SMART (C7) Ultra DMA CRC Error Count

hey ich bin neu hier ich denke mal der fehler passt genau zu meinem und ich benötige dringend hilfe!

folgendes Problem, Nacht 6000 mit meinem power pc ich bin mal wieder am cod6 zokken plötzlich bäm alles friert ein musik stoppt bild bleibt stehen windows total weg keine möglichkeit taskmanager oder alt + f4 zu betätigen die HDD LED nicht einmal mehr am leuchten... hab mir dabei erstmal nichts gedacht aber das dies der anfang einer lässtigen serie von freezen sein wird hätt ich mir nicht gedacht.. also ich starte den pc neu zokk weiter 30min später das selbe... das freeze porblem tritt momentan nur auf wenn ich zokke mitten biem zokken von cod6 und css.. So ich hab sofort mein win7 dvd gezugt und alles frisch draufgezogen das lief dann problemlos bis heute morgen also 3tage nach dem frisch draufziehen.... dann kam zum schreck wieder dieser freeze, blutdruck steigt das hirn pump wie sau das gefühl einfach scheiße --.-- ... Ich habe sofort angefangen zu überlegen und zu testen woran es liegen kann jetzt bin ich bei meiner festplatte angekommen und habe genau dashier vorgefunden:



Ehm die anderen HDD bitte nicht beachten die hab ich eben zum sichern angeschlossen ich hab das mit vorsicht schon bemerkt ...

so ich hab 2 controller auf meinem board einmal den intel und eine jmicro hab sie durch alle sata plätze durchgeschoben immer das selbe problem also kann es doch schonmal nicht am controller auf dem mainboard liegen weil das würde mich um einiges erleichtern? Sata kabel hab ich auch meine ganze Kiste ausgepackt und durchprobiert....

Ich spiele mitdem gedanken mir diese festplatte nagelneu zu kaufen das ganze neu aufzuspielen und auszuprobieren ob es an der festplatte liegt, aber voher wollte ich nochmals die experten fragen was sie dazu sagen...

Mein System:

Main.: EVGA X58 3X SLI
CPU: Intel i7 - 920
Graka: EVGA GTX260 SSC (läuft immer mit lüfter 100% da sonst treiber crasht wegen überhitzung)
OCZ Ram 6gb ddr3
OS: windows7 home premium 64bit

danke danke danke
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie du, bloss das sich mein Rechner nach dem Booten aufhängt. Dauert so meistens zwischen 1min bis 10min dass der sich nach dem Windows 7 Logo aufhängt.

Also ich habe schon wirklich alles versucht. Ich denke mal zuletzt bleiben nur 2 Wege: Zur Fehleranalyse schicken (kostet mich vor ort ca 60Takken) oder alle Computer Komponenten einzeln austauschen, also im Auschlussverfahren nach dem Übeltäter zu suchen.
 
Ok hast du die festplatte mal ausgetauscht? Bzw was hast du alles ausprobiert?

Wäre cool wenn du dich melden würdest wenn dein pc analysiert wurde was der übeltäter war bitte bitte mach das =)
 
Zur Analyse schicke ich mein Rechner erst, wenn ich nichts mehr finde.

Naja Ram auf Fehler testen lassen. Mal ein Ramstein im Betrieb zu haben um zu schauen ob es dann weg ist. Im Bios mit Einstellungen herumprobieren. (Dabei habe ich festgestellt das mein Ram undervoltet war, also habe ichs korrieigert, doch mein Problem war damit nicht behoben)
Alle Schnittstellen gereinigt. Ich habe sogar die USB Signalrate auf Standartwert gesetzt. und und und...
 
Bei plötzlichen Freezes würde ich als erstes mal das Netzteil checken bzw. tauschen. Die UDMA CRC Fehler sind normalerweise unkritisch und führen nicht zu Freezes.
 
Danke Kisser das du dich an meinem Problem beteiligt hast, nur habe ich leider keine ersatzrechner bzw netzteile so rumliegen ich müsste mir das alles neu kaufen und ich denke wenn ein netzteil zuwenig power gibt schaltet es doch eher ab anstatt das es freezt? Der PC wiegt gute 18kg und ist ein big tower von daher nicht aus der wohnung zu schaffen und ich bin kurz vor der verzweiflung... ich bin wirklich kein experte was das angeht ich habe ihn zusammengebaut aber ich kann mir im besten willen nicht vorstellen was der fehler sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T.-Tools sind eigentlich schon ein Mittel um den Fehler etwas einzukreisen, eben genau auf diesen Datenpfad PCIe/PCI-Controller (HBA - Host Bus Adapter), SATA / IDE-Kabel und Laufwerks-Controller. UDMA CRC-Fehler sind Meldungen, das bei einem Transfer CRC's auf einen Fehler gestoßen sind und ein Transfer fehlgeschlagen ist, er wird dann wiederholt, u. U. mehrfach, wenn alle fehlschlagen gibt es einen Systemfehler und erst dann stürzt die betroffene Anwendung oder das OS ab. Letzteres ollte im Ereignisprotokoll nachzulesen sein, oder Minidumps (*.dmp) im Windows\Minidump-Verzeichnis lassen auf weitere Informationen schließen.

Im Datenpfad zur Disk lassen sich eigentlich nur durch sogen. Cross-Checks (gegenseitiges tauschen der beteiligten Komponenten wie SATA-Port, Kabel und Disk) auf das ursächliche suspekte Teil schließen.
 
Ok vielen dank Mueli für deine mithilfe!

Ich habe das hier in meiner Verwaltung als einziges finden können minidumps existieren bei mir leider keine... ist beim cod6 spielen passiert gestern...

Mich wundert es aber wiso passiert es immer wenn ich spiele... normalerweise müssten ja dann große datenübertragungen wie z.b. große .mkv dateien das selbe problem verursachen oder was ist besonders an spielen jetzt? Also ich vermute immer stärker das meine grafikkarte einfach am problem schuld ist ich werde mich mal die tage kümmern und mir eine billige graka besorgen...

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 16.05.2010 17:18:08
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Snake4life-PC
Beschreibung:
Fehlerbucket 762801056, Typ 5
Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_WOW64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: iw4mp.exe
P2: 0.0.0.0
P3: 6.1.7600.2.0.0
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Snake4life\AppData\Local\Temp\RDR1998.tmp\empty.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 39873ce0-60fe-11df-b1b5-001fbc010a05
Berichtstatus: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-05-16T15:18:08.000000000Z" />
<EventRecordID>633</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Snake4life-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>762801056</Data>
<Data>5</Data>
<Data>RADAR_PRE_LEAK_WOW64</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>iw4mp.exe</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>6.1.7600.2.0.0</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
C:\Users\Snake4life\AppData\Local\Temp\RDR1998.tmp\empty.txt</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>39873ce0-60fe-11df-b1b5-001fbc010a05</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

EDIT: Habe soeben mal mit GPU Caps Viewer die Grafikkarte belastet (lüfter war 100%) sie ist nach 5min auf satte 78° gekommen dann habe ich es vor angst einfach beendet.. auf 55° abkühlen lassen und css gestartet ich war in css auf einem server habe css minimiert um mir nur die graka temp anzuschauen (die lag bei 75°) und plötzlich friert der pc auf dem desktop ein ... ich bin so dermaßen ratlos...

EDIT2: Grafikkarte kann ich nun 100% ausscshließen habe eine 8800GT eingebaut und das problem besteht immernoch .. ich mache mich nun an den RAM dran, wie ich das netzteil testen soll weiß ich noch nicht neue Festplatte bestell ich heute abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man eigentlich wenn zwei oder mehrere Komponenten für Freezes verantwortlich sind. Wird ein bisschen schwerer den Fehler dann einzugrenzen.
 
Wenn keine stichhaltigen Hinweise im Eventlog zu finden sind (in rot gekennzeichnet), gehen mein Vermutungen eher in Richtung Software, denn Hardwarefehler würden sich sicher in Systemfehlern manifestieren. Ein gutes Mittel ist eine Parallelinstallation auf einer anderen Partition und nur mit den nötigsten Sachen.
 
Ich habe jetzt mal cod6 spielen "simuliert" indem ich die CPU vollausgelastet habe mit intelburntest, mit GPU Caps Viewer die GPU vollbelastet und nebenbei große .mkv filme von interne auf externe kopiert.. ja was soll ich sagen bis auf das das es hier ziemlich warm wurde hat sich nichts geändert keine freeze einfach garnix... hab mir dann ne pizza gemacht und tv geschaut ... 1std später immernoch nix... (normal kam der freeze immer innerhalb 10-20min)

kann sich einer erklären wiso es NUR beim spielen passiert.... ich bin echt ratlos... inwiefern beinflusst ein spiel den pc mehr wie mein test eben?!!?

Hier noch ein bildchen:
 
Okey Mueli ich habe auf der selben festplatte eine partition mit windows 7 installiert und ich spiel schon stundenlang ohne probleme bin mal gespannt wie lange ... aber erklären kann ich mir das vollkommen noch nicht woran könnte das den liegen vll passiert es ja wieder wie sollte ich dann Fohrtfahren?

vielen dank für die hilfe! =)
Ergänzung ()

Ok leider ist er eben wieder eingefroren diesmal beim minimieren von css.... -.-
 
Ich kenne mich mit den aktuellen Intel CPU's nicht sehr gut aus, aber gibt es dort evtl. ein Tool, was das Throtteling der einzelnen Cores sichtbar machen kann? Alternativ könntest Du es u. U. es über das WMI lösen, indem Du Dir ein spezielles Monitor-Profil erstellst (ist etwas Fummelarbeit), das geht unter Leistungsüberwachung und Indikatoren hinzufügen (aber wie schon angemerkt, es gibt hunderte davon), evtl. musst Du Dich auch ins WMI etwas einlesen. Mir kommt mindestens ein Core etwas zu heiß vor und wenn die Belastung noch steigen sollte, könnte es zu Deinem Problem führen.
Ich wollte nicht alle meine Post nochmal nachlesen (bin etwas unter Zeitdruck) und daher evtl. ein weiteres Mal der rat, es mal mit einer Parallel-Installation von Windows und frisch aufgespieltem Game zu probieren (für die Zukunft: das rechtzeitige Imaging einer frischen Installation erspart hier viel Arbeit).

Ein Sorry für mein spätes reagieren aber ich habe derzeit leider mehrere Gesundheitsprobleme und dazu noch etwas viel Stress mit meiner Mutter, die in einem Pflegeheim untergebracht ist.
 
hey muele,
gibts es spezielle tools um das Throtteling bei AMD-CPU´s anzeigen zu lassen. Habe ein ähnliches Problem wie snake4life, bloß das sich mein Rechner NUR nach dem Windows start aufhängt, also nach dem Windows 7 Logo. Ausprobiert habe ich alles erdenkliche.
 
Nabend,

Ich hab bei meiner Samsung HD322HJ genau das selbe problem. Ich hab bisher mehrere sata kabel getauscht und auch an einen anderen port gehängt, problem besteht weiterhin. ich würde sagen, dass es nicht immer am Kabel liegen muss, sondern eher die elektronik auf der platte selber.

PS: Das mit dem Hardware ECC Recovered ist auch Hersteller bedingt. Bei Samsung ist der Wert generel so hoch. ich habe selber 3 Samsung Platten verbaut und auch Sehr hohe werte.
 
Ok 3 packungen NicNac*s später hab ich mich mal entschlossen einen vollbelastungstest mit prime59 zu machen... wieder wurde es nur etwas wärmer im zimmer und 30min später kam immernoch nix dazu... ich kann leider meine GPU nicht 100% belasten weil sonst die 85° schnell erreicht sind und beim cod6 zokken erreich ich auch nie mehr als 60-80% Auslastung:

Was mich ein wenig verwirrt sind die +3,33 ,+5 und +12 Spannungsschwanckungen wenn ich vollbelaste sie schwanken regelrecht im sekunden takt ist das normal?
(Screenshot nach 10min test)

Problem besteht immernoch, wenn ich windows neu aufsetzte kann ich locker 24std durchspielen bis ich dann irgendwann plötzlich wieder das einfrieren bekomme, meine vermutung bezieht sich momentan immernoch auf festplatte oder netzteil mir fehlt aber die kohle um ein ersatznetzteil oder festplatte zu kaufen, ich versuchs die ganze zeit billig über ebay...
Ergänzung ()

Okeay kleines update ich habe nun das Netzteil gewechselt gegen ein neues 750Watt und leider besteht das problem immernoch, was mich ein wenig wundert als ich mit memtest86 (aktuelle ISO version) einen ram test starten wolte hing es einfach und nur ein kleiner strich blinkte... es hing irgendwie bei cache adress reading oder so... habe alle ramriegel einzeln durchprobiert kann es sein das vll alle defekt sind oder der ram controller auf dem board??? ich kauf mir die tage eine neue festplatte und einen kleinen billigen ddr3 ramriegel ums mal zu testen... viel kann es ja nun nicht mehr sein


stay in touch ppl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Monitoren der CPU-Clocks habe ich nicht mehr im Hinterkopf und die Dose, wo ich es eingerichtet habe ist leider geshreddert (schief gelaufener ATI-Treiber Update - ja auch mir passiert mal so etwas :D - es kommt nur ein leerer Desktop und alle Tasks/Programme muss ich per Task-Manager starten ... etwas mühselig), bin gerade dabei ihn wieder aufzubauen. Wenn ich mich recht entsinne lief es über den Riva Tuner und zuladbare externe Progrämmchen und optisch recht schön über die Sidebar und das GPU-Monitor Gadget.
 
Hast du schon versucht die Ram-Spannung etwas zu erhöhen? Durchn Zufall habe ich letztens entdeckt dass mein Speicher undervoltet war. Also habe ich ihn hoch auf die Vorgeschriebenen 2,2V eingestellt (Vorher 1,8V). Jetzt muss ich nur schauen ob es was gebracht hat. Höher kann ich ihn komischer weise nicht stellen.
 
jop die ram spanung war auch mein allererster gedanke hab ich auf 1,65v hochgedreht von 1,5 v und immernoch nix
 
ok hab die festplatte getauscht nun geht alles perfekt ohne freeze usw werde die alte mit RMA umtauschen

was waren das 2 unnötige wochen =D
 
Zurück
Oben