SM961 wird unter Win 10 nicht erkannt

Bevor hier über boot und nicht-boot gesprochen wird, bleibt doch erstmal beim eigentlichen Problem.

W10 kann NVMe ohne Zusatztreiber.
Als Zweitlaufwerk (wie im Startpost beschrieben) ist das Board völlig egal, das UEFI auch.
Wenn der PCIe Slot geht und der Adapter ein stinknormaler passiver, transparenter PCIe auf M.2 Key M Adapter ist, dann ist entweder der Adapter oder die SSD defekt.
Wobei ein defekter Adapter recht unwahrscheinlich ist, da es eben nur ein mechanischer Adapter ist.

Eben, aber viel Ausprobieren dürfte schwer werden, da meist keine andere M.2 PCIe SSD und kein anderer Adapter zur Verfügung steht. Man könnte es ebstenfalls mit einem anderen PC probieren (möglicht Win 8.1 oder 10) oder in einem anderen Slot, also Graka raus und auf Onboard Graphik umstellen oder Slottausch mit dem Adapter um zu sehen ob die SSD dann im Slot der Graka erscheint.

So, der fällige Nachtrag.

Die Adapterkarte ist Müll. Mir fiel Sonntags noch auf, das beim erstmaligen Einschieben der SSD diese hinten 3cm von der Adapterkarte absteht... Beim anschließenden festschrauben gab es auch keine Probleme - nur kam ich nicht drauf, das so eventuell gar kein Kontakt da sein könnte!

Ich hatte versucht alles schön nach Anleitung zu machen.

Jedenfalls sieht man auch bei genauem Betrachten, das es mit Festschrauben gar keinen Kontakt geben kann. Dazu kommt dass links das Slotblech auch krumm ist... :freak:

Ja naja, sobald ich dann die Schraube rausnahm, ging alles auf einmal... Siehe Bild anbei.. So hängt sie jetzt erstmal. Die Karte ist eine Akasa PCIE Adapterkarte. Ich versuche Ersatz zu bekommen. :D

Das modifizieren des BIOS hat auch funktioniert und ich kann die konvertierten Partitionen auf der neuen SSD zum booten nutzen, das geht ja auch schön ohne Datenverlust mit diskpart und gpt-Partitionen :-)

Da bin ich jetzt echt froh... :-)

Der Bus limitiert tatsächlich auf 1400mb, aber es ist alles schon ne Ecke zügiger als mit der Crucial M500 vorher.

Ich bedanke mich bei allen, die hier ihre Zeit investiert haben.

Anhänge

• IMG_20170206_225635.jpg
    IMG_20170206_225635.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 282
Die M.2 Slots sind so, dass man die Karte in einem Winkel einschiebt und dann nach unten drückt, so dass sie eben mit der Schraube am Ende fixiert werden können. Hier ist nicht die Karte Müll, sondern die Anleitung / Handhabung.

Zurück
Oben