaum Anwendungen nutzen die von so schnellen SSDs profitieren, so gibt es sie doch und wer solche hat, der merkt schon einen teils deutlichen Unterschied. Die Frage wäre eher, wieso man von einer Samsung OEM SSD die kein Option ROM hat auf einen Board welches nicht einmal NVMe Unterstützung im UEFI hat, versuchen will zu booten, statt sich die 950 Pro zu holen deren Deluxe-Option ROM dies ermöglichen würde. Die 950 Pro ist die einzige die das kann. Aber erst wäre die Frage welcher Adapter verwendet wurden, denn Win 10 hat ja schon einen NVMe Treiber und die SSD müsste als Datenlaufwerk damit problemlos funktionieren.

Du hast die PCIe-SSD auch im richtigen M.2 Slot auf dem Adapter?
So wies aussieht gehört eine PCIe-SSD in den unteren Slot, der obere ist für SATA.

Sie steckt im unteren, wenn ich das beurteilen kann.
IMG_20170204_163002.jpg

Anderes Foto kann ich derzeit nicht machen da die Grafikkarte drüber steckt.

Das mit der halben Geschwindigkeit stimmt nicht ganz, das müsste bei 2000mb/s limitieren, wusste ich davor aber nicht, dachte das wäre ein PCIE 3.0 x16 Steckplatz.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wie auch immer, falls du doch einmal Treiber brauchen solltest:
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Hat sich ja erledigt, hab die Treiber bei winraid ja gefunden, Problem ist: NVME Treiber sind zweitrangig (Windows hat ja einen dabei), zweitens gibt es kein neues Gerät im Gerätemanager und das bei Samsung ist der von mir benannte Installer, der keine Samsung SSD findet.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wie groß die Vorteile in der Praxis sind, hängt davon ab wie diese Praxis aussieht und auch wenn die meisten Heimanwender kaum Anwendungen nutzen die von so schnellen SSDs profitieren, so gibt es sie doch und wer solche hat, der merkt schon einen teils deutlichen Unterschied. Die Frage wäre eher, wieso man von einer Samsung OEM SSD die kein Option ROM hat auf einen Board welches nicht einmal NVMe Unterstützung im UEFI hat, versuchen will zu booten, statt sich die 950 Pro zu holen deren Deluxe-Option ROM dies ermöglichen würde. Die 950 Pro ist die einzige die das kann. Aber erst wäre die Frage welcher Adapter verwendet wurden, denn Win 10 hat ja schon einen NVMe Treiber und die SSD müsste als Datenlaufwerk damit problemlos funktionieren.

Davon booten wollte ich nie. Sagte ich ja auch eingangs. Die Idee kam von anderen hier auf ;-)
Ergänzung ()

Und noch was: Der User hier hat das MSI Z77A-GA45 und dort ging es dann auch: Link

Zuletzt bearbeitet:
calav3ra_de schrieb:
Sie steckt im unteren, wenn ich das beurteilen kann.
Würde ich auch sagen.

calav3ra_de schrieb:
das müsste bei 2000mb/s limitieren, wusste ich davor aber nicht, dachte das wäre ein PCIE 3.0 x16 Steckplatz.
2000MB/s sind brutto, da geht aber noch der Overhead der ganzen Layer des Protokolls ab und dann kommen ja nach Benchmark so 1600MB/s bis maximal knapp 1800MB/s netto raus.

calav3ra_de schrieb:
Problem ist: NVME Treiber sind zweitrangig (Windows hat ja einen dabei)
Das sehe ich auch so, die SSD muss erst mal laufen, dann kann man sich um einen besseren Treiber kümmern oder man stellt den Schreibcache entsprechend ein.
calav3ra_de schrieb:
zweitens gibt es kein neues Gerät im Gerätemanager und das bei Samsung ist der von mir benannte Installer, der keine Samsung SSD findet.
Dann erscheint sie vermutlich auch nicht in der Datenträgerverwaltung, aber schau trotzdem mal nach. Dann würde ich auch mal HWInfo starten und dort bei Bus alles aufklappen bis ich sie oder wenigstens den x4 Slot gefunden habe. Da dürfte einmal (vermutlich oben) der PCI Express x16 Controller stehen, dann weiter unter irgendwo die PCI Extrss Root Ports, unter denen müsste einer mit PCI Express x4 zu finden sein wenn man sie aufklappt und daran müsste die SSD hängen.

calav3ra_de schrieb:
Davon booten wollte ich nie. Sagte ich ja auch eingangs. Die Idee kam von anderen hier auf ;-)
Dann ist es ja gut, dafür wären bei der zwei Hürden zu nehmen und die Mods für die BIOS scheinen bei den neuen SM961 nicht immer zu funktionieren.

Hab mir HWINFO64 installiert - Keine Samsung weit und breit. DIe PCIE sind entweder leer, einmal ist noch die Netzwerkarte gelistet als fünfter PCIE Port, und der mit PCIE 2.0 ist definitiv leer.

Im diskmgmt ist auch nichts, kein Wunder, wenn nicht mal der Speichercontroller von Samsung im Gerätemanager zu finden ist.

Irgendwie tote Hose.

HominiLupus schrieb:
Ohne UEFI Support: nein. Du kannst davon dann nicht booten, schlicht unmöglich.

Zudem ist die M.2 SSD in deinem System nur halb so schnell wegen PCIe 2.0.
Klar, wenn du den ganzen Tag entpackst, dann merkt man die NVMe SSD. Nur macht das ausser einem Warez Distie niemand.... Deswegen merkt man es eben doch nicht im Alltag, den anderen 99% der Zeit.

Konnte ich so noch nie feststellen. Habe unzählige Rechner mit M.2 und Win ohne UEFI aufgesetzt und die sind alle des bootens mächtig, wenn man die nötigen Treiber in das Installationsimage integriert.

Im konkreten Fall geht's wahrscheinlich auch weniger ums booten, mehr ums Einbinden eines fixen Datengrabs. Und da sollte so eine einfache Adaption PCIe -> M.2 durchaus funktionieren und zumindest vom Betriebssystem erkannt werden. Wenn nicht, ist entweder die SSD platt oder der Adapter evtl. schlecht verarbeitet. Ist aber ansich nur ein Stück passive Elektronik. Oder Sachen wie PCIe-Stromsparzeugs im BIOS mal deaktivieren.

Und wenn man es dann doch weiter treiben will... http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...leitung-User-Artikel-von-Mephisto-xD-1206051/

[3dc]schimmi schrieb:
Konnte ich so noch nie feststellen. Habe unzählige Rechner mit M.2 und Win ohne UEFI aufgesetzt und die sind alle des bootens mächtig, wenn man die nötigen Treiber in das Installationsimage integriert.[/url]

Was aber nichts bedeutet. Hier im Thema. M.2 sagt nichts über das Protokoll aus. Das kann SATA, PCIe oder NVME sein. Und richtig, eine M.2 NVME SSD bekommst Du ohne NVME UEFI Support nicht als Bootlaufwerk eingerichtet.

Danke für den Link, dort wird genau mein Mainboard genutzt, anscheinend erfolgreich mit dem Booten.

Ich glaube aber so langsam, das entweder die SSD oder die Adapterkarte tot sind.

Blubbs, mir sind die Standards durchaus geläufig, habe aber immernoch kein UEFI an, das ist im BIOS deaktiviert. Weder bei der Dell Precision T3620, W7, Intel600p mit MS-Patches noch bei der Dell Precision T3620, W7, Samsung PM951 und SM961 mit Samsung-Treiber noch beim ASUS Z170-A mit PM951 und auch nicht beim ThinkPad P50. Dort ist sogar noch TrueCrypt drauf, was mit UEFI gar nicht tun würde. Und ja, alles NVME-Drives. Insofern finde ich den Hinweis auf UEFI in diversen Guides immer befremdlich.

@TS
prüfe bitte trotzdem nochmal im BIOS auf Stromspartechniken oder sowas, am Ende erkennt das Board während des Bootvorgangs die SSD nicht als gültige Karte an und deaktiviert den Slot.

Die haben wohl allesamt aber ein UEFI. Ob man das OS im UEFI Modus installiert hat, das spielt ja keine Rolle. Aber schon richtig. Erst mal ist ein Bios. Und das Bios muss NVME unterstützen, damit man davon booten kann. UEFI ist ja nur eine Bios Erweiterung. Abschalten kann man die nicht. Entweder das Board hat eine UEFI Erweiterung oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, blöd formuliert von mir. Der Legacy-Mode war gemeint und der fußt in der Tat auf UEFI, da hast du Recht. Dennoch gibt's halt ne schiere Anzahl an Dokus, die unbedingt wollen, dass Legacy aus (und das reine UEFI aktiv) ist, damit die ganze NVMe-Magic funktioniert und das prangere ich an :)

calav3ra_de schrieb:
Ich glaube aber so langsam, das entweder die SSD oder die Adapterkarte tot sind.
Das sieht so aus, M.2 SSDs sind ja auch sehr ungeschützt und sollte nur mit entsprechenden EMV Schutzmaßnahmen gehandhabt werden. Gerade bei den OEM SSDs dürfte es auch mehr Rücksendungen wegen Nichtgefallens geben, weil die Leute es nicht schaffen ihr Board davon Booten zu lassen und ob die Händler die dann prüfen? Ist ja auch nicht so einfach und schnell mit einer Dockingstation wie bei SATA SSD gemacht. War die Verpackung den original versiegelt?

Ich teste mal die Stromsparmodi.

Die SSD kam von Mindfactory in einer EMV Schutzfolie, versiegelt mit dem Hinweis, man solle die SSD entsprechend vorsichtig behandeln. Von daher habe ich gegoogelt und mich an diversen metallischen, nicht lackierten Objekten geerdet.

Zurück
Oben