Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mit raid 0 ist es sehr wahrscheinlich das du effektiv Performance verlierst. Das was NVMe SSDs schneller macht als sata SSDs ist,das sie etwas niedrigere Latenzen haben.
erzielt wurde das dadurch alle layer die es nicht mehr brauchte zu entsorgen.
Ok, Raid 1 hätte ich ja noch als Use Case eingesehen.
Aber Raid 0? Lass einfach das Gefrickel weg, bringt keinen Mehrwert sondern sogar eher schlechtere Performance. Und Partitionen haben damit ja garnix zu tun.
Die Rechnung ist wohl eine andere.
2 TB Raid 0 und darauf dann zB 500GB und 1,5TB
zwei 1TB WB Black kosten ~120€
eine 500 GB und eine 2TB kosten ~150€.
Letzteres aber ohne Gefrickel und kompletten Datenverlust wenn eine aussteigt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Raid etc. Hab hier auch ein 60TB Parity StorageSpace. Aber nicht als Systemlaufwerk. Und wie gesagt: Raid1 würde ich ja einsehen, wenn man einfach das System laufen haben will.
@jebeo Die Rechnung ist genau die die jetzt da ist.
Es geht nicht ums Geld.
Du kannst es sehen wie du möchtest.
Ergänzung ()
jebeo schrieb:
Die Rechnung ist wohl eine andere.
2 TB Raid 0 und darauf dann zB 500GB und 1,5TB
zwei 1TB WB Black kosten ~120€
eine 500 GB und eine 2TB kosten ~150€.
Letzteres aber ohne Gefrickel und kompletten Datenverlust wenn eine aussteigt.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Raid etc. Hab hier auch ein 60TB Parity StorageSpace. Aber nicht als Systemlaufwerk. Und wie gesagt: Raid1 würde ich ja einsehen, wenn man einfach das System laufen haben will.
Ich würde da kein RAID mitmachen, wenn ich die 2TB auf einem Laufwerk hätte.
Die sind nun mal jetzt aufgeteilt auf 2 und das kann ich jetzt nicht ändern.
Der Leistungsverlust mag vielleicht messbar sein, aber nicht bemerkbar.
Ein Datenverlust ist mit einkalkuliert, auf diesen Laufwerken, läuft nur das System und Games. Von Partition C wird regelmäßig durch Acronis eine BackUp Image erstellt.
Wichtige Dateien liegen auf anderen Laufwerken.
Dieser Rechner ist teilweise schon 16 Jahre alt. Und bleibt so wie der ist, ein weiteres Upgrade bekommt der nicht mehr.
Da kommt bald was komplett neues her.